Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BlackNight am 29.12.2009, 20:44 Uhr

Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Hallo zusammen,

meine Kleine ist jetzt etwas über 7 Monate. Sie bekommt 5x 200ml. Eine davon fällt mittags jetzt so gut wie weg. Als Mittagessen bekommt sie Pastinaken mit Kartoffeln. Je nachdem wieviel sie schafft bekommt sie noch etwa 100ml Milch (1er Milch).

Unser Tag sieht wie folgt aus:

ca 9.00 200ml
ca11.30/12.00 Gemüse +evtl 100ml
ca 15/15.30 200ml
ca 17/17.30 200ml
ca 20.00 20ml

Ich finde das ist sehr viel, zumal die Abstände ab 15.00 meist nur knappe 2h sind. Die Kinderärztin meinte auch was von 5 Mahlzeiten, aber muss das wirklich sein? Ich denke sie würde auch 3-4h mit 200ml auskommen.
Sie lässt auch die letzte Zeit öfter 50ml in der Flasche. Für mich ein Zeichen, dass ein größerer Abstand ok ist.
Ich würde auch gegen Ende Januar gern einen Getreide Obst Brei oder sowas einführen. Ich mach mich schon verrückt, weil ich nicht weiß WIE und WANN ich die 3 Mahlzeiten nach dem Mittagessen einbauen soll.


Danke euch für Antworten.

 
11 Antworten:

Re: Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Antwort von gänseblümchen85 am 30.12.2009, 6:29 Uhr

Hey BlackNight...
also meine Kleine ist nun 7 Monate (durch Frühgeburt) und korrigiert 4,5 Monate und da sieht es fast genau so aus.

07:30 Uhr - 240g
09:00 Uhr - 180g
11:30 Uhr - Pastinake mit Kartoffel (+ 150g)
14:30 Uhr - 120g
18:00 Uhr - 220g

Ich hatte auch vor ein paar Tagen schon geschrieben, ob und wann ich meiner Kleinen mehr Brei geben soll...
Naja, sie bekommt halt PRE Nahrung - keine 1er wie deine Kleine - aber meine Hebamme meinte, auf 1er umsteigen wäre mit ihrem empfindlichen Darm nicht so gut, weil in der 1er einfach mehr Stärke ist...
Aber sieh mal, meine trinkt ja aucch noch knapp 400g mehr als deine. Und meine darf lt. KiA und Hebamme bis zu einen Liter...
Vielleicht steckt deine ja auch grad in einem Wachstumsschub!?!?!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Upps...

Antwort von gänseblümchen85 am 30.12.2009, 6:37 Uhr

Oh... ich denke, du meintest auch 200g bei der letzten Mahlzeit!?!?!
Mit 20g kommt die Kleine ja nicht weit... :-)
Aber dann geht es doch eigentlich auch noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Antwort von Emily25 am 30.12.2009, 10:47 Uhr

Hey,
mach dir keine Sorgen: deine Tochter meldet sich doch, wenn sie etwas braucht. Sie schläf durch und bekommt nachts nichts mehr? Super, herzlichen Glückwunsch!
Und dann reicht der Tag halt nicht...ging uns zeitweise auch so. Vielleicht kannst du langsam auf 3 Hauptmahlzeiten und 2 Zwischenmahlzeiten (also eine kleinere Portion Brei oder so etwas)umstellen, das ist bei uns (7 Monate) gerade der Fall, weil der Kleine gar keine ganze Abendmahlzeit schaffen würde, wenn ich ihm 1,5 Std. vorher nochmal 200 ml Pre/ die Brust gebe.



Nimmt deine Maus zu? Hat sie ausreichend nasse Windeln? Alles i.O.

Und dass sie einen Rest drin lässt, ist doch ein super Zeichen, dass sie kompetent genug ist, dir zu zeigen, wann sie nicht mehr möchte.

Mehr Vertrauen ins Kind, weniger ins Lehrbuch. (-:

Gruß, Emmy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Antwort von Jette73 am 30.12.2009, 12:16 Uhr

Huhu,

das kannst du machen, wie es für euch richtig ist :-)

Ich würde an deiner Stelle den GOB um 15:30 einführen. Den Abendbrei gegen 19:00 und dann beide Milchmahlzeiten weglassen. Die 20:00 Mahlzeit würde ich noch anbieten, aber die wird dann sicher bald nicht mehr benötigt. Musst schauen, ob sie dann morgens solange durchhält oder schon eher eine Flasche braucht. Mein Sohn bekommt 6:00 eine Flasche und 9:00 Frühstück, bis 9:00 würde er sicher nicht durchhalten (haben wir noch nie probiert). Dazwichen schläft er übrigens - ich auch :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Antwort von BlackNight am 30.12.2009, 12:17 Uhr

Danke für eure Antworten

Sie kam auch etwa 3,5 Wochen zu früh, aber ich denke, dass das keine allzu große Relevanz hat.

Ja sie schläft durch .. 12-14h je nachdem

Die KiÄrztin meinte ja auch 5 Mahlzeiten, wenn es aber nach ihr ginge, würden wir schon diese und jene Mahlzeit ersetzen. Ich mache das aber alles eher langsam. Als nächstes sollte nun der Getreide Obst Brei kommen.

Ich finde nur diese 3 Flaschen nach dem Mittagessen sind so gequetscht hintereinander.. ich denke eine weniger würde ihr auch reichen.. oder könnte ich auch einfach eine davon kleiner machen? Also nur 120ml?

Muss sie nun eigentlich eine bestimmte Menge an Tee/Wasser trinken?
Denn das mag sie gar nicht, mit Glück mal 50ml am Tag.

Ich glaub ich kann mich grad nicht ganz deutlich ausdrücken

Gruß Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Antwort von BlackNight am 30.12.2009, 12:22 Uhr

An GOB um 15.30 hatte ich auch gedacht.
Der Abendbrei ist ja noch nicht angedacht. Klingt aber gut als Lösung.
Zumindest könnte ich ja so auch schon mal die Flaschen verteilen... kompliziert alles

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Antwort von Jette73 am 30.12.2009, 12:35 Uhr

Naja, es ändert sich noch ein paarmal, bis alle Mahlzeiten ersetzt sind. War da auch unsicher, aber am Ende ergab sich das alles irgendwie...

lg,
jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Antwort von Verena1979 am 30.12.2009, 12:40 Uhr

Den GOB (Getreide-Obst-Brei) führst du am Nachmittag ein anstatt um 15 Uhr Flasche gibt es den GOB und anstatt um 17-17.30 Uhr gibt es den Abendbrei/Brot/gekochtes was sie am liebsten ißt.
Ich finde nicht das du es verschieben solltest, meine Tochter ist jetzt 18 Monate alt und ißt auch 4-5 Mahlzeiten am Tag.

8-9 Uhr Früchstück Brot und evtl. Joghurt
11.30 Uhr Mittag
14.30 - 15 Uhr Obst, Leicht & Cross oder Quark
17.30 - 18 Uhr Abendessen
19.30 Uhr vorm zu Bett gehen ihre heiß geliebte Milch 200 ml

Wenn es ihr zu viel wäre, würde sie automatisch nichts trinken, zu mindestens ist unsere Tochter so, wenn sie am Mittag sehr viel gegessen hat, ißt sie manchmal bis um 17.30 Uhr gar nichts!!!
Schönen Tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Antwort von BlackNight am 30.12.2009, 14:10 Uhr

Ich denke auch die Flasche vorm zu Bett gehen wird hier auch noch eine Weile bleiben

Sie läasst ja schon regelmässig 50-70ml in der Flasche, deswegen dachte ich, evtl eine weg lassen .. naja mal sehen wie es wird wenn sie dann ihren GOB bekommt. Muss da erstmal schauen welches Getreide, es dürfen ja keinerlei Szückchen drin sein, weils sonst nicht gegessen wird.

Muss sie denn zwingend mehr Tee trinken? Hatte da immer bedenken, wenn dann 1-2 Milchmahlzeiten wegfallen, dass ihr irgendwie Flüssigkeit fehlt.

Aber danke euch schon mal .. so fühl ich mich doch nicht so unsicher, da es ja scheinar richtig läuft und ich mir zu viele Gedanken mache um eigentlich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Antwort von Jette73 am 30.12.2009, 14:36 Uhr

HUhu,

ich würde die Pause zwischen GOB und Abendbrei länger als 2 Stunden machen, sonst isst sie vielleicht nix und bekommt dafür 5:00 morgens Hunger... :-)

Wegen des Trinkens: Die Breie enthalten ja auch Flüssigkeit, mach dir da nicht zu viele Gedanken. Tee würde ich aber garnicht geben, Wasser reicht zu... :-)

LG,
Jette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Müssen es unbedingt 5 Mahlzeiten sein?

Antwort von BlackNight am 30.12.2009, 14:44 Uhr

ok ;)

Wasser mag bzw. trinkt sie ja nicht ... aber der Tee ist nur ganz dünn .. ganz normaler Fencheltee zum Aufgiessen ..

lg
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wieviele Milchnahrungen und Zeit zwischen den Mahlzeiten

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt. Ich hab in den letzten Tagen viel verschiedenes zu den Themen gelesen und mich würde mal interessieren, wieviele Milchnahrungen denn nun in dem Alter richtig sind? Mein Schatz bekommt früh, nachmittag und abends ne Flasche und zum ...

von sweetybaby1701 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mahlzeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.