Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lefee am 16.09.2014, 21:26 Uhr

die beste Flasche und beste milch?

Hallo, ich habe vor meinem Kind die Flasche zu geben (Geburt ist erst im April aber man macht sich halt schon so seine Gedanken) :-) es gibt ja etliche Flaschen und Milchsorten u Marken für welche soll man sich da entscheiden? Stiftung Warentest usw finde ich nichts. Wäre über eure Meinungen und Erfahrungen dankbar. .... lg

 
9 Antworten:

Re: die beste Flasche und beste milch?

Antwort von lanti am 16.09.2014, 22:00 Uhr

Hallo,

als Muttermilchersatz ist unabhängig vom Alter bis zum Ende der Fläschchenzeit eine Pre Milch die erste Wahl. Sie enthält wie Muttermilch nur Laktose, ist dünnflüssig und kann nach Bedarf gefüttert werden.

In Deutschland unterliegen Pre Nahrungen strengen gesetzlichen Vorschriften, sind voll vtiaminisiert, voll mineralisiert, im Eiweißgehalt voll adaptiert, frei von Zucker und Aromastoffen und haben den gleichen Kaloriengehalt. Alles Pre Nahrungen sind daher grundsätzlich von guter Qualität.

Sie unterscheiden sich aber bzgl. bestimmter Zusätze wie langkettige ungesättigte LCP Fettsäuren sowie verdauungsfrödernde Pre- und Probiotika, die große Auswirkungen auf die Verträglichkeit haben.

Da jedes Kind jede Milch anders verträgt, sind pauschale Empfehlungen wenig hilfreich. Wenn Dein Baby noch nicht auf der Welt ist oder noch voll gestillt wird, musst Du die Verträglichkeit daher ein bisschen austesten.

Ich würde in den ersten 6-8 Mon. bzw. bis das Kind nennenswerte Mengen Beikost mit Rapsöl isst, eine Milch mit LCP enthalten. Alle Pre Milchen außer Alnatura, Alete, Babylove, Babydream, Bebivita und Milasan enthalten LCP (außer Alete und Babylove Pre enthalten diese Milchen auch keine sonstigen Zusätze).

Von den Milchen mit LCP sind
- Milumil, Aptamil und Humana prebiotisch
- Beba probiotisch (ebenso Alete und Babylove Bio ohne LCP)
- Hipp Combiotik Pre sowohl pre- als auch probiotisch
- Hipp Bio Pre frei von pre- und probiotischen Zusätzen


Gerade von ganz jungen Babys mit noch unreifer Verdauung werden Pre- und Probiotika schon mal nicht gut vertragen (Blähungen/Bauchweh). Dann ist Hipp Bio Pre eine gute Wahl. Für andere Babys zB ohne Bauchweh aber mit festem Stuhl kann zB Humana oder Aptamil Pre eine bessere Alternativer sein. Das muss man ausprobieren.

Wenn das Kind eine erhöhte Allergiegefährdung hat, wird in den ersten 4-6 Monaten eine HA (Pre) Nahrung empfohlen. Diese variieren teilweise bzgl. der Zusätze gegenüber den normalen Pre Nahrungen. Dazu würde ich Dir dann separat etwas schreiben.

Als Flaschen sind Anti Colic Flaschen ganz gut und aus hygienischen Gründen und um Schadstoffe zu meiden Glasflaschen eine Überlegung wert. Aber auch hier muss man schauen, womit das jeweilige Kind am besten zurecht kommt (für dünnflüssige Pre Milch unabhängig vom Alter die kleinste Größe/Lochung).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die beste Flasche und beste milch?

Antwort von Lefee am 17.09.2014, 9:32 Uhr

Hallo lanti, vielen Dank für deine ausführliche Antwort .
Ich habe schon einen 2,5 Jahre alten Sohn den ich 5 Monate lang gestillt habe (leider mehr schlecht als recht) es hat trotz Stillberaterin und Hebamme usw nicht richtig geklappt und von heute auf morgen ging gar nix mehr. Ich hatte dann natürlich nicht lange Zeit mich mit dem Thema Flasche und Milch zu befassen und mich kurzerhand für Hipp Combiotik Pre HA entschieden und NUK Flaschen. Leider hatte mein Sohn bis 8 Monate schlimme Blähungen .
Ich möchte unser Kind das im April zur Welt kommt dann nicht stillen da es für mich mehr oder weniger mit meinem Sohne keine gute Erfahrung war und ich jetzt irgendwie eine Blockade habe. Jetzt habe ich aber Zeit mich mit der Flaschen- und Milchfrage zu beschäftigen
Bei den Flaschen steht halt oft dabei: Anti Colic was mir wichtig ist aber bei welcher Flasche ist das wirklich ? Avent, Tommee Tippee, Medela......

Zur Milch mein Mann hat eine Tierhaarallergie (Mäuse,Hamster, Katzen) aber nicht stark ausgeprägt nur wenn er direkt mit einer Katze schmust tränen ihn etwas die Augen. Und ich vertrage manche Nahrungsmittel nicht so gut. Sollte es deshalb eine HA sein? und welche ist gut bei Blähungen? evtl. hat mein Kind dann ja auch wieder damit zu kämpfen wie mein erstes...
Also auf jeden Fall Pre aber welche Marke? Was ist besser Hipp Combiotik Pre mit oder Hipp Bio Pre ohne probiotische Zusätze.
Meine Schwagerin hat in der Kinderpflegeschule gelernt, dass Aptamil die Beste Milch ist. Kann man das wirklich so sagen?

Vielen Dank....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die beste Flasche und beste milch?

Antwort von angi159 am 17.09.2014, 12:45 Uhr

Hallo,
(Ich weiß, dass ich dafür jetzt wieder zerfleischt werde...)
schade, dass du es nicht mehr mit dem Stillen versuchen möchtest. Jedes Kind ist anders, vielleicht klappt es diesmal vielleicht gleich sofort super. Wenn nicht, kannst du ja immer noch sofort die Flasche geben. Ansonsten überleg doch, ob du deinem Kind zumindest das Kolostrum zukommen lässt. Das wird sogar als Medizin oder Impfung bezeichnet und ist soooo wichtig für das Baby.

Ansonsten würde ich bei Allergien eines Elternteils schon HA-Nahrung geben. Über die Vorteile von HA-Nahrung wird allerdings gestritten.

Alles Gute für die Schwangerschaft:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die beste Flasche und beste milch?

Antwort von Lefee am 17.09.2014, 13:52 Uhr

Nein du wirst nicht zerfleischt. Kolostrum bekommt es auf jeden Fall. Es lag ja nicht wirklich am Kind also nicht nur. Der Arzt hat gesagt mein Bindegewebe ist so schwach das meine Brust die Milch nicht richtig halten kann sie schießt nur so raus ununterbrochen mein Kind kam mit dem trinken nicht mit u hat sich nur verschluckt und geschrien. Ich konnte die zeit mit ihm gar nicht genießen da ich nur am verzweifeln war wie gesagt trotz der Hilfe der Hebamme und stillberaterin. Ich habe schon Panik wenn ich daran denke und meine Brust hat sich ja nicht verändert u mein Bindegewebe ist noch genauso schlecht also wirds wieder so sein......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die beste Flasche und beste milch?

Antwort von lanti am 17.09.2014, 14:48 Uhr

Hallo,

wenn Du (zeitweise) stillst und einen starken Milchspendereflex hast (Milch spritzt), kannst Du mal versuchen vor dem Anlegen etwas Milch auszustreichen und zudem gegen die Schwerkraft zu stillen sprich das Kind auf Dich drauf zu legen und von oben saugen zu lassen.

Zur Flasche: Ich würde einfach mal ein oder zwei Flaschen (kein ganzes Set falls es nicht klappt und Du noch andere Flaschen probieren möchtest) MAM oder Avent kaufen (je nach dem was Dir sympathischer ist) und dann macht Versuch klug ;) Falls Du stillst und zufütterst wäre Medela gut geeignet.

Das Aptamil generell die beste Milch ist, kann man so pauschal nicht sagen - jedes Kind verträgt wie gesagt jede Milch anders (kann auch bei Geschwistern unterschiedlich sein).

Wenn es Baby zu Bauchweh neigt, würde ich nicht Hipp Combiotik geben, weil die Pre- und Probiotika gerade von empfindlichen Neugeborenen oft nicht so gut vertragen werden. Hipp Bio Pre ist die einzige Milch mit LCP, aber ohne Pre- und Probiotika und wird in Bio Qualität hergestellt. DIese würde ich dann bevorzugen.

Leider gibt es Hipp Bio allerdings nicht in Bio Qualität. Wenn Du also eine HA Milch geben möchtest, würde ich Babydream HA Pre von Rossmann ausprobieren - sie enthält auch LCP (normale Babydream Pre nicht) und ist frei von pre- oder probiotischen Zusätzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die beste Flasche und beste milch?

Antwort von Lefee am 18.09.2014, 10:41 Uhr

Ich nochmal. Habe im Internet etwas rumgestöbert und bei Ökötest habe ich gelesen das die beste Anfangsmilch nur mit befriedigend abschneiden konnte und der Test zeigt, dass alle Produkte (Hipp, Alete, Humana, Beba, Bebivita usw.) mit dem Fettschadstoff 3-MCPD-Ester belastet sind. Wenn ich den Test so durchlese wird mir richtig übel. Ich weis jetzt gar nicht was ich dann nehmen soll? Sind wirklich alle so schlecht? Wie kann das sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die beste Flasche und beste milch?

Antwort von angi159 am 18.09.2014, 11:48 Uhr

http://de.m.wikipedia.org/wiki/3-MCPD-Fetts%C3%A4ureester#Gesundheitliche_Bedeutung_in_S.C3.A4uglingsnahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die beste Flasche und beste milch?

Antwort von lanti am 18.09.2014, 13:53 Uhr

Die Entstehung dieser Fettester lässt sich zurzeit nich nicht vermeiden. Wie sich diese auswirken, ist allerdings auch noch nicht abschließend erfroscht. Daher würde ich hier jetzt keine Panik an den Tag legen.

Und: Wichtig für euch ist nicht vorrangig, welche Milch gut bei einem Test gut abgeschnitten hat oder dem Baby der besten Freundin oder der Mehrheit der Forenmütter gut bekommt, sondern welche Milch Dein Kind gut verträgt - das ist wie gesagt ganz unterschiedlich und muss letztendlich ausprobiert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die beste Flasche und beste milch?

Antwort von bazie am 25.09.2014, 7:50 Uhr

Hallo. Also ich hab zwar noch keine eigene lange Erfahrung, weil meine Kleine jetzt erst 1,5 Wochen alt ist, aber ich hatte mich vor der Geburt über dieses Thema auch intensiv erkundigt. Vielleicht kann ich dir ja helfen. Ich hoffe nur dass es rechtlich OK ist wenn ich dir die Marken nenne die ich für die besten befinde. Also als Fläschchen nehme ich nur Glasflaeschchen von Chicco. Denn diese sind Made in Italy inclusive Sauger ( und nicht Made in China wie so viele andere ). Zusätzlich sind die Sauger von Chicco von Ökotest als schadstofffrei klassifiziert. Das Chicco Fläschchen hat eine grosse Einfüllöffnung so dass es leicht ist mit dem Milchpulver zu befüllen. Die Milliliterangaben sind in dunkelblau auf dem Glas geschrieben so dass man die Masse als Kontrast zur hellen Milch gut lesen kann. Anti Kolik Funktion ist wie eigentlich bei allen Fläschchen selbstverständlich integriert.
Fläschchen von Tomme Tipee haben die allerbeste also effektivste Anti kolik Wirkung ( war bei statk geplagten Kolik Kindern sehr gut wirksam - kannst du unter Kundenrezensionen auf Amazon nachlesen ). Aber leider ist Tomme Tipee immer Made in China.
Bzgl. Milch Auswahl bin ich nach Codecheck.de gegangen. Das sind Chemiker die die Inhaltsstoffe von Produkten auswerten. Da solltest du mal selbst nach schauen. Brauchst nur auf Google. Dort Name des Produkts und dann dahinter Codecheck angeben. Dann wirst du die Inhaltsstoffe angezeigt bekommen indem du den kleinen blauen Balken zusätzlich oeffnest mit Details anzeigen. Codecheck zeigt dir dann auch immer Produkte mit besseren Inhaltsstoffen. Zusaetzlich hatte ich die von Codecheck unbedenklichen Produkte mit Erfahrungen von Anwendern auf Amazon ( Produkt auf Amazon eingeben und Kundenrezensionen lesen ) verglichen um zu sehen wie die Babys auf die jeweiligen Produkte reagier haben. Hierbei war dann meine Reihung: 1. Töpfer Bio Lactana Anfangsmilch Pre ( aus Allgäu ) 2. Holle Anfangsmilch ( Schweiz ) 3. Bimbosan ( Schweiz )4.Aptamil Pre. 5. Beba sensitiv Pre
So jetzt hoffe ich dass ich für meine Kleine selbst auch dass Beste ausgesucht habe . Bisher verträgt sie die Nahrung und das Fläschchen sehr gut. Ich hoffe es bleibt so.
Ich koennte dir natürlich auch sagen mit welchen Produkten die schlechtesten Erfahrungen gemacht wurden. Aber diese Antiwerbung weiss ich nicht ob das illegal ist.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Frage zur Milch und zu Flaschensaugern

Meine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt und knapp 70cm groß und wiegt knapp 8kg. Seit ihrer Geburt bekommt sie Pre-Milch. Mittlerweile habe ich 2 Beikostmahlzeiten (Mittagessen & GOB) eingeführt. Im Anschluss an diese Mahlzeiten trinkt sie keine Milch mehr weil sie jeweils im ...

von Dreamy 01.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Milch

Was nehmt ihr für Flaschen bzw Trinkbecher für die Milch? Hilfe!

Wir hatten gestillt und mussten im 4.Monat zufüttern. Wir nahmen die MAM Flaschen und kamen damit super zurecht. Für die jungen Babys sind die Sauger perfekt. Nun kommen wir mit den Saugern überhaupt nicht mehr klar. Entweder sind sie zu klein oder viel zu groß(Loch). Es gibt ...

von Yoko 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Milch

nachts einfach die Milch Flasche weg lassen?

Hallo Mein Sohn (8 Monate +1 Tag) hat bisher immer noch Nachts noch eine pre Milch Flasche mit 180 ml pre Milch bekommen... Auf anraten der KiÄ bei der U5 sollte ich langsam anfangen nachts die Milch zu strecken (auf anraten pro Woche ein löffel weniger Milch sodass ...

von stromi1986 14.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Milch

Welche Flaschennahrung bei Verdacht auf Milchzuckerunverträglichkeit?

Hallo miteinander. meine kleine ist 4,5 Monate alt und hat schon immer nestle Beba Pre bekommen. Seit ein paar Wochen hat sie Hautprobleme und ihre Pupse(Blähungen) riechen sehr übel. Waren schon beim Kinderarzt und nachdem es mit cremen nicht wegging meinte er, es könne ...

von Schokoauge 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Milch

Wie lange Milch aus der Flasche?

Hallo, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich frage mich,wie lange sie die Morgenflasche bekommen kann. Sie trinkt aus der Aventflasche mit 4Loch Sauger. Alle anderen Getränke trinkt sie aus den Trinklernflaschen . Sie liebt die Morgenflasche,aber wenn sie in 2 Monaten in die ...

von Welli 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Milch

Nachts keine Flasche mit Milch mehr geben?

Hallo! Meine Maus ist nun 7 Monate alt. Sie wacht nachts sehr häufig auf. Meist gebe ich ihr nur einmal das Fläschchen mit Milch... wobei sie höchstens 100-150 ml Milch trinkt. Sonst gebe ich ihr manchmal nur Wasser.Manchmal reicht nur Schnuller oder kurz halten aus und sie ...

von mimi12 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Milch

M oder S Sauger für pre Milch?Nuk First Choice Flaschen

Ich habe die Flaschen von Nuk die First Choice und welche Sauger muss ich denn für die pre Milch nehmen weil ja die S sind ja eigentlich für Tee und Wasser und die M für Milch. Jetzt hab ich aber mal gehört das die pre so dünn ist und man die S nehemen soll. Was ist denn ...

von Smaragd23 30.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Milch

Wenig Milch wegen Flasche

Hallo, ich war heute beim Kinderarzt weil unser Kleiner mometan 15 Wochen recht wenig trinkt. Er ist aber auch leicht Erkältet. Die letzten Tage kommt er nur mit viel Mühe auf 650ml! Der Kinderarzt sagte aber auch es könnte einfach daran liegen das ihn die Milch nicht ...

von katinka006 09.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Milch

Für verschiedene Milch, verschiedene Flaschen ?

Hallo. Meine Kleine bekommt zur Zeit Milasan PRE. Ich habe aber vor auf Milasan 1 umzusteigen (zumindest teilweise) Muss ich da unterschiedliche Flaschen für benutzen, also z.B. Die blaue und rote Flasche für PRE und die grüne und gelbe für die 1?! Oder ist das egal? ...

von Pueppilotta 02.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Milch

wasser und milchnahrung und flaschentransport

hallo ihr, mein sohn ist jetzt acht monate alt und ich habe mir jetzt stilles wasser speziell für babynahrung hergestellt gekauft damit ich das wasser für seine flasche nicht mehr abkochen muss!!meint ihr das ich damit ohne probleme seine beiden milchflaschen die er noch ...

von linsey 30.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Flasche, Milch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.