September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kirsche8316, 29. SSW am 15.06.2022, 13:37 Uhr

Gewichtsverlust

Ich höre hier immer nur von Zunahme, nun traue ich mich zu fragen, ob es auch welche gibt die wie ich abnehmen? Ich war vor einer Woche auf +5kg nun sind es heute nur noch +3kg.muss man sich da Sorgen machen?habe zwar morgen meinen Termin beim FA aber wollte dann doch mal Erfahrungswerte hören, da es meine erste Schwangerschaft ist LG

 
7 Antworten:

Re: Gewichtsverlust

Antwort von MermaidSally, 29. SSW am 15.06.2022, 15:20 Uhr

Hey liebe Kirsche8316,

Darf ich fragen ob du vor der Ss etwas mehr gewogen hast oder doch relativ dünn bist? Denn ich hatte bereits vor der Ss meine 92kg und seitdem nehme ich mal zu und auch wieder ab. Bin nur 1,60m groß, also relativ korpulent und viele kräftigere nehmen dann eher wenig bis gar nicht zu. Meistens...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust

Antwort von Mary_George am 15.06.2022, 15:27 Uhr

Ich glaube, das kommt ganz drauf an bzw. kann man gar nicht so pauschal beantworten und ich hoffe, es ist okay, wenn ich frage:

Bist du unter-/übergewichtig?
Hast du was an deiner Ernährung geändert oder an deinem Aktivitätslevel?
Bist du sehr gestresst?
Misst zu immer zum gleichen Zeitpunkt oder trinkst/isst du vorher oder gehst vorher jedes Mal auf Toilette?
Merkst du Wassereinlagerungen (die vielleicht nicht immer da sind)?
Warst du krank in den letzten Wochen

Die Tendenz ist ja eigentlich immer eher Zunahme aber bei 2 kg Unterschied kann es wirklich alles mögliche sein und auch von der Tagesform abhängen.

Morgen kann der FA dann ja genauer nachschauen, ob sonst alles passt. Du hast ja mit der Schwangerschaft einen höheren Grundumsatz bzw. ab dem 7./8. Monat rechnet man damit, 500 kcal pro Tag mehr über die Nahrung aufzunehmen.. und dann stellt sich noch die Frage nach deinem individuellen Stoffwechsel..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust

Antwort von jume1509 am 15.06.2022, 16:52 Uhr

Hallo, ich habe bis zur 10. W. erstmal 3 kg abgenommen und bis zur 17. ist es so geblieben. Jetzt nehme ich Mal zu und wenn ich viel spaziere/ Sport mache und weniger oder fast nur Obst/Gemüse esse nehme ich auch Mal 1-2 kg wieder ab. Ich wiege mich deswegen auch immer am Morgen, in Unterwäsche und nüchtern. Über den Tag schwankt es zusätzlich nochmal um 1kg. Kommt also drauf an wann du dich wiegst und wie viel du vorher gewogen hast. Ich bin mit 82 kg auf 1,72 gestartet und wiege jetzt mit 83,4 kg genauso viel wie in der ersten SS zu der Zeit. Bin da aber mit 74 kg gestartet.
Solange du dich wohl fühlst und jetzt nicht extrem dünn bist, sollte alles passen und du hast ja schon zugenommen. Ist vielleicht eine kleine Schwankung.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust

Antwort von Kirsche8316, 29. SSW am 15.06.2022, 23:52 Uhr

Danke erst mal für eure Antworten. Ich bin 1.64 und habe mit 66kg gestartet. Also nicht dürr
Ich gehe ganz normal mit dem Hund spazieren und einmal in der Woche schwimmen. Ausser das ich letzte Woche ne Magen, Darm Geschichte hatte, hab ich nichts umgestellt und m. E. Auch keinen wirklichen Stress. Diese Magendarmgeschichte ging aber wirklich nur zwei Tage. Ich wiege mich jeden Morgen vor dem Duschen, also gleiche Voraussetzungen. Vielleicht sollte ich das einfach lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust

Antwort von Arianne, 27. SSW am 17.06.2022, 7:06 Uhr

Guten Morgen,

hat deine FA was dazu gesagt?
Ich bin übergewichtig gestartet und habe Anfangs erst mal 3kg abgenommen und das auch erst wieder so bis zur 18. Woche zugenommen. Meine FA meinte zwar das passt aber ich soll darauf achten, nicht noch mehr abzunehmen. Wobei ich schon finde, dass ich recht gut esse und auch mehr als vorher
Aktuell stehe ich bei +3 - 4,5kg. Kommt drauf an was ich am Tag davor gegessen habe, Stuhlgang und Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust

Antwort von Kirsche8316, 29. SSW am 17.06.2022, 20:50 Uhr

Sie hat dazu nicht viel gesagt, ist da anscheinend recht entspannt. Dazu kommt noch das mein nüchternwert beim zuckertest bei 94 war, der Diabetologe sagte dann ich soll das naschen mal weglassen,aber daran kann es ja auch nicht liegen, vorallem weil ich es gar nicht aushalten kann ohne ich lasse jedoch jeglichen Snack aus, da ich Angst habe zuviel Zucker(Kohlenhydrate) zu essen... Mal sehen wie es sich entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsverlust

Antwort von Sami., 29. SSW am 10.07.2022, 21:28 Uhr

Hallöchen,

ich hab tatsächlich ziemlich die selben Startwerte wie du.
Durch meine extreme Übelkeit habe ich am Anfang der SS etwa 5 Kilo abgenommen. Seit der 20. SSW bin ich wieder zurück (und inzwischen etwas über) meinem Startgewicht.
Meine FA hat mich auch beruhigt wegen der fehlenden Gewichtszunahme. Überall liest man ja doch von den 11-16 Kilo, die wohl ideal wären.
Jetzt bin ich etwa bei 70 kg, wobei ich vermute, dass das meiste Baby, Plazenta etc sind und nicht ganz mein "Verdienst".

Tatsächlich klingt ein tägliches Wiegen für mich nicht unbedingt gesund. Damit machst du das Thema Gewicht ja jeden Tag zu einem Ritual der Kontrolle, das du aber kaum beeinflussen kannst.
Ich selbst wiege mich nur bei den FA-Terminen und freue mich dann meist über die +200g. Deine Ärztin/ dein Arzt sieht ja deinen Gewichtsverlauf im Mutterpass und sollte dich darauf Aufmerksam machen, falls es als bedenklich eingeschätzt wird.

Liebe Grüße
Sami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.