Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mottchen am 09.01.2012, 20:25 Uhr

Taktung Flaschenmahlzeit abends (4 Wochen)

Hallo Mädels, meine Maus ist jetzt 4 Wochen und wir haben leider noch nicht im Ansatz einen Rhythmus. Ich weiß, es ist auch noch nicht zu erwarten, aber hoffen darf man ja. Ab wann hatten Eure Zwerge einen ungefähren Rhythmus, dass man abschätzen konnte, wann man z.B. mal einkaufen, sich verabreden kann etc.?
Wie handhabt ihr es mit der letzten Abendflasche? Ich halte mich immer so bis 23h wach und wecke die Kleine dann nochmal, damit ich nachts mit etwas Glück nur noch 1x raus muss. Frage mich aber ob das sinnvoll ist, denn ich selbst könnte gut und gerne auch schon um 21h ins Bett, aber dann muss ich nachts definitiv 2x raus. Wie macht ihr das? Früh ablegen und von selbst kommen lassen, selbst wenn ihr megrfach rausmüsst oder selbst wachhalten, Zerg nochmal wecken und hoffen...?! Weiß nicht, was besser ist...

 
4 Antworten:

Re: "Taktung" Flaschenmahlzeit abends (4 Wochen)

Antwort von Schippchen am 09.01.2012, 20:48 Uhr

Meine ist auch vier Wochen alt, aber ich wecke sie gar nicht, sondern richte mich nach ihr. Wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger.

Das einzig Sichere in ihrem Rhytmus ist vom ersten Tag, dass sie von etwa 11°° Uhr gute 5-7 Stunden schläft, sonst muss ich in der Nacht halt auch alle 3 Stunden hoch, habe aber alles am Bett stehen, sodass ich mich nur aufsetzen muss. Auch gewickelt wird nachts einmal im Bett, da sie sonst überläuft.
Bin höchstens mal am überlegen, nachts 1er zu füttern, damit sie auch nachts mehr Schlaf bekommt, sie schläft ja beim Füttern immer schon ein. Wenn ich sie aber nicht zum austrinken überzeuge, wacht sie nach einer halben Stunde wieder auf, weil ihr noch 20ml fehlen und sich das scheinbar nach Verhungern anfühlt...

Ich wäre froh, wenn ich nach 23°° Uhr nur noch einmal raus müsste... Schlimmer wars, als ich zwischendurch zusätzlich noch abpumpen musste... Mein Rat wäre also: Richte dich eher nach deinem Baby, als umgekehrt, dann lebt ihr beide entspannter.
Wieso meinst du denn, dass du nicht einkaufen oder dich verabreden kannst? Warst du schon mit dem Kinderwagen unterwegs? Meine zB schläft darin ein und hat dann den Schlaf der Gerechten, zur Not hab ich sonst halt Milchpulver, ne Termoskanne und ne kleine Flasche normales Wasser dabei, alles kein Problem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Taktung" Flaschenmahlzeit abends (4 Wochen)

Antwort von Baby2411 am 09.01.2012, 20:49 Uhr

Erwarten kannst du da wirklich noch nichts.

bei unsere großen hatten wir schon einen rhythmus von 3-4 Stunden, der Kleine kam alle 2 Stunden. Also abschätzen wann sie das nächste mal kommen würden, konnte ich immer ungefähr.

aber ich habe eben immer essen mitgenommen, denn dieser rhythmus kann sich ja immer mal verschieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Taktung" Flaschenmahlzeit abends (4 Wochen)

Antwort von Baby2411 am 09.01.2012, 20:50 Uhr

achja: also wachgehalten habe ich mich auch nie. geweckt habe ich die kinder auch nicht. also sie bekamen immer dann etwas, wenn sie hunger hatten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Taktung" Flaschenmahlzeit abends (4 Wochen)

Antwort von ailana am 09.01.2012, 20:57 Uhr

Hallo,

also ich hab die Kleine auch nicht wach gemacht. Bzw. ganz am Anfang schon, denn man liest ja immer, wenn man feste Zeiten einführt, dann gewöhnen sich die Kleinen daran und richten ihren Rhythmus danach.

Ich hab das SEHR schnell wieder gelassen, und heute weiß ich, dass das völliger Quatsch ist. Beim nächsten würde mir das von Anfang an nicht passieren, denn meine Erfahrung ist: am Besten dem Kind ganz seinen Rhythmus lassen und sich nach ihm richten. Mir hat das einfach Leid getan, die Kleine aus dem Schlaf zu "reißen" und gebracht hat das m.E. nach garnichts.

Meine hat nach ein paar Wochen die Abendflsche (auch ca. 23 Uhr) verschlafen und wurde trotzdem nicht öfters wach. Im Gegenteil, in den ersten Monaten schlief sie annähernd durch!

Von Wachhalten halte ich persönlich generell und ganz besonders in dem Alter garnichts und wie gesagt eben so wenig vom Wecken. Es wird sich auch so rasch ein Rhythmus einstellen, warte mal noch 4-6 Wochen, dann ergeben sich schon erste Tendenzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.