Juli 2018 Mamis

Juli 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tink91 am 25.06.2018, 7:11 Uhr

An die hausgeburtsmamis

Ich wollte mal fragen ob ihr den Abstrich machen lasst bzw es schon hattet. Oft sind ja Hausgeburtenmamis nur von der Hebamme betreut.
Ich war nur zu den 3 US beim FA und sonst nur von der Hebamme betreut. Meine Hebamme meinte das der Abstrich nix aussagt da der Wert der ermittelt wird nur ein unter Wert ist und man für den eigentlich wichtigen wert geld bezahlen müsste.
Wenn ich es so richtig verstanden habe.

Klar ist es nur ein Abstrich aber ich möchte eigentlich nur ungern zu Untersuchungen die am Ende nichts bringen. Deswegen wollte ich mal fragen wie ihr das so macht. :)

 
8 Antworten:

Re: An die hausgeburtsmamis

Antwort von Zhara1807 am 25.06.2018, 8:08 Uhr

Ich kann nichts gross zu diesen Thema sagen ,aber finde es schon bisschen krass das man selbst in der Schwangerschaft ( Was ich bei manchen von euch mitbekomme) so viel selbst zahlen muss eine Frechheit das die sogar für einen abstrich Geld wollen, als ob sich das jede Frau leisten kann. Jeder frauenartz ist anders bei manchen höre ich sogar die müssen wenn die einen Ultraschall wollen (ausser die 3 ) selbst zahlen

Ich habe bei jeder Untersuchung einen Ultraschall von unten und von Bauch und musste noch nie was bezahlen und wenn ich dann bei anderen höre die müssen 40€ für einen Ultraschall zahlen unglaublich...


Also zu den abstrich kann ich nur sagen in der 35 Woche wurde einer bei mir gemacht um zu gucken ob ich vor der Geburt irgendwelche Pilze oder sonnst was habe. Und Blut wurde nochmal abgenommen. Ich weiss nicht genau ob es stimmt aber ich meine gehört zu haben das vor der geburt immer ein abstrich gemacht wird damit das Baby keine Infektionen mit abbekommt aber wie schon gesagt jede Praxis ist leider anders

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die hausgeburtsmamis

Antwort von Zhara1807 am 25.06.2018, 8:12 Uhr

Wenn du dich von deiner Hebamme gut bereut fühlst und du keinerlei Anzeichen auf eine Infektion hast finde ich solltest du auf dein Bauchgefühl hören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die hausgeburtsmamis

Antwort von IzaBällchen am 25.06.2018, 8:14 Uhr

Meine Hebamme meinte sie braucht ihn nicht, also sie würde das Ergebnis eh nicht beachten und in jedem Fall auf mögliche Symptome einer Infektion achten, weil es eh jede Menge Ursachen gibt.
Aber wenn er negativ ist, erspart dir das halt Stress wenn du im Notfall doch ins KH musst, denn ob du dann noch in der Lage bist die Antibiotika gabe abzulehnen....deswegen hab ich jetzt einen machen lassen. Sie meinte es wäre der gleiche wie beim Arzt aber bei Hebammen ist er kostenlos und beim Arzt nicht. Findet sie zwar seltsam aber scheint so zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die hausgeburtsmamis

Antwort von Himbeere90 am 25.06.2018, 8:20 Uhr

Naja man braucht ja eigentlich nicht mehr als die drei Ultraschall. Daher ist es verständlich, dass Weitere nicht übernommen werden.

Wie es dann der Arzt selber macht, muss er wissen. Ob ihm da große Kosten entstehen?

Ich kenne da auch große Unterschiede. Habe vor der Schwangerschaft auch den Arzt gewechselt, weil der vorher wie ein Verkäufer war. Bsp. Spirale ziehen 80€! Meine jetzige hat es einfach schnell nebenbei gemacht. Sowas finde ich dann unverschämt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die hausgeburtsmamis

Antwort von Hannah79, 34. SSW am 25.06.2018, 8:55 Uhr

Hallo,

du meinst den Abstrich auf Streptokokken?

Bei uns ist der eine Igel-Leistung und muss selbst gezahlt werden. Ich werde ihn aber wieder machen lassen, da man nicht unbedingt jede kleine Infektion direkt merkt und die Streptokokken wohl schwere neurologische Schäden beim Baby verursachen können. Alles in allem sehr selten! Aber ein Risiko was so günstig und problemlos zu umgehen ist, dass ich es mir niemals verzeihen würde, hätte ich daran gespart und es geht was schief.

Aber das muss jede selber wissen, Toxoplasmose und Zytomegalie sind auch selten und das wiederum habe ich nicht testen lassen bzw nur einmal ganz am Anfang. Also von mir auch nicht logisch im Sinne der obigen Argumentation.

LG,
Hannah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die hausgeburtsmamis

Antwort von Fusssel am 25.06.2018, 9:38 Uhr

mein Arzt schallt jedes mal um eben die Versorgung des Babys und das fruchtwasser zu kontrollieren
aber er verlangt von Kassenpatienten nur einmal 30 Euro und dann gibt's auch jedes mal ein Bild. das finde ich doch sehr human. da ich privat versichert bin würde ich mich über diese Preise manchmal freuen, was so in Arztrechnungen manchmal auftaucht ist unglaublich. und nur mal am Rande, Magnesium und Eisen muss ich alles selbst zahlen weil es nicht als Medikament gilt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die hausgeburtsmamis

Antwort von sanne87, 38. SSW am 25.06.2018, 10:12 Uhr

Ich habe mich gegen den Abstrich entschieden. Meine Hebamme gibt eh keine Antibiotika unter der Geburt und danach werden die Kleinen gut beobachtet. Hatte auch wie du nach dem 3. Ultraschall “nur“ noch die Betreuung durch meine Hebamme. Finde ich sehr angenehm. Sie sagte zu mir, dass der Strepptokokkentest sehr oft positiv ausfällt, man dadurch aber nicht wisse, um welches der vielen verschiedenen Bakterien es sich handle. Manche benötigen nämlich kein Antibiotika. Auch wenn ich im Krankenhaus entbinden würde, hätte ich mich wohl dagegen entschieden.
Ich wusste gar nicht, dass man den Abstrich selbst zahlen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die hausgeburtsmamis

Antwort von k_87, 37. SSW am 25.06.2018, 14:54 Uhr

Hallo.
Wir planen auch eine Hausgeburt und haben uns deshalb gehen den Abstrich entschieden.
Gibt viele Gründe, die dagegen sprechen. Belies dich, wenn du magst.

Hätte ich das Wissen, welches ich jetzt über natürliche Geburt habe, bei der ersten ss gehabt, hätte ich so vieles anders gemacht und nicht immer blind auf die Ärzte vertraut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.