Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flieder88 am 11.04.2015, 8:46 Uhr

Trinkmenge

Hallo!
Mein Sohn ist heute 10 Wochen alt geworden und ich mache mir ein wenig Sorgen, ob er zu wenig trinkt.

Er bekommt Humana Pre und trinkt an schlechten Tagen ca. 650ml, es kommt auch mal vor, dass er 710ml oder 780ml trinkt.
Er kommt ca. alle 4 Stunden am Tag, schläft in der Nacht durch (22.30-4.30Uhr) und schafft nur dann mal die Trinkmenge von 160ml in einer Mahlzeit. Und sonst nur 130ml. Aber selbst bei den 130ml kommt es manchmal vor, dass er diese nicht ganz schafft.
Der Kleine wurde Mittwoch gewogen und hat 5639g auf den Rippen; Geburtsgewicht lag bei 3875g. Er sieht auch nicht schlecht aus, aber trotzdem mach ich mir ein wenig Sorgen.

Ist die Trinkmenge normal bzw das Trinkverhalten, weil er eben manchmal auch die 130ml nicht ganz schafft.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Tanja

 
2 Antworten:

Re: Trinkmenge

Antwort von lanti am 11.04.2015, 13:09 Uhr

Hallo Tanja,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Sonnenscheins :)

Jedes Kind ist anders und hat seinen eigenen Appetit und individuellen Stoffwechsel. Zudem wissen schon ganz kleine Babys selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich immer, was sie in der jeweiligen Phase an Nahrung brauchen - anders wäre stillen (hier hat die Mutter ja keinerlei Übersicht über die Trinkmenge) ja gar nicht möglich.

Trinkmengen und -abstände können von Zeit zu Zeit und Kind zu Kind stark variieren (vielleicht denkst Du nächste Woche schon warum trinkt er plötzlich alle 3 Std. mehr als 160 ml). Wir haben ja auch nicht alle immer zur gleichen Zeit grammgenau gleich viel Hunger ;)

Daher füttert man am besten immer ganz nach Bedarf und zwar nach dem Bedarf seines Babys in der jeweiligen Phase - sprich so oft und so viel oder wenig, wie es möchte - ganz unabhängig von der Uhr oder dem was vorher getrunken wurde, andere Babys trinken oder auf der Milchpackung steht.

Die Angaben der Hersteller auf der Verpackung sind nur ganz grobe Richtwerte, die natürlich längst nicht jedem Baby gerecht werden können. Manche trinken viel weniger, aber dafür vielleicht öfter, andere Babys haben mehr Hunger. Lass Dich davon nicht verwirren. Die Angaben sind zum Teil auch davon geprägt, dass man ja gerne möglichst viel Milchpulver verkaufen möchte - egal, ob die Eltern es dann weg schütten.

Vertrau da am esten ganz auf Dein Kind - mehr als Milch anbieten kannst Du sowieso nicht tun

Und solange der Kinderarzt mit dem Gewicht zufrieden ist, besteht kein grund zur Sorge!

LG


P.S.: Meine Tochter hat mit 6 Mon. oft nicht mehr als 600 ml Milch in 24 Std. getrunken und sich auch prima entwickelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge

Antwort von Serafim am 13.04.2015, 13:37 Uhr

Hallo Tanja.
Bei uns kam es mit der Trinkmenge auch eher selten hin. Unsere Tochter ist nun 6, 5 Monate alt und ich habe inzwischen eins gelernt : dein Kind sagt dir ganz genau wieviel Durst/Hunger es hat. Wenn es weniger trinkt steht vielleicht auch ein Schub an? Bei uns ist es z.b. So, dass sie bei einem Schub teilweise nur die Hälfte trinkt. Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge zu hoch? 12 Monate

Hallo, wir machen uns derzeit etwas Sorgen wg. der Trinkmenge unsere Sohnes. Er hatte Mitte Februar einen Magen-Darm-Infekt für 9 Tage, der ihn ziemlich gebeutelt hat. Die ersten drei Tage hat er sehr wenig getrunken (ca. 300ml), danach aber wieder leicht gesteigert. ...

von Cathe0508 08.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge steigern, 5 Mo./120ml pro Mahlzeit

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 5 Monate und trinkt nur 4-5 Mahlzeiten a 120ml Pre! Gern auch weniger! Sie ist sehr zart, 6500g, aber normal entwickelt! Wieso trinkt sie nicht mehr? Seit Geburt ist es nicht mehr geworden! Sie braucht doch mehr! Wird ja auch mobiler! Brei ...

von Mausmama 06.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen

Hallo zusammen, Ich glaub meine kleine steckt grad in einem Schub weil die Trinkmengen und Zeiten total chaotisch sind . Zur Zeit trinkt sie am Tag etwa 500 ml milch , bekommt mittags den gfb und abends einen Milchbrei von dem sie etwa 3/4 isst und danach noch ein bisschen ...

von Miripohl 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Durchschlafen, Trinkmenge, Beikost...

Hallo, mein Sohn ist knapp drei Monate alt (60 cm, fünf Kilo). Er bekommt, seit die Brust keine Milch mehr gibt Aptamil Pre. Er hatte von Anfang an eine Pause von 4 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Hat also immer fünf Fläschchen in 24 Stunden getrunken (vier am Tag, eine in ...

von frankenstein 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge in ordnung?

Hallo zusammen, Wir sind beim Abstillen und meine kleine bekommt jetzt jede Mahlzeit mit der Flasche / Brust verweigert sie mittlerweile komplett. Jetzt zu meiner Frage , sie trinkt meist alle 2-3 Stunden so zwischen 90 und 130 ml. Nachts schläft sie meist 1 mal 6 Stunden ...

von Miripohl 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, meine kleine ist jetzt 18 Wochen alt. Anfangs hatten wir sehr stark mit Verdauungsprobleme und Blähungen zu kämpfen. Die Kinderärztin hat vermutet, dass eine Kuhmilchintoleranz vorliegt. Nach Abstillen und füttern mit Flaschenmilch (Neocate) ist es tatsächlich besser ...

von _Sandra_ 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Hallo zusammen, mein Sohn ist nun fast 8 Wochen alt und bekommt 130 ml Pre-Nahrung (Humana). Er hat dann nach ca. 2 Stunden wieder Hunger. Ich habe das Gefühl, er würde auch mehr trinken, wenn noch etwas in der Flasche wäre... Ist es sinnvoll, mehr zu geben? Wie ist/war ...

von Sabumblebee 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge bei Humana Ha Pre

Hallo, mein Sohn bekommt Humana Ha Pre ( kam leider keine Milch zum stillen). Ich weis die Trinkmenge variiert und die Angabe 1/6 des Körpergewichts IST nur ein Richtwert aber mein Sohn trinkt jeden Tag mehr. Gestern habe ich ihn im Stillcafe gewogen aber leider vergessen ...

von kleinDana 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Aptamil Pre Trinkmenge

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn ist nun 3 Wochen und 3 Tage alt. Wir füttern seid der Geburt Aptamil Pre, da wir dies am Krankenhaus schon bekommen haben. Er trinkt nun alle zwei bis drei Stunden 120 -150 ml. Manchmal kommt er auch nach einer Stunde und möchte wieder was. ...

von Jenny.Lian 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge und Häufigkeit Hipp Combiotik HA Pre

Hallo, meine Tochter ist 5 Wochen und 3 Tage alt. Wir hatten heute die U3 und die Kinderärztin sagt ich soll die Pre Nahrung auf 2 bis 4 Stunden bringen, da sie sonst Bauchweh kriegt, Sie trinkt alle 2 bis 3 Stunden zwischen 60 ml und 90 ml. Mehr schafft sie nicht. ...

von Helenasbaby 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.