Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacki50 am 03.02.2022, 8:18 Uhr

3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Hallo zusammen habe ne Frage zum 3D Ultraschall , mein Arzt fragt jedes Mal ob ich das möchte mit 3d . Er schallt dann mit diesen normalen Ultraschall gerät . Meine Frage an euch wie gut sind diese 3d Aufnahmen kann man da besser erkennen ? Ist das deutlicher als diese normalen Geräten ? Kenn mich nicht damit aus . Hat jemand Erfahrung damit gemacht was besser ist ? Lg

 
14 Antworten:

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Cuci am 03.02.2022, 8:37 Uhr

Besser nicht unbedingt. Der Pränataldiagnostiker, wo ich war, meint, was wichtig ist, kann man in der Regel sogar besser mit dem herkömmlichen erkennen.

Was halt viele Eltern entzückt, sind die platischen Bilder ihrer Kinder im Mutterleib. Dafür gab's früher auch das sogenannte Babyfernsehen. Was als Eigenleistung richtig teuer war. Ob dann ein gutes Bild dabei herumkommt, weiß man auch nicht, weil oft komische strukturen die Sicht verzerren oder plötzlich irgendwelche Wucherungen zb an der Stirn hängen, die eigentlich gar nichts sind.

Die 3D Bilder die ich gesehen hab bei Freunden und Bekannten waren die Bank durch einfach nur "schlecht" bis gruselig. Einmal sah das Kind tatsächlich so aus wie auf dem Bild. Da konnte das Kind ja leider nichts dafür. Hat sich aber noch verwachsen. Einmal gabs nen gestauchten Dämon mit Hörnern, was sich natürlich nicht bewahrheitet hat.

Meine Freundinnen haben teilweise 250 Euro für die Untersuchung mit Bildern bezahlt. Keine Wunder, dass die FÄ das so gerne gemacht haben.

Die mit dem Dämon hat die Untersuchung "umsonst" bekommen, hat dann aber 50 Euro (!) für den Ausdruck dieses Bildes bezahlt!! "War ja sooooooo süß!" Nein. War es absolut nicht.

Also wenn der Arzt es einfach so macht oder gegen eine kleine Spende in eine Spendenbox die Bilder herausgibt -hab ich auch schon gehört- dann ja. Aber ansonsten empfinde ich das als total unnötig.

Aber das muss ja jeder selber wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Jacki50 am 03.02.2022, 8:52 Uhr

Hi danke fürs antworten. Ich habe für die normale Ultraschall 150€ separat gezahlt .jetzt wenn ich da bin fragt er mich nach 3d . Ich fand das auch wie abzocke . Ich sehe auf den anderen genau mehr brauche ich nicht . Nachhinein habe mir Gedanken ob ich das mache soll vielleicht kann man da besser erkennen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von mini-mama1989, 18. SSW am 03.02.2022, 9:02 Uhr

Guten Morgen,
meine Frauenärztin nimmt für Wunschultraschall 25€ und der Ausdruck ist kostenlos.

Ich bekomme jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung aufgrund der Risiko- Es.
Sie schaltet zwischendurch auch auf 3D um, ohne mich zu fragen...ich muss sagen, noch sieht mein Bauchzwerg in 3D sehr mager aus und ich würde nicht unbedingt dafür extra Geld ausgeben.

Bald haben wir die Kleinen eh aufm Arm und umtauschen geht eh nicht
Kleiner Spaß
Ich mag ja Überraschungen und 100% , wie auf dem US sahen meine Kinder nie aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Patchwork am 03.02.2022, 9:27 Uhr

Krass , wie unterschiedlich das mit den Kosten ist . Halte ich wirklich als Abzocke. Mein Frauenarzt schallt bei jedem Termin , wenn auch nur ganz kurz . Aber er schaut da hauptsächlich auch , nach der Aktivität des Kindes, Gebärmutterhalslänge und Versorgung / Fruchtwassermenge.
Ein Bild gibt es nicht immer, nur wenn es wirklich richtig schön ist. Aber bezahlen muss ich gar nichts.

Da ich Ü 35 bin , habe ich eine Überweisung zum Organscreening. Da war ich schon bei meinen 3 letzten Kindern. Da wird 3 D geschallt. Das zahlt die Kasse. Möchte ich eine CD mit den Bildern , bezahle ich diese. Ich fand die Bilder sehr schön . Sicher ist es nicht notwendig , aber doch auch eine süße Erinnerung .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Btby am 03.02.2022, 10:44 Uhr

Sind diese Extraultraschall nicht inzwischen verboten?
Ich finde 3d nie schön, eher gruselig. Ultraschall dient für mich medizinischen Zwecken und halte es nach dem Motto "so viel wie nötig, so wenig wie möglich".
Das bezieht sich aber auf meine komplette Schwangerschaft. Ultraschall um zu kucken ob mein Baby niedlich ist halte ich für grenzwertig. Es ist mein Kind und sowieso perfekt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Patchwork am 03.02.2022, 12:27 Uhr

Gibt es tatsächlich Ärzte , die da nur gucken ob das Baby niedlich ist ? Das glaube ich fast zu bezweifeln . Der Feinultraschall beim Pränataldiagnostiker dient ja dem Ausschluss von Erkrankungen , wie z.B Herzfehler.
Im 3 D sieht man die Gesichtsstrukturen auch besser - ob z.B eine Lippen- Kiefer - Gaumenspalte vor liegt.
Natürlich muss man dies nicht machen, wie die frühe Feindiagnostik, aber ich finde es schon wichtig für mich , um bei evtl. Erkrankungen vorgeburtlich bzw. nach der Geburt medizinisch bestens versorgt zu sein. Und ab 35 ist es eine Altersindikation.

Mein Arzt schaut z.B nie untenrum und tastet den Gebärmutterhals in der SS ab.
Wie ich gelesen habe müssen einige Frauen immer auf den Stuhl. Mein Arzt misst das mit dem Ultraschall aus. Es geht ihm nicht um Babykino. Es geht ihm nur um Sicherheit .

Und da er dafür kein Geld berechnet , sehe ich es auch nicht als rechtliches Fehlverhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Cuci am 03.02.2022, 13:15 Uhr

Es gab dieses "Baby-Fernsehen", wo man wirklich nur hingegangen ist, um extra 3D Bilder des Babys machen zu lassen und zu haben. Und es wurde privat bezahlt von den Patienten.

Auch meine FÄ stellt manchmal kurz auf 3D um, war zumindestens bei der letzten SS so. Das hat auch nichts extra gekostet. Drauf erkennen konnte man aber nie was. Hängt halt auch von der Lage ab.

Früher war das aber wie ein richtiges Zusatzgeschäft der Frauenärzte. Was halt sehr teuer bezahlt wurde und auch nichts Medizinisches zum Sinn hatte. Da ging es wirklich nur um die vermeintlich süßen Bilder.

Das ist ja nun tatsächlich verboten.
Hat ja mit einem Organultraschall in dem Sinn auch nichts tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Btby am 03.02.2022, 14:26 Uhr

Ich hatte das so verstanden das die Ap fragt weil sie auf ein "schöneres" Foto hofft wo man mehr sieht. Wie gesagt ich rede nicht von medizinisch notwendigen Dingen. Ich gehe auch zur Feindiagnostik eben weil ich jenseits der 35 bin. Dafür brauche ICH aber kein 3d Bild sondern wenn überhaupt mein Arzt. Kann aber auch sein das ich das falsch verstanden habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Maroulein am 03.02.2022, 14:27 Uhr

Wenn du pech hast bezahlst du gurch Ar viel und bekommst nix zu sehen,meine dritte hatte immer die Hände mit der Nabelschnur vor dem Gesicht,was allerdings gar nicht so günstig war weil der Ultraschall wegen Verdacht auf Trisomie 18 gemacht wurde,nur zum schauen hätte ich es nie gewollt,meine Kinder fanden Ultraschall so schön blöd und haben dabei getobt,3 d muss noch schlimmer sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Btby am 03.02.2022, 14:27 Uhr

Ja Guci ich dachte genau darum geht es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Cuci am 03.02.2022, 14:48 Uhr

Mit "mehr sehen können", kann auch medizinisch gemeint sein.

Keine Ahnung, was die AP nun genau will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Jacki50 am 03.02.2022, 16:27 Uhr

Hallo ja genau ich meinte mit sehen , diese medizinische Seite und nicht wegen schönen Bilder . Hab das abgelehnt, ich hätte nochmal dafür zahlen sollen für 3D Bilder .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Btby am 03.02.2022, 18:54 Uhr

Ok
Aber dann ging es dem Arzt wohl nicht um den medizinischen Aspekt.
Sonst hätte er a)darauf bestanden und b) hättest du dafür auch nicht zahlen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3D ultraschall kann man da besser erkennen?

Antwort von Jacki50 am 03.02.2022, 19:07 Uhr

Genau so habe ich es auch empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

3. Ultraschall, CTG?

Huhu, ich hatte heute meinen 3ten Ultraschall. Sieht alles gut aus, die Kleine ist allerdings mit über 1700 g (29+6) wohl eher auf der großen Seite Mein Arzt war auf jeden Fall total überrascht, das so viele hier meinten, ...

von lilaLena, 30. SSW 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Halbzeit - zweiter Ultraschall - Geschlecht

Huhu ihr Lieben, Heute haben wir Halbzeit Beim zweiten großen Screening durften wir heute erfahren, dass unser Sohn eine kleine Schwester bekommt. Wir haben sogar ein 3D Bild bekommen

von Saismod, 21. SSW 14.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Unschwangeres Gefühl vor Ultraschall

Hallo ihr, Vielleicht gibt es hier ja jemanden, dem es auch so geht/ ging. Am Donnerstag hab ich nach langen vier Wochen meinen nächsten Ultraschalltermin einen Tag vor der 12 SSW ich bin unfassbar aufgeregt aber gleichzeitig habe ich so eine Angst. Hatte in den letzten ...

von Monama, 11. SSW 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster ultraschall

Zum Nikolaus hatten wir heute den ersten Ultraschall Sieht bisher alles gut aus, fruchthöhle dottersack und Embryo sichtbar Nächste Woche Termin zur Gerinnung blutabnehmen nachdem wir nun schon 3 frühe Abgänge ...

von Isa2208, 7. SSW 06.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Wer darf diese Woche zum Ultraschall?

Hei ihr Lieben, ich darf am Mittwoch eeeeendlich zum 1. US, bis schon so gespannt. Hoffntlich ist alles gut und wir dürfen den Herzschlag hören. Wer darf in ...

von SandraZ1990, 8. SSW 04.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Bammel vor nächstem Ultraschall

Hallo ihr lieben, Am Freitag war ich zu meinem ersten Us bei 5+6. Zu sehen war ein Dottersack, ein Embryo (den man laut Gyn noch nicht vernünftig ausmessen kann da zu klein, was er gemessen bekommen hat war 0,28 cm), aber noch kein Herzschlag. Den sollten wir dann am ...

von Lizzie, 7. SSW 03.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erster Ultraschall 6+5

Heute war es endlich soweit, hatte meinen ersten Termin bei 6+5. Kindchen ist 7 mm groß und wurde auf 6+4 datiert. Herzchen hat fleißig geschlagen Ich freue mich sooo sehr. Jetzt heißt es 4 Wochen warten dann kommt das erste große ...

von Dani456, 7. SSW 23.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ungeplant erstes Ultraschall Bild

Huhu ihr Lieben, Muss mir gerade mal eine Mischung aus Trauer und Freude von der Seele schreiben. Heute morgen hatte ich urplötzlich normal rotes Blut auf Toilette. Und nicht nur ein Tröpfchen sondern schon gut. Bis jetzt habe ich immer noch gelegentlich Blut beim ...

von Saismod, 7. SSW 10.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall mit oder ohne Partner?

Ich wollte mal fragen, ob ich eine Ausnahme bin Das ist ja bereits meine 4. Schwangerschaft. Die erste liegt viele Jahre zurück, war ungeplant und der Vater war nicht mein heutiger Ehemann. Aber er war damals beim ersten Ultraschall ...

von Alex33, 5. SSW 08.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall morgen - bin extrem aufgeregt

Hallo ihr lieben, ich habe morgen früh meinen ersten FA Termin bei 5+5. Ich hoffe sehr das dieses mal alles gut geht. Hatte leider jetzt schon 2x eine FG in den ersten 13 Wochen. Dementsprechend nervös bin ich. Habe auch sehr starke Symptome seit ein paar Tagen. Das beruhigt ...

von Toni93, 6. SSW 07.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.