Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sophie_h am 08.02.2011, 15:22 Uhr

Muss soviel wegschütten weil Baby nicht soviel trinkt.Anders mischen erlaubt??

Hallo mamis!
Ich hab mal eine frage. mein kleiner (9 wochen,6kg) bekommt seit der 2.woche amtamil comformil (er hatte starke blähungen und verstopfung,stillen hat garnicht funktioniert und die probleme sind durch comformil viel viel besser geworden!)
auf der verpackung steht in der 4.-8. woche 150 ml + 5 messlöffel pulver (=170ml Milch).
aber mein kleiner trinkt immer nur zwischen 70 und 100 ml. daduch bleibt immer einiges an milch über was bei 16,99€ pro packung aptamil nicht gerade billig ist. wieder aufwärmen darf man ja nicht, also schütten wir es immer weg.
ab dem 3.monat (eigentlich ab jetzt) wären es dann sogar schon 180 ml+6 messlöffel pulver (=200ml milch) die er trinken sollte (da kann ich dann noch mehr wegschütten)
jetzt meine frage: darf man das irgendwie anders mischen (weniger wasser,mehr pulver?) damit er auch länger satt bleibt?
ich freue mich auf eure antworten und sag jetzt schon DANKE :)

liebe grüsse!

 
7 Antworten:

Re: Muss soviel wegschütten weil Baby nicht soviel trinkt.Anders mischen erlaubt??

Antwort von aby am 08.02.2011, 16:44 Uhr

Mach doch einfach nur die Menge, die er trinkt!
Wenn er 2-3x die Flasche leerzieht hintereinander, kannst du ja zur nächsten Stufe.

Ich würde jetzt 100ml (90ml Wasser und 3 Löffel) Milch machen, wenn er die ständig wegtrinkt, würde ich die nächste Stufe mit 130ml (120ml Wasser und 4 Löffel) Milch machen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss soviel wegschütten weil Baby nicht soviel trinkt.Anders mischen erlaubt??

Antwort von Patti1977 am 08.02.2011, 17:29 Uhr

weniger wasser, mehr pulver kann zu verstopfung führen. länger satt sind sie davon auch nicht.

du kannst aber weniger wasser und weniger pulver nehmen auf die menge, die er für gewöhnlich trinkt. wobei es dann so sein wird, dass er gern nachschlag möchte. kaum habe ich weniger gemacht, wollte sie mehr. war immer so. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss soviel wegschütten weil Baby nicht soviel trinkt.Anders mischen erlaubt??

Antwort von ailana am 08.02.2011, 17:46 Uhr

Hallo,

1. Mischverhältnis UNBEDINGT genau nehmen. Mehr Pulver führt schnell zu Verstopfung!!!

2. NATÜRLICH hälst Du Dich in dem Fall NICHT auf die Angaben des Herstellers. Es ist ein GESAMT(tages)richtwert. Du kannst bei der Flaschenanzahl variieren und nat. auch bei der Menge. Besser, was nachmachen, als immer was wegschütten. Und selbst, wenn weder Flaschnzahl noch empfohlene Tagesmenge erreicht werden, ist das KEIN Problem, solange Dein Kind zunimmt.

3. Stimmt! Reste niemals aufheben und später nochmal verwenden.

4. Ist Dein Kind von Aptamil C. sicherlich satt. Viele Kinder schaffen "nur" kleine Mengen, dafür aber eben öfters. Daran änderst Du erstmal nix dran.

Bei uns war's so: nur 4 Flaschen am Tag, dafür aber mit 3 Monaten schon >170ml pro Flasche! Da bin ich auch nicht nach den Herstellerangaben gegangen, sondern nach dem Bedarf meiner Tochter.

Übrigens: mit 9W hat Dein Kind bereits 6kg. Das ist suuuuper, meine hat das jetzt (und ist 16 Wochen alt). Er bekommt also trotz kleiner Trinkmengen genug, entwickelt sich prächtig, also mach Dir keine Gedanken, mach weniger pro Fläschlein und alles ist super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss soviel wegschütten weil Baby nicht soviel trinkt.Anders mischen erlaubt??

Antwort von Baby2411 am 08.02.2011, 19:34 Uhr

Also wie jetzt? ;-)

Die Angaben auf der Verpackung sind ja nur Richtwerte. Rühre die Menge an, die dein Kind trinkt. Man merkt ja irgendwann, wenn das Kind die Flasche immer leertrinkt, dann kann man wieder etwas mehr machen.

Mehr Pulver, weniger Wasser....das sollte man nicht machen. Du veränderst die Zusammensetzung, Verstopfung, Bauchweh sind die Folge. Und mit "nah an der Muttermilch" hat dann diese Säuglingsmilch auch nichts mehr zu tun.

Wenn dein Kind sowieso schon "wenig" trinkt, wäre das auch gerade das falsche. Es soll ja mehr trinken und nicht weniger.
Es geht ja auch um den Flüssigkeitsbedarf, gesunde ernährung durch Vitamine und Nährstoffe und nicht sattmachen durch Stärke und übermäßige Kalorien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss soviel wegschütten weil Baby nicht soviel trinkt.Anders mischen erlaubt??

Antwort von tattie am 08.02.2011, 19:59 Uhr

Den Vorschreiberinnen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich würde mir auf gar keinen Fall all zu viele Sorgen machen, was die Trinkmenge angeht. Ich habe mich auch sehr schnell damit abfinden müssen, daß mein Kind gerade mal 1/3 der Richtwerte geschafft hat und sie hat trotzdem ordentlich zugenommen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss soviel wegschütten weil Baby nicht soviel trinkt.Anders mischen erlaubt??

Antwort von Namens-Fee am 08.02.2011, 20:02 Uhr

Ich hatte eine Zeit lang aufgeschrieben, um wieviel Uhr das Baby welche Menge getrunken hat (je nach Tageszeit sehr unterschiedlich, aber regelmäßig!); so konnte ich immer die Menge machen, die auch getrunken wurde. Nach der Packung habe ich mich nie gerichtet, damit wären meine Kinder "verhungert" ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss soviel wegschütten weil Baby nicht soviel trinkt.Anders mischen erlaubt??

Antwort von Yarvalla am 08.02.2011, 23:04 Uhr

Auf gar keinen Fall anders mischen, als es auf der Packung steht.
Zu dünn kann es zu Durchfall kommen und zu dick könnte es widerum auf die Verdauung schlagen.
Mach doch einfach eine kleinere Flasche, für die ersteren Wochen, das dürften dann ja 100ml Trinkmenge sein.
Vll liegt es ja auch an der Milch selbst. Meine Tochter, 10 Wochen alt, hat auch immer weniger getrunken und wir haben auch immer weg gekippt, haben jetzt andere Milch und sie haut gute 200ml weg pro Flasche.

Wünsch dir viel Erfolg dabei.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Mein Baby isst und trinkt am Abend nichts mehr.

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und will seit einer Woche am Abend den Schoppen nicht mehr trinken.es hat von einem Tag auf den anderen einfach angefangen.Wenn ich ihm Abendbrei gebe, dann isst er etwa die Hälfte und fängt dann an zu weinen. Und wenn ich ihm dann noch schoppen ...

von feschgirl 24.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, Baby

Baby mag nicht mehr soviel Milch trinken

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und bekommt Beikost. Unser Speiseplan sieht ungefähr so aus. 7.30 150 ml Pre 11.00 GKF Brei 190 Gramm 14.30 130 ml Pre 18.00 Milchbrei mit 165 Pre angerührt und Obst ca. 190 Gramm gesamt 21.00 - 21.30 60 ml ...

von schnuppe740 17.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, Baby

Woran erkenne ich, das mein Baby nicht mehr an die Brust will???

Diese Frage stelle ich mir grade... Seit dem Wochenende gibt mein Mann unserem Kleinen (3 Monate alt) mittags ein kleines (70 ml) PRE Fläschchen (da mir das abpumpen zu anstrengend und zeitaufwendig ist) - klappt soweit ganz gut. Die restlichen Mahlzeiten stille ich. Ich ...

von Bianca78 26.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, Baby

Frage werden eure Babys auch manchmal nicht satt!!!!!!!

Guten Tag, Also men kleiner ist ab nächsten Montag 3 Monate alt. Und er schläft nicht mehr so richtig durch dann den füttern. Ich gebe in Aptamil 1er Nahrung und zwar jede Mahlzeit zwischen 150 ml und 170 ml und manchmal saugt er den den futtern noch an seiner Hand heißt das ...

von Sonnenblume29 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, Baby

Baby wird nicht satt!

Hallo meine Lieben! Mein Baby (5 Wochen) wird nicht satt! Ich fütter HA 1 Nahrung - 5-6 Messlöffel und ca. 170 ml Wasser - alle 3-4 Stunden/täglich. Aber mein Kleiner wird einfach nicht satt! Hat jemand eine Idee? Schnuller hilft nicht wirklich und Tee/Wasser verweigert er ...

von Andrea06 08.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, Baby

Wird Baby nicht mehr satt

Unsere Tochter ist heute 3 wochen alt. wir füttern ihr 130 ml PRE Nahrung von Humana. aber kaum ist sie fertig sucht sie immer noch wie wild nach Nahrung. Sie macht diese typischen hektischen Kopfbewegungen. können wir ihr 1 Messlöffel mehr rein tun oder sollen wir die ...

von mausic06 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, Baby

baby will nicht im munteren zustand essen

Liebe Mamas, ich brauche euere Ratschläge!!! Mein Kind (5 monate alt) will nicht im munteren Zustand essen. Er isst seine Flasche nur, wenn er müde und kurz vorm Einschlafen ist. Früher (bis er 3,5 monate wurde) hat er normal gegessen, allerdings nicht mehr als 50-60 ml pro ...

von elik 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, Baby

Baby schmeckt die Milch nicht

Hallo, eigentlich wollte ich so langsam auf Fläschchen hin abstillen. ABER meinem Sohn (4 1/2 Monate) schmeckt die Pulvermilch überhaupt nicht. Er nuckelt einmal kurz, verzieht das Gesicht und dreht sich weg. Was kann ich denn da ...

von Mausi84 16.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, Baby

baby wird nicht mehr satt

hallo ihr lieben, mein kleiner ist nächste woche 3 monate alt und wird einfach nicht mehr satt von seiner milch....gestern hatten wir 9 flaschen pre.....a160ml...das ist doch viel zu viel.....und er schüttelt immer noch mit dem kopf und schnabelt mich an....was soll ich nur ...

von knuddelmaus2309 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, Baby

Vertägt mein Baby die Milch nicht? Bin ratlos ;-(

Hallo Mamis, meine Tochter, 1 Monat alt, hat jedesmal Probleme nach der Flasche mit dem Aufstoßen, hat Blähungen und schreit oft lange. Denke, es sind Bauchkrämpfe, ich weiss es nicht genau. Aber sie ist auf jeden Fall sehr unruhig. Ich gebe ihr die Aptamil Pre. Kann es ...

von mami77 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.