September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anja1307, 26. SSW am 15.06.2022, 16:20 Uhr

An die mehrfach Mamis

Hallo zusammen, ich mache mir so langsam Gedanken über die Geburt. Meine erste Geburt war ein notkaiserschnitt und wirklich nicht schön (um es nett auszudrücken), deswegen bin ich noch unsicher was ich dieses Mal bevorzugen würde.
Mir ist bewusst, dass ein Wunschkaiserschnitt ganz anders verlaufen könnte. An die Mamis die schon einen Wunschkaiserschnitt hatten - wie lange hat es gedauert bis es euch danach besser ging, bzw. ab wann konntet ihr wieder aufstehen?

 
3 Antworten:

Re: An die mehrfach Mamis

Antwort von Samanthaam, 26. SSW am 15.06.2022, 16:41 Uhr

Hatte zwar kein wunschkeiserschnit aber ein geplanten mir ging’s ziemlich schlecht während dessen und danach zittern dies das da mein Kind in die Kinderklinik kam stand ich unter starken Schmerzmittel noch direkt also so ca 4 sdt nach der Geburt auf und bin zu ihr hin mit starken Schmerzen die auch 1 Woche danach anhielten beim Husten usw werde diesmal hoffentlich normal entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis

Antwort von Nickit92 am 15.06.2022, 20:35 Uhr

Ich möchte hier ganz sicher nicht gegen Kaiserschnitte wettern und es gibt ja auch Indikationen dafür.

Aber OP ist OP… auch ein Kaiserschnitt.

Bei meiner normalen Geburt bin ich sofort danach durchs Krankenhaus gelaufen ohne Probleme. Durfte mein Kind tragen und war kaum eingeschränkt.

Bei der OP ist es halt einfach normal das man länger was davon hat. Die Wunde braucht Wochen um richtig zu verheilen.

Beides kann auch ganz anders laufen. Aber wenn du die Möglichkeit hast nach deinem Kaiserschnitt eine normale Geburt zu haben würde ich darüber nachdenken es zu versuchen.

Mal zum Wunschkaiserschnitt:

Beim geplanten Kaiserschnitt läuft es so, dass du und dein Mann in den OP gefahren werdet. Im OP bekommst du deine Spinalanästhesie. Das kann sehr schnell gehen. Manchmal dauert es aber auch. Das darf dich nicht verunsichern. Danach wirst du hingelegt und den Frauen wird oft schlecht, da der Blutdruck so in den Keller fällt. Dann bekommst du etwas dagegen. Dann kann dein Mann wieder herein (oder wer auch immer dich begeleitet) und hinter dem Tuch sitzen. Der Kaiserschnitt dauert nicht lange. In 5 Minuten sind die Kinder da. Kurz untersucht und im normalfall (bei uns im Krankenhaus haben wir das mit allen Kindern gemacht die gesund sind) dir auf die Brust gelegt, während die OP beendet wird. Danach kommt ihr dann zurück auf Station. Bis die Spinale aufhört zu wirken können Stunden vergehen (in der Regel 3-6)
Wenn du schmerzen hast kannst du Schmerzmittel bekommen (die natürlich mit dem Stillen vereinbar sind)

Normalerweise stehen wir mit den Müttern am nächsten Tag das nächste mal auf, je nachdem wann der Kaiserschnitt war. Danach können die meisten Mütter alleine aufstehen (mit einer bestimmten Technik die wir ihnen zeigen um Wunde und schmerzen zu schonen).

Wie gesagt OP ist OP und du hast ja mit deinem Notkaiserschnitt etwas Erfahrung wie es danach war mit der Wunde am Bauch. Ich denke das es vergleichbar wäre von den schmerzen her.

Den Rest kannst du ja eventuell mit dem Abgleichen das ich dir beschrieben habe (wobei es natürlich bei allen anders sein kann).

Ich wünsche dir alles Gute und eine wunderschöne zweite Geburt die deinen Vorstellungen und Wünschen entspricht! Alles wird gut und habe keine Angst! Geplante Kaiserschnitte verlaufen in der Regel sehr gut und ganz anders als Notkaiserschnitte!

Eine Spontane Geburt ist aber auch etwas unvergleichliches!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach Mamis

Antwort von Freya211 am 17.06.2022, 13:25 Uhr

Ich plädiere immer für die spontane Geburt, wenn es keinen medizinischen Grund gibt, der dagegen spricht.

Ich habe beide Kinder spontan entbunden, einmal eingeleitet nach Blasensprung einmal alles natürlich gestartet und beendet.

Die eingeleitete Geburt war von den Wehen her deutlich schmerzhafter,aber dennoch eine schöne Geburt nachder ich auch selbst aufs Zimmer gelaufen bin, weil ich darauf bestanden habe.

Die normale Entbindung mit meinem Sohn war noch viel schöner. Es hat alles langsam angefangen und bis ich jemanden zu Rate gezogen habe (ob das heute noch was wird oder es Übungswehen sind) waren schon 14h nach dem ersten Anzeichen vergangen. Mir ging es super, ich habe den Tag mit meiner Tochter verbracht, war spazieren, habe noch sauber gemacht und einiges Nestbautrieb entsprechend fertig gemacht.
Abends kam dann eben die Hebamme die ich im Rat angeschrieben hatte. Sie untersuchte mich, grinste breit und meinte "Du fährst dann jetzt mal dein Baby entbinden! MuMu 6cm!"
Dann sind wir gemütlich in die Klinik und ich sagte noch zu meinem Ex, dass ich mich nicht so fühle, als würde ich bald ein Kind bekommen. Mir geht es doch viel zu gut...
Das hielt dann auch bis ca 45min vor tatsächlicher Geburt an. Erst so kurz davor war ich mir auch sicher, dass es wirklich die Geburt ist.

Also wie gesagt, wenn es möglich ist, versuch es normal, danach geht es dir im normal Fall wirklich gut und du fühlst dich fit. Die Schmerzen sind überschaubar und man kann sich bewegen.

Bei Kaiserschnitten ist es halt eben doch eine große Wunde die bewusst gesetzt wird, das muss heilen und dauert. Die meisten Frauen sind zwar davor fit, dann aber doch erstmal eingeschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.