Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rgb, 16. SSW am 29.04.2020, 8:39 Uhr

An die Damen mit Blutverdünner

Ich dachte ich frage mal euch wie ihr das so handhabt mit kompressionsstrümpfen.

Tragt ihr die täglich? Oder gibt es auch tage ohne strümpfe?

Bei mir ist das blutverdünnen und die strümpfe als prophylaxe weil ich in der letzten schwangerschaft eine tiefe beckenvenenthrombose hatte. Abklärungen danach haben aber keine allgemeine Neigung zu Thrombosen ergeben.
Ich habe mir in den letzten 3 wochen 4 tage ohne gegönnt vorallem wenn ich im nestbautrieb bin und mal wieder die halbe wohnung auf den kopf stelle
Die sind dabei sehr störend und ich habe angst die schon kaputt zu machen.

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: An die Damen mit Blutverdünner

Antwort von Pünktchen10, 17. SSW am 29.04.2020, 8:59 Uhr

Hey,

also ich spritze ja immer weil ich Thromboseneigung habe, auch schon einige viele hinter mir und meine Tiefenvene im linken Unterschenkel ziemlich fritte ist.
Zu den tollen Kompressionsstrümpfen konnte mich bisher keiner mehr überreden muss ich zugeben, da ich mit den Dingern immer in der Kniekehle Probleme habe weil ich auch mit Knieproblemen kämpfe seid vielen Jahren, außerdem geht man in den Dingern ein.
Die Kompressionsstrümpfe werde ich wieder nehmen wenn meine Transfusionsmedizin mir sagt das es kritisch wird vorher nicht.

Meine Transfusionsmedizin kontrolliert alles regelmäßig auch mein Gyn so das ich auch kein schlechtes Gefühl habe oder mir riesen Sorgen mache.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Damen mit Blutverdünner

Antwort von Leymari am 29.04.2020, 9:48 Uhr

Ich habe Faktor V als eine erhöhte Neigung zur Thrombosen Bildung aber heterozygot also nur von einem Elternteil vererbt ich glaube das wären dann siebenmal bis zehnmal höheres Thromboserisiko als in einer normalen Schwangerschaft.
Hatte auch schon tiefe Beinvenenthrombose und so wie es meine Vorgängerin gesagt hatte und eine Tiefe Beinvene ist auch schon ziemlich fritte.
Ich müsste die Strümpfe eigentlich auch jeden Tag tragen auch zu Hause aber das schaffe ich einfach nicht.

Erstens finde ich die Beine werden dann so heiß und zweitens man ist ja auch so bewegungseingeschränkt weil die sonst immer rutschen. Wenn es soweit ist dass meine Beine nur noch anschwellen dann werde ich sie natürlich tragen müssen. Aber zurzeit lasse ich sie einfach weg achte halt auf ausreichend Beine hochlegen und bewegen. Jeden Tag spazieren und viel viel Wasser trinken.

Ich ziehe sie derzeit nur an bei Arzttermin wenn ich weiß ich muss länger im Warteraum sitzen oder sowas.

Ich finde es aber gut dass du mit den Strümpfen so konsequent bist und solange du keine Schmerzen oder sowas hast wenn du sie weg ist und die Haut bei dir nicht spannend ect. Denke ich dass du sie auch mal ein paar Tage weglassen aber das was du machst ist schon richtig also wir sollten Sie eigentlich schon jeden Tag tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Damen mit Blutverdünner

Antwort von Lisa-T, 13. SSW am 29.04.2020, 17:04 Uhr

Hallo rgb aus dem November-Bus!

Ich habe Faktor-V-Leiden und zusätzlich Faktor-II-Mutation. Mein Thromboserisiko ist daher (ohne SS) um ein 20-fach höher als normal. Weiß das aber seit meinem 14 Lebensjahr. Ich wusste also schon damals, dass ich während der SS spritzen muss. Ich musste bis jetzt nie Blutverdünner nehmen oder Strümpfe tragen - vermutlich da ich noch nie Thrombose hatte, nicht rauche, schlank und sportlich bin.

Das Thema Blutverdünnung haben wir am Anfang Länge mal Breite durchdisskutiert. Meine FA wollte, dass ich erst ab der 15. SSW spritze, eben da ich vorher noch nie etwas hatte und es meine erste SS ist (also auch noch keine FG hatte). Und das Thromboserisiko ist am Anfang der SS ja noch am geringsten. Also starte ich dann mit der 15. SSW mit spritzen, im Wochenbett muss ich eine erhöhte Dosis spritzen.
Strümpfe habe ich auch, die ich dann anziehen werde, sobald meine Beine anfangen anzuschwellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Damen mit Blutverdünner

Antwort von rgb am 29.04.2020, 17:19 Uhr

Danke, ich denke ich bin so "konsequent" weil ich während der letzen schwangerschaft riesen probleme hatte wegen der Thrombose. Ohne die strümpfe konnte ich nur schwer atmen und hatte risen schmerzen. Ich habe den grössten respekt davor dies nochmal zu erleben. Hinzu kommt, dass ich durch die schmerzen im bein mich auch nicht mehr viel bewegen kann und das auch nicht das beste ist. Und ohne macht sich die beschädigte vene sehr bemerkbar. Die startet an der schamlippe und endet in der wade dieses gefühl wenn sie sich "füllt" und dehnt ist sehr unangenehm.
Ich werde es also so beibehalten und mir zwischendurch einen tag ohne gönnen aber sonst in den sauren apfel beissen

Immerhin, denn letztesmal war nicht daran zu denken die strümpfe vor dem zu bett gehen auszuziehen oder ich musste einfach liegen bleiben. So ist das jetzt luxus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Damen mit Blutverdünner

Antwort von rgb am 29.04.2020, 17:28 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich hatte die Thrombose damals in der 15.ssw bekommen und sie wurde bis zur 20.ssw nicht entdeckt (also da ist einiges schiefgelaufen). Jetzt war sehr klar, dass die spritzen und kompressionsstrümpfe Pflicht sein werden. Wegen Fitnesstraining hat mein FA gesagt, dass ich dann auch im supermarkt gekaufte einfache kniehohe socken anziehen kann aber ich wollte noch den Hämatologen fragen und habe dies dann vergessen ich werde jetzt einfach ausnahmsweise mal einen tag keine anziehen wenn ich mir was gutes tun will

Nach der geburt werde ich wieder (wie letztes mal) auf tabletten wechseln. Keinen tag länger will ich die spritzen nehmen müssen. Ich habe einen trick rausgefunden wie die schmerzen vom spritzen etwas erträglicher sind aber brennen tut es trotzdem wie die Hölle

Ich hoffe bei dir wird das besser laufen alles gute weiterhin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Damen mit Blutverdünner

Antwort von Sarina1989, 15. SSW am 29.04.2020, 18:27 Uhr

Gott sei Dank keine strümpfe...
Ich muss nur prophylaktisch ass 150 nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.