November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Godzilla  am 28.01.2023, 15:01 Uhr

Abendliche und nächtliche Routine

Zur Ursprungsfrage:
Unsere Kleine hat wirklich einen gesegneten Schlaf, da haben wir großes Glück.

Sie schläft ausgezeichnet im eigenen (Beistell-)Bett, gegen neun Uhr, manchmal später. Hab es noch nicht versucht, dann wieder raus zu gehen außer kurz aufs Klo.

Irgendwann in der Nacht gibts dann noch ein Nachtfläschchen.
Das kann je nach Schlafenszeit und Hunger alles Mögliche sein von halb eins bis vier Uhr.
Dazu mach ich ihr das Fläschchen, schau wieviel sie auf Anhieb im Bett trinkt, und wenn nichts mehr geht, schnapp ich sie raus, geb das Fläschchen auf Warmhaltestufe und wickle sie am Wickelplatz.
Anfangs hab ich sie im Bett gewickelt, um sie nicht zu sehr aufzuwecken, aber da ihr Schlaf wesentlich robuster ist als ihr Hunger wecke ich sie jetzt absichtlich durchs Wickeln auf.
Dann gehts mit Fläschchen wieder ins Bett und ich schaue, was dann noch reingeht.
Sie schläft dann mit Schnuller problemlos ein.
Das nächste Mal wacht sie dann gegen halb sieben, sieben sowas auf und kriegt im Wesentlichen das gleiche nochmal, außer, dass ich ihr dann schon den Schlafsack ausziehe und nicht mehr ins eigene Bett lege sondern zu uns, da wir dann sowieso schon wach bleiben.

Tagsüber schläft sie aber auch viel, da aber fast ausschließlich kuschelnd.

Großartige Routinen haben wir nicht, aber einen sehr ruhigen, abgedunkelten Schlafplatz, ohne Spielzeug oder sonst irgendwas Aufregendes.
Ich bemüh mich außerdem sehr, immer sofort zu reagieren, wenn sie unruhig ist, damit sie das Vertrauen behält und sich auch ohne ständigen Körperkontakt sicher fühlt.
Hab sie auch nicht schlafend ins Bett gelegt sondern zuerst daran gewöhnt, dass sie das Fläschchen im Bett bekommt und dass sie dort einschläft - damit sie sich nicht erschreckt, wenn sie plötzlich dort ist sondern sich dort wohlfühlt.
Aber, wie gesagt, wir haben ziemlich Glück mit ihr, sie hat von Anfang an gut geschlafen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.