Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von rabarbera am 10.02.2011, 13:07 Uhr

Zahnputzpause

Wir hatten ziemlich genau in dem Alter das gleiche Problem.
Ich würde empfehlen:
1. Ein paar Tage lang das Zähneputzen wirklich nur "anbieten", d.h. wenn er nicht mag und sofort losbrüllt, auch nicht drängen oder ihn zwingen, sondern es einfach lassen - bei uns hat das schon geholfen, die "Zahnputzaversion" ein bisschen zu lösen, weil er wusste, er MUSS nicht um jeden Preis... Und weißt du, noch keinem 1jährigen Kind sind die Zähnchen rausgefault, nur weil mal 1 Tag, oder auch ein paar Tage hintereinander, nicht die Zähne geputzt worden sind... meiner Meinung nach zumindest, Beweise habe ich nicht ;-)
2. Mir hat damals jemand hier im Forum Xylitgel empfohlen; vorher haben wir nur mit Wasser geputzt. Das Gel schmeckt schön süß, gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen und ist gut für die Zähne - wir haben immer 2 Sorten da, und mein Sohn darf sich eine aussuchen, zusätzlich eine von 3 verschieden farbigen Zahnbürsten auswählen.
Mittlerweile (er ist jetzt 16 Monate) putzen wir 2-3mal am Tag die Zähne, und das ohne Zwang - mein Sohn liebt es, ehrlich!! Er darf sich auf die Waschmaschiene setzen, Zahnbürste und Gel aussuchen, und ich singe ihm ein Lied vor. Wenn er (was selten vorkommt) mal keine Lust hat, lassen wir es sein und putzen später die Zähne - wir haben keine feste Zeit dafür, aber 2-3mal am Tag (und natürlich möglichst nicht direkt vor einer Mahlzeit ;-) wird bei uns geputzt!
LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.