Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von winnipoo00 am 19.11.2010, 23:24 Uhr

Stillen ja oder nein ?

Meine Tochter ist 13 Wochen alt und ich habe sie bis vor einer Woche voll gestillt. Als sie anfing mir auf meine Brustwarze zu beissen,mehrere male so doll das ich aufschrie, hatte ich beschlossen abzustillen. Aber eigendlich moechte ich das nicht. Sie wird nachts noch voll gestillt und kommt alle 2 Stunden immer nur fuer ein paar Minuten und dann schlaeft sie wieder. Manchmal kann sie aber auch nicht genug bekommen und ich muss sie auf der anderen Seite auch anlegen. Meine Suesse ist sehr zart und ich weiss nicht ob sie genug bekommt wenn sie staendig in meine Warze beisst. Was meint ihr sollte ich das durchziehen und abstillen und Flasche geben ? Ich bin sehr unsicher. In meinen Bekanntenkreis hoere ich immer - das musst du wissen - kein fuer oder wieder. Ich weiss das Muttermilch das Beste ist. Moecht gern eure Meinung wissen.

 
3 Antworten:

Re: Stillen ja oder nein ?

Antwort von Morgen am 20.11.2010, 1:11 Uhr

Wenn du weiterstillen willst, dann solltest du das machen.

Zwecks fuer und wider: Dass es gesundheitlich gesehen im ersten Lebensjahr nichts vergleichbares gibt ist unbestritten. Dass es einfach und kostenlos ist kommt noch dazu. So gesehen also auf jeden Fall weiterstillen, wenn es klappt und du es eigentlich eh willst.

Fuers beissen gibt es gute Tipps dies loszuwerden. Das Kind kann nicht gleichzeitig saugen und beissen. Sie beisst also vor dem SAugen, wenn sie vielleicht nicht wirklich Hunger hat und nur spielen will. Oder danach, wenn sie schon satt ist und wieder rumspielen will. Da hat es sich bewaehrt, das Kind einfach von der Brust zu nehmen, ihm zu erklaeren (auch wenn noch sehr jung) dass das Wehtut und nicht sein darf, und dann wieder anlegen. Wenn sie wieder beisst, wieder weg, auch mal eine Minute warten. Oder auch einsehen, dass sie vielleicht einfach satt ist und lieber spielen statt stillen.

Wenn du sie immer anlegst wenn sie will, dann bekommt sie sicher genug Milch. Es ist nicht so wichtig wie sie gebaut ist (also z.B. zart), als dass sie vom Geburtsgewicht ausgehend auf ihrer Kurve zunimmt. Der KiA wuerde sofort Alarm schlagen, wenn das nicht der Fall waere. Beim Anlegen nach Bedarf spielt es keine Rolle, ob die letzte Mahlzeit 5 Stunden oder 5 Minuten her ist. beides ist moeglich und wechselt auch immer Mal wieder. DAs ist normal, weder wir noch die Kinder sind Automaten die i mmer gleich viel Hunger haben oder gleich viel Milch machen.

Zwecks nachts stillen und wieviele Seiten sie nimmt. Es ist nicht ungewoehnlich, dass so kleine oft aufwachen nachts. AUch ist es nicht ungewoehnlich, dass sie im 3,4 Monat mal eine Weile gut durchschlafen und dann wieder oefter aufwachen. Alles Teil der normalen Entwicklung und kein Zeichen von Milchmangel. Es gibt auch keine Regel (zumindest keine die der Wahrheit entspricht), dass ein Kind nach einer Seite satt sein muss oder dass es immer beide Seiten nehmen muss. Meine nimmt mal eine, Mal beide, mal nur eine "halbe" Seite, und manchmal geht es links, rechts, links, rechts... gerade in so jungem Alter ist das garnicht so selten. Lass dich vom Kind leiten, wenn sie mit einer Seite zufrieden ist, lass sie. Wenn sie die zweite nimmt, lass sie. Und wenn sie immer mal wieder links, rechts, links... will ist das auch normal.

Hoffe dies hilft, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein ?

Antwort von nidan am 20.11.2010, 22:12 Uhr

Hallo,

Egal wie Du Dich entscheidest, Du mußt voll dahinter stehen.

Für mich war das stillen auch zu unangenehm. Ich habe 2 Kinder deshalb nicht gestillt! Sie sind glückliche, gesunde Kinder. Für mich wäre die Zeit des Stillens Horror gewesen und deshalb sicher auch nicht so toll für mein Baby.

Ich kann nur mal wieder eine Vorrednerin zitieren: Mutterliebe kommt nicht aus der Brust, sie kommt von Herzen.

Sicher kann das Stillen toll sein, wenn alles gut läuft, wenn nicht, dann ist die Flaschenernährung toll und einfacher (vor allem auch psychisch).

LG Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen ja oder nein ?

Antwort von eve-marry am 21.11.2010, 21:27 Uhr

Hallo winnipoo00,
ich stand vor der gleichen Entscheidung.
Mein Sohnemann hat mich zwar nicht gebissen, sondern in der 5-6 Woche die schmerzhafte Angewohnheit gehabt, den Kopf schnell wegzudrehen wenn er satt war und vergaß dabei immer die Brustwarze vorher loszulassen.
Aus Rücksicht auf meine Brustwarze wollte ich abstillen, aber ganz tief im Inneren wusste ich, dass ich diese Entscheidung bereuen werde.
Also habe ich die Milch abgepumpt, bis es meinem Brüstchen besser ging. Dann habe ich angefangen ihn anzulegen, wenn er vorher schon etwas getrunken hat, damit er nicht mit voller Wucht mit dem Saugen anfängt.
Tja und mittlerweile ist Nico 20 Wochen alt, ich stille immer noch voll und bin super glücklich damit. Es ist so super praktisch, immer mal eben verfügbar und dass es für dein Kind das Beste ist, dies weißt du ja selbst.
Ich würde an deiner Stelle versuchen, deinem Kind das Beißen abzugewöhnen, wie oben beschrieben und weiter zu stillen. Wenn du es in deinem Inneren eigentlich noch möchtest, dann wirst du die Entscheidung, abzustillen, immer wieder bereuen und dann gibt es kein Zurück mehr.
Liebe Grüße und toi toi toi dass alles klappt
eve-marry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.