Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ribiseli am 21.09.2014, 8:14 Uhr

abends 1er?

Hallo zusammen,
unser Sohn ist 4.5 Monate alt und bekommt seit Geburt Hipp Bio Pre Combiotik. Er trinkt gute 900ml am Tag und schläft gut, die letzten paar Wochen sogar immer 11 Stunden nachts. Seit ein paar Tagen allerdings wacht er nachts so um 3 oder 4 auf und nuggelt so stark am Daumen, dass wir ihm die Flasche geben. Die trinkt er dann auch leer (so 180ml).
Würde es Sinn machen, ihm abends 1er Milch (ebenfalls Hipp Combiotik) zu geben? Oder ist das Unsinn? Ich habe die Zusammensetzungen von pre und 1er verglichen und der einzige wesentliche Unterschied scheint die Stärke zu sein. Ist die schlimm, oder bekommt unser Sohn diese eh bald, weil wir nächste Woche mit Beikost anfangen?
Danke für Meinungen!

 
1 Antwort:

Re: abends 1er?

Antwort von lanti am 21.09.2014, 13:12 Uhr

Hallo,

wenn der Kleine zuletzt durchgeschlafen hat und sich jetzt wieder mit Hunger meldet, braucht er vermutlich zurzeit einfach für Wachstum und/oder Entwicklung mehr Energie - vielleicht steckt er einfach in einem Wachtsumsschub (würde vom Alter her passen). Die benötigte zusätzliche Energie durch füttern nach Bedarf zuzuführen ist dann genau richtig.

1er Milch unterscheidet sich von Pre Milch dadurch, dass Pre Milch wie Muttermilch nur Laktose enthält während 1er Milch mit Stärke angereichert ist. Die Stärke macht die Milch geringfügig sämiger, wird langsamer verdaut als die leicht verdauliche Laktose (soll so länger sättigen) und kann den Stuhl fester machen.

Manche Babys trinken von der 1er Milch weniger und/oder seltener - andere nicht. Das kann man nicht vorhersagen.

Da Pre und 1er Milch aber gleich viele Kalorien pro 100 ml trinkfertige Nahrung haben (etwa 70), bekommt ein Baby mit 1er Milch allerdings nicht mehr Energie - sprich wenn durch die 1er Milch die Nachtmahlzeit ausgelassen würde, bekäme er um die 120 Kalorien weniger.

Den richtigen Zeitpunkt für den Beikoststart würde ich insbesondere von der individuellen Reife des Babys abhängig machen - denn die Verdauung reift ja zunehmend aus. Hier mal einige typische Anzeichen für Beikostreife:

- mit nur wenig Unterstützung aufrechtes Sitzen möglich
- Baby zeigt Bereitschaft zum Kauen/Kaubewegungen
- Kind kann Nahrung selbst in den Mund stecken
- Baby hat ein nicht nur vorübergehend gesteigertes Bedürfnis nach Milch, das nicht an einem Schub, einem Infekt, dem Zahnen o.ä. liegt
- und vor allem: der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung zu seinem eigenen Schutz automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat deutlich nachgelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Tagsüber 1er, Abends 2er

Hallo, hat das jemand schonmal gemacht? Meine Tochter mag keinen Abendbrei. Daher gebe ich ihr abends die 2er Milch. Morgends trinkt sie noch eine Flasche, da wollte ich weiterhin in die 1er geben. Denke es dürfte doch kein Problem sein zwischen der 1er und der 2er zu ...

von carlo29 16.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abends, 1er

abends 1er milch?

hallo ihr lieben, ich hab da mal eine frage und brauch mal eure meinungen/erfahrungen. mein kleiner schatz (frühchen, fast 5 monate, korrigiert nun 5 wochen) bekommt alle 4 stunden seine mahlzeit. nachts um 3 uhr meldet er sich auch, trinkt dann aber nie mehr als 40 ml ...

von lara-mari 07.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abends, 1er

tagsüber Pre, abends 1er?

Mein Kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und bekam bisher immer Milupa Pre-Nahrung. Die letzten Wochen wurden sie Trinkabstände deutlich kürzer und er wurde nicht mehr richtig satt, deshalb haben wir auf die 1 er gewechselt! Damit hat er noch mehr gespuckt als vorher schon und war ...

von sirii 13.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: abends, 1er

Wechsel 1er auf Pre?

Hallo zusammen, im Krankenhaus wurde direkt mit Humana1 zugefüttert und wurde auch so von uns zu Hause fortgesetzt - immer noch als Zwiemilch, tägliche Menge liegt inzwischen bei 150-210 ml, Maus ist genau 11 Wochen. Bis vor ca. 1,5 Wochen war auch alles ok, jeden Tag einmal ...

von no_supermom 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

von 1er Nahrung auf Pre?

Hallo, meine kleine ist jetzt 4 wochen alt. Ich habe ihr von anfang an die HA1 von aptamil gegeben. Nun habe ich erfahren das die Pre aber viel besser sei?! Ich wurde leider nicht wirklich gut aufgeklärt bezüglich der Babynahrung. macht es sinn von der 1er auf die pre ...

von melody2014 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Auf 1er Milch umstellen oder nicht?

Unser Sohn ist 9 Wochen alt und bekommt seit Geburt Beba Pre. Seit etwa 2 Wochen trinkt er alle 3 Stunden 200ml.Ich bin etwas verunsichert da auf der Verpackung steht das es in 24 Stunden 5 Mahlzeiten sein sollten, ausserdem war unser Sohn 3 Tage im Kh dort war man über seine ...

von Tarjasmama 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

pre reicht nicht mehr auf 1er wecbseln?

hallo meine tochter ist nun 7 wochen alt und bisher habe ich eine pre nahrung gegeben.doch kommt sie jetzt im tag meistens über 1 liter.das sollte man ja scheinbar nicht...nun sollte ich eher auf eine 1er wechseln damit sie satter ist?und eher holle oder hipp combiotik??was ...

von buffy 19.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

1eroder2erMilch

Das mit der Milch ist ziemlich verwirrend.Die 1erund 2erMilch haben pro 100ml fast gleich viel Kalorien, die 2er ist nur dicker. Warum kann ein Baby von der 1er nicht dick werden und von der 2 er schon. Es steht überall, dass man es mit der 2er oder 3er überfüttern kann.Aber ...

von Michi0204 13.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

1er Milch geben da er wenig ißt?

Hallo, mein Kleiner ist seit 2 Wo krank. Err hatte erst Husten und Schnupfen, dies ist dann übergegangen in Mittelohrentzündung. Gestern und heute hatte er fast 39 Fieber. Durchfall hat er seit ca. 3 Tagen, ca. 2-3 mal pro Tag. Er bekommt Antibiotika. Er ist nun 8 Monate ...

von Mausi1 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Zu: Welche 1er Milch und wegen 3-MCPD- Estern Lanti?

Hallo! Ich hab von Beba auf Alete umgestellt, da in dieser Milch zwar keine LCP drinsind, dafür aber die geringste Belastung an 3-MCPD-Estern. Hipp 1 Bio: "Zwar war die Milchnahrung frei von probiotischen Zusätzen oder Keimen, aber der Gehalt an Fettsäureestern lag 4,3-fach ...

von Schnipsel06 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1er

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.