Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwergenmama am 01.09.2011, 17:46 Uhr

Wie damit umgehen?

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem fast 8 jährigen Sohn. Und zwar schafft er es überall wo er sich aufhält den Eindruck zu erwecken das er hunger hat und bei uns zuhause nix oder nicht genug zu essen kriegt. Dabei ist es völlig egal ob wir gerade vorher gegessen haben oder nicht. Mittlerweile kann man auch garnicht mehr glauben oder wissen wann er wirklich hunger hat. Was mich dabei am meisten ärgert ist das andere Leute aus dem Umkreis mittlerweile tatsächlich bedenken haben ob das Kind zuhause was zu essen kriegt und ich schon in der Schule, im Verein oder so draußen von anderen angesprochen wurde. Er kriegt absolut genug zu essen, allerdings ist er wirklich sehr dünn. Man macht sich also berechtigterweise sorgen. Ich gebe ihm mittlerweile überall wo er hingeht mehr als genug vernünftiges zu essen mit in die Tasche, weil ich nicht möchte das der Eindruck entsteht das er verhungern muss.
Er zieht es trotzdem weiter ab, ich vermute das er sich erhofft irgendwo was besonders tolles abstauben zu können was auch oft genug in meiner Abwesenheit der Fall ist. Er ißt gerne, aber am liebsten immer nur Süßes was es bei uns natürlich nicht gibt. Nun hab ich ihm auch mehrfach erklärt das die Leute meinen er würde bei uns verhungern usw. aber es fruchtet nicht. Was nun?
Nachdem er vorhin lautstark in der Wohnung rumbrüllte das er hunger hat und gleich verhungert so das sämtliche Nachbarn das mal wieder wie jeden Tag hören konnten (weil er was anderes essen wollte als das was es gerade gab) frage ich mich echt was ich noch tun soll. Es kann nicht Sinn der Sache sein das er jetzt immer und zu jeder Zeit alles bekommt was er will nur damit er nicht so ein Theater abzieht. Das machen wir nicht mit!
Ideen?

LG Zwergenmama

11 Antworten:

Re: Wie damit umgehen?

Antwort von carry2 am 01.09.2011, 17:52 Uhr

Was andere sagen wäre mir egal, ich würde mich auch nicht rechtfertigen.
Wie sieht das denn zu den Hauptmahlzeiten aus? Isst er da nichts oder nur eine Kleinigkeit und schreit dann zwischendurch das Haus zusammen?

Wenn dich das so anstrengt würde ich ihm anbieten, dass er sich für unterwegs selbst das Essen zusammen stellt. Evtl. mit deiner Hilfe. Und für zu Hause würde ich im Kühöschrank im untersten Fach Sachen für ihn deponieren, die er essen kann und sich selbst holen kann. Joghurt und Obst. So hat er eigene Verantwortung. Vielleicht klappt das ja?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen?

Antwort von vallie am 01.09.2011, 17:55 Uhr

ich würde ein paar süßigkeiten zur verfügung stellen und ihn auch essen lassen, wahrscheinlich will er die woanders bekommen, wenn es "natürlich nichts süßes bei euch gibt"....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen?

Antwort von Zwergenmama am 01.09.2011, 18:04 Uhr

Hallo,

morgens und abends ißt er gut. Mittags je nach seinem Geschmack, wobei er danach dann ein Brot haben kann wenn er noch hunger hat. Er fängt zuhause schon direkt ne halbe Stunde nach dem essen an rumzubrüllen und dann kann nicht sein wenn er gerade gut gegessen hat. Und Süßigkeiten gibt es bei uns einige, nur nicht nonstop den ganzen Tag wie es ihm am liebsten wäre. Er ist einer von der Sorte die nie genug kriegen, egal wie oft er sich schon mit Süßigkeiten überfressen hat und ihm schlecht war. Er hat da bisher nie was draus gelernt. Und draußen, in der Schule, im Verein, beim einkaufen jankt er ständig das er hunger hat und solange andere Leute dadrauf reagieren und im was zu essen oder sogar Geld geben hat er ja was er wollte.
Die Idee mit dem Fach ist gut, danke! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen?

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.09.2011, 18:07 Uhr

Er "erpresst" Dich mit Deiner Angst davor, was "die anderen denken".

Sobald Dir egal ist, was die anderen denken, ist das Spiel vorbei. It takes two to tango - laß ihn den Tango alleine tanzen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.09.2011, 18:08 Uhr

Hast Du mal seine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen? Und zwar alle, nicht nur die "üblichen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Zwergenmama am 01.09.2011, 18:16 Uhr

Naja, ich habe das ja viele Jahre einfach ignoriert. Nur nachdem mich der Lehrer in der Schule damit ansprach das es ihm zwar unangenehm ist uns das zu sagen, aber unser Kind (1 Klasse zu der Zeit) würde sich da tagtäglich aufführen als wenn es zuhause nix zu essen kriegt und man schon mehrere Gespräche mit ihm geführt hat in denen er völlig überzeugt sagte: "Ja Herr Lehrer, ich muss hier soviel essen weil ich zuhause nix kriege und solange warten muss bis wieder Schule ist um was zu essen!" Hat man sich entschieden uns anzusprechen. Dann sagte ich dem Lehrer zwar das mein Kind jeden Tag genug zu essen mit in der Schule hat und er ihn ja auch essen/trinken sehen müsste und ansonsten in seine Tasche gucken soll. Aber seitdem erst packe ich ihm immer einiges ein wenn er irgendwo hin geht. Er ißt von seinem essen auch nicht immer unbedingt viel, weil ja ein anderer evtl. was besseres haben könnte.
Kann man denn etwas an der Schilddrüse haben was ständigen hunger auslöst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.09.2011, 18:22 Uhr

Ja, kann man. Dauerhungrig und spindeldürr KANN auf eine Überfunktion der Schilddrüse hinweisen. Die meisten Kinderärzte lassen standardmäßig nur den TSH-Wert bestimmen, aber an dem kann man die Überfunktion nicht immer ablesen, gerade bei Kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Carmar am 01.09.2011, 19:34 Uhr

Ich hab eauch gleich an die Schilddrüse gedacht.
Oder er hat sogar einen Bandwurm.

Oder er isst bei euch sehr viel "zu" gesundes Zeug. Also viel Nahrung, die aber wenig Kalorien hat. Dann ist der Bauch schnell voll, aber es sättigt nicht. Aber das kannst nur du beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Zwergenmama am 01.09.2011, 20:58 Uhr

Hallo,

aber wenn er unterwegs wirklich hunger hätte könnte er ja von den verschiedenen Dingen die er mit hat was essen anstatt andere Leute vollzujanken und sogar anzubetteln. Es ist schon schlimm das er das so überzeugend drauf hat das er überall was abstaubt und manche Leute ihm sogar Geld geben damit er sich was kaufen kann. Ich denke schon das nen guter Teil dazu beiträgt das es funktioniert. Und als er letztens einmal Geld bekommen hat (was ich erst später erfahren habe) hat er sich anstatt das zu essen dann einfach eine Cola gekauft.
Wenn mich welche ansprechen mache ich auch seine Tasche auf und zeige was dadrin ist, damit die Leute sehen das er sehr wohl was zu essen dabei hat. Trotzdem werde ich das mit der Schilddrüse/Bandwurm untersuchen lassen.

lg Zwergenmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen?

Antwort von Baby2411 am 01.09.2011, 22:45 Uhr

Ich kenne das ein wenig ähnlich, wenn auch nicht gleich ;-)

Mein Sohn isst ganz normal und gut. Er isst im Gegensatz zu seiner Schwester fast alles, ist nicht wirklich wählerisch. Egal ob Fisch, Fleisch, Obst, Gemüse usw.

Bei der Tagesmutter verzieht er bei Obst so dermaßen das Gesicht und spuckt das Zeug wieder aus. Teilweise ist er auch wie erstarrt, als wolle er fragen "Was ist das?"

Ja dementsprechend, wurde ich dann auch gefragt, ob er denn soetwas nicht kenne!

DOCH! Das tut er Mehr als genug sogar....aber dort erweckt er einfach den Eindruck! Ich kann nicht mehr als mit den Leuten darüber zu reden und zu sagen, dass es bei uns ganz anders ist!

Die Erzieherin meiner Tochter sagte letztens zu mir, dass sich meine Tochter ja im Gegensatz zu anderen gleichaltrigen Kindern gar nicht für Buchstaben und Zahlen interessieren würde!

WAS? Zu Hause schreibt und liest sie teilweise schon. Rechnen tut sie ständig!

Wenn wir zu meiner Schwagerin gehen: was meinst du, was das erste ist, was sie fragt? Kann ich was zu essen haben?

Warum IMMER wenn wir da hin gehen, egal ob wir vorher gegessen haben oder nicht!?!?

Allerdings ist es im großen und ganzen eher andersherum: wenn wir Besuch von anderen Kindern haben, sagen die immer, dass sie hunger hätten. Grundsätzlich! Und wisst ihr was ich denke? "Bekommen die zu Hause nichts?"

Ja so ist es eben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie damit umgehen?

Antwort von Emmi67 am 07.09.2011, 22:39 Uhr

Ich würde mit den Leuten reden, die er besucht. Hier ist auch ein besuchskind, das diese Masche drauf hatte, besonders, nachdem meine Kinder ihm Süßigkeiten und Pudding etc. gegeben haben. Jedesmal, kurz nachdem er die Schwelle überschritten hatte, kam prinzipiell "ich hab Hunger!!!". Meine Standardantwort war dann regelmäßig "ich kann dir ein Käsebrot machen"- einige Male hat er dann ein gesundes (aber eben nicht so wahnsinnig leckeres) Käsebrot verzehrt und dann war Ruhe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten