Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissy32 am 06.07.2015, 9:24 Uhr

Flaschenmenge nachts

Hallo ihr Lieben,
wie macht ihr das mit der Menge der Flaschen nachts? Thea ist jetzt acht Monate alt und von vielen Seiten (Hebamme, KiA und auch Familie) wird gesagt, dass sie jetzt eigentlich nachts gar nichts mehr bräuchte. Sie bekommt gegen 22.00 Uhr die letzte Flasche und dann schläft sie auch erst. Dann wieder gegen drei und sechs. Sie trinkt dann bei der Flasche um die ca.80ml und bei der gegen sechs ca. 100-130ml (sie trinkt im Allgemeinen nur max.150ml tagsüber). Hatte schon mal versucht ihr auf Anraten Wasser zu geben, aber da sie es ansonsten auch kaum trinkt, hat das natürlich nicht geklappt. Muss das denn überhaupt?? Ich meine, wenn sie die Milch braucht, dann ist das doch ok. Ich verstehe immer nicht, warum die Mäuse immer schnell durchschlafen und nachts nichts mehr brauchen sollen.........mich stört das nicht und wenn es Thea damit gut geht, passt das doch, oder wie seht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Flaschenmenge nachts

Antwort von Valentina_Sunny am 06.07.2015, 9:59 Uhr

Hi,

ich denke, wenn das für dich so in Ordnung ist, kannst du das beibehalten. Kriegt sie schon Beikost und wie groß ist die gesamte Menge unter Tags an Brei und Milch? Das Kind darf so viel trinken, wie es möchte und daher würde ich nichts ändern. Würde nur vielleicht aufpassen, wenn es nur noch an der Flasche einschläft, so kann es sich auch vielleicht an diese Einschlafhilfe gewöhnen und dann immer einfordern.

Gebe die letzte Flasche mind 30 Minuten vor dem Schlafen und man könnte versuchen jede Woche um 1 Löffel das Pulver zu reduzieren, bei höherer Wassermenge und so ausschleichen. Aber wie gesagt, die Maus weiß was sie braucht und das steht ihr auch zu :)

Lass dich nicht verrückt machen durch Andere!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kopiere Dir mal einen Beitrag hier rein...

Antwort von lanti am 06.07.2015, 12:34 Uhr

...den ich heute Morgen im "Sandmännchen" Forum geschrieben habe

"Hallo,

Säuglinge können mit 6/7 Mon. nachts keine Milch mehr bekommen, wenn sie von selbst darauf verzichten, da nicht mehr die Gefahr besteht, dass sie "unterzuckern". Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass Babys mit 7 Mon. oder später keine Milch mehr bekommen sollten/dürfen.

Wenn das bei manchen Kindern so ist (da wird ganz viel geflunkert weil jeder meint es müsse so sein und so geht diese Spirale immer weiter), ist es schön und die Eltern sollten die ruhigen Nächte genießen. Denn das Schlafverhalten ist keine konstante Entwicklung und es kann und wird immer mal wieder Zeiten mit anstrengenden Nächten geben.

Schläft ein Baby (noch) nicht durch, ist mein Tip daher: Nimm Dein Kind und eure Schlafsituation so an wie sie ist, problematisiere sie nicht und verschwende keine Energie mit Experimenten etc, sondern macht es euch so angenehm wie möglich (Kind nah bei sich schlafen und alles bereit stellen) und wartet gelassen ab, wie sich alles von selbst entwickelt

Hier noch ein paar Links zum Thema:

http://www.einfach-eltern.de/index.php/einfach-informiert/einfach-schlafen/54-durchschlafen-im-ersten-lebensjahr-nicht-erstrebenswert

http://kinderverstehen.de/images/Schlaf_Renz-Polster_290909.pdf

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=durchschlafen-im-saeuglingsalter

LG"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmenge nachts

Antwort von lanti am 06.07.2015, 13:16 Uhr

Babys sind keine kleinen Terroristen, sie haben lediglich Bedürfnisse wie zB Hunger, Durst, Nähe/Geborgenheit etc. in INDIVIDUELLER Ausprägung und tun lediglich diese kund. Dabei stören sie sich nicht daran, was andere Säuglinge tun, irgendwer sagt oder in Büchern geschrieben steht. Und das ist auch gut so! Die Aufgabe der Eltern ist es, diese Bedürfnisse zu erfüllen - auch nachts - weil die Kleinen es selbst noch nicht können.

Ich weiß, dass Du das alles dem Grunde nach weißt, wollte es aber nur nochmal anschaulich machen

Wenn es Dich nicht stört, sehe ich keine Grund irgendetwas zu verändern! Und bei einem Kind unter 12-18 Mon. würde ich auch nicht die Milch verdünnen - Babys wissen selbst am besten, wann und wieviel Hunger sie haben und holen sich was sie brauchen - was tagsüber aus welchen Gründen auch immer verpasst wurde eben nachts...

Als lass Dich nicht verrückt machen oder Dir rein reden, füttere weiter nach Bedarf und warte in Ruhe ab, wie sich alles entwickelt - so haben alle den wenigsten Stress und den meisten Schlaf :)

P.S.: Kinder sind sehr lernfähig und lernen täglich Neues dazu und sie gewöhnen sich auch an ALLES was wir tun - das heißt aber nicht, dass man das nie mehr verändern kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmenge nachts

Antwort von Chrissy32 am 06.07.2015, 13:43 Uhr

@Valentina:
Thea bekommt 3-4 Breimahlzeiten am Tag mit jeweils 100g, die sie meistens auch komplett isst. So etwas wie Flasche als Einschlafhilfe kennen wir gar nicht, da Thea bis zur letzten Sekunde blitzwach ist und dann einfach wegsackt. Ansonsten hat sie zusätzlich zum Brei noch ca. 400ml an Milch.

@Lanti:
Wie immer Danke Mich stört das kein bisschen, da ich ohnehin nachts nicht gut und fest schlafe und bei jeder Bewegung meistens wach bin und fix ne Flasche machen kann. Ich denke auch, dass sich das von alleine regeln wird und Thea wird wissen, wann das ist. Durch ihre Regulationsstörung ist ja ohnehin alles anders und das wirkt sich auch auf das Essen bzw Trinken aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmenge nachts

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 06.07.2015, 15:04 Uhr

Du hast recht, wenn es Deinem Kind und Dir damit gut geht, spricht nichts dagegen. Als Ziel hat man doch automatisch, dass es nachts keine Milch mehr braucht. Meine Große hat mit knapp über 4 Monaten keine Milch mehr nachts getrunken. Der Kleine hat von 3 bis 7 Monate nachts keine Milch gebraucht und dann wieder bis 11 Monate Milch getrunken. Dann wieder ein paar Wochen ohne Milch und jetzt trinkt er mit 12 Monaten auch wieder Milch. Es bringt nichts, wenn dann ewig geschrien wird und die Flasche eigentlich Ruhe reinbrächte. 1-2 Flaschen nachts sehe ich nicht als Problem bis 1,5 oder sogar 2 Jahre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmenge nachts

Antwort von Lewanna am 06.07.2015, 20:38 Uhr

Ich habe gelesen, dass durchschlafen nicht unbedingt was mit Hunger zu tun hat sondern mit Hirnreife und man so was halt nicht trainieren kann.
Also selbst wenn sie nachts keine Milch/Nahrung mehr brauchen sollte, heißt das noch lange nicht, dass sie auch durchschläft.
Nur mal so an Rande.
Wenn es dich nicht stört und soweit alles gut läuft warum ändern?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmenge nachts

Antwort von Chrissy32 am 07.07.2015, 9:54 Uhr

Das mit dem schlafen ist bei uns ohnehin ein Thema. Sie hat kann nicht von alleine schlafen und braucht immer unsere Hilfe zum runterkommen und regulieren. Sie kann alles was sie aufnimmt nicht verarbeiten und somit auch nicht tief und ruhig schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmenge nachts

Antwort von Lewanna am 07.07.2015, 16:16 Uhr

Ja, ich weiß. Klappt das denn nachts nach der Flasche?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenmenge nachts

Antwort von Chrissy32 am 07.07.2015, 22:41 Uhr

Meistens ja, nur morgens gegen fünf ist es manchmal schwierig und sie rollt sich durchs Bett oder sitzt da, als wenn sie sagen will: Hallo Tag :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wann nachts die Flasche abgewöhnen?

Hallo, unser Sohn wird jetzt 14 Monate und bekommt zum Einschlafen und nachts eine Flasche (Pre-Milch). Jetzt hört man ja oft, dass das nächtliche Trinken nur Gewohnheit sei und gar nicht unbedingt nötig wäre. Sollten wir ihm die nächtliche Flasche nun abgewöhnen? Wenn ja, ...

von NattaP.1984 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts noch zwei Mahlzeiten

Hallo.Mein Sohn,4 monate alt,braucht nachts immer noch zwei Flaschen Nahrung a 130 ml.Er bekommt ca.abends halb acht 170ml 1er und will ca 23.00 Uhr die nächste,wollte es schonmal ignorieren,weil ich dachte er will nur nuckeln,aber da wird er munter und schreit,also flasche ...

von dajoni77 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Kind hustet und spuckt nachts nach Babymilch (3er)

Hallo alle zusammen, mein Sohn ist 15 Mo und hustet seit neustem wie irre nach Fertigtrinken seiner Nachtflaschen. Ich klopfe dann seinen Rücken. Aber er spuckt er immer einen Schwall Milch. Alles ist voll- Bett, Schlafi, Mama. Und das fast täglich. Er hustet tags nicht ...

von Froschs-Mutti 24.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Fast 9 Monate und Nachts noch Milch

Hallo! Unsere Tochter bekommt 2-3 Breimahlzeiten und zwischendurch Milch nach Bedarf. Lactosefreie Milch. Leidet sehr an Blähungen von Geburt an, deswegen hab ich auf Lactose freie Milch umgestellt und das ist deutlich besser. Allerdings fordert sie Nachts zwischen 23 und 6 Ihr ...

von Poki1982 03.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

wie lange nachts ohne fläschen?

Hallo Unsere Tochter ist jetzt 4 Monate alt, nachts schläft sie mittlerweile sehr gut durch. Bis jetzt habe ich sie immer nach spätestens 10 Stunden wach gemacht. Weil ich Angst habe das es sonnst zu lange ist ohne Flasche. Lasst ihr euer Kind schlafen oder weckt ihr sie ...

von Quofan1981 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flasche abends & nachts

Meine kleine 6 Monate alt, hatte seid sie 4 Wochen war durchgeschlafen. Ungefähr seid mMitte Januar bekommt sie abends vor dem schlafen gehen eine flasche 200ml, und sie trinkt über die nacht vetreilt nochmal ca. 200ml sie schläft sonst nicht mehr ein, hab da schon alles ...

von Sarah119 21.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Flasche nur nachts

Unsere Maus ist jetzt 8 Monate und sie trinkt ihre Milch nur abends und nachts...18:30 170ml, 01:00 170ml und gegen 04:00 nochmal 135ml...tagsüber verweigert sie die Milch komplett. Sie isst zwar 3 mal am Tag Brei, aber auch nur 50-80g pro Mahlzeit. Kennt das jemand bzw ist ...

von Orpheus_n 14.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Mein Sohn 18 Monate kann nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen, was tun ?!

Hallo, Mein kleiner schatz, jetzt 18 Monate hat das Problem dass er seit ca 2 Monaten nachts nicht ohne Flasche weiter schlafen kann. Das schlimme dabei ist, dass es keine Milch oder Wasser sein darf sondern es muss mit Wasser verdünnter sagt sein. Wenn es kein Saft ist, ...

von Stefanie1107 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts Durst oder hunger ?

Hallo, weiß nicht ob ich hier richtig bin in diesem Forum, aber ich beschreib mein Problem einfach mal. Mein Kleiner jetzt 5,5 Monate wacht nachts seit ca. 2 Monaten wieder auf. Kann nicht mehr einschlafen bis er seine Milch bekommt. Achso sind auch schon auf 3 ...

von Krissiii88 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Nachts wieder Flasche?

Mein Sohn ist jetzt 9 Monate und verlangt neuerdings nachts wieder eine Flasche. Seit er 6 Monate ist schlief er durch bzw. hat ihm entweder der Schnuller oder dass ich ihn zu uns mit ins Bett genommen habe geholfen. Dies hat die letzten 2 Nächte gar nicht geholfen. Hab vorher ...

von MamaMitHerz2013 18.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.