Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrisy1205 am 13.03.2012, 23:19 Uhr

Flaschen sterilisieren- wie lang

Hab die Flaschen immer in der Spülmaschine. Ab wann muss man diese nimmer Sterilisieren? Sauger lsd, aber die Flaschen?

 
10 Antworten:

Re: Flaschen sterilisieren- wie lang

Antwort von Kickboxer am 14.03.2012, 12:09 Uhr

Hallo,

also ich hab mal im Internet gelesen, daß das Sterilisieren der Fläschchen nicht mehr notwendig ist wenn die Kleinen so im 6. Monat sind, weil dann wohl die "orale" Phase anfängt, also da nehmen sie wohl schon Sachen in den Mund - und das Immunsystem funktioniert bis dahin wohl auch schon besser. Also die Fläschchen müssen schon noch gründlich ausgespült werden, sterilisieren ist dann aber angeblich nicht mehr nötig. Wie gesagt, das sind Quellen, die ich aus dem Internet habe, 100%ig sicher bin ich mir da nicht - würde an deiner Stelle mal den Kinderarzt fragen. Mein Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt, also in dieser Zeit müssen die Fläschchen auf alle Fälle sterilisiert bzw. für mehrere Minuten ausgekocht werden! Ich hab einen Vaborisator zu Hause und bin damit ganz zufrieden. Wie alt ist dein Baby denn?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren- wie lang

Antwort von Baby2411 am 14.03.2012, 12:23 Uhr

Hallo!

Ich habe Milchflaschen und das Zubehör wie Sauger die komplette Flaschenzeit sterilisiert. Ebenso habe ich das Wasser immer abgekocht.

Die Keime die sich in der Milch bilden (feucht-warmes Milieu) sind nicht vergleichbar mit normalen Keimen die ein Kind im täglichen Umgang aufnimmt, wenn es etwas in den Mund steckt.

Bei der Milchzubereitung sind überall Keime, die ansich nicht schlimm sind. Je mehr man tut, diese Keime abzutöten, desto weniger sind es. Die Masse kann aber für ein Kind nicht gut sein – vor allem, wenn das Immunsystem nicht, noch nicht oder gerade nicht voll funktioniert.

So hat ein Neugeborenes noch kein voll ausgereiftes Immunsystem. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Wenn ein Kind kränkelt, krank wird, krank ist….zahnt oder eine Impfung bekommen hat, muss das Immunsystem mehr arbeiten. In so einem Fall können diese Keime dann „krank“ machen.

1. Milchpulver ist nicht steril!
2. nach dem Sterilisieren der Flaschen, Sauger etc. bilden sich wieder neue Keime
3. nach dem Abkochen des Wassers bilden sich mit der Zeit wieder Keime

Je nachdem wie man es aufbewahrt schneller oder langsamer.

Die Milch enthält also auch nach dem Sterilisieren und Nutzen von abgekochten Wasser ganz normale Keime!

Im feucht-warmen Milieu vermehren sich diese dann schnell.

Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es:

- Aufbewahrung des Milchpulvers
- Abkochen des Wassers
- Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs
- Aufbewahrung der fertigen Milch
- Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen
- usw.

Zum Thema „Spülmaschine“ Damit machst du Flaschen nicht keimfrei, außerdem sollte man folgendes beachten:

- Durch das Geschirrspülmittel verschleist das Material schneller, es können unsichtbare Haarrisse entstehen in denen sich wiederum Keime besser absetzen können

- Vorallem in dem neuen BPA-freien Material setzen sich Verfärbungen schneller ab z. B. wenn auch etwas mit Tomatensauce in der Spülmaschine ist

- Das vergleichsweise aggressive Reinigungsmittel bleibt auf dem Material. Damit sich dies löst sollten die Flaschen dennoch noch sterilisiert/vaporisiert/ausgekocht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren- wie lang

Antwort von Nefertari78 am 14.03.2012, 22:09 Uhr

ich sterilisiere auch nach dem 6. Monat noch weiter, auch den Schnuller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich Baby2411 an!

Antwort von stoppersocke am 15.03.2012, 11:22 Uhr

Wir brauchen nur noch nachts flaschen und die stehen ja dann mit einem evtl rest auch mal ein paar stunden rum, bzw seine teeflasche vom Tag, und da können sich ja Schimmel bilden o.ä. und deshalb sterilisiere ich auch noch. In meiner Spülmaschine fliegen auch manchmal Nudeln o.ä. rum und die hängen sich dann an Gläser oder so, und trocknen dann mit fest. und das wäre bei den Flaschen in der Spülmaschine ja dann auch. und das Tomatensoßenproblem natürlich.
manchmal spül ich auch sehr heiß mit der hand und sterilisiere nur sauger und schnuller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren- wie lang

Antwort von Woelckchen1 am 15.03.2012, 20:02 Uhr

Ich habe bei beiden Kinder sehr früh aufgehört zu sterilisieren. Bei Großen weiß ich es nicht genau und bei der Kleinen mit 6-8 Wochen.
Finde das Sterilisieren total überbewertet denn sobald sie aus dem Steri rauskommen sind die Flaschen nicht mehr steril.
Koche auch seit dieser Zeit kein Wasser mehr ab (leben allerdings in einem neuen Haus mit komplett neuen Rohren) - hab nen Britta Filter und lasse es da durch. Nix wird so gut kontrolliert wie das deutsche Wasser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren- wie lang

Antwort von Baby2411 am 16.03.2012, 12:59 Uhr

Und im im Britta-Filter tummeln sich Pilze und Bakterien en masse ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschen sterilisieren- wie lang

Antwort von Woelckchen1 am 16.03.2012, 14:14 Uhr

...der Filter steht im Kühlschrank und ich denke nichts das darin schädliche Bakterien und Pilze sind - zumindest keine die uns krank machen. Aber der hässliche Kalk ist weg (haben leider sehr kalkhaltiges Wasser)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal

Antwort von Baby2411 am 18.03.2012, 18:37 Uhr

...im Internet! Da findest du einige Beiträge dazu!
Meine Schwägerin hat bei Brita gearbeitet und hat mir diese Tests unter vorgehaltener Hand bestätigt.
Bei Stern TV kam auch mal ein ganz großer Bericht dazu.
Wobei es hier natürlich nicht nur um Brita, sondern allgemein um Kalkfiltersystem ging.
Ich habe meinen seitdem abgeschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal

Antwort von Woelckchen1 am 19.03.2012, 9:50 Uhr

meinst Du die Wasserfilter für den Hausgebrauch oder meinst Du die Systeme die zur Zeit gerne in Häuser eingebaut werden? Über die habe ich bisher nämlich auch nicht wirklich viel gutes gehört.
Aber ehrlich gesagt höre ich das vom Wasserfilter zum ersten Mal. Habe auch vor dem Kauf ein bisschen gegoogelt aber ich fand der Vorteil überwiegt - zumindest für uns. Und ich muss zugeben das Wasser schmeckt tatsächlich besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schau mal

Antwort von Baby2411 am 19.03.2012, 14:44 Uhr

Nein, ich meine normale Wasser-/Kalkfilter wie z. B. von Brita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Noch eine Frage zu Flaschen sterilisieren!

Nach der sterilisation lasse ich die flaschen auf einem ständer abkühlen und tropfen. aber selbst nach einer halben stunde ist noch kondenswasser im innenraum. Ist das eigentlich schädlich? Und ich nehme AVENT-Flaschen. Müssen die deckel ständig mitsterilisiert werden oder ...

von momo268 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Flaschen Sterilisieren- wie oft?

Hallo Mamis, ich habe eine Frage: nach wieviel Anwendungen soll ich die Flaschen sterilisieren? Ich benutze eine Flasche nur einmal, danach kommt sie in die Mikrowelle zur Sterilisation. Übertreibe ich? Kann man vielleicht die Flasche kurz ausspühlen und nochmal benutzen? ...

von elik 13.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Wie lange Flaschen sterilisieren?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage: bis zu welchem Alter der Babys sollte man die Milchflaschen sterilisieren? Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Mein Baby ist jetzt 1/2 Jahr alt und bekommt mittags und abends schon Brei...., ich mache die Flaschen noch in den ...

von jama1 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen Sterilisieren

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.