Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von meerli  am 05.09.2012, 8:50 Uhr

Premilch

Guten Morgen,

ich habe meinen Sohn 6,5 Monate alt bis jetzt gestillt (werde am Wochenende abstillen)und er isst bisher Mittags und Abends Brei...die restlichen 3 Mahlzeiten bekommt er dann Premilch. Kann ich diese das ganze erste Lebensjahr geben? Meinem Großen hab ich nie 1er oder 2er Milch gegeben sondern immer Pre und ab dem 1.Geburtstag H-Milch.
Nun sagte mir eine Bekannte in der Premilch würde vieles fehlen was meinem Kind gut tut...wenn Premilch aber wie Mumi ist dann kann sie doch nur gut sein?!

2.Frage wie mach ich meinem Sohn Obst schmackhaft? Er nimmt nur wenig (reines) Bananengläschen bei allem anderen verzieht er den Mund...auch wenn ich in die Banane was anderes einmische,es wäre aber wichtig das er ein wenig Obst isst einerseits wegen der Eisenaufnahme und da er auch sehr harten Stuhlgang hat.(Saftschorlen/Saft möchte ich nicht anbieten)
Oder wie kann man diesem Problem sonst helfen?

LG Sindy

 
1 Antwort:

Re: Premilch

Antwort von lanti am 05.09.2012, 9:31 Uhr

Guten Morgen Sindy,

Pre Milch ist bis zum Ende des Fläschchenalters -also ggf. auch weit über den ersten Geburtstag hinaus- bestes geeignet und in der Regel ausreichend (manchmal ist 1er Nahrung sinnvoll).

Folgemilchen werden stark beworben, weil Pre Milch nicht beworben werden darf. Vermutlich glaubt Deine Bekannte aufgrund der Werbeargumente, dass Folgemilch besser auf die Bedürfnisse eines Kindes, das älter als 6 Monate ist, abgestimmt sei. Es ist aber nur für Anfangsnahrungen (Pre und 1er Milch) vorgeschrieben, dass sie im Eiweiß voll adaptiert und voll vitaminisiert sind.

In eurem Fall würde ich also auch Pre-Milch wählen und dabei bleiben.

Ob man nach dem ersten Geburtstag Kuhmilch oder weiter Pre Milch ins Fläschchen geben sollte, hängt davon ab, wieviel Milch dann noch aus der Flasche getrunken wird und wie viele Milchprodukte (Joghurt, Käse, Frischkäse, Quark etc.) ansonsten im Speiseplan enthalten sind. Ein Richtwert von etwa 200 ml Kuhmilch (wobei Milchprodukte hier nicht 1:1 zu rechnen sind, sondern meist mehr Milch enthalten) sollte erstmal nicht überschritten werden, um die noch unreifen Nieren nicht zu belasten.

Zum Obst:
Banane wirkt meist stark stuhlfestigend und daher bei euch erstmal eher ungeeignet. Apfel, Birne, Melone, Nektarine, gekochte Pflaume etc. würde ich einfach weiterhin immer wieder anbieten. Vielleicht kannst Du diese Obstsorten auch besser untermischen, weil sie nicht so geschmacksintensiv sind wie Banane.

Um den Stuhl weicher zu machen und die Verdauung zu unterstützen kannst Du

- stuhlauflockernde Gemüsesorten (Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl) und Getreidesorten (Hirse und Hafer) und Obst (Apfel ohne Schale, Birne, gekochte Pflaume) wählen

- Wasser aus dem Becher oder vom Löffel geben bzw. die Breie etwas flüssiger zubereiten

- darauf achten dass Windel und Kleidung nicht zu eng sind, häufig ohne Windel strampeln lassen

- bei Bedarf vorübergehend 2x täglich 1 Teel. Öl aus der Färberdistel in den Brei geben

LG & viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Premilch im Becher oder gleich Vollmilch?

Hallo, ich habe eine Frage. Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin, habe im Breiforum auch gefragt. Mein "Baby" wird bald ein Jahr alt und wurde 4 Monate vollgestillt und drei Monate teilgestillt. Seitdem bekommt sie Premilch im Fläschchen. Nun ist meine Frage, ob ich ...

von PefectMum 01.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Premilch

HILFE! Die Premilch schmeckt nach Fisch - gibt es Bessere oder muß das so...

Hilfe! Mein Kleiner ist 6 Monate und bekommt schon ein paar Löffel Kürbis am Tag: juhu- Zeit zum Abstillen dachte ich und habe 2 Premilchs gekauft. Nur: der Kleine wollt sie nicht- da hab ich sie mal probiert und dachte: kein Wunder! Beide (Hipp und Humana) schmecken ...

von Anja99 06.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Premilch

von 2-er milch zurück auf 1-er oder premilch wechseln?

hallo...meine frage ist folgende...kann ich von der 2-er milch wieder zurück auf die 1-er oder sogar auf die pre wechseln?? kurz zur info: er bekommt 04:30 200ml 2-er 08:30 200 ml 2er 12 uhr menügläschen 15:30 uhr obst-getreide brei 17 uhr 200 ml 2-er 18:30 1 ...

von westi81 27.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Premilch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.