Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mooney am 10.07.2012, 13:59 Uhr

noch eine Frage

noch eine Frage zum Mischverhältnis

also Lilly ist 6 Wochen alt, also bekommt sie laut Tabelle auf der Rückseite der Babynahrung 145ml Wasser und 4 Messlöffel Pulver, das ergibt ein Mischverhältnis von 36,5....
wenn sie dann noch Hunger hat und ich noch 75ml nach machen will (was ja der 1. Woche entspricht) dann muss ich laut Packung 2 Messlöffel Pulver hinzugeben, was aber einem Mischverhältnis von 37,5 entspricht..
muss ich alles auf ihr Mischverhältnis also 36,5 umrechnen oder kann ich einfach das nehmen was auf der Packung steht, was ja aber einem anderen Verhätlnis von Pulver zu Wasser entspricht..hoffe ihr versteht meine Frage :)

 
5 Antworten:

Re: noch eine Frage

Antwort von Hutschewitt am 10.07.2012, 14:52 Uhr

Was für ein Mischverhältnis? Was rechnest du denn da um? So wie es auf der Packung steht! Wenn du was nachmachst - so wie es auf der Packung steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage

Antwort von lanti am 10.07.2012, 17:37 Uhr

Hallo,

also die Nahrung sollte immer nach den Angaben auf der Packung zubereitet werden (auch wenn z.B. "1. Woche" drauf steht, nimmst Du die angegebene Wasser- und Pulvermenge, wenn Du 75 ml anmischen möchtest und Dein Kind schon 6 Monate alt ist).

Was ist meinte und womit ich nicht für Verwirrung sorgen wollte ist Folgendes:

Meist ist es so, dass sich eine Regelmäßigkeit erkennen lässt und wenn man die erkannt hat, braucht man nicht immer auf der Packung nachschauen. Sprich

30 ml Wasser + 1 Meßlöffel Pulver
60 ml Wasser + 2 Meßlöffel Pulver
90 ml Wasser + 3 Meßlöffel Pulver
usw.

Ist das bei Deiner Nahrung (welche ist es?) nicht so? Oder hast Du beim Ausrechnen des Verhältnisses die Menge trinkfertige Nahrung statt das benötigte Wasser zugrunde gelegt?

Es gilt jedenfalls: Immer wie auf der Packung angegeben anmischen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage

Antwort von Mooney am 10.07.2012, 18:22 Uhr

Ich nehme Bebivita Pre
Nein also zb ist bei der 1. Woche 75ml Wasser und 2 Löffel
5-8. Woche 145 ml Wasser und 4 Löffel
eine Regelmäßigkeit ist also da aber es weicht schon leicht ab deswegen war ich verwirrt. Also ich dachte dass Babies in der 1.Woche z.B. mehr Pulver brauchen und die Abweichung also Absicht wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage

Antwort von Baby2411 am 10.07.2012, 21:50 Uhr

Die Angaben wie viel ein Kind in welcher Woche oder in welchem Monat trinkt sind Richtwerte. Das Mischverhältnis muss allerdings immer gleich sein.

Allerdings habe ich mir die Tabelle bei Bebivita mal angesehen und finde es auch sehr "ungenau".

Ich würde einen Dreisatz anwenden und eben pro Löffel zwischen 36 und 38 ml Wasser nehmen, was man sowieso nie GANZ GENAU hinbekommen wird. (also vielleicht zwischen 35 und 40 ml)

Andere Hersteller lösen das meiner Ansicht etwas besser.

Beispiel Aptamil:
60 ml = 2 Löffel = pro Löffel 30 ml
150 ml = 5 Löffel = pro Löffel 30 ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch eine Frage

Antwort von lanti am 10.07.2012, 22:37 Uhr

Hm, das ist wirklich komisch!

Also das Verhältnis Wasser/Pulver sollte immer gleich sein und ist es in der Regel auch egal wie alt das Kind ist.

Die fertige Trinkemenge pro Fläschchen bzw. Tag kannst Du nach Bedarf variieren und musst Dich nicht an die Richtwerte auf der Packung halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.