Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ria5 am 10.04.2015, 19:07 Uhr

Mag keine Flasche mehr

Hallo.

Mein kleiner Spatz ist 6 Monate und 3 Tage alt.
Seit 3 Wochen trinkt er seine Milch sehr schlecht und es wird nicht besser im Gegenteil.

Unser Tag sieht wie folgt aus:

7:00 Uhr ungefähr 30-70 ml Pre
zwischen 10:30 Uhr und 11 Uhr: GKF ca. 150 gramm (selbstgekocht)
13:00 Uhr 40-70 ml Pre
16:30 Uhr Abendbrei (weil er dann Hunger hat, deswegen schon so früh)
18:00 Uhr 20-30 ml Pre

In der Nacht trinkt er ungefähr 3 Mal ein Fläschchen zwischen 100 und 120 ml pro Mahlzeit.

Heute morgen wollte er garkeine Milch und aus der Not heraus habe ich einen Milchbrei gegeben und den hat er gut gegessen. Aber er ist doch noch so jung. Am Tag gebe ich bzw versuche ich ihm noch etwas abgekochtes Wasser. Aber das will er auch nicht.

Die Pre Milch bekommt er von Anfang an.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

 
4 Antworten:

Re: Mag keine Flasche mehr

Antwort von Olis Mama am 10.04.2015, 19:55 Uhr

Wenn er Hunger hat,und den Brei mit Freuden verspeist,wo ist das Problem?

Ich selber habe mich nie an die Vorgaben gehalten,sondern das Essen so eingeführt,wie ich und mein Kleiner es wollten,den Milchbrei haben wir z.B. nur mal ausprobiert,den wollte er aber nicht,dafür liebte er Obstbrei (alles noch selber gekocht).

Nur weil er noch so klein ist,heisst das doch nicht,dass er nur Milch bekommen sollte...wenn er schön isst,und es verträgt,würde ich mir da keine Sorgen machen.Immer schön Wasser dazu anbieten,damit er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt.

Eine Frage habe ich,nur so aus Interesse,warum gibst du den Abendbrei schon um 16:30,wenn er um 18 Uhr nochmal eine (Flaschen-)Mahlzeit bekommt?Ich würde um 16:30 die Flasche geben und um 18 Uhr den Brei.Oder um 16:30 einen Obstbrei und dann abends wieder den Abendbrei.

Meiner hat mit 6 Monaten schon Büffchen im Urlaub gegessen...der war nur mit Flasche gar nicht mehr satt zu bekommen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keine Flasche mehr

Antwort von ria5 am 10.04.2015, 20:10 Uhr

Danke für deine Antwort.

Ich habe den Abendbrei um 17 Uhr immer gegegeben. Wir essen immer früh mittag und auch früh Abendbrot. So sollte er sich schon an unsere Zeit gewöhnen. Nun sind wir aber immer schon früher mit dem Brei, weil er Hunger hat.

Um 18 Uhr bekommt er sein Schlaffläschchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keine Flasche mehr

Antwort von Olis Mama am 10.04.2015, 20:21 Uhr

Ach so ;)

Wir essen z.B. zwischen 18 Uhr und 18:15 zu Abend,deswegen würde ich da den Brei geben.
Haben wir so gemacht und wenn er dann vor dem Zubettgehen (damals so 19:30 - 20 Uhr) noch eine Flasche wollte,gab es eben noch eine oder manchmal brauchte er sie auch nicht mehr,wenn der Brei (bzw. später das Brot/Abendessen) anhielt.

Aber wenn es für euch so passt,ist es super ;)

Wie gesagt,du brauchst dir keine Gedanken machen,wenn er jetzt mehr feste Nahrung will,als Milch.Es kommen auch wieder Zeiten,wo er das Essen mal verweigert und dann wirst du denken,och nee,nicht schon wieder ein Fläschchen machen...Nimm es so,wie es kommt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mag keine Flasche mehr

Antwort von lanti am 10.04.2015, 20:59 Uhr

Hallo,

Säuglinge wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich, was sich brauchen - sonst wäre zB stillen, wo Mütter keinerlei Übersicht/Kontrolle über die Milchmenge haben, ja auch gar nicht möglich.

Zudem nehmen Babys im zweiten Lebenshalbjahr nicht mehr ganz so rasant zu wie in den ersten Monaten und wachsen in Schüben. Das heißt der Appetit ist nicht immer gleich groß.

Vielleicht ist er zurzeit in seiner Entwicklung einfach vorrangig mit etwas anderem beschäftigt als essen/trinken zB damit neue motorische Fähigkeiten zu üben etc. Dafür spricht auch, dass er nachts mehr Milch trinkt als tagsüber, wenn ihm andere Dinge wichtiger sind und so seinen Milchbedarf deckt.

Dafür dass er zurzeit tagsüber lieber löffelt als Milch zu trinken kann es verschiedene Ursachen geben. Einigen Babys ist zB beim zahnen der Sauger im Mund oder die warm Milch unangenehm (manchmal hilft es das Fläschchen mehr abkühlen zu lassen). Auch möglich ist, dass man beim essen besser in der Umgebung umehr schauen kann als beim Flasche trinken oder dass Beikost einfach gerade neu und interessant ist.

450-500 ml Pre Milch plus zwei Beikostmahlzeiten sind aber ok. Und mehr als regelmäßig Nahrung anbieten kannst und musst Du nicht tun.

Menschenkinder sind Säuglinge. Ihr wichtigstes Nahrungsmittel im ersten Jahr ist Milch. Daher sollte er bis einschl. 9 Mon. am besten noch 3 Milchmahlzeiten bzw. 400 ml Milch bekommen.

Ein milchfreier Gemüse Kartoffel Brei mit Öl und einer eisenreichen Zutat (Hirse, Hafer, Mandelmus oder Fleisch) ist in Ordnung. Der Milchbrei (am besten nährstoffreicher Hafer oder Dinkel zB angerührt mit Pre Milch ohne Obst oder abgekochter Vollmilch plus 30 g rohem Obst fürs Vitamin C) zählt als Milchmahlzeit. Wenn Du eine weitere Beikostmahlzeit anbieten möchtest, ist ein Pre Milchbrei hier derzeit am besten geeignet (kann man später auf GOB umstellen). Denn so bekommt er noch mehr Milch als mit einem milchfreien Getreideobstbrei. Zudem sollte der GOB aus frischem rohem Obst bestehen, das in größeren Mengen meist oft ab 7-8 Mon. gut vertragen wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wann brauchten eure Babys keine Flasche mehr in der Nacht?

Hallo, ich denke, meine Frage ist hier besser aufgehoben:) Mich würde interessieren, wann eure Babys ohne Nahrung durch die Nacht geschafft haben? Ich habe gelesen, dass es theoretisch schon ab 6 Monat geht, aber praktisch ist ja alles eh anders ;) Wie war es bei ...

von Valentina_Sunny 06.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

nacht keine flasche mehr aber wie

hallo wie komm ich mein kleinen sonnenschein(9monate) dazu das er nachts nicht mehr alle drei stunden nach seine milch verlangt? und das er durchschläft oder zu mindest mehr als drei stunden schläft? ich würd mich freuen wenn ihr mir tipps oder eure erfahre mitteilen ...

von mamili2006 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

Mausi möchte keine Flasche mehr

Hallo, meine Maus ist nun 13 Wochen, hatte erst MuMi bekomm und seit ca 8-9Wochen bekommt sie die Pre. Die hat sie auch immer gut getrunken, vor paar Tagen waren es 5Mahlzeiten am Tag mit 190ml, 160ml, 160ml, 160ml und abends zw. 200-240ml. Die Nacht schläft sie ...

von sugarbabemanu 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

8 monate und keine flasche mehr ? eure meinung ist gefragt

ich hab mal eine frage eine bekannte von mir hat eine 8 monate alte tochter und die kleine bekommt schon seid einiger zeit keine flsche/brust mehr. sie ist direkt von pre milch auf 3 breimahlzeiten umgestellt worden ( innerhalb von ein paar wochen) und nachts bekommt sie so ...

von lady-kiss 16.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

Mit 8 Monate keine Flasche mehr

Hallo Also Carina ist nun 9 Monate alt, und hat bis zum mitte des 8 Monats einen Aufstand gemacht wenn es mit derFlasche nicht schnell genug ging. Dann nach einigen Wochen wollte sie auf Einmal keine Flasche mehr und hat nur noch dran Genuckelt. Seit dem Ißt die kleine Maus ...

von Niki1076 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

Sie mag keine Flasche mehr trinken...

Julia 8 Mon. mag seit ca. 1 Wo. keine Flasche mehr trinken, (sie trank die Flasche nur noch Abends bzw. Nachts) sie bekommt normalerweise Aptamil 1. Sie ißt morgens nun Brei, Mittags Gläschen, Nachm. Obstgläschen, Abends Brei, dazu trinkt sie Wasser. Sie schläft dann von ...

von Iris71` 13.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

keine flasche mehr

mein kleiner ist 16 monate (in 2 wochen 17 moante) und braucht mittlerweile keine flasche mehr, da er die woche über in die kita geht und dort frühstück, ist die morgen flasche nach paar wochen auch weg geblieben und nachts braucht er auch keine mehr da er durchschäft. abends ...

von Blondie86 22.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

Keine flasche mehr

Hallo zusammen meine kleine ist nun 6 monate und 2 wochen alt ich gebe ihr seit dem sie 4 monate ist glässchen und brei ich habe folgendes problem die kleine möchte seit ein paar tagen die flasche nich mehr weder zum trinken noch zum essen also die mich ich versuche ihr ...

von Vanillanine 17.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

Baby 4 Monate will keine Flasche mehr.

Der Sohn meiner Schwägerin ist jetzt 4,5 Monate alt und bekommt 3x täglich Brei und weigert sich seine Milchflasche nicht mehr trinken, er weigert sich mit Händen und Füßen und schreit was das Zeug hält wenn er seine Milch trinken soll. Aber braucht er nicht in dem Alter noch ...

von 4_Monster 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

keine Flasche mehr...

Hallo ihr lieben, meine Tochter ist 15 Monate. Sie will weder einen Brei noch ihre Pre Flasche. Sie isst eigentlich alles vom Tisch mit nur abends ist sie immer zu müde um genug zu essen damit sie die Nacht durchhält. So lange sie ihre Abendflasche getrunken hat, hat sie ...

von Simmsn 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Keine Flasche mehr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.