August 2020 Mamis

August 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von DaJuDa  am 11.03.2021, 17:36 Uhr

6 Monate, noch immer das Thema Schlaf

Hallo ihr Lieben,

Unsere kleine ist nun 6 Monate und 2 Wochen jung.

Leider schläft sie Nachts immer noch doof, sie wird nach wie vor Std. wach.

Sie entwickelt sich richtig toll und ist in der Entwicklung sehr schnell. Sie krabbelt bereits und zieht sich überall hoch. Sie isst richtig gut ihre Breie. Sie lacht viel.. sie macht uns einfach glücklich und stolz.

ABER DIESE NÄCHTE

Bitte beachtet, dass es keine Phase sein kann, da sie ab ihrer 5 Lebenswoche so schläft.

Was haben wir bereits getan:
- sämtliche Theorien, wie alleine einschlafen, tragen, Milchflasche zum schlafen usw

- Schlafberatung

-Schlaftherapie ist mir mit 500 Euro zu teuer!

- sanftes Einschlaflicht, ohne Licht mit Musik ohne Musik usw

- Pucken, mittlerweile ohne (da sie sonst alles zusammen schreit.

- sie schläft in ihrem Bett, aber direkt neben mir ohne Gitter (quasi wie ein Beistellbett nur in größer, ist auch alles sicher fest)

-sie hat quasi ständig meine Nähe

-der Papa hat auch zwei Wochen lang sein Glück versucht, aber das lief nicht so gut.

Da ich echt einfach nur müde bin, bekommt sie Nachts schon im Unterbewusstsein die Flasche. Ich trage die Nachts nicht mehr.

Ihr Lieben, was machen wir do falsch????

Eine Idee wäre jetzt, die Flasche Nacts uverdünnen, oder sie halt ständig rumzutragen.

Bitte veratet mir doch eure Einschlafrituale, vielleicht übersehe ich ja auch was.

Achja sie schläft meistens von 19/20 bis 6 Uhr. Tagsüber schläft sie 3x von ca 30 min bis 60 min.

Sie hält Mittlerweile von 2 bis 4 Std aus, wach zu bleiben.


Ich bin einfach gegen schreien lassen. Habt ihr noch Ideen?

Liebe Grüße
Daniela

 
21 Antworten:

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von misssilence am 11.03.2021, 18:15 Uhr

Akzeptieren?
Das Kind ist immerhin erst 6-7 Monate...

Genießt die Tage, dass es wohl zumindest tagsüber besser läuft und euer Baby gut drauf ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von mausebär2011 am 11.03.2021, 18:51 Uhr

Ich denke auch das du das einfach akzeptieren musst.



Mini wir Dienstag 7 Monate alt. Sie wird, und das auch schon seit Anfang an (mit einer einwöchigen Pause im November), jede Nacht stündlich wach.
Und das meine ich völlig ohne Übertreibung. Jede Stunde einmal kurz aufschreien, meine Hand suchend und dann die Hand fest umklammert wieder eingeschlafen.
Sie mal alleine hinlegen oder weggehen wenn sie schläft. Absolute Fehlanzeige. Selbst im aller tiefsten Tiefschlaf merkt sie das.


Seit 2006 leide ich unter chronischen Schlafstörungen. Ich brauche teilweise 5/6 Stunden zum einschlafen und werde dann dennoch alle paar Stunden wach.

Im Grunde bedeutet das also: Mini schläft, meine Hand umklammernd, ein. Ich versuche ebenfalls einzuschlafen. Brauche aber im Durchschnitt 2-3 Stunden. In der Zwischenzeit weckt Mini mich 2-3x und ich fange jedesmal wieder von vorne an. Endlich bin ich dann eingeschlafen, dann ist die Stunde schon wieder rum seit ihrem letzten Gemecker und sie weckt mich nur 15min nachdem ich eingeschlafen bin. Ich lege meine Hand auf ihre Brust, sie hält sie fest, ich sage leise "sch sch", sie schlummert ein. Ich versuche einzuschlafen, sie wird wieder wach. Mittlerweile ist es 5uhr und ich habe 15min geschlafen. Endlich schlafe ich ein, da fängt sie eine halbe Stunde später wieder ab zu meckern, ich gebe ich im dämmerzustand meine Hand rüber, sie packt zu, ich leise "sch sch", sie schläft ein, ich auch endlich. Zumindest bis sie eine knappe Stunde später wieder meckert.
Ich habe also alle paar Stunden ein paar Minuten.


Gut, fairerweise muss ich dazu sagen das ich wenig Schlaf gewohnt bin. Denn normalerweise gehe ich arbeitsbedingt erst um 03uhr ins Bett und muss um 06/06.30uhr wieder aufstehen um den großen für die Schule fertig zu machen.


Achso, mein großer war auch nicht viel anders. Er wurde nicht stündlich wach. Aber er hatte seine festen Zeiten, immer um Mitternacht, 01uhr und 04uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von DaJuDa am 11.03.2021, 18:52 Uhr

Danke dir, akzeptieren?? Also sorry aber ich leider echt unter Schlafmangel, mittlerweile seit 6,5 Monaten...sorry da fällt mir das akzeptieren dezent schwer!! Ich ziehe mein Hut vor den Mamis, die das können, ich gehöre wohl nicht dazu.

Danke trotzdem für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von mausebär2011 am 11.03.2021, 18:54 Uhr

Achso, damit will ich sagen das du natürlich überhaupt nichts falsches machst.
Manche Kinder sind einfach gute Schläfer und manche schlechte.
Da kann man dann machen was man will.


Um es mir einfacher zu machen sage ich mir übrigens immer "Du wirst 90jahre alt. Was macht da 1jahr ohne Schlaf?"

Klar klingt 1jahr viel. Aber 89jahre sind noch viel länger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von Mika82 am 11.03.2021, 18:56 Uhr

Ist sie dann wieder hellwach? Odet schläft sie dann beim Trinken wieder ein?
Also bei uns ist es so, dass wir alle um 20:00 uhr uns Bettfertig machen. Also waschen, zähne putzen(ihren mini zahn;-)), wickeln, umziehen. Dann gehen wir alle zusammen ins Elternbett. Der Große kriegt ne Geschichte und die Kleine die Brust. Dabei schläft sie ein. Dann schläft sie direkt neben mir. Beistellbett wäre schön , aber sie braucht die direkte Nähe!!!! Sie wacht bestimmt auch 3-4 x auf...sie meckert abet nur und will bisschen die Brust und schläft auch direkt wiedet ein. Das hab ich akzeptiert und ist jetzt ok.
Um 7:00 beginnt unser Tag.
Ich glaube da gibt es kein Patentrezept! Und von diversen Schlafbüchern halte ich nix!
Versuche es zu akzeptieren. Meistens wirds dann auch besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von DaJuDa am 11.03.2021, 18:57 Uhr

Mausebär, lieben Dank. Das ist ein wirklich guter Satz, damit fange ich heute Nacht mal an, den im Grunde stimmt das. Danke dir.... manchmal braucht man einfach nur Denkanstöße die Sinn machen.

Krass wie du deine Nächte schaffst, mein größten Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von DaJuDa am 11.03.2021, 19:00 Uhr

Danke Mika, ne sie ist dann nicht hellwach, sie schläft nach ein paar schlucke weiter für 45 min oder eine Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von Mika82 am 11.03.2021, 19:01 Uhr

Ich kanns aber auch verstehen, denn schlafentzug ist die reinste Folter und kann auch krank machen.
Aber es wird aich bald besser werden.
Mein Großer hat tatsächlich nach paar monaten von 22 uhr bis 6 uhr geschlafen. Das war glaube ich luxus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von mausebär2011 am 11.03.2021, 19:16 Uhr

Weißt du was auch manchmal hilft?

Heulen!

Ja, manchmal bin ich so müde da hilft alles schön reden und akzeptieren nicht. Da hilft es nicht wie sehr ich sie liebe, da hilft es nicht das "Babys halt so sind und ich als Mama mich zusammen reißen soll".
Da hilft nur mal kräftig heulen. Vielleicht auch mal gegen das Kissen Boxen oder hinein brüllen.

Natürlich nicht in Anwesenheit der Minis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von DaJuDa am 11.03.2021, 19:22 Uhr

Ich mag deine Ideen, ja bin öfters mal am heulen, weil ich das Gefühl habe, was falsch zu machen. Aber dennoch heute versuche ich es mit der neuen Einstellung, das ich noch soviele Jahre vor mir hab.... und das es doch machbar sein muss, Geduld zu haben.

Allerdings macht mir der Schlafmangel echt zu schaffen. Dachte der Körper gewöhnt sich mal daran, aber nö.... hab ihn wohl die Jahre zu sehr verwöhnt mit ausgiebig und viel schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von Myriel9 am 11.03.2021, 19:27 Uhr

Hey, ich werde dir wahrscheinlich auch nicht wirklich helfen können, wollte aber zumindest noch mal in die Überlegung bringen, ob vielleicht doch irgendwas an dem Umständen im Schlafzimmer nicht optimal sein könnte? Bei uns war es so, dass die empfohlene Temperatur von 16-18 °C einfach zu kalt war, da lief ihr ständig die Nase und das hat sie tierisch aufgeregt. Wir sind auf knapp 21 hoch, Lüften vorher noch mal gut durch und damit konnten wir uns gut helfen... Ansonsten abends zur Ruhe kommen lassen, werdet ihr aber ja sicher schon berücksichtigen. Drücke die Daumen, dass es besser wird!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von misssilence am 11.03.2021, 19:35 Uhr

Ich meinte das auch nicht fies oder so, mehr wie mausebär unter mir.

Manchmal gibt es einfach nichts, was man machen kann. Und du hast schon so vieles probiert...

Ich verstehe dich sehr gut, wir haben auch sehr schlechte Nächte, und auch schlechte Tage - High Need Baby. Jedes schlafen ist ein Kampf, an sich ist hier so ziemlich alles ein Kampf. Dazu arbeiten wir beide schon seit dem Mutterschutz... Uns hat es da echt geholfen, die Situation zu akzeptieren wie sie ist. Das war daher völlig ernst gemeint als Tipp.

Ansonsten: Familienbett schon versucht? Unsere schläft nur mit besonders engem Körperkontakt.

Und schlafen lernen die Kinder alle! Das ist ein Reifungsprozess, den du kaum beschleunigen kannst. Da hilft manchmal wohl einfach nur viel Kaffee und Hoffnung nicht aufgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von misssilence am 11.03.2021, 19:43 Uhr

Du, jeder reagiert da anders und das Leid ist da sehr individuell.

Ich brsuchte vor der Geburt mind. nein Stunden Schlaf, darunter war ich wie gerädert. Mein Mann ist immer mit sieben Stunden oder weniger ausgekommen.

Seit der Geburt schlafen wir in schlechten Nächten 3 Stunden in 20-minuten Rhythmus, in guten 6-7 Stunden im 1,5-stunden Rhythmus. Letzteres eher selten, unsere Tochter schläft nachts eh nur von 20.00-4.30 Uhr. Und was ist? Ich komme damit viel besser klar, obwohl ich mehr arbeite und nicht wirklich Kaffee trinken kann wegen dem stillen. Und mein Mann leidet da so viel mehr drunter, obwohl er weniger Schlaf bräuchte, weniger arbeitet und Kaffee trinken kann ohne Ende

Das hat damit nichts zu tun, das Leid ist aber trotzdem real.

Und wie mausebär so schön sagte: auf unsere Lebenszeit betrachtet ist dieses erste, sehr anstrengende, schlaflose Jahr echt vernachlässigbar. Heulen und jammern darf man natürlich dennoch

Ich hoffe, es geht dir bald besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von Mika82 am 11.03.2021, 19:49 Uhr

Du machst nix falsch!!! Du bist Mama, versuche auf dein Bauchgefühl zu hören und bloß nicht auf andere, die dir vielleicht auch noch sagen, dass bei ihnen alles besser läuft!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von DaJuDa am 11.03.2021, 20:14 Uhr

Danke dir, ich versuche es zu akzeptieren, gerade auch weil ich glaube alles probiert zu haben was vertretbar ist. Danke auch dir für deine Worte.

Irgendwie hilft es zu wissen, das man doch nicht so alleine mit dem Thema ist.

Ich meiner Umgebung hier, schlafen tatsächlich Irgendwie alle Babys durch.

Habt noch einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lieben Dank euch alle 🤗

Antwort von DaJuDa am 11.03.2021, 20:16 Uhr

Habt einen schönen Abend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von Nöf am 11.03.2021, 21:36 Uhr

Mir würde nur das Familienbett einfallen.

Könnte mir vorstellen, dass es ein "Kontroll schrei" ist

Unsere kleine Macht manchmal kurz die Augen auf schaut ob wir da sind und schläft einfach weiter. Oder berührt mich einfach mal kurz.

Wenn sie direkt neben dir liegt, könnte sie eventuell ohne dich wach zu machen, einfach kontrollieren ob du da bist.

Und wenn sie sich wach macht, vllt so das du noch im halb schlaf bist, da du sie nicht irgendwo raus nehmen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von Lua388 am 11.03.2021, 22:25 Uhr

Ich denke nicht, dass ich Tipps habe, du hast ja wirklich schon viel probiert.
Wollte dir nur sagen, dass du meiner Meinung nach nichts übersiehst.
Meine Erfahrung mit unseren Zwillingen (sind jetzt 7,5 Monate alt) zeigt, dass, egal ob man alles gleich macht die Kinder einfach unterschiedlich gut oder schlecht schlafen. Das ist zumindest meine Theorie.
Denn wir haben wirklich den genau gleichen Ablauf, die gleiche Ernährung den gleichen Schlafplatz, die gleiche Matratze... Und trotzdem kann ich z. B. Abends eine hinlegen, sie dreht sich auf den Bauch und schläft. Ungefähr in der Geschwindigkeit. Die andere braucht immer nochmal ne Kuscheleinheit, dann sitz ich mit ihr noch im Schlafzimmer summe, rede ihr gut zu, oder was auch immer. Dauert dann zwar nicht ewig, meist schläft sie innerhalb ner halben Stunde. Um dann alle halbe Stunde wieder aufzuwachen. Nicht immer, aber meistens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von BrienneOfTarth am 12.03.2021, 8:19 Uhr

Liebe Daniela,
ich kann dich so gut verstehen! Wenn du mal meine Beiträge hier liest, siehst du, dass es mir ganz ähnlich geht. Fühl dich also ganz fest gedrückt!

Ich kann mich aber meinen Vorrednerinnen nur anschließen: RADIKALE AKZEPTANZ ist das beste. Nimm die Situation, wie sie ist (= Kind schläft schlecht).

Nimm auch die negativen Gefühle hin (= wütend, genervt, hilflos, gestresst, angespannt, müde, ...). Die dürfen sein und sollen sie auch. Und wenn es zu viel wird, lass sie mal raus, schrei in ein Kissen (hab ich schon oft gemacht, mir hilft es), heule mal so richtig (sodass dir Rotz und Wasser übers Gesicht laufen, bis du kaum noch was sehen kannst) oder was auch immer dir hilft, es mal rauszulassen. Denn es ist frustrierend.

Und danach habe ich zwei Tipps, die mir persönlich sehr helfen...

1. Bring den Fokus weg vom Schlaf! Fokussiere dich auf die schönen Momente mit deinem Baby. Davon gibt es doch sicher jede Menge. Lass dein Kind einfach. Du kannst es eh nicht ändern (radikale Akzeptanz...). Wenn du nicht dagegen ankäpmfst, sondern einfach mit dem Strom schwimmst, wird es dir besser gehen. Mein Mini wacht seit Monaten jede Nacht zwischen 10 bis 15x auf. Gottseidank stille ich, also Brust raus und weiterschlafen. Und es geht sehr gut, seitdem ich nicht mehr dagegen ankämpfe.

2. Wenn du die Möglichkeit hast, leg dich tagsüber mit deinem Baby hin, egal wie oft, egal wie lang. Das hat mir auch viel geholfen.

3. Lass den Papa mal 1 Nacht am Wochenende übernehmen und du schläfst in einem anderen Raum. Haben wir auch schon gemacht, ich bin nur zum Stillen rein.

Drücke dir die Daumen, dass es besser wird! (Aber rechne einfach nicht damit, dann bist du nicht enttäuscht;-))

Gruß,
Brienne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von leni8901 am 12.03.2021, 21:45 Uhr

Seid ihr schonmal beim Osteopathen gewesen?

Ich schwöre ja darauf! Mein Kleiner schlief die erste Zeit auch sehr schlecht. Meine Hebamme gab mir, auch wegen anderer Dinge, den Tipp, mal beim Osteopathen vorstellig zu werden. Er hatte eine Blockade im Nackenbereich gefunden. Er sagte viele Kinder haben von der Geburt noch irgendwelche Blockaden oder Wehwehchen. Bei uns wurde es danach deutlich besser! Vielleicht sind es ja auch Schmerzen, die dein Kind nicht schlafen lassen? Dass es nicht richtig zur Ruhe kommt?

Man könnte es ja mal versuchen mit Osteopathen, schaden tut es auf jeden Fall nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 6 Monate, noch immer das Thema "Schlaf"

Antwort von 13092020 am 13.03.2021, 19:05 Uhr

Bisschen späte Antwort, zusätzlich zu allem guten was schon gesagt wurde hat mir am besten geholfen nicht mehr auf die Uhr zu schauen. Weil das hat mich nachts immer am meisten geärgert, zu wissen, dass ich 45 min vorher auch schon wach war. Seit ich nicht mehr auf die Uhr schaue verliere ich den Überblick und weiß dann morgens gar nicht mehr so genau wie furchtbar die Nacht war (Müdigkeit ist natürlich trotzdem da..)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlafregression

Hallo Mamas, wir stecken gerade mitten in der ersten Schlafregression (denke ich zumindest). Meine Kleine wird am 27. 5 Monate alt und die Nächte wurden seit 28./29.12. von Tag zu Tag schlechter. Zwischendurch sind mal „gute“ Nächte dabei, aber seeeehr selten. Sie braucht ...

von June49 22.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nächtliches Stillen und Schlaf

Hallo ihr Lieben, unsere Kleine ist nun 3,5 Monate alt. Von Beginn an schläft sie nachts sehr gut und wacht nur zum trinken auf. Seit einer Woche möchte sie zum einschlafen und nach jedem Schlafzyklus (40-60min) an die Brust. Und so geht das dann die ganze Nacht, also gut 12 ...

von annahstpn 19.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaf-Frust

Ich muss mal kurz meinen Frust loswerden… mein kleiner schläft einfach schlecht wenn er zu viel Platz hat … er braucht entweder körperliche Nähe oder im Kinderwagen stopfe ich die freien Räume um ihn herum mit Tüchern aus - dort schläft er ja nur unter dauerhafter ...

von NinaLangstrumpf 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Zum schlafen bringen

Hi zusammen, Mich würde mal interessieren wie ihr eure Babies tagsüber zum schlafen bringt? Meine Maus (7 Wochen alt) schläft nur mit Wippen ein, also wippen auf dem Arm oder in der Federwiege/Trage. Ablegen ist dann allerdings etwas schwierig und sie wird dann schnell ...

von Omalohana 15.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Thema Schlaf

Hallo, wie geht's euch bezüglich Tagschlaf? Unser Kleiner schläft am liebsten auf oder neben mir, sonst wird nur kurz geschlafen.. Ich weiß es ist normal, wünschen tut man sich es doch ab und an anders, zumindest ich, da es auch schon anders war. Wie ist es bei ...

von Katinka02 01.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Extrem unruhiger Schlaf

Halli hallo, Unser kleiner schläft leider nachts extrem unruhig und damit meine ich wirklich krass unruhig. Er wirft sich in seinem Bettchen umher, Beinchen in die Luft, Arme sind ständig in Bewegung, oft schlägt er sich selbst mit seinen Fäustchen ins Gesicht oder kratzt ...

von NinaLangstrumpf 16.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Hand aufs Herz - wie ist aktuell euer Schlafrhytmus?

Ich bin nachts sehr unruhig, aufgeregt und freue mich zu gleich. Nächsten Monat ist es soweit (KS) Ich schlafe gegen 4 Uhr ein, werde um 8 Uhr wach, dann wieder um 11/12 schlafen. Zwischen 0 Uhr und 4 Uhr 5-9 mal ...

von Sonnenscheinschnuller, 35. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflose Nächte

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich ein wenig ausjammern. Ich schlafe seit Tagen richtig schlecht und jetzt zusätzlich mit der Hitze, kann ich auch nachmittags das Defizit nicht mehr aufholen und ich fühl mich nur gerädert und zu nichts in der Lage. Sogar etwas zu essen zu ...

von Anna_Aurelia 11.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos durch die Schwangerschaft? Habt ihr Tipp?

Hallo zusammen, Wir sind jetzt in der SSW 9. Etwa seit der 5./6. SSW habe ich neben ganztägiger Übelkeit auch Schlafprobleme. Ohne alles schaffe ich zusammen, mit mehreren Unterbrechungen etwa 2-3 Stunden Schlaf pro Nacht. Das laugt ganz dolle aus… Aktuell habe ich Xonvea ...

von Räuberkind_ 06.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlafprobleme.

Erstmal, wie geht es euch zurzeit so? Wir haben seit 4 Tagen das Problem dass der Kleine nachts alle 1,5 Stunden wach wird und weint. Vorher ist er zwar auch wach geworden lies sich durchs stillen aber schnell wieder beruhigen und hat neben mir weiter geschlafen. Mittlerweile ...

von MissL 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.