Juni 2014 Mamis

Juni 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Halluzinelle von Tichy, 15. SSW am 01.01.2014, 13:19 Uhr

2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Beim ersten Kind war es für mich gar keine Frage, ob ich einen Geburtsvorbereitungskurs mache. Jetzt kommt es mir eher überflüssig vor. Oder vielleicht bin ich auch einfach nur gestresst und will nicht noch einen Termin haben, zu dem ich gehen muss. Es gibt ja auch Kurse für Mehrgebärende - vielleicht so was. Wie macht ihr das?

 
12 Antworten:

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von MelNicLuc, 16. SSW am 01.01.2014, 13:34 Uhr

ich htte weder beim 1. noch beim 2 einen vorbereitungskurs
werde jetzt wahrscheinlich auch keinen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von chrissi321, 16. SSW am 01.01.2014, 13:35 Uhr

Huhu !

Musst du wissen, ob du nen Kurs machen willst.

War bei den ersten beiden je eine Stunde dabei.
Beim dritten Kind meinte die Hebamme "du weißt doch eh wie alles geht. Brauchst doch gar keinen Kurs"

Werde jetzt beim vierten auch nicht gehen...

Die Kurse sind sowieso abends und das passt für mich nicht.

Lg
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Tinchenbinchen, 15. SSW am 01.01.2014, 14:33 Uhr

Ich weiß es noch nicht genau.
Vom Gefühl her würde ich schon gerne einen machen, einfach weil ich das beim letzten Mal auch angenehm fand, nette Leute kennengelernt habe, es auch genieße, mich dadurch intensiver mit der bevorstehenden Geburt zu beschäftigen und irgendjemand, ich glaube auch hier, nannte mal noch den Grund, einen Abend in der Woche gedanklich nur beim neuen Baby zu sein. Das fand ich schön ausgedrückt.
Gerade, wenn man zu Hause schon ein Kind hat, ist man doch wesentlich abgelenkter, als beim Ersten. Das erlebe ich jedenfalls so.

Kurz und gut: Ich würde schon gerne einen machen, gerne auch einen extra für Mehrgebährende, genau.

Allerdings muss es zeitlich und organisatorisch passen.
Die Praxis meiner Hebamme bietet zB nur noch Wochenend-Kurse an und darauf habe ich eigentlich keine Lust. Einen Abend über mehrere Wochen stelle ich mir schöner vor und das käme natürlich auch meinen Anliegen von oben viel eher entgegen.
Deshalb werde ich mal schauen, ob ich eine Alternative finde oder ggf eben verzichte. Das lasse ich entspannt auf mich zukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Piepsmaus, 19. SSW am 01.01.2014, 15:30 Uhr

Huhu.
Also ich hab beim ersten keinen Kurs gemacht, beim zweiten eine Partnerkurs und jetzt beim dritten werde ich allein einen machen.
So vom Inhalt des Kurses her ist es eher uninteressant, allerdings fand ich es letztes Mal ganz schön andere Frauen kennen zu lernen und sich mit denen auszutauschen. Das ist 1,5 Jahre her und wir treffen uns heut nich regelmäßig. Es ist einfach schön zu sehen wie sich die Kinder entwickeln und man kann sich auch heut noch austauschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Inni2712, 18. SSW am 01.01.2014, 19:24 Uhr

Also ich habe beim ersten Kind einen gemacht, da das noch nicht wirklich lange her ist, werde ich diesmal keinen machen.

Ausserdem sind die kurse hier bei uns auch immer abends und das passt dann zeitlich auch gar nicht bei mir...

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Küstenkind12 am 01.01.2014, 20:28 Uhr

Wenn ich es zeitlich schaffe, werde ich so einen Auffrischungskurs machen. Erstens weil ich bei der letzten Geburt einen Kaiserschnitt hatte und mir deshalb die Erfahrung fehlt, zweitens weil es in dem Kurs auch im die neue Lebenssituation mit mehreren Kindern geht.
Im ersten Kurs fand ich auch besonders die Teile interessant, wo es um die neue Lebenssituation ging.
Einen "normalen" Kurs würde ich aber jetzt nicht nochmal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Nestuke, 14. SSW am 02.01.2014, 15:19 Uhr

Wenn ganz ehrlich bin ich erwarte ein zweites kind auch..und wenn man erinnert sich was man da gemacht hat und angewendet hat und ständig das selbe jeden tag gemacht hat kann man nichts falsches mehr tun..voralle ich habe einen sswbuch gekauft wo ich selber hinschreiben kann was ich fur tees und ubungen gemacht habe..die Ultraschall bilder reingeklebt und bilder vom bauch..also bei zweiten mal werde ich nicht teilnehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von amicas, 19. SSW am 02.01.2014, 20:29 Uhr

Bei mir ist es ja schon über elf Jahre her, ich möchte gern einen Kurs machen. Es ist nur gar nicht so leicht, was in der Nähe zu finden, weil die Hebammen durch die schlechte Bezahlung keine Kurse mehr anbieten. Hab jetzt mal einer Hebi ganz freundlich auf die Mailbox gesungen und hoffe sie bietet nen Kurs an.
Ich hätte ja gerne nen etwas anderen Geburtsvorbereitungskurs gemacht. In meiner ersten Schwangerschaft haben die alles mögliche angeboten. Bauchtanzgeburtsvorbereitung oder Geburtsvorbereitung im Wasser. Aber das kann ich hier knicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Mimie28, 15. SSW am 02.01.2014, 21:43 Uhr

Ich hab beim ersten Kind einen Kurs gemacht!!
Ich fand ihn schon recht informativ,wobei es da glaub ich auch drauf ankommt wie er gemacht wird!!Naja und man hatte auch Kontakt zu den anderen im Kurs und konnte sich ein bisschen austauschen!!
Werde wohl diesmal wieder einen machen,denn ich hab bestimmt schon wieder einiges vergessen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Caitryn am 03.01.2014, 12:17 Uhr

Habe beim 2. auch keinen Kurs gemacht. Die Hebamme hatte ich für meine Fragen noch an einem Nachmittag da.
Außerdem hätte ich Kind Nr. 1 ja irgendwie "wegorganisieren" müssen oder am Abend. Das wäre mir zu anstrengend gewesen.

Meine Hebamme sagte aber, es ist gut, sich vorher noch mal "nur für das Baby" Zeit zu nehmen. Habe deshalb Akupunktur gemacht. Die Schwimmkurse gab es leider nicht.

Wenn, würde ich dir raten, zu einem Geburtskurs für schon Eltern zu gehen. Denn auch wenn du es nicht glaubst, du weiß schon viel mehr, als die Erstlingsmütter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von GanzUngeduldige, 18. SSW am 03.01.2014, 19:22 Uhr

Ich habe mich bereits für einen Zweitgebährendenkurs angemeldet. DEr startet am selben Tag wie mein Mutterschutz und ist um 10 Uhr früh. Der geht 4 Wochen, bin dann also noch rechtzeitig fertig. 1 Termin ist mit Partner, der dann abends.

Ich denke mir, dass bei dem Kurs die Themenschwerpunkte vielleicht anders gelegt sind als beim Kurs für Erstgebärende. Den hatte ich damals (vor nicht ganz 2 Jahren) gemeinsam mit Partner gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2. Kind - noch mal Geburtsvorbereitungskurs?

Antwort von Steffi_82, 21. SSW am 13.01.2014, 8:52 Uhr

Hallo!
Beim 1. Kind hatte ich auch einen Kurs gemacht. Wenn ich ehrlich bin, hat es mir für die Geburt nicht soooo viel gebracht. Daher weiß ich nicht, ob ich diesmal einen machen soll. Vor allem, dort wo ich hin gehen will, fängt der Kurs um 17 Uhr an. Das ist mir dann zu blöd wegen meiner Großen. Muss mal mit meinem Mann reden, ob wir vielleicht einen Wochenend-Crash Kurs machen oder ich einfach nur Schwangerengymnastik mache. Der Kurs ist nämlich morgens, wenn die Große in der Schule ist.
Mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

an die Mami\'s die Kind Nummer 2 oder mehr bekommen. Geburtsvorbereitungskurs?

Geht ihr nochmal in einem Geburtsvorbereitungskurs? ich bin hin und her gerissen. bei uns in der Nähe ist eh alles voll, da unsere Kleinstadt seit paar Jahren so einen Geburtenzuwachs hat... müsste also wenn nach München. Weiß aber nicht ob daa nicht verschenkte Zeit ...

von Schafinchen, 25. SSW 07.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kind, Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen Die Zeit rennt. Diese Woche spüre ich den kleinen trotz Vorderwandsplazenta wirklich extrem. So ein aktiver kleiner Junge Habt ihr schon mit einem Geburtsvorbereitungskurs begonnen? Bei meinem großen ...

von sJohanna, 27. SSW 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Wann macht ihr euren Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo zusammen, wann macht ihr denn so euren Kurs? Ich würde gerne einen Crashkurs am Wochenende mit meinem Partner nehmen. Hierfür kommen aber nur zwei Termine zur Auswahl. Einmal im März - da bin ich in der 26 SSW und einmal im Mai - dort bin ich schon in der 35 SSW. Ich ...

von ChristinaS25, 24. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo ihr Lieben. Wisst ihr schon, wo und wann ihr den Geburtsvorbereitungskurs macht? Macht ihr den dann mit oder ohne Partner? Ich hatte mich jetzt schon für einen Online Kurs einer Hebammenpraxis entschieden, da meine Hebamme ihren Kurs nur unter der Woche und zu einer ...

von LadyNightfall 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich lese manchmal schon mit, aber habe mich jetzt erstmal angemeldet Ich bin in der 23. ssw. Nun habe ich die letzten Wochen versucht einen Geburtsvorbereitungskurs zu finden der online ...

von ViviJ, 23. SSW 04.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Alternative zu Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, ich bin zum zweiten Mal schwanger und überlege mir jetzt, ob ich nochmal nen Vorbereitungskurs machen soll oder ob es nicht bessere Alternativen wie Yoga oder so gibt. Generell bräuchte ich ja gar nix Aber bei ...

von Kathy-Ld, 13. SSW 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhu, mich würde mal interessieren ob jemand schon mal einen gemacht hat. Oder was ihr davon haltet. Ich mache mir Gedanken ob ich einen mache soll oder nicht. Meine hebamme meinte ich soll es mir bis zu unseren nächsten Termin überlegen ob ich einen machen will oder nicht. ...

von Isa89, 14. SSW 25.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallöchen. Morgen beginnt mein Geburtsvorbereitungskurs. Da bin ich bei 31+6 also noch in der 32. SSW. Ist das schon relativ spät für den Kurs? Der Kurs ist jetzt das Wochenende und dann noch Montag und in zwei Wochen noch ein Termin. ...

von Bounty-Nameless, 32. SSW 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, Ich habe heute den Anruf bekommen das ich an einem Kurs teilnehmen kann der allerdings erst am 30.5 anfängt und wir haben schon am 20.6 ET somit können wir vllt noch drei Kurse mitmachen den alle anderen sind leider voll. Ich muss dazu sagen ich habe vor fast ...

von Bine422 08.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Halbzeit und Geburtsvorbereitungskurs

Hi. Krass heute bin ich 20+0 also 21 ssw! Die Hälfte ist somit rum.. Gestern das erste mal zum Geburtsvorbereitungskurs gewesen, und ich muss sagen es hat mir echt gut getan. Das war von meiner Hebamme ganz locker gestaltet und hat echt Spaß gemacht. Kann ich nur empfehlen. ...

von Wolke88, 21. SSW 19.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.