September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bambusx3 am 01.01.2024, 15:12 Uhr

4. Sprung

Hi alle zusammen, da meld ich mich auch mal wieder

Erstmal: Frohes Neues Jahr euch allen!

Mein kleiner Sonnenschein ist genau 17 Wochen alt und fast genau 4 Monate!
Er ist aktuell vermutlich im 4. Sprung.
Er ist viel quengeliger als sonst, hat schon totale „Stimmungsschwankungen“ wenn man es so nennen kann.
Das einschlafen abends ist jedes Mal eine Herausforderung - bis zu 1,5 Stunde dauert es teilweise bis er schläft, bis dahin nur weinen und schreien.
Die Tagesschläfchen sind jeeeeden Tag anders! Mal schläft er 4x 40 Minuten, mal 2x 1,5 Stunden… mal nur 20 Minuten am Stück. Heute schläft er seit fast Stunden am Stück (war aber auch eine harte Nacht. Durch die ganzen Knaller und Raketen hat er super unruhig geschlafen).

Wie äußert oder äußerte sich der 4. Sprung bei euch?

Liebe Grüße euch allen

 
7 Antworten:

Re: 4. Sprung

Antwort von bambusx3 am 01.01.2024, 15:52 Uhr

*seit fast 6 Stunden am Stück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Sprung

Antwort von Polly0712 am 01.01.2024, 22:31 Uhr

Hi
Unser Sohn ist gerade erst 13 Wochen alt und hatte pünktlich zu Weihnachten mit dem 12 Wochen Schub begonnen
Das war echt hart. In der Zeit konnte ich ihm gar nicht so viel Ruhe gönnen wie ich eigentlich wollte.

Seither schläft er tagsüber aber auch deutlich weniger. Wir kommen insgesamt so auf ca 4-5 Stunden Schlaf am Tag. Mal verteilt auf jeweils nur eine Stunde 4x am tag, mal auch nur 2 Schläfchen mit jeweils 2 Stunden. Ist total unterschiedlich. Nachts schläft er aktuell noch super. Von 21 Uhr bis 8 und das mit 2 stillpausen.
Habe allerdings gelesen, dass sich mit 4 Monaten oft das Schlafverhalten verschlechtert
Hoffe mal, dass das an uns vorüber geht...
Mir wäre es prinzipiell ja lieber wenn er nachts weiterhin so lange schläft. Da darf er gern tagsüber mehr wach sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Sprung

Antwort von Buschfunke am 03.01.2024, 20:07 Uhr

Mimi hier ist auch im 4. Sprung und parallel dazu quasi in der 4. Monat schlaf Drama Geschichte

Ich sags euch hier war 2 Wochen richtig elend...
Sie schläft tagsüber immer nur 20 bis maximal 30 Minuten am Stück und ist dann ~ +/- 2 Stunden wach.... nachts hat sie dafür echt super geschlafen, wenn man die 3 stillpausen von unter 10 Minuten zählt könnte man sagen sie hat durch geschlafen.
Aber seit 2 Wochen...nachts nur maximal 40 Minuten am Stück dann geht's los mit gequängel, drehen, quietschen, zappeln, plaudern, stillen...
Neulich hat sie einfach von 22 Uhr bis 4 Uhr morgens Aktion gemacht! 6 STUNDEN! Ohne Pause...Ihr könnt euch vorstellen wie die Stimmung war

Und dann von jetzt auf gleich seit 3 Nächten schläft sie wieder wie vorher
Dafür ist sie jetzt tagsüber statt 2 Stunden knapp aber nur knapp 3 wach.
Die tagschläfchen aber immer noch nur 20 Minuten...ah und hab ich schon erwähnt, dass das nur auf mir geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Sprung

Antwort von Mimamerle am 03.01.2024, 20:52 Uhr

Frohes neues Jahr!

Diesen "Sprüngen" steh ich etwas skeptisch gegenüber bzw. denke ich, sie dienen den Eltern ähnlich wie "Koliken" als Erklärung, damit sie etwas Handfestes als Begründung haben ggf. für Entwicklungen etc., die wir so gar nicht begreifen. Macht das Durchhalten leichter. Und irgendwie ist nach dem Sprung vor dem Sprung

Das Kleine ist hier 15 Wochen und seit gestern etwas unzufriedener, für mich ohne ersichtlichen Grund. Ich kann ihn kaum ablegen und Ruhe finden ist schwer, zumal er nachts auch öfter gestillt werden wollte. Regelmäßige Schlafzeiten gab es noch nie wirklich bis Kernzeiten nachts von etwa 22-6 Uhr (mit 1-2 Stillunterbrechungen). Tagsüber kann ichs kaum sagen, ähnlich wie bei euch.
Ich lese aber gleich mal ob's auch einen 15/16-Wochen-Sprung gibt

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Sprung

Antwort von Polly0712 am 04.01.2024, 8:01 Uhr

Nach den letzten zwei nächten macht mir dein Beitrag etwas Mut.
Unsere Nächte waren super und seit 2 Tagen will er abends einfach nicht einschlafen.
Ich hoffe mal, dass sich das auch wieder bei uns so plötzlich legt.

Dafür schläft er tagsüber gerade etwas mehr. Mittagschläfchen geht aktuell 2-3 Stunden und gestern auch mal eine halbe Stunde davon allein in seinem Bettchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Sprung

Antwort von NordWest am 06.01.2024, 9:17 Uhr

Als ich den Beitrag gelesen habe, dachte ich noch "cool, da sind wir mal zumindest drum rum gekommen"... Am 2.1. ging es hier dann auch los. Abendliches Schreien, auch bei wenigen Reizen am Tag und jede Stunde Aufwachen und stillen ich bin jetzt schon komplett durch, weil tagsüber schlafen auch nur in der Trage geht. Und der Kleine hat mit seinen 15 Wochen schon 9,2 kg. Der Rücken meldet sich also auch. Ich hoffe, dass wir alle unbeschadet durch diese Phase kommen und uns danach an den neuen Fähigkeiten unserer Kleinen wieder aufladen können. Das Lachen und Quieken ist einfach zu niedlich, da vergesse ich den Schlafmangel fast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4. Sprung

Antwort von Polly0712 am 06.01.2024, 14:29 Uhr

Dein Beitrag könnte von mir sein. Mein Sohn ist gerade nicht anders. Zum Glück wiegt er mit seinen 14 Wochen aber erst 6300 Gramm. Die bekomme ich noch einigermaßen gut getragen. Habe nämlich nicht gerade viel Kraft in den Armen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.