Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IsiMom, 17. SSW am 02.02.2022, 10:47 Uhr

Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Hallo ihr Lieben
Ich komme eben von meiner Ärztin.
Eigentlich hätte ich heute meinen Ultraschall bekommen aber ich habe einen zugekauft. Das war es mir wert. Es geht meinem Baby super. Organe hat meine Ärztin gleich mit geguckt, wenn sie schon dabei ist.
Was es wird, verrät mein Baby noch nicht. Beine waren fest zusammen und die Hände davor gelegt.

Dann ging's ins Labor und da kam der Schock.
4 Kilo in 4 Wochen.
Ich esse nicht mehr als sonst und auf süß hab ich auch keine große Lust. Aber auf Obst. Das hilft mir auch gegen die Übelkeit.

Tja, ich steuere wohl auf eine Diabetes hin, wenn ich nicht aufhöre soviel Obst zu essen
Jetzt muss ich mir was neues suchen, was gegen die Übelkeit hilft....

Ich muss gleich Mal Schwangerschaftsdiabetes googeln. Hab damit gar keine Erfahrung.
Ich soll bis zum nächsten Mal, nicht mehr als 500 Gramm zunehmen... Weiß nicht, wie ich das schaffen soll...

LG Isi

 
11 Antworten:

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von Patchwork am 02.02.2022, 11:09 Uhr

Willkommen im Club Du Liebe. Ich war heute auch mächtig geschockt . Habe auch 4 kg zugenommen , davor schon 2 … also 6 kg insgesamt in der 17SSW und ich wiege jetzt schon mehr , wie am Ende all meiner anderen Schwangerschaften. Das ist echt deprimierend.

Mein Arzt ist da aber immer sehr entspannt und hat noch nie was gesagt.

Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft SS Diabetes und da nahm ich nur 8 kg insgesamt zu.
Ich weiß nicht , ob daher wirklich einen Zusammenhang besteht .

Bei mir liegt es wohl an der mangelnden Bewegung. Weil ich fast nur liege, da mir immer so schlecht ist .

Schön aber auch , dass es Deinem Babylein gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von Romy1990, 20. SSW am 02.02.2022, 11:17 Uhr

Also die Ansage der Ärztin bis zum nächsten Termin nur 500g zunehmen zu dürfen finde ich extrem schräg. Du nimmst ja nicht zu weil du dich voll frisst, sonder weil dein Körper sich verändert und dein Baby wächst.

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft in der 20ssw bereits 8kg zugenommen. In der gesamten Schwangerschaft dann aber nur 11kg. Also mehr als 2/3 der Gewichtszunahme in der ersten Hälfte.Von der 16 bis zur 20 ssw habe ich damals ca. 3,5kg zugenommen. Also ähnlich wie bei dir. Da hat niemand nachgefragt.

Ich würde mir an deiner Stelle da auf jeden Fall mal eine zweite Meinung einholen. Hast du vielleicht eine Hebamme die du fragen kannst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von Minimimmi am 02.02.2022, 12:18 Uhr

Ich bin auch gerade echt geschockt über diese Aussage. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch total viel zugenommen, auch gerne mal 4-6 Kilo in 4 Wochen, mir Half das viele essen auch gegen die Übelkeit. Mein Arzt hat nie gemeckert oder geschimpft, obwohl ich eh schon deutlich übergewichtig war.. bei mir wurde dann in der 24. Woche ein kleiner zuckertest gemacht und der war unauffällig, ich hatte keine Diabetes sondern einfach nur zu viel Appetit und zu wenig Bewegung da würde ich mich mal nicht so verrückt machen, der zuckertest wird dann mehr Aufschluss bringen, sich vorher kirre machen bringt ja auch nichts und vor Allem Obst ist doch super. Klar da ist Fruchtzucker drin und wenn wirklich ein Diabetes vorliegt muss man da drauf achten, aber immer noch deutlich besser wie ständig Süßigkeiten oder fast Food

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von Igelmama am 02.02.2022, 12:43 Uhr

Hallo, ich lese gerade quer, aus Langeweile:P
Komme aus dem Dezemberbus 21.

Toll dass es deinem Baby gut geht.

Also bei aller Liebe, aber ich war sooo eine Naschkatze in der Schwangerschaft und hatte kein Diabetes, also bitte mach dich nicht verrückt, das verrückt machen ist viel schlimmer als Obst essen;)

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von Hydro94, 18. SSW am 02.02.2022, 12:46 Uhr

Also ich musste kurz den Kopf schütteln. Also ich habe wenig zugenommen in meiner letzten SS, hab aber trotzdem die Schwangerschaftsdiabetes....bin allerdings ein Grenzfall....
Also entweder hast du Diabetes oder nicht....wenn einer da sein sollte, dann müsstest du natürlich darauf achten, ob und wie viel du von welchen Obst isst. Aber ob du es isst oder nicht bedingt keinen Schwangerschaftsdiabetes.... Das kommt halt immer auf den Körper an wie der auf die Schwangerschaft reagiert....
und 4 Kilo in 4 Wochen find ich auch nicht so schlimm...hatte teilweise auch echt viel mit einmal drauf...war bei mir damals nur eingelagertes Wasser...auch wenn es kalt ist, kann es sein dass sich manchmal was anlagert....
Mach dir erstmal keinen Kopf darüber und warte den Test ab. Danach weißt du ja genaueres ....und auch die Angabe wieviel du zunehmen" darfst" finde ich irgendwie nicht wirklich hilfreich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von nita83, 17. SSW am 02.02.2022, 13:10 Uhr

Hallo also erstmal schön das es dem Baby gut geht. Und dann kann ich aus Erfahrung sagen wenn du Bock auf süßes hast iss lieber das als Obst. Ich habe aus Angst vorm zunehmen beim ersten Kind kilometer Obst gefuttert fazit 18kg. Beim kleinen dann eher Schokolade und nur 10 kg zugenommen.
Und jetzt esse ich auch Obst aber eben auch süßes ich versuche einfach mehr drauf zu achten ob es Hunger ist oder doch eher durst dann gerne auch Wasser mit etwas Saft und bewusster zu essen also Pausen machen und schauen bin ich vielleicht doch satt und würde nur weiter essen weil es so lecker ist.
Fazit bis jetzt 300g in 6 Wochen wenn ich allerdings vom Start Gewicht ausgehe sogar noch 100g weniger.
Beim Obst musst du mal schauen Weintrauben und Bananen sind super Zucker haltig Fach Wassermelone geht da besser es gibt da bestimmt Tabellen drüber welches Obst wie viel fruchtzucker hast dann wählst du einfach das mit weniger. Oder was auch geht Obst Stückchen in Eiswürfel Formen mit Wasser auffüllen und einfrieren bei Bedarf lutschen.
Ich mach zum Beispiel auch das ich das Obst mit Wasser püriere und dann einfriere in eisformen.da ist man länger mit beschäftigt als mit den Obst pur.

Den Zuckertest würde ich abwarten und das mit dem nur 500g zunehmen vergiss mal ganz schnell wieder.
Schau lieber das du bewusster isst oder die Alternativen mit weniger Zucker.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von Jari94, 15. SSW am 02.02.2022, 14:29 Uhr

Was ich super gerne gegen Übelkeit esse ist Paprika.

Vielleicht kannst du dir einfach verschiedenes Gemüse (Fenchel, Karotte, Paprika, Gurke) aufschneiden, das hilft Dir vielleicht genauso gut wie Obst, kann auch sehr lecker sein und hat weniger Zucker.

Das mit den 0,5kg finde ich auch suspekt... Hungern soll man in der Schwangerschaft mit Sicherheit nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von IsiMom, 17. SSW am 02.02.2022, 15:13 Uhr

Ach ihr beruhigt mich

Meine Ärztin konnte noch nichts dazu sagen. Das mit dem "kein Obst mehr essen oder eben weniger" und nicht mehr zunehmen, hat die Laborfrau gesagt.
Jetzt bin ich gespannt, was meine Ärztin in 4 Wochen sagt.

Ich gucke einfach, dass ich Obst gegen Karotte, Gurke und so ein bisschen eintausche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von Cuci am 02.02.2022, 16:55 Uhr

Also dass das jetzt pauschal nur am Obst liegt und deshalb Diabetes sein muss, halte ich auch für völlig überzogen!! Und fachlich auch irgendwie mal total daneben!

Oft nimmt man ja auch in Schüben zu. Dafür dann nächsten Monat wieder kaum.

Wieso hast du deinen Arzt denn nicht gleich gefragt. Naja, manchmal rutscht das dann so durch. Aber die Dame im Labor kann sich ruhig mal etwas zurückhalten!

Würde mir auch noch keine Sorgen machen.

Im Gegenzug würde ich ja sagen, der Arzt hätte sich sonst dazu nam äußern müssen. Leider gucken die sich auch manchmal nicht wirklich an, was vorher das Labor ergeben hat.

In meiner ersten SS hatte ich anfangs auch so viel zugenommen. Und Diabetes hatte ich trotzdem nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von Lana1987, 21. SSW am 02.02.2022, 17:18 Uhr

Hallo,

das ist eine ganz dämliche Aussage. Da würde ich nichts drauf geben und erstmal weiter Obst essen! Zum Schwangerschaftsdiabetes habe ich schon einen langen Post an 27.01. Im "Schwanger- Wer noch" Threat drin. Vielleicht magst Du Dir den Mal durchlesen, ich Zweifel das alles nämlich ziemlich an.
Solange Dein Kind keine Auffälligkeiten bei Größe und Gewicht hat, würde ich am Obst- Essen auch nichts verändern. Man nimmt doch auch nicht immer linear zu und es könnte ja auch Wasser sein.
Der kleine Zuckertest ist eh Unsinn. Würde garnichts ändern, solange nicht auffällt und sollte beim großen Zuckertest etwas auffällig sein, sollte man sich auch nicht sofort mit der Diagnose abfinden. Aber lies Dir einfach Mal meinen Post durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwer geworden. Kein Obst mehr 😢

Antwort von IsiMom, 17. SSW am 02.02.2022, 20:14 Uhr

Danke, dass werde ich machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich muss mich schweren Herzens verabschieden

Hallo, ihr Lieben! Gestern ist für uns eine Welt zusammen gebrochen. Vor 2 Wochen beim Ultraschall sah ich schon das Herzchen schlagen Da ich aber eine Blutung am Anfang der Schwangerschaft hatte, musste ich nun die letzten 2 Wochen ...

von Mama_2018 07.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Fällt noch jemanden das Essen schwer?

Inzwischen fast Ende 17ter Woche fällt mir das essen noch immer so schwer, muss es fast schon Zwanghaft machen, wenn ich nur Joghurt und Milch trinkn würde wär ich auch schon glücklich und zufrieden.

von Girly08, 17. SSW 15.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Schwere Erkältung

Lieg jetzt schon seit sieben Tage im Bett, total erkältet, leicht erhöhte Temp. das schlimmste sind die Halsschmerzen. Jetzt hab ich natürlich große Angst, dass es meinem kleinen Würmchen schaden könnte. Musste ja grad vor ein paar Monaten mein erstes Sternchen gehen lassen. ...

von malve2012, 6. SSW 02.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.