Dezember 2016 Mamis

Dezember 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 19sunshine87 am 05.07.2016, 0:07 Uhr

2. großer Ultraschall

Um die 20. Woche herum steht ja der 2. große US an.
Bei mir macht das, wie immer, mein ganz normaler FA. Er ist sehr erfahren, jedoch kein spezieller Pränataldiagnostiker.
Von Freundinnen habe ich jetzt erfahren, dass sie zum Organ-Screening extra zu einem weit entfernten Arzt gefahren sind (Pränataldiagnostiker). Beide sind jung und haben keine speziellen Risiken.
Ist das bei euch auch so?
Mein Arzt hat mich noch nie zu einem anderen Gynäkologen geschickt... ich wäre da auch selbst nicht darauf gekommen.

 
10 Antworten:

Re: 2. großer Ultraschall

Antwort von JuliDezMama, 17. SSW am 05.07.2016, 5:18 Uhr

Ja, ich habe diese Feindiagnostik auch woanders. Sie hat in der letzten SS fast 1 Stunde geschallt und jedes Organ angeschaut und alles vermessen, außerdem zum Schluss ein Tolles 3D Bild mitgegeben.. Wenn dein FA das so ausführlich auch kann, ist es ja ok, meine FÄ zum Beispiel hat dafür keine technischen Möglichkeiten!
Ich hab einen Termin in der 23./24. SSW (wann genau weiß ich grad nicht) und freue mich mega drauf da kann man sein Baby schon mal so RICHTIG anschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. großer Ultraschall

Antwort von 19sunshine87 am 05.07.2016, 6:39 Uhr

Das hört sich toll an!
Mein FA vermisst auch alles genau und prüft die Organe.
Aber länger als 10 Minuten dauert das nicht...
irgendwie schade.
Tolle 3D-Bilder bekomme ich aber auch von ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. großer Ultraschall

Antwort von Fräuleinkiwi, 19. SSW am 05.07.2016, 10:26 Uhr

Da ich jetzt den Fa gewechselt habe und dann direkt nächste Woche den ersten Termin mit dem 2. großen US habe kann ich das noch gar nicht so sagen. Bei meiner alten Ärztin ging auch alles sehr schnell und wirklich was sehen konnte man bei den schlechten Geräten leider auch nicht.
Ich denke, wenn bei dem US was auffälliges bei raus kommt, dann wirst du auch weiter geschickt. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. großer Ultraschall

Antwort von TaYaPa, 16. SSW am 05.07.2016, 14:30 Uhr

Ihr dürft den zweiten großen Ultraschall nicht mit der Feindiagnostik verwechseln, das sind 2 paar Schuhe. Wenn es keine Auffälligkeiten gibt braucht man die Feindiagnostik theoretisch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. großer Ultraschall

Antwort von 19sunshine87 am 05.07.2016, 15:48 Uhr

Beim 2. US werden ja gezielt die Organe angesehen usw. wegen Fehlbildungen.
Was genau ist dann der Unterschied zur Feindiagnostik?
Kann man das zusätzlich machen oder wie? Mir wurde das noch nie angeboten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. großer Ultraschall

Antwort von JuliDezMama am 05.07.2016, 15:48 Uhr

Naja aber wenn eine FÄ die technischen Möglichkeiten nicht hat - so wie meine - dann geht man zur Feindiagnostik. Zumindest ist das hier so üblich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. großer Ultraschall

Antwort von jana7977 am 05.07.2016, 22:04 Uhr

Hallo,ich kenne das so,das man vom FA zur Feindiagnostik geschickt wird,wenn man Risikoschwanger ist (Alter,Diabetes,Übergewicht u.s.w. hat,steht dann aber auch im Mutterpass) oder es Auffälligkeiten beim US gab.
War bei mir in der 1.SS so und diesmal bekomme ich auch eine Überweisung zur Feindiagnostik.
LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. großer Ultraschall

Antwort von Krabbengirl1982, 19. SSW am 05.07.2016, 22:24 Uhr

Oder es gab bereits Fehlbildungen ect in der Vorgeschichte... Auch dann wird man zur Feindiagnostok geschickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. großer Ultraschall

Antwort von TaYaPa, 16. SSW am 06.07.2016, 4:37 Uhr

Das Gerät für die Feindiagnostik ist wesentlich hoch auflösender als ein normales Gerät. Neben den Organuntersuchungen wird zum Beispiel eine Echokardiografie von Babys Herz gemacht und eine Dopplersonografie der Plazentagefässe von Mutter und Kind. Und Pränataldiagnostiker sind in der Regel besser ausgebildet als normale Gynäkologen. Degum II ist da Minimum, ich geh hier in die Uniklinik, die haben sogar Degum III. Allerdings wäre es mir natürlich lieber ich wäre nicht darauf angewiesen auch wenn es gut ist zu wissen dass da alles ok ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. großer Ultraschall

Antwort von jana7977 am 06.07.2016, 8:31 Uhr

deshalb ja auch das "u.s.w." nach meiner Aufzählung,denn wenn in der Vorgeschichte Auffälligkeiten waren,zählt man ja meist auch als Risikoschwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ultraschall 7+5 🥹💕

heute hatte ich meinen nächsten Termin. Der kleine Wurm ist schon 1,4 cm groß . Ich sollte Termine vereinbaren bis in den September hinein, am Liebsten hätten sie es bis Dezember gemacht! Ich fand das ein bisschen ...

von FriedaSa, 8. SSW 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Erstes Ultraschallbild

Frauenarzttermin vorbei. Und was soll ich sagen, sie ist zufrieden. Alles so wie es sein soll. Bin gerade nur glücklich Weiss nur nicht genau in welcher Ssw ich bin. Müsste meinen letzten Perioden Tag ...

von MomoAndress 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Zweiter großer Ultraschall plus Outing

Gestern war es mal wieder soweit. Der nächste FA Termin stand an. Im Ultraschall war alles in Ordnung. Dem Baby geht es sehr gut und der Arzt meinte zu 90% es werde ein Mädchen . Zumindest waren kein Pipimax und keine Hoden erkennbar

von Yuli, 19. SSW 28.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute großer Ultraschall

War alles in Ordnung. Der FA sagte, schaut alles gesund und munter aus. Geschlecht könnte ein Mädchen sein, er war sich aber noch nicht sicher. Es wiegt nun 211g und ist 16 oder 17 cm groß. Ich hab eine Vorderwandplazenta. Ich freue mich sehr, dass alles in Ordnung ist. ...

von Busserl, 19. SSW 25.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. großer Ultraschall, ET vorgezogen, alles prima

Hey Mädels, hatte gestern bei 10+2 meine erste große Ultraschalluntersuchung. Alles zeitgerecht entwickelt, man konnte Herzschlag sehen, hat sogar kurz den Arm gehoben und gewunken - leider nicht auf dem Bild - und auch sonst schaut alles sehr gut aus. Als ET wurde nun der ...

von Sam1805, 11. SSW 27.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschallbild ssw5?

Hallo ihr lieben. Ich habe ein ultraschallbild von mir und zwei unterschiedliche Meinungen von den Frauenärzten. Einer sagt alles okay für dieses Studium (ungefähr Ende 5ssw) anderer sagt er sieht das nichts. Vielleicht könnt ihr mir ja Mut machen und was sehen? Ganz liebe ...

von BOB2023, 7. SSW 11.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

1. Ultraschall + NIPT Frage

Ihr Lieben, heute durfte ich endlich mein Baby bei 8+2 im Ultraschall sehen. So ein wunderschönes Böhnchen mit kräftigem Herzschlag Mein Mann war auch hin und weg, bei meiner ersten Schwangerschaft durfte er nicht mit ...

von Ylvi, 9. SSW 04.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Ultraschall 5+1

Hallo ihr lieben, Ich hoffe euch geht es allen super!!! Wann habt ihr den ersten Termin? Ich war heute; bei 5+1 da ich letzten Zyklus eine FG hatte und deswegen hat man eher drauf geschaut :) jetzt geh ich in 2 Wochen nochmal hin! Alles sieht super aus

von Momtobe123, 6. SSW 06.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Letzter Ultraschall

Hallo, auch wir hatten gestern das Organscreening und es ist alles gut. Laut Gerät 500 g schwer, alle Größen und Längen stimmten und die Plazenta liegt weit weg vom Muttermund. Etwas anderes hatte ich auch nicht erwartet ;-) Da ja auch meine Zuckerwerte nicht ganz im ...

von AusLiebeWirdLeben, 22. SSW 16.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Heute endlich erster "richtiger" Ultraschall :-)

Juchu, heute war endlich der erste Ultraschall, da ich ja bisher nur wegen Blutungen zum FA war. 3,3 cm strampelndes pures Glück < 3 Ich bin sehr erleichtert. Am 10.06. habe ich den Termin zum Ersttrimester-Screening, da wird nach der Nackenfalte geschaut und Blut ...

von Pintaloosa, 11. SSW 25.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ultraschall

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.