November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Renilein9 am 29.01.2023, 10:31 Uhr

Abendliche und nächtliche Routine

Danke für eure Rückmeldungen!

Irgendwie sprecht ihr genau das aus, was ich die ganze Zeit schon dachte: wieso Routinen ändern, wenn sie doch eigentlich gut funktionieren.

Mats geht 19 bis 20 Uhr ins Bett - bisher immer mit Flasche, weil ihn das einfach müde macht und er dann direkt super einschläft. Und es zeitlich auch gut passt, d.h. er ohnehin seine letzte Tagesmahlzeit dann bekommt. Deswegen geht er auch nicht immer punktgenau ins Bett, sondern eben dann, wenn der letzte Hunger sich so langsam meldet. Nun haben wir auf Anraten der Ärztin die letzte Flasche ja so verlegt, dass er sie vor dem Weg ins Bett bekommt und wir ihn erst anschließend bettfertig machen, klappt auch stressfrei, der Einschlafprozess dauert nur länger.

Nachts weckt er mich 2 mal. Einmal gegen 0 Uhr, einmal gegen 3 Uhr. Beide Male bekommt er dann noch etwas zu trinken und schläft aber recht zügig wieder ein. Manchmal ist die erste Schlafphase auch länger. Rekord lag bei 6 Stunden Damit bin ich echt ok, weil ich so auch selbst lange Schlafphasen habe, er am Stück ruhig und entspannt schläft und vor allem auch super einschläft beim Trinken - kein ewiges Schaukeln oder sowas So lief es die letzten 2-3 Nächte. Ab 3 Uhr wurde er dann super unruhig, wachte ständig auf & Siri beschallte uns mit Dauerrauschen, das hilft ihm immer ganz gut. Für uns war die Nacht da aber fast schon vorbei, denn ehe ich dann einschlief, war der Kleine schon wieder wach Klar, vermutlich war einfach sein Milchbedarf nicht gedeckt…

Heute Nacht bin ich zur alten Struktur zurück, das war auch eine schlaue Entscheidung, weil er seine 2 nächtlichen Milchmahlzeiten komplett leer getrunken hat. Diese auszulassen wäre schlichtweg ein Kampf geworden. Der, wie ihr ja schon sagtet, total dämlich ist, wenn das Kind doch Hunger hat? Die letzten Nächte kam ich auf keine 4 Stunden Schlaf, das war hart Heute Nacht konnte ich 6 Stunden schlafen, das war super.

Man lässt sich eben doch recht fix verunsichern, vor allem von Ärzten oder vermeintlichen „Experten“. Hört man doch hier und da, dass einige Babys schon durchschlafen oder längere Schlafphasen haben als wir.

Schätzungsweise ist unsere Ärztin Mitte / Ende 40. Die Praxis ist eigentlich total modern, alles digital und insgesamt noch sehr frisch. Wir sind auch sonst sehr zufrieden, wenn jetzt aber jedes Mal sein Gewicht zum Thema gemacht wird, wird’s auf Dauer irgendwann nervig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.