Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne87 am 26.09.2012, 16:07 Uhr

Frage zu Anti- Kolik- Flaschen und Fütterung

Hallo ihr lieben Muttis,
mein kleiner leidet unter den Drei- Monats- Koliken...
Somit füttere ich ihm mit den Nuk Anti- Kolik- Flaschen.

Da er für 80 bis 100ml eine bis eineinhalb Stunden braucht, ärgere ich ihn zwischenzeitlich.
Ich ziehe die Flasche dann ein bissl raus und er beginnt somit stärker das saugen. Ansonsten würde er lange nur nuckeln und nur seltenst feste saugen.
Das mache ich natürlich nicht durchgehend.
Er darf nuckeln und dann ärgere ich ihn, dann nuckelt er wieder, Bäucherchen etc.


Meint ihr das ärgern verschlimmert die Luft in seinem Bäuchlein?
Oder ist es Okay?

Das Problem ist nur, dass wenn er eineinhalb Stunden zum trinken braucht, nie wirklich satt wird und nach einer halben Stunde teilweise wieder zum füttern kommt und das geht ja nicht.

Ich versuche mindestens eine Stunde zwischen den Mahlzeiten einzuhalten, da ja neue nicht auf halbverdauter Milch treffen soll, da ja dadurch die Koliken schlimmer werden...

Danke euch für eure Meinungen.
LG

 
2 Antworten:

Re: Frage zu Anti- Kolik- Flaschen und Fütterung

Antwort von Sphynx am 26.09.2012, 19:58 Uhr

Guck dir mal diesen Beitrag weiter unten an, und besuche ruhig auch die da genannten Seiten, die Infos sind von einer wirklich kompetenten Hebamme!

http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Ammenmaerchen_49339.htm

Das mit der neuen Milch auf halbverdaute ist genauso ein Ammenmärchen, denn Premilch flutscht genau wie Muttermilch in höchstens 60 bis 90 Minuten komplett durch!

Um Koliken einigermaßen zu vermeiden würde ich persönlich darauf achten, dass mein Baby nicht zu hastig trinkt und nicht zu viel auf einen Schlag schlucken muss. Also würde ich den kleinsten Sauger mit der geringsten Lochung nehmen, und kleine aber dafür häufigere Portionen füttern.

Dein Baby darf auch ruhig lange brauchen, vor allem wenn es noch ganz klein ist. Das ist nichts ungewöhnliches, oder etwas, was man ändern müsste, im Gegenteil: jetzt braucht es das noch, weil es nicht nur seinen Hunger stillt, sondern auch sein Bedürfnis nach Nähe und Sicherheit in deinen Armen befriedigt! Später werden sie von allein schneller, bis hin zu wahren Staubsaugern... Du wirst ihm sicher irgendwann mit dem Essen hinterher rennen, weil er alles andere spannender finden wird!

Im Grunde läuft es bei euch also bisher schon ganz richtig, bis eben auf die Sache mit dem Abstand: man braucht KEINEN Abstand einhalten, Schlag die das ruhig aus dem Kopf!

Füttere ihn nach Bedarf, so oft er es braucht, und mach dir keine Sorgen! Was eventuell manchmal zuviel ist, wird ausgespuckt, aber fast immer haben schon die Kleinsten ein ausgeprägtes Sättigungsgefühl, welches automatisch eingreift und verhindert, dass das Baby zuviel kriegt - vorausgesetzt man achtet entsprechend auf die Signale seines Kindes.

Noch ein weiterer Tipp zum Thema Koliken: Tragen, und zwar VIEL Tragen (aufrecht in einem Tuch oder einer GUTEN Komforttrage wie dem Manduca oder Ergo Baby Carrier) ist das Beste, was man tun kann, um seinem Kind bei der Verdauungsarbeit zu helfen und Koliken zu vermeiden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Anti- Kolik- Flaschen und Fütterung

Antwort von dee1972 am 27.09.2012, 4:20 Uhr

Schliesse mich Sphynx an, besser hätte man es nicht erklären können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.