Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JanniksMami2010 am 29.09.2012, 21:23 Uhr

stillen ja oder nein???

hallo ich bin mir einfach nicht sicher. meinen ersten sohn habe ich nicht gestillt da viel von außen gesagt wurde es tut weh usw.
naja, nun bin ich schon am überlegen ob ich stillen soll oder nicht. allerdings bei dem gedanken das baby an die brust zu nehmen wird mir unwohl ich weiß nicht warum es ist ja mein baby und ich liebe es jetzt schon über alles. ich fühlte mich mit der flasche auch ganz wohl. und im moment habe ich das noch das die brüste jetzt schon manchmal richtig heiß werden und dann auch richtig weh tun. und wenn ich mir dann den milcheinschuss vorstelle aua aua.
meine hebi fragte mich nun letzten ob ich denn nun stillen möchte oder nicht und ich meinte ja ich versuche es erstmal im krankenhaus. nun bin ich aber schon wieder eher bei der flasche...was soll ich denn nun machen?
aber ich möchte auch nicht nur halbherzig stillen wenn dann möchte ich mich ja auch wohl fühlen dabei...
kann mir vielleicht jemand erfahrungen schreiben ob ihr es versucht habt mit dem stillen obwohl ihr vorher unsicher wart oder so.
die entscheidung kann mir keiner abnehmen soll auch nicht ich würde wie gesagt nur gerne wissen ob sich das gefühl nach der geburt vielleicht ändert oder so.
danke schonmal im vorraus.

 
11 Antworten:

Re: stillen ja oder nein???

Antwort von rabarbera am 29.09.2012, 21:53 Uhr

Ich habe mein 1. Kind 10 Monate lang gestillt. Gebe nun beim 2. Kind seit dem 3. Monat die Flasche aus gesundheitlichen Gründen, obwohl ich auch diesmal lieber wieder länger gestillt hätte...

Für mich wäre es nie in Frage gekommen, mich von vornherein (also ohne es jemals versucht zu haben) gegen das Stillen zu entscheiden. Einfach, weil die gesundheitlichen Vorteile des Stillens für das Baby auf der Hand liegen. Säuglinge, die gestillt werden, werden statistisch gesehen wesentlich seltener krank, haben weniger Krankenhausaufenthalte, im späteren Leben seltener Übergewicht, weniger Allergien... Deshalb kann ich persönlich ehrlich gesagt nicht verstehen, wieso man von vornherein sagt, man möchte nicht stillen, ohne es probiert zu haben!

Natürlich gibt es im Einzelfall auch gute Gründe, nicht zu stillen oder frühzeitig abzustillen, und dann ist Flaschennahrung, die ja heutzutage sehr weit entwickelt ist, eine gute Alternative, und man muss sich keine großartigen Sorgen machen, seinem Kind zu schaden. Auch kann ich Frauen, die beim 1. Kind gestillt haben und sehr schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, verstehen, wenn sie beim 2. dann sagen, sie möchten lieber nicht noch einmal stillen.
ABER: das mit den Schmerzen beim Stillen ist doch z.B. bei jeder Frau anders!! Du kannst nicht wissen, ob der Milcheinschuss bei dir (in nenneswerter Weise) weh tun wird, nur weil es bei manchen anderen so war! Ich z.B. hatte bei beiden Kindern so gut wie keine Schmerzen beim Milcheinschuss, und auch nur die ersten Tage etwas Probleme mit wunden Brustwarzen - war wirklich auszuhalten!! Da waren die Schmerzen bei der Geburt, und die Nachwehen, WESENTLICH schlimmer - wenn es danach ginge, dass man keine Schmerzen will, sollte man doch besser überhaupt kein Kind bekommen, oder? ;-))

Was ich sagen will: Versuch es doch wenigstens mit dem Stillen! Abstillen kannst du immernoch jeder Zeit, wenn du merkst, es ist nichts für dich! Aber versuchen würde ich es, denn wenn du es nicht versuchst, wirst du nie wissen, wie es FÜR DICH gewesen wäre - das ist nämlich bei jeder Frau anders! Da nützen dir auch die Erfahrungsberichte anderer wenig.

Wichtig wäre allerdings, damit es klappt, und du z.B. keine bzw. möglichst wenig Schmerzen hast: eine Hebamme, die sich wirklich mit dem Stillen auskennt, oder eine Stillberaterin. Am besten vorab informieren!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein???

Antwort von ina91 am 30.09.2012, 1:32 Uhr

Ich bin nur zufällig in diesem Forum und bin dabei auf deinen Beitrag gestoßen
Mir ging es vor der Geburt von meinem Sohn ganz genau so wie dir. Der Gedanke ein Baby an meiner Brust zu haben fand ich nicht wirklich schön
Keine Ahung warum

Ich hab irgendwann gesagt ich probier einfach zu stillen aber mir war klar ich werd nicht drum kämpfen. Entweder es klappt oder es klappt eben nicht.
Als ich Jonas das erste mal im Kreissaal angelegt hab...puhh wie soll ich das beschreiben es fühlte sich seltsam an aber zu spüren wie ruhig und entspannt er sich ganz eng an mich gekuschelt hat war unglaublich
Ab dem Moment wollte ich das mit dem Stillen schaffen
Und ganz ehrlich.....Ich hab selten eine bessere Entscheidung getroffen

Mitlerweile ist Jonas 8 Monate und wird immer noch gestillt
Das tolle für mich am stillen ist das es mit der Zeit einfach nur noch schöner wird

Achso ich hatte übrigens während der ganzen Zeit keine Probleme beim Stillen. Nie wunde/ entzündete Brustwarzen und auch der Milcheinschuss war nicht wirklich schlimm, Jonas hat sich von Anfang an toll anlegen lassen und auch gut getrunken
Manchmal ist stillen auch einfach

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein???

Antwort von lanti am 30.09.2012, 10:38 Uhr

Hallo,

da bei uns in der Familie etc. so gut wie niemand gestillt hat/wurde, meine Mutter davon nichts hielt und mir bereits sagte ich würde eh nicht genug Milch haben und man andererseits ja fast durch das allgegenwärtige "stillen ist das Beste" dazu gewzungen wurde, war ich auch erstmal gar nicht "pro" stillen, sondern eher unentschlossen. Aber ich habe es versucht um mir SELBST ein Bild zu machen.

Wir haben trotz anfänglicher Brustverweigerung, schmerzhaftem Ziehen und wunden Brustwarzen, unzureichender Hilfestellung im Krankenhaus etc. bis zur Beikosteinführung voll und auch danach noch weiter gestillt.

So ganz problemlos war es bei mir also nicht, aber das gibt es auch - war z.B. bei meiner Freundin so - deren Kleine hat schon im Kreißsaal eine halbe Stunde gesaugt und war in jeder Situation damit zu beruhigen während mein Kleiner erst nach knapp zwei Tagen überhaupt an die Brust ging.

Es gab immer wieder Brustschreiphasen und auch mal nen unangenehmen Milchstau, aber die Vorstellung das anfangs ja rasant wachsende und zunehmende Baby allein mit dem eigenen Körper zu ernähren, war schon sehr beeindruckend. Und insgesamt hatte ich ein gutes Gefühl dabei.

Mein Vorschlag wäre daher: lies vielleicht noch ein bißchen übers stillen (um Irrtümern und falschem Anlegen schon jetzt vorzubeugen) und entscheide einfach wenn das Baby auf der Welt ist nach Gefühl.

Wenn Du nach der Geburt nicht stillen möchtest, gibst Du halt die Flasche. Wenn es doch probieren möchtest, kann es zwar sein, dass es nichts für Dich/euch ist und Du schnell bzw. bei evtl. Problemen auf die Flasche umstellst, aber das ist ja dann auch okay. Dein Baby hat wertvolle Muttermilch bekommen und Du brauchst Dich nicht ewig fragen, wie es gewesen wäre und ob Du vielleicht was verpasst hast. Und vielleicht klappt es auch direkt prima und Du wirst ein Still-Fan.

Eine gute Mutter kannst Du so oder so sein

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein???

Antwort von JanniksMami2010 am 30.09.2012, 12:03 Uhr

vielen dank für eure antworten...eine stillberaterin und hebamme habe ich mir schon zugelegt.
ich mach mir wahrscheinlich zu viele gedanken wie die ganze ss schon.
was ich gerade lustig fand ist das mein sohn auch jonas heißen wird sehr schöner name.
ihr habt mir mit den beiträgen doch schon weitergeholfen das es einem vielleicht doch freude bereitet das kind zu stillen auch wenn man sich das jetzt irgendwie noch nicht so vorstellen kann.
ich danke euch.
glg JanniksMami2010

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein???

Antwort von Grünkernfrikadelle am 30.09.2012, 20:40 Uhr

Hallöchen,
ich gehöre hier eigentlich nicht hin,
meiner Meinung nach ist der einzige natürliche Zweck, zu dem die weibliche Brust konzipiert ist die Nährstoffversorgung des eigenen Säuglings. Deshalb kann ich Frauen nicht verstehen, die sagen, dass sie es befremdlich fänden einen Säugling an der Brust saugen zu lassen.
Ich habe mir mal sagen lassen, dass einige Frauen (nicht Mütter) sogar die eigenen Männer an den Brüsten saugen lassen, und das ist meiner Meinung nach NICHT Zweck der Sache!!!!!!!!!
...Allerdings, dass muss ich gestehen- konnte ich mir vor meinem ersten Kind das Stillen auch nicht "vorstellen". Genauso wenig wie die Geburt. So etwas muss man einfach ERLEBEN! Sonst "versteht" man es nicht...
Eine Freundin von mir, die selbst noch keine Mutter ist meinte letztens, dass man Pulvermilch nur noch auf Rezept bekommen sollte.
Es ist nicht nur ein gutes Gefühl das Kind mit der eigenen Brust ernähren zu können, sondern es spart auch Geld und unnötiges rumschleppen und sterilisieren von Flaschenequipment...Außerdem enthält Muttermilch - bei einer halbwegs vernünftigen Lebensweise(Nichtrauchen, kein Alkohol, keine Drogen, gesunde Ernährung) der stillenden Mutter viel mehr unerforschte, der (Gehirn)entwicklung förderlichen Nährstoffe, als die Pulvermilch. ...
Eine meiner "Vorrednerinnen" erwähnte bereits, man könne das Stillen wenigstens AUSPROBIEREN. Abgestillt ist dann schnell! Dem kann ich nur zustimmen. Wenn es für dich persönlich sich dann wirklich üüüberhaupt nicht gut anfühlt und gaaaarnicht zu dir passt, dann hast du es wenigstens probiert und kannst dann mit dieser Erfahrung immernoch auf Pulvermilch umsteigen.
Nur...wozu sollte man auf ein industriell massengefertigtes Produkt zurückgreifen, wenn die Natur eigentlich alles bestens durchdacht hatte und einem die perfekte Milch in den Brüsten produzieren lässt.....
achso ja....weil wir uns ja im Zeitalter von KONSUM befinden....Alles was im Laden zu finden und in der Werbung oft genug erwähnt wird muss ja gut und der menschlichen Natur entsprechend sein. Mhm. Ok.
...Ich finde Pulvermilch nicht grundsätzlich schlecht. Ganz im Gegenteil: Ich finde es eine SEHR GUTE menschliche Erfindung, die manche Kinder vorm Verhungern bewahrt, wenn die Mutter aus medizinischen Gründen absolut nicht stillen kann....... aber ich finde es nicht gut, dass Frauen sich FÜR ein Kind entscheiden, aber im gleichen Atemzug GEGEN die natürlichste Ernährung eines Säuglings...hmmm...
Sorry .... soll sich jetz bitte keiner angegriffen fühlen...aber dazu wollte ich einfach mal meinen Senf abgeben. Ich verschwinde dann auch ganz schnell mal wieder aus dem Forum.
winke, winke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein???

Antwort von Else2011 am 01.10.2012, 4:03 Uhr

Ich habe mich in dieser Schwangerschaft wieder ausgiebig mit dem Thema stillen beschäftigt und bin wieder zu dem Entschluss gekommen, dass das nichts für mich ist. Ich kann es mir nicht vorstellen, ich will es einfach nicht. Das mögen jetzt andere Mütter für total egoistisch halten. Im schlimmsten Fall wird man mir sagen, warum ich mich dann überhaupt für Kinder entschieden habe und dass ich nicht das Beste für mein Baby will. Trotzdem - meine Tochter ist sehr gut mit Flasche groß geworden und beim Baby wird es auch so sein. Klar hat stillen Vorteile ggü Flaschennahrung. Aber ich finde es am Wichtigsten, eine relativ entspannte und glückliche Mutter zu sein. Ich kenne mich und bin mir ziemlich sicher, dass ich das beim stillen nicht wäre. Daher bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, es nicht zu versuchen sondern auf die Flasche auszuweichen.
Mach es einfach so, wie du es für richtig hälst. Lass dir bei der Entscheidung von niemandem reinreden, du wärst eine schlechte Mutter, wenn du dich gegen das Stillen entscheidest. Jede Entscheidung, hinter der du voll und ganz stehst, ist genau die Richtige für dich und dein Baby!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein???

Antwort von SB264 am 01.10.2012, 9:42 Uhr

Ich schließe mich Else2011 an.
Klar ist Stillen in vielen Punkten praktischer, ich sehe aber auch beim Fläschchen Vorteile.
Da ich ein kleiner Kontrollfreak bin, kann ich beim Fläschchen genau sehen, wie viel meine Tochter getrunken hat.
Ich konnte mir vor 2 Wochen den Luxus leisten, mit meinen Kollegen 3 Tage auf Exkursion/Fortbildung zu gehen.

Meine Tochter (5 Monate) ist ein ganz lebendiges und gesundes Kerlchen, und die Bindung zu ihr ist nicht minder gut. Beim Fläschchentrinken sind die Babys ja auch im Arm an der Brust....

Ich hab auch lange überlegt, ob ich wegen der angeblichen Allergievermeidung nicht doch stillen soll. Als ich aber von meiner Arbeitskollegin gehört habe, dass sie durch das Stillen ihrer Tochter nachweislich Neurodermitis weitergegeben hat, die bei ihr selbst quasi nicht sichtlich ausgebrochen ist, kam ich dann doch nochmal ins Überlegen.
Das gestillte Baby einer anderen Freundin darf weder Äpfel, Nüsse noch "normales Mehl" und alles was damit verbunden ist (Nudeln, Brot,..) essen....

Ich bin der Meinung, dass man Allergien bekommt, wenn man die mit den Genen vererbt bekommen hat. Das hat m.E. nichts mit dem Füttern zu tun.

Am Ende möchte ich noch sagen, dass ich nichts gegen die Entscheidung anderer Mütter für das Stillen habe. Das ist sicherlich das natürlichste der Welt.
Ich würde mir einfach wünschen dass von beiden Seiten her mehr Verständnis oder Nachsicht für die "Gegenseite" aufgebracht werden würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja Jonas ist einfach ein super schöner Name :-)

Antwort von ina91 am 01.10.2012, 11:14 Uhr

Du machst das genau richtig
Einfache alle Wege offen halten :-)

Das wird schon und das du eine Hebamme und Stillberaterin ist hast ist eine super Sache die werden dir alles noch so kleinen Fragen beantworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein???

Antwort von Tekitisie am 01.10.2012, 19:53 Uhr

Ich hab mein 1. Kind auch gestillt und ich muss sagen, das war ein einziger Krampf. Erst wollte es nicht so richtig funktionieren, dann wollte mein Kind die Brust nicht und am Ende hat sich rausgestellt das sie eine Proteinallergie hatte und ich das stillen dann doch sein lassen musste. ich bin auch kein wirklicher Fan vom stillen aber wenn man sich mal überlegt was in der Muttermilch alles drin ist was in der Fertigmilch nicht enthalten ist, bekomme ich zumindest schnell ein schlechtes Gewissen nicht zu stillen. Obwohl mir wiederum das Flsche geben einfacher und praktischer erscheint, aber ist das nicht egoistisch?

Ich würd es an Deiner Stelle einfach mal probieren, Du wirst ja sehen ob es Dir zusagt und wenn nicht, kann man immer noch abbrechen, sich aber wenigstens sagen :" ich hab es probiert"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein???

Antwort von JanniksMami2010 am 04.10.2012, 21:55 Uhr

ich danke euch sehr für eure antworten. bin wirklich über jede froh.
ich würde mir aber auch wünschen das mehr verständnis kommt von beiden seiten also von den stillenden und von den flaschenmamis egal wie man sich entscheidet.
ich werde mir beides offen lassen und dann nach der geburt spontan entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: stillen ja oder nein???

Antwort von Fliegender-Stern am 10.10.2012, 15:23 Uhr

Vielleicht lässt Du, neben den ganzen Vorteilen der MuMi auch einfach die Kostenseite mit in Deine Entscheidungsfindung einfließen :o) Da kommt ja schon einiges zusammen, MuMi hingegen gibt's gratis.
Auch ist der Aufwand ein ganz anderer. Was man alles mitnehmen muss, wenn man nicht stillt...herrjee! Und dieses verfluchte sterilisieren...man ist ja mit nichts anderem beschäftigt- war zumindest mein Eindruck.Habe, ungewollt zwei Wochen zufüttern müssen, weil Sohnemann heftigst abgenommen und sich beinahe selber abgestillt hat. Mir persönlich hat schon das gereicht, jetzt bin ich froh wieder voll stillen zu können.

Also, versuch es doch einfach. Auch wenn es vielleicht am Anfang nicht immer und sofort rund läuft, lass Dich nicht so schnell entmutigen! Und wenns dann doch nicht klappt, dann ist es eben so. Ich glaube, ohne sich unter Druck zu setzen klappts eh am besten! Viel Erfolg und lieben Gruß sagt
Fliegender-Stern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Stillen ja oder nein ?

Meine Tochter ist 13 Wochen alt und ich habe sie bis vor einer Woche voll gestillt. Als sie anfing mir auf meine Brustwarze zu beissen,mehrere male so doll das ich aufschrie, hatte ich beschlossen abzustillen. Aber eigendlich moechte ich das nicht. Sie wird nachts noch voll ...

von winnipoo00 19.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: stillen ja oder nein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.