September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Felis, 28. SSW am 30.06.2022, 21:47 Uhr

Alles wegen Corona?

Ich muss jetzt mal was loswerden.

Geburtsvorbereitungskurs gibt es keinen, meine Hebamme bietet "wegen Corona" keinen an.
Kreissaalbesichtigung in beiden Auserwählten Kliniken ist nicht möglich "wegen Corona"

Ich kann es nicht mehr hören. Wie ist das bei euch?

 
8 Antworten:

Re: Alles wegen Corona?

Antwort von Mary_George, 29. SSW am 30.06.2022, 22:00 Uhr

Bei uns war der Geburtsvorbereitungskurs bei meiner Hebamme online wegen Corona und Kreißsaal Besichtigungen sind auch nicht möglich. Die Uni Klinik macht das komplett online, ein anderes Krankenhaus gibt infoabende vor Ort aber auch da darf man nicht in die Kreissäle..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wegen Corona?

Antwort von Freya211 am 30.06.2022, 22:12 Uhr

Hallo Mädels,

Ja, dass ist ein wirklich leidiges Thema. Mein Schwangerschaftsyoga-Kurs war auch nur online und dadurch hat man sich gar nicht so schön austauschen können, bzw ist dadurch auch kein einziger Schwangerschaftskontakt entstanden.

Für die Geburtsvorbereitung würde ich aber wohl dennoch einen online Kurs machen, falls nix anderes möglich ist. (da ich ja schon 2 Geburten hatte, werde ich dieses Mal keinen machen )

Bezüglich Kreissaalbesichtigung, ich arbeite ja auch beim Gyn und kann daher immer so ein bisschen aus dem Nähkastchen plaudern.
Vielen Frauen ist die Besichtigung total wichtig, aber nach der Geburt sagt der Hauptteil von ihnen, dass es vollkommen egal gewesen wäre, sie hätten das Kind auch auf dem Klo bekommen.
Das Thema Besichtigung oder "wohl fühlen" im Kreißsaal wird meiner Meinung nach deutlich zu sehr aufgebauscht (ich möchte damit niemanden angreifen!).

Letztlich ist es komplett egal wie der Kreißsaal aussieht wenn du Wehen hast, dann bist du auf dich und deinen Körper konzentriert und möchtest damit irgendwie fertig werden. Das einzig entscheidende dann ist der Halt des Partners (wenn man ihn benötigt/es mag) und die zuständige Hebamme, ob die Chemie passt oder nicht. Alles andere bekommt man in den meisten Fällen eh nicht wirklich mit, bzw spielt es in den Momenten auch keine große Rolle.

Wie gesagt ich möchte niemanden angreifen, aber euch ein bisschen die WICHTIGKEIT solch einer Besichtigung nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wegen Corona?

Antwort von Felis, 28. SSW am 30.06.2022, 22:26 Uhr

Mein erstes Kind kam in der nächstgelegenen Klinik zur Welt. Argument-angeschlossene Kinderklinik. Aber ich war absolut unzufrieden. Jeder aus der Geburtsvorbereitung oder später im Pekip hat für das 2.eine andere Klinik gewählt. Ich habe im Prinzip nur genau die 2 in einer sagen wir mal guten Nähe. Wollte mir die andere mal anschauen (Soll Hebammengeführt sein, hat aber keine Kinderklinik)

Da die erste Geburt bereits Jahre zurück liegt hätte ich mir beide einfach nochmal angesehen.

Und ja, Dinge wie schöne Farben oder tolle Ausstattung waren mir damals schon egal. Aber gerade so Sachen wie "Hebammengeführt" hätte mich näher interessiert. Wie ist die Wöchnerinnenstation? Oder ähnliches.

Wie gesagt ich kann das Thema Corona nicht mehr hören. Alles andere scheint ja unwichtig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wegen Corona?

Antwort von Ares22, 31. SSW am 01.07.2022, 7:10 Uhr

Bei uns gab es die kreissaalführung online. geburtsvorbereitungskurs und wassergymnastik findet ganz normal statt. Teilnehmer sind begrenzt und man muss sich vorher testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wegen Corona?

Antwort von MermaidSally, 32. SSW am 01.07.2022, 9:42 Uhr

Guten Morgen

Mein Geburtsvorbereitungskurs findet derzeit noch normal statt, halt mit vorherigem negativen Test. Klinikbesichtigung auch nur online, ist mir Persönlich aber auch nicht wirklich wichtig... wäre der Geburtsvorbereitungskurs jetzt online gewesen wärs für mich auch ok.

Ich kann das leidige "wegen Corona" auch nicht mehr hören.... bei uns müssen die Väter im Kreissaal einen aktuellen neg. Test vorweisen und zudem die ganze Zeit eine FFP2 Maske tragen, was ich schlimm finde. Und in den Kreissaal dürfen sie auch nur wenn die Geburt wirklich kurz bevor steht. Weiß nicht wie ich das bis dahin ganz alleine aushalten soll.... sie müssen dann vor dem KH warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wegen Corona?

Antwort von Kiera_Le, 29. SSW am 01.07.2022, 14:16 Uhr

Mein Geburtsvorbereitungskurs ist schon beinahe vorbei, hab den perfekten Zeitraum gebucht, das war in Präsenz und komplett ohne auflagen. Waren ca 8 paare. Aber vielleicht ist das auch von Region zu Region unterschiedlich. Wie das mit der Klinik ist weiß ich nicht so recht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wegen Corona?

Antwort von Kiera_Le am 01.07.2022, 14:17 Uhr

Schwangerschaftsyoga beginnt bei mir nächste Woche. Ist auch in Präsenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alles wegen Corona?

Antwort von Nickit92 am 01.07.2022, 15:30 Uhr

Unglaublich aber wahr: Es ist unser zweites Corona Baby. Ich kenne das schon und deswegen ist es für mich iwie normal

Bin deswegen aber dieses mal auch noch entspannter denke ich…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.