April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meli031981, 19. SSW am 13.11.2021, 7:43 Uhr

20.ssw Gedanken

Guten Morgen,

ich muss hier meine Gedanken los werden um nicht verrückt zu werden. Viel schreib ich hier noch nicht. Bis jetzt hab ich versucht die Schwangerschaft zu verdrängen oder nicht das beste zu glauben um nicht enttäuscht zu werden. Eigentlich könnte ich durchatmen. Die 12. ssw ist lang vorbei, im US keine Auffälligkeiten - und doch. Ich habe die Erfahrung gemacht so eine Schwangerachaft ist ein sehr fragiles Gebilde. Die Kinder können jederzeit sterben. Zum Leben gehört der Tod. Und in der 20.ssw hab ich damals 2017 einfach keine Herztöne mehr gefunden. Bis heute weiß man nicht 100% woher die Thromben in der Nabelschnur kamen. Ich habe anschließend schwere Jahre gehabt. Ich will daran glauben, dass dieses Mal alles gut geht. ABER ich bin jetzt wieder in der 20. ssw, ab Montag. Ich habe Angst. Am Mittwoch habe ich einen Termin beim FA. Aber was ist, wenn es dann zu spät ist? Ich habe Bauchschmerzen. Vermutlich alles ganz normal. Die Leberwerte sind nicht i.O. Ich habe eine Erkältung und der Husten macht Druck auf den Beckenboden. Aber auch alles ganz normal und es wird bestimmt wieder gut. Der Blutdruck ist eher im Keller als zu hoch (obwohl ich außerhalb der Schwascha eher zu hohen Blutdruck hatte) kurz um - ich weiß nicht wie ich die Zeit schaffen soll, bis die Wochen rum sind.
Ich würde das Baby aus der Nagst raus am liebsten bei 24+0 auf die Welt holen. Nur um sehen zu können, das es da ist und das es lebt. Ich hoffe auf Kindsbewegungen, die mir sagen, ich bin da, es geht mir gut. Aber die sind noch spärlich. Auch ein Anlass zur Sorge. Dabei ist auch das vermutlich alles ganz normal…
Argrrrrrr ich krieg die Krise… alle Untersucchungen würden mir vermutlich keine Sicherheit geben, alle Worte würde ich vermutlich erwidern und weg schmettern. Ich schaffe es nicht positiv zu denken… aber es täte mir so gut um diese Zeit zu überstehen.
LG und vielen Dank fürs zuhören

 
11 Antworten:

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von Beccaaa, 17. SSW am 13.11.2021, 8:48 Uhr

Hey du,
Tut mir leid, dass es dir so schlecht geht ich bin auch total ängstlich nach einem vorherigen Abgang, aber der war sehr früh und unsere Situationen sind kaum zu vergleichen, ich würde mir demnach nicht anmaßen zu denken, ich könnte deine Ängste nachempfinden.
Wenn du so tief drin hängst seit bald 20 Wochen in diesem Kreislauf aus Angst und Hoffnung.. Würde ich dir wirklich ans Herz legen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Da kann wirklich an Bewältigungsstrategien gearbeitet werden und dein Trauma etwas aufgearbeitet. Das ist keine Schande, wir gehen ja auch zum Arzt, wenn wir krank sind.

Ich denke auch so etwas verändert die Sicht auf die Dinge. Korrekt wäre natürlich der Gedanke, dass es das Baby bis zur 40. Woche im Bauch am besten hat. Liest man von stillen Geburten denke ich auch jedes mal "hätte dieses Kind überlebt man hätte es früher aus dem Bauch geholt?"
Wie du schon sagst kann dir niemand etwas sagen was deine Angst aufhören lässt. Du musst für dich einen Umgang finden.
Meiner ist dieser: Meine Aufgaben im Leben sind Akzeptanz, Vertrauen, Geduld. Für die Dinge die kommen und die das Leben für mich bereit hält. Meine Angst und der Stress ändern nichts an dem Endergebnis und es gibt Dinge, die kann ich nicht beeinflussen. In Bezug auf eine späte Fehlgeburt: Scheiße gehen würde es mir so oder so, egal wie sehr ich danach sagen kann "Ich wusste es doch". Dass man sagt ach das tut jetzt nicht so weh weil ich ja die ganze Zeit eh davor Angst hatte ist extrem unwahrscheinlich bis unrealistisch.
Mir gelingt das natürlich auch nicht immer, meine Angst bleibt. Immer wenn Leute über meine Schwangerschaft reden wollen fühle ich mich unwohl und sage: Erstmal abwarten ob alles gut geht. Aber ich kann das negative immer öfter ausblenden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von Katha213, 19. SSW am 13.11.2021, 12:04 Uhr

Ach du arme. Tut mir leid zu lesen, dass es dir so schlecht geht.
Ich hatte im Mai einen sehr frühen Abgang, aber das kann man wohl kaum vergleichen....
Hast du denn vielleicht eine liebe Hebamme mit der du über deine Ängste reden kannst?
Die haben meist sehr viel mehr Einfühlungsvermögen und Zeit als der FA. Und Erfahrungen können die dir auch mitgeben, die dich vielleicht etwas beruhigen.

GLG Katha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von eislady, 17. SSW am 13.11.2021, 18:09 Uhr

Du arme, fühl dich mal gedrückt.

Ich hab mal im Internet einen Artikel gelesen, wo eine Hebamme erzählte, wie sie einer ängstlichen Schwangeren geholfen hat. Leider finde ich den gerade nicht, daher aus der Erinnerung...
Sie sagte so ungefähr, dass unsere Kinder uns vertrauen, dass wir immer für sie da sind und dafür sorgen, dass ihnen nix geschieht. Und genauso müssen wir unseren Kindern vertrauen, dass sie fleißig wachsen und groß werden.
Niemand kann uns garantieren, dass alles gut geht, aber schließe mal die Augen und versuche dir vorzustellen wie dein zufriedenes Baby in deinen Armen liegt und dich anschaut oder friedlich schläft.

Mir hilft das in Momenten der Angst oft um wieder runter zu kommen und etwas Vertrauen zu fassen. Vielleicht hilft es dir auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von April2022, 17. SSW am 14.11.2021, 12:28 Uhr

Ja du hast Recht. Leben und Tod hängen direkt zusammen. Aber das einzige was du tun kannst ist positiv denken. Es gibt viele Frauen, die in so einer Situation stecken.

Ich würde mir eine vertrauensvolle Hebamme suchen. Die sind anders drauf als Ärzte und können nochmal andere Tipps geben oder Anwendungen machen mit Aroma oder Akupunktur um Sorgen zu lösen.
Du packst das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von Meli031981, 19. SSW am 14.11.2021, 13:00 Uhr

Verabschiede mich hier leider. Waren grad im Kh. Herzschlag gab es keinen mehr und Wachstum war schon seit 16.ssw wohl retardiert. Nun steht also eine weitere stille Geburt vor mir. Ich wünsch euch allen das Beste, viel mehr Glück. Die 2% spätaborte sind damit doch erledigt….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von Katha213, 19. SSW am 14.11.2021, 13:56 Uhr

Das ist sooo traurig zu lesen...
Als ob dus schon im Gefühl hattest...

Hoffentlich hast du in nächster Zeit ganz liebe Menschen an deiner Seite die dir eine Stütze sind und du übersteht die Zeit die vor dir liegt!!!

Außerdem hoffe ich dass herausgefunden wird woran das bei dir liegt. Kann ja fast kein Zufall sein, dass gerade du 2 mal eine so späte FG mitmachen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von Shaddi am 14.11.2021, 15:17 Uhr

Ich weiß nicht, was ich sagen soll... Das tut mir so leid :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von eislady am 14.11.2021, 15:39 Uhr

Oh nein

Keine Worte können deinen Verlust mildern. Aber trotzdem: wir alle hier denken an dich und senden dir ganz viel Kraft!

Auch ich hoffe, dass du liebe Menschen um dich hast, die dich auffangen und dir helfen zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von SvenjaW am 14.11.2021, 18:55 Uhr


Das tut mir so unendlich leid!
Es gibt keine passenden Worte.. Ich bin sprachlos!
Ich hoffe, dass du alles gut überstehst und du gut begleitet wirst!
Ich hoffe, dass die Ursache geklärt werden kann und dir geholfen werden kann, damit du nächste mal ein gesundes Kind bis zum ET u ter deinem Herzen zu tragen und im Arm halten zu können.
Viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von FünfFreunde, 16. SSW am 15.11.2021, 14:47 Uhr

Erst einmal mein tiefes Mitgefühl. Ich hoffe wirklich, dass diesmal festgestellt werden kann, woran es lag. Damit ihr hoffentlich, wenn ihr wieder Kraft gesammelt habt, das nächste Wunder gesund in die Arme schließen könnt. Viel Kraft sende ich Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 20.ssw Gedanken

Antwort von April2022, 18. SSW am 16.11.2021, 11:21 Uhr

Fühl dich umarmt! < 3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.