Oktober 2014 Mamis

Oktober 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Katy90, 12. SSW  am 31.03.2014, 10:39 Uhr

An die unverheirateten :D

Hallo ihr lieben,

ich habe mal eine Frage. Macht ihr euch Gedanken, welchen Nachnamen euer Baby bekommen soll? Ich bin ja erst seit Dezember '13 mit meinem Freund zusammen. Eigentlich bin ich dafür, dass das Baby seinen Nachnamen bekommt. Im Falle einer Hochzeit (über die wir noch nicht nachdenken) muss ich den Namen nicht ändern lassen. Aber im Falle einer Trennung (muss man auch mit bedenken nach so kurzer bezihingszeit), muss ich damit leben, dass mein Baby nicht so heißt wie ich. Im Moment gehe ich nicht von einer Trennung aus, aber ich mache mir Sorgen, dass es unsere junge Beziehung belastet, dass wir schon Eltern werden. Wie macht ihr das?
Liebe grüße, Katja

 
10 Antworten:

Re: An die unverheirateten :D

Antwort von pupsi_87, 14. SSW am 31.03.2014, 10:46 Uhr

also wir wollen aufjedenfall heiraten doch es steht noch kein termin fest..deswegen bekommt das kind erst einmal meinen namen..ändern kann man es immer noch :)

du sagtest ja das bei euch das thema "hochzeit" noch nicht angsprochen wurde und ihr ja auch noch nich solange zusammen seid..ich an deiner stelle würde dem kind erst einmal deinen namen geben..es versteht sich aber von selbst das es zum schluss ganz allein deine oder eure entscheidung ist..

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unverheirateten :D

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen, 11. SSW am 31.03.2014, 10:51 Uhr

Da gibt es gar keine Diskussion - solange wir nicht verheiratet sind bekommt das Kind meinen Namen. Basta! Ist bei uns in Österreich automatisch so!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unverheirateten :D

Antwort von MichaW86, 11. SSW am 31.03.2014, 11:25 Uhr

Bin mit meinem Partner auch erst knapp ein Jahr zusammen und darüber haben wir noch nicht geredet. Haben eigentlich auch beide die Einstellung, dass man ohne Hochzeit genauso glücklich sein kann. Hätte schon gerne meinen Nachnamen, denn im Falle einer Trennung ist es doof, wenn das Kind einen anderen Nachnamen hat. Ist zum Beispiel bei meinem halbbruder so und finde ich ned berauschend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nie wieder mache ich diesen Fehler

Antwort von Keksraupe, 14. SSW am 31.03.2014, 11:44 Uhr

meine Tochter heißt so wie ihr Vater, damit sie direkt überall richtig angemeldet wird (Kiga anmeldung nach geburt) bla bla (wollten ja heiraten)

jetzt habe ich meinen Nachnamen, sie hat seinen, und ich muss dauernd überall nachweisen dass ich die Mutter bin... und dass ich Srgerecht habe (das alleinige) etc pp

ich habe meinem Freund gesagt, wenn er will dass das Baby seinen Namen trägt, muss ein Ring an meinen Finger, denn ich möchte den gleichen Namen tragen.

Wenn er beim Vornamen des babys auch nur irgendwie mitreden will, muss auch vorher ein Ring an meinen Finger (muahaha, kleiner Scherz)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unverheirateten :D

Antwort von k10284 am 31.03.2014, 12:15 Uhr

Ich kann dir nur empfehlen deinen Namen zu wählen. Wenn ihr mal heiratet ist es kein Problem den Namen auf seinen andern zu lassen. Deinen musst du ja dann eh andern. Also ein Abwasch :-)))

Mein Partner damals wollte auch das das Kind seinen Namen bekommt. Ich habe lange überlegt und es Gott sei dank nicht gemacht.... Denn als Bubi 5 war haben wir uns getrennt... Das hatte niemand mehr von uns gedacht, nachdem wir bereits 8 Jahre zusammen gelebt hatten.

Ich habe heute einen neuen Partner und Kind drei ist unterwegs. Ich bin froh das alle Kinder meinen Namen haben und nicht eines einen anderen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unverheirateten :D

Antwort von Lassemmi, 11. SSW am 31.03.2014, 12:24 Uhr

Ich würde auch auf jeden fall deinen namen nehmen. Im falle einer hochzeit ist das kein thema den namen des kindes umzuändern. Kostet Auch nichts. Ich werde das aich bald machen.
Aber im falle einer trennung kannst du den namen nciht mehr ändern. Überleg es dir gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unverheirateten :D

Antwort von Sanne, 13. SSW am 31.03.2014, 13:20 Uhr

Wir sind auch nicht verheiratet.Unsere Tochter heißt wie ich und der Krümel wird auch meinen Namen bekommen.Wir werden irgendwann heiraten und dann werden wir alle drei seinen Namen annehmen.Bis die Kinder vier sind passiert das fast automatisch,ohne weitere Kosten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unverheirateten :D

Antwort von Erbse87 am 31.03.2014, 13:21 Uhr

Ich bin zwar schon verheiratet, aber haben erst knapp ein Jahr nach der Geburt geheiratet. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Am Anfang hatte ich auch erst überlegt dem Baby schon den Namen von meinem Mann zu geben. "Zum Glück" ist in der zeit in der Familie so ein Fall gewesen, wo die kleine wie der Vater heißt und meine Cousine hat sich gut ein jahr nach der Geburt sich vom Kindsvater getrennt. Und jetzt steht sie da! Man kann es nicht rückgängig machen und das sollte man darüber nachdenken. Falls ihr doch mal heiratet dann hat das Baby ja dann auch den Namen und so schlimm ist es dann auch nicht (mit dem papierkram)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die unverheirateten :D

Antwort von isi2412, 14. SSW am 31.03.2014, 13:22 Uhr

Hallo,
Bei uns ist auch noch keine Hochzeit in Sicht, ich fühl mich irgendwie noch zu jung dafür und finanziell würde uns das zur Zeit eher Nach- als Vorteile bringen. Das Baby wird wohl meinen Namen bekommen, weil der der schönere ist und ich den im Falle einer Hochzeit sowieso auch nicht hergeben würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da muss ich den anderen recht geben

Antwort von jeanny83, 11. SSW am 31.03.2014, 13:54 Uhr

besonders keksraupe! ich habe eine Freundin die hat die gleiche Konstellation gehabt und musste ständig und überall beim arzt, Behörden und sonst wo nachweisen, dass sie auch wirklich die mutter des kindes ist!
bei meiner ersten Tochter waren wir auch noch nicht verheiratet und ich überlegte ihr gleich den nachnamen meines mannes zu geben. ABER als ich das ganze theater meiner freundin mitbekommen hatte, habe ich mich doch anders entschieden und mausi hatte erstmal meinen namen. ca 1/2 jahr nach der geburt haben wir geheiratet und ich konnte den namen problemlos ändern!
gerade du als mutter nimmst ja anfangs die ganzen arzttermine, behordengange usw...wahr, würde mir diesen rechtfertigungsstress nicht antun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.