Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carmen1977  am 14.01.2013, 10:13 Uhr

Magensonde!

Hallo,

suche dringend Tipps wie ich mein Kind zum guten Fläschchen trinken animieren kann? Leider haben wir nun schon seit 3 Wochen eine Magensonde verordnet bekommen, und sie will partou einfach nicht das trinken lernen. Habe bereits viele Sauger probiert, verschiedene HA Nahrungen und Massagetechnik beim trinken. Leider immer das selbe, kurz selber trinken, verschlucken, sabbern, weinen und dann Terror...alle medizinischen Untersuchungen waren hier unaufällig! Wer hatte so ein Problem, und dieses dann gelöst? Meine Tochter ist jetzt 8 Wochen alt und wiegt erst 4000 Gramm, bei Geburt wog sie 3550 Gr. Wir füttern bereits mit Maltodextrin zu... Freue mich über Tipps und Erfahrungen

 
3 Antworten:

Re: Magensonde!

Antwort von emres am 14.01.2013, 13:52 Uhr

wichtig ist, druck rausnehmen. so schwer das fällt. magensonde ist nicht toll.
wann fing das ganze denn an. wie trank sie die erste zeit, was veränderte sich? wieviel nahm sie zu sich über 24 std. und wann und wer entschied, sop gehts nicht weiter. wieviel nahm deine tochter erstmal nach der geburt ab.

geht man davon aus, dass sie 7% abgenommen hätte, das ist so der durchschnittswert.....wäre bei ihr von 3550 eben etwa 250gr. hätte sie dann vor dem zunehmen 3350 gewogen. das heißt in etwa 7 wochen hätte sie 650gr zugenommen. untere grenze ist 110gr pro woche, was 770gr macht. aber es gibt auch den individuellen askekt.

nicht viel. unter der norm. aber es ist schwer zu urteilen aus der ferne.
wieviel bekommt sie nun über die sonde?

wer füttert sie? testet nicht zu viel. bleibt bei einem sauger, einer milchsorte und wer hatte die traubenzuckeridee?

lg Anett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magensonde!

Antwort von XXIndyXX am 20.01.2013, 13:59 Uhr

Hallo,

auch wir hatten so ein Problem... aber leider keine Lösung

Meine Tochter wurde als Frühchen (in der 25.SSW) geboren, hatte in den drei Monaten, die sie in der Klinik war, bis kurz vor der Entlassung ihre Magensonde.
Getrunken (bzw. gesaugt) hat sie nie richtig, nach 30ml für die sie ewig lange brauchte, war Schluss.
Erschwerend kam hinzu, dass sie kein Hungergefühl hatte. Sie holte also die Trinkmenge nicht zwischendurch oder beim nächsten Fläschchen auf.
Die Gewichtsentwicklung war demzufolge schleppend (sie war auch ein extremes Spuckkind).

Haben auch alles ausprobiert an Saugern etc. aber wirklich Erfolg brachte nichts.
Da ich aber unbedingt die Magensonde oder einen Klinikaufenthalt vermeiden wollte, waren wir eben stundenlang mit dem Füttern beschäftigt.
Geholfen haben mir die Silikonflaschen von NUBY, Breisauger (meine Kleine hatte kein Problem mit Verschlucken!!) und Mandelmus (für die Kalorien).
Inzwischen ist meine Tochter 15 Monate alt (korr. 12 Monate) und wird zum Großteil immer noch mit dem Fläschchen ernährt, weil sie auch kein so tolles Löffelkind ist (Mini-Mini-Mengen).
Richtig saugen tut sie erst seit ein paar Wochen, sie kann es, aber tut's dennoch nicht immer

Keiner kann mir sagen WARUM!
Hungergefühl hat sie bis heute nicht wirklich.

Hmm... also wenn es so ist, dass deine Kleine nicht richtig saugen KANN, dann kann dir vielleicht ein Logopäde weiterhelfen (nach Castillo Morales).
Je kleiner das Kind, desto erfolgbringender die Therapie (wenn es so ist, das die Kraft zum Saugen fehlt, die Mundmuskulatur zu schwach ist, die Technik falsch, das Schlucken Probleme macht...)
Oder trinkt sie was anderes problemlos (Tee)??
Dann könnte es auch sein, dass sie die Lactose nicht so gut verträgt.

Wichtig ist auf jeden Fall, mit der Flasche (trotz Magensonde) nicht aufzugeben!
Meine Meinung ist, dass die Magensonde das natürliche Hungergefühl erheblich stört.

Ich wünsche euch sehr viel Kraft und GEDULD (bzw. das nötige Durchhaltevermögen)... ich weiß, wie sehr diese Situation an den Nerven zehrt.

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Magensonde!

Antwort von Ida1214 am 14.09.2014, 22:14 Uhr

Bin gerade auf eure Beiträge von 2013 gestoßen mich würde interessieren wie es ausgegangen ist??? Meinevtpchter ist 5 Wochen u saugt einfach nicht, sie verschluckt sich auch immer wieder. Sie schläft auch nur auf der Seite da sie sich sonst auch mit d Speichel schwer tut.Ich lege sie beim sondieren an u ein Teil der mumilch schluckt sie auch. Wir haben jetzt den Verdacht auf Pierre Robin Sequenz ohne Spalt, lassen es jetzt do endlich abklären! Hoffe auf Antworten u vielleicht weitere Lösungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.