Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IM08 am 02.05.2009, 14:50 Uhr

Sterilisator kaputt?

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zum Dampfsterilisator-
mir fällt neuerdings auf, dass die Fläschchen und Sauger nach dem Sterilisieren total nass sind. Das waren sie vorher meiner Einschätzung nach nicht. Als ob das Wasser nicht richtig verdampft wäre. Kennt ihr das Problem? Ist der Sterilisator kaputt? Oder verkalkt ?
Wäre froh um eure Hilfe, hab nämlich Angst, eher noch Keime zu züchten statt zu minimieren...
Vielen Dank!

 
3 Antworten:

Re: Sterilisator kaputt?

Antwort von Verena254 am 03.05.2009, 13:19 Uhr

Aber wenn die Flaschen nass sind, muß es ja verdampfen. Wie sollte es sonst von unten nach oben an die Flaschen gelangen? Und wenn unten nix mehr drin ist, wo soll es hin sein? Wenn er verkalt ist, siehst du das ja. Entkalken schadet sicher nicht. Wenn eine ordentliche Kalkschicht drauf ist, kann es schon mal sein, dass es länger dauert, bis das Wasser verdampft ist aber wenn weg dann ist es verdampft.
Welchen Steri hast du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator kaputt?

Antwort von IM08 am 03.05.2009, 14:19 Uhr

wir haben den Sterilisator von Chicco.
Kennst Du denn das Problem, dass die Sachen noch nass sind auch?
Vielleicht ist es ja doch normal?
Danke jedenfalls schonmal für deine Antwort!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterilisator kaputt?

Antwort von Verena254 am 04.05.2009, 20:27 Uhr

Ja klar. Unsere Flaschen sind immer nass mal mehr mal weniger. Hängt auch davon ab, ob es Plastik oder Glasflaschen sind und wie lange sie nach Sterilisieren noch im Steri bleiben. Die aus Glas bleiben länger heiß und so trocknen sie besser ab nach dem Sterilisieren. Die Dinger funktionieren alle gleich. Wie ein Wasserkocher, der kocht, bis das Wasser weg ist. Wenn es verdampft ist, wird die Heizplatte heißer und schaltet das Gerät ab. Darum kann man mit der Wassermenge auch die Sterilisationszeit regulieren. Mach dir keine Sorgen, wo Wasserdampf ist, ist es auch feucht. Solange das Wasser am Ende aus dem Steri verschwunden ist, läuft auch alles vorschriftsmäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Sterilisator

Hallo, ich habe mal zwei Fragen: - ab wann brauche ich die Fläschchen nicht mehr sterilisieren (mein Sohn ist jetzt 5,5 Monate) - und wie lange muss ich das Wasser für die Fläschchen noch abkochen?? vielen Dank für Eure ...

von Würmchen2007 13.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sterilisator

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.