Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 15.10.2011, 12:33 Uhr

@Baby2411 -- kannst du mir den Unterschied erklären?

Hallo,
da die Neurodermitits wieder ausgebrochen ist im Gesicht und die Pupse richtig nach faulen Eiern stinken, hab ich jetzt eine Milchfreie Nahrung zum ausprobieren bekommen.
Er ist viel entspannter und sinkt auch nicht mehr, ob die Haut besser ist kann ich nach 3 Tagen noch nicht sagen.
Meine Frage: was ist der Unterschie zw. Milcheiweißunvertr. und eine Lactosintoleranz?

es gibt von Aptamil eine Nahrung die heißt Soja, soll Laktosefrei, Fructosefrei und Milcheiweißfrei sein.... ist das sowas gleiches als die Nestle Althera die ich jetzt bekomme? weißt du das?

ich reiche mir der bis morgen, ich soll am Montag wieder zum KA und ihm berichten dann wird er Blut abnehmen falls da was rauskommt das er mir die Nahrung auf Rp. schreiben darf.... Frage: was geb ich ihm dann für ne Flasche wenn die Nahrung zu Ende ist? soll ich die alte Nahrung wieder geben?

Vielen Dank für deine tollen Antworten

lg

 
6 Antworten:

Re: @Baby2411 -- kannst du mir den Unterschied erklären?

Antwort von tippi3 am 15.10.2011, 16:49 Uhr

Du hast Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411 -- kannst du mir den Unterschied erklären?

Antwort von Elisa221 am 15.10.2011, 21:52 Uhr

huhuu,

ich gebe auch Nestl´e Althera. Mein Kind hat ne Nahrungsmittelunverträglichkeit!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411 -- kannst du mir den Unterschied erklären?

Antwort von ailana am 16.10.2011, 12:53 Uhr

Hallo,

ich antworte jetzt einfach mal, obwohl ich nicht Baby2411 bin und die anderen Beiträge auch nn gelesen hab :-)

Milcheiweiß = Proteine, hier ist idR. Kuhmilch gemeint, es gibt aber auch Unvetrräglichkeiten bei Ei (also Hühnereiweiß). Lactose = (Kuh)milchzucker. Das sind also 2 paar Schuhe, wobei eine Lactoseintolleranz bei Babys sogut wie ausgeschlossen ist, Lactose ist bereits in der MuMi enthalten ist.

Von Soja rate ich vorab mal ab, das wird gerade von allergiebetroffenen Kindern oft nicht gut vertragen.

Es ist so:
es gibt Spezialmilchen, die man nur in der Apotheke bekommt. Nur diese sind dann auch wirklich für Allergiker geeignet. Alle anderen Produkte, die man z.B. in der Drogerie erhält, sind Laktose- oder EiweißREDUZIERT. D.h. weniger Laktose und/oder weiter aufgespaltene Eiweiße. Dies begünstigt eine bessere Verdauung der Milch für das noch unreife Magen-Darm-System. Es muss also nicht unbedingt eine wirkliche Allergie sein, es kann auch einfach darauf zurück zu führen sein, dass Dein Kind mit "normaler" Milch noch nicht so gut zurecht kommt.

Bei meiner war es z.B. so, dass sie KEINE Kuhmilcheiweißunverträglichkeit hatte, mit einer Spezialmilch aus der Apotheke aber wesentlich besser zurecht kam (Aptamil Pepti). Da waren die Eiweiße soweit aufgespalten, dass der Körper quasi nicht mehr darauf reagiert und die Milch wesentlich einfacher zu verdauen ist.

Bei Arzt sollte folgendes passieren: im Idealfall wird eine Allergie bestätigt. Das ist aber immer so eine Sache, denn die Allergietests sind gerade bei den ganz Kleinen nicht genau, es kann also sowohl sein, dass Dein Kind eine Allergie hat, obwohl der Test das Gegenteil zeigt und umgekehrt. Wichtig ist, dass der Arzt bescheinigt, dass Dein Kind diese Nahrung zur "Genesung" dringend braucht, sonst bezahlt die KK das nicht und diese NAhrungen sind teuer. Ich weiß, wovon ich rede, ich hab die Nahrung monatelang aus eigener Tasche bezahlt :-(

Wenn Dein Kind mit der jetzigen Nahrung gut zurecht kommt, solltest Du dabei bleiben und auf keinen Fall wechseln. Auch, wenn Du das alleine zahlen mußt, geht es ja zum Wohle Deines Kindes. Ich weiß jetzt nicht, wie alt der Kleine ist, aber es kommt ja auch das Beikostalter und dann werden die Flaschen auch weniger und der Kostenaufwand geringer.

So, das war mal grob, was mir gerade eingefallen ist, bei weiteren Frage gerne nochmal schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411 -- kannst du mir den Unterschied erklären?

Antwort von Baby2411 am 16.10.2011, 18:20 Uhr

Hi!

Nunja: Kuhmilcheiweiß ist etwas anderes als Lactose (=Milchzucker)

Gegen Kuhmilcheiweiß kann man allergisch sein, bei Milchzucker spricht man von einer Unverträglichkeit.

Eine Lactoseintoleranz ist zwar selten in dem Alter, aber möglich.
Muttermilch besteht zwar hauptsächlich aus Lactose, aber die Muttermilch enthält auch noch andere Dinge, die Verwertung verbessern. Sodass es durchaus sein könnte, dass ein Kind die Lactose aus der Muttermilch verträgt, die bei einer Flaschenmilch aber nicht (so geschehen bei Neffe und Nichte).

Es gibt Kinder die vertragen das eine oder das andere nicht oder beides nicht.

Im Handel erhältliche Nahrung auf Sojabasis ist natürlich so eine Sache. Sie kann natürlich eine Alternative sein, aber auch Soja kann Allergien auslösen und sind daher für allergiegefährdete oder allergische Babys nicht geeignet - vorallem wenn eine Kuhmilcheiweißallergie nachgewiesen ist.

Eine Nahrung die für eine echte Kuhmilcheiweißallergie geeignet ist, wirst du also nur in der Apotheke finden.

Es gibt zwar auch Nahrung auf Ziegenmilchbasis, aber auch das ist umstritten!


Ist es das was du wissen wolltest oder wolltest du einen anderen Unterschied wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411 -- kannst du mir den Unterschied erklären?

Antwort von Baby2411 am 16.10.2011, 18:22 Uhr

ansonsten schließe ich mich ailana an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411 danke euch allen-ja jetzt kenne ich den Unterschied

Antwort von lady26 am 16.10.2011, 20:24 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.