Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Crosshexe am 19.04.2016, 13:48 Uhr

Flaschenkind - oft Probleme

Huhu,

einige deiner Probleme kenne ich nur zu gut.

Anfangs hat sich mein Sohn (9 Wochen alt) so stark mit Kopf und Füßen zum Rücken gebogen, dass ich dachte er bricht sich das Rückgrat.

Bei der U3 wurde der Verdacht auf eine Blockade geäußert. Seit ich ihn vor gut drei Wochen dem Chiropraktiker vorgestellt habe und er meinen Kleinen eingerenkt hat, ist das durchbiegen vorbei (komplette linke Seite war blockiert).

Wir haben immer eine Isolierkanne mit bereits abgekochtem Wasser stehen. Wenn ich die letzte Pulle fertig gemacht habe, schmeiße ich den Wasserkocher an und lass das abgekochte Wasser bis zur nächsten Mahlzeit entweder im Wasserkocher oder bei geöffneter Isolierkanne abkühlen. Auf Trinktemperatur kühle ich dann die Flasche in einem Behälter mit kaltem Wasser ab.

Andere benutzen den CoolTwister (kostet ca. 20€) wobei mich persönlich die schlechten Rezensionen vom Kauf abgehalten haben (bezügl. Reinigung und eventuell austretendem Wasser). Wieder andere haben zwei Isolierkannen eine mit heißem und eine mit bereits kalten abgekochtem Wasser und mischen dann.

Ich hab auch schon oft auf Verdacht eine Pulle fertig gemacht und als sie zu kalt wurde und ich sie weggeschüttet habe, riss genau in dem Moment mein Sohn die Augen auf und brüllte los vor hunger.

Ich habe die Stillversuche nach 18 Tagen auf anraten meiner Hebamme eingestellt, es war zu viel Stress für den Kleinen und mich (durch die Blockade hatte mein Sohn auch so gut wie keine Chance vernünftig zu saugen - wurde leider viel zu spät erkannt). Abpumpen war leider nicht effektiv genug und die Milch versiegte bei mir.

Gegen Blähungen gebe ich Lefax (hatte er im KH auch bekommen, daher habe ich nicht gewechselt) ansonsten ersetze ich bei jeder Flasche momentan einen Teil Wasser mit Fencheltee, leider bleiben ab und zu die Blähungen dennoch nicht aus, wenn er partout kein Bäuerchen machen will.

Klopfen und reiben, sowie Stellungswechsel unterstützen beim Bäuerchen machen. Guck bei der Flasche nach ob der Sauger in einer bestimmten Position gehalten werden muss (wie z. B. Avent Anti-Kolik Flaschen - die benutze ich), vielleicht kommt er wirklich mit der Saugergröße nicht klar. Meiner verschluckt sich bei der 2er Größe oder spuckt die Hälfte am Sauger vorbei ins Tuch. Daher bekommt er noch häufig die 1er Sauger.

Mein Sohn brüllt auch des öfteren die Flasche an, meistens haben die kurzen sich dann schon "eingebrüllt" so das sie einfach die Pulle/den Sauger nicht erkennen, das haben Stillkinder wohl auch die bissl länger auf die Brust warten mussten. Nimm ihn zur Not kurz aus der Situation raus auf den Arm und leg ihn dann wieder in Position zum füttern das hilft zumindest bei meinem kleinen Scheißer.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.