Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von llzl0910 am 09.01.2012, 9:23 Uhr

Vitamin D

hallöchen,

weiß gar nicht ob ich hier richtig bin...
aber wollt mal fragen wie ihr die Vitamin D Tabletten "verabreicht" ???
denn ich mach die bisher in die "frühstücks"-flasche mit rein!
und ich frag mich jetzt, ob sich die wirkung irgentwie aufheben kann, oder so....???
weil unser arzt uns immer mehr tabletten verschreibt, also jetzt noch exrta welche mit .....(verdammt) einem stoff der die knochen fester machen soll (ich komm jetzt nich drauf wie das heißt). weil wohl die schädelknochen noch zu weich sind...
so und unsere hebamme hat gesagt, die tabletten sind "giftig", also nich mehr geben wie nötig. Hintergrund: ich hab zwillinge und ich hatte sie nacheinander gefüttert, da wusste ich ab und zu nich ob ich der jetzt schon ne tablette gegeben hab oder nich..(deswegen hab ich die tabletten dann nachher in die flasche gleich reingemacht) darauf hin sagte die hebamme "dann lass die tabletten lieber weg, als das du zu viel gibst"

ja und jetzt bin ich verunsichert...

liebe grüße

 
4 Antworten:

Re: Vitamin D

Antwort von Baby2411 am 09.01.2012, 10:47 Uhr

Hallo!

Nun die Gabe von Vitamin D ist bei Hebammen meist umstritten. Ich persönlich finde es sinnvoll. Gerade bei dieser Jahreszeit.
Aber auch im Sommer sind Experten der Meinung, dass die Sonneneinstrahlung die ein Baby abbekommt und abbekommen sollte nicht ausreicht.

In die Flasche würde ich die Tabletten tatsächlich nicht tun. Die Tabletten sind aber weder "giftig" noch wird die Wirkung aufgehoben.

Die Gefahr besteht aber einfach, dass der Wirkstoff in der Flasche zurück bleibt und gar nicht in dein Kind kommt. Da reichen wenige Tropfen, die sich am Rand festsetzen - und genau da kann der Wirkstoff der Tablette drin sein. Oder dein Kind trinkt die Flasche nicht aus.....

Ich habe die Tabletten immer in ein wenig Wasser aufgelöst und dem Kind direkt in den Mund gegeben. Andere legen die Tablette in die Backentasche und geben danach die Milch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Nachtwölfin am 09.01.2012, 12:49 Uhr

Hallo,
Ich halte es jetzt nicht für sooo bedenklich, wenn die VitaminD-Tabletten in der Flasche sind. Und ich denke es ist auch kein Beinbruch, wenn nicht die ganze Tablette geschluckt wird. Das wäre ja dann so, als hättest du 1 oder 2x die Gabe vergessen. Es ist ja nicht so, dass das Kind wirklich täglich die VitD Zufuhr braucht, wenn ihr auch viel rausgeht, und selbst wenn ihr nicht viel rausgeht. Hauptsache wenigstens ein bisschen was davon als Ergänzung.

Mit den anderen Tabletten kenne ich mich nicht aus, aber die würde ich schon eher auf einem Löffel auflösen, falls möglich und vor der Fläschchengabe füttern, damit die Tablette komplett im Kind ankommt. Kannst dir ja z.B. ins Handy einen Alarm dafür eingeben, der dich täglich daran erinnert.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Baby2411 am 09.01.2012, 17:47 Uhr

Natuerlich macht es nichts wenn die gabe mal vergessen wurd. Wenn ich aber daran denke dass mein kind immer mal einen kleinen rest in der flasche gelassen hat, haette ich mir nie sicher sein koennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitamin D

Antwort von Akira am 10.01.2012, 8:02 Uhr

Am Anfang auch in der Flasche...dann auf dem Löffel mit Wasser und nun einfach so als Lutschbonbon ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Gebt ihr die Vitamin D Tabletten

Mausi ist jetzt fast 13 Tage alt und ich hab ihr jetzt 2x die Tablette gegeben und jedesmal hatte sie dann Bauchweh. Sie bekommt Aptamil HA Pre und an sich ist da ja auch schon Vitamin D drin. In der Packungsbeilage steht, in dem Fall soll man die Tabletten weg lassen. Schön ...

von Princess01 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Vitamin D zusätzlich????

Hallo! Hier in D sagte man mir, dass die Kinder die Fläschchen bekommen zusätzlich Vitamin D bekommen sollen, wie die Stillkinder auch. In NL heißt es, in der Fläschchenmilch ist genug Vitamin D drin. Nun hatten wir am WoE Besuch aus NL und der Neffe bekommt auch Fläschchen- ...

von Muts 31.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamin D

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.