Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Skippy am 31.12.2020, 9:49 Uhr

An die Bauchschläfer-Mamis

Wahnsinn, wie kommt ihr denn in erholsame Schlafphasen, wenn eure Kinder die ganze Nacht auf euch liegen? Ich würde am Stock gehen.

Mein Baby schläft nachts im Beistellbett auf dem Bauch und so auch komplett durch. Er hat einen sehr ausgeprägten Moro-Reflex und fuchtelt sie ständig wach. Da er beim Pucken die Krise kriegt und unter Koliken leidet (wobei das gerade besser wird), war die Bauchlage die einzige Position, in der er erholsam Schlaf findet - und ich sowieso.

Bzgl. SIDS habe ich keine Sorgen. Die Hauptrisikofaktoren sind und bleiben das Nichtstillen sowie Rauchen. Ich habe einen interessanten Artikel dazu, der sich die Studien mal näher anschaut. Wenn man auf den Rückgang der SIDS-Zahlen in den 80/90er schaut und mitberücksichtigt, wie stark der Anstieg stillender Mütter und der Rückgang von Nikotinkonsum zum Zeitpunkt der „Rückrufaktion“ der Bauchlage war, dann relativieren sich die Zahlen sehr.

Aber ich möchte hier nicht missionieren, ich finde nur, dass vielen verunsicherten Müttern ganz schön Angst gemacht wird und man sich mit dem Thema SIDS und den tatsächlich extrem niedrigen Zahlen stärker auseinandersetzen sollte. Mich erinnert das immer ein bisschen an die Diskussion um Toxoplasmose oder Listerien. Die Angst ist omnipräsent, die Fallzahlen aber marginal.

Am Ende des Tages muss sowieso der Mamabauch darüber entscheiden, was sich richtig anfühlt. Schreib mir, wenn du am Artikel interessiert bist!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.