Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Linda761 am 19.06.2009, 9:53 Uhr

Zeitmanagement mit 2-Jährigen

Hallo,

wie schafft Ihr es mit Euren Kleinkindern, pünktlich das Haus zu verlassen?

Ich muss mit meinen beiden (3,5 und 2) morgens pünktlich weg, da die Kindergartenöffnungszeiten mir keinen zeitlichen Spielraum lassen (wenn ich mich verspäte, schaffe ich meine Arbeitszeit nicht).

Jetzt stehe ich schon irre früh auf um selbst fertig zu sein bevor die Kinder aufstehen. Ich wecke sie dann früh genug, dass wir alles in Ruhe angehen können. Trotzdem ist es heute mal wieder schief gegangen, weil Töchterlein auch irre früh aufgestanden ist, müde war und daher generell in "Nein"-Stimmung.

Daher wäre ich dankbar für jede Art von Tips, wie Ihr Eure Kinder dazu bringt, Eure Pläne zu unterstützen.

Ich lehne es ab, meine Tochter zum Anziehen zu zwingen und sie schon morgens mit Süßigkeiten zu bestechen, ist ja auch nicht das Wahre. Also, wie kriegt Ihr das hin?

LG
Linda

4 Antworten:

Re: Zeitmanagement mit 2-Jährigen

Antwort von Stryla am 19.06.2009, 10:30 Uhr

Meiner kommt auf den Arm, wird rumgewirbelt ( das Spiel liebt er), in "Flugposition" gebracht (liebt er auch) und aus dem Haus getragen.
Meistens will er draussen schon wieder auf den Boden zum Laufen und spielen. Da er aber aufhalten kann , fliegt er weiter und weiter und lacht dabei. Im Auto gibts dann sein Lieblingslied ( das kann er 100 mal anhören), and on the way we are.

Meiner wird natürlich angezogen , bevor wir gehen, aber halt auch mit Ablenkung. Es gibt so viele interessante Orte zum Umziehen. Irgendwas spannendes finden und Du kannst alles machen. Nicht gross bestechen, einfach auf den Arm, dort abstellen wo man weiss, Kind spielt immer ( Gewürzschrank, Badezimmerschrank Cremen ausräumen), anziehen, fertig.

Vor der ganzen Aktion erkläre ich immer: "wir müssen jetzt gleich raus, also mach ich Dich gleich fertig"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement mit 2-Jährigen

Antwort von lukas_mama am 19.06.2009, 12:01 Uhr

Hallo!

Bei uns funktionierts fast so wie bei meiner Vorschreiberin. Da er (fast 2) sich noch nicht wirklich alleine anziehen kann, ziehe ich ihn an und trage ihn zum Auto, denn wenn er alleine runtergehen würde, würde er sicher gleich entweder im Garten oder in der Garage zum Spielen verschwinden. Ich sag ihm auch immer wieder wir müssen einkaufen, zum Arzt, oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir haben dann immer gespielt wer ist zuerst fertig

Antwort von Zwillingsmama04 am 19.06.2009, 14:12 Uhr

hat immer geklappt.

so schnell waren sie nie angezogen wenn ich es allein gemacht haben;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitmanagement mit 2-Jährigen

Antwort von mama von Joshua am 19.06.2009, 17:18 Uhr

Ich plane entsprechend mehr Zeit ein, auch wenn das für mich heisst, daß ich gefühlte 3 Stunden früher aufstehen muss ;-)

Wenn wir tagsüber nen Termin haben, geht es komischerweise, nur morgens für den Kindergarten ist es eine Trödelei ohne Ende, weil immer noch etwas dazwischenkommt (meist irgendein Spielzeug), das wichtiger erscheint als das Fertigmachen.

Wird aber irgendwann besser.

LG
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten