Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meral2011 am 17.11.2011, 20:29 Uhr

wichtige Frage

Hallo,

ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich habe einen 3,5 jährigen und einen 4 Monate alten Sohn.

Klar, dass der kleine noch einen Nuckel nimmt, leider der große auch.

Nuckelfee usw haben wir alles schon probiert.

Ich hab auch all seine Nuckel weg geschmissen nur jetzt zu meinem eigentlichen problem.

er nimmt immer den Nuckel von seinem Bruder weg und nuckelt die einfach.

der zahnarzt hat mich schon gewarnt, dass die Zähne schief sind.

Wie kann ich ihn daran hindern, seinem Bruder den Nuckel zu klauen?

Danke sehr für die Antworten

10 Antworten:

Re: wichtige Frage

Antwort von sabine.sami am 17.11.2011, 21:15 Uhr

Herzlich willkommen erstmal,

also vielleicht hört sich das für dich jetzt schlimm an, mach auf einen nuckel den du natürlich weist, nicht das du es noch dem kleinen gibst, etwas scharfes oder eine GeschmacksRichtung die er nicht mag. Er nimmt danach bestimmt nie wieder einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Frage

Antwort von Meral2011 am 17.11.2011, 21:47 Uhr

Danke sehr, das haben wir auch schon hinter uns, er hats ein paar Tage gelassen und hat dann vorsichtig den Nucki von dem Kleinen genommen und ganz vorsichtig an den geleckt und hat dann natürlich gemerkt, dass der ganz normal schmeckt.

Ich bin echt verzweifelt und bin für jeden Tipp dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Frage

Antwort von sabine.sami am 17.11.2011, 22:09 Uhr

Hast du nicht die Möglichkeit sie ausser reichweite zu tun? Der kleine wird ihn ja nicht immer brauchen oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Frage

Antwort von Meral2011 am 17.11.2011, 22:19 Uhr

der kleine fängt an zu zahnen und ist daher sehr weinerlich und daher brauch er ihn gerade verstärkt.

Selbst wenn ich sie alle wegpacke und der Kleine in seinem Bettchen schläft, klaut er ihn den Nucki aus seinem Mund.

Das schlimme ist, dass er so brutal vorgeht, dass der Kleine wach wird und weint.

Ich bin nur noch genervt von ihm.

das ist echt lieb von dir, dass du mir versuchst zu helfen.

Bin sehr dankbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Frage

Antwort von Lian am 17.11.2011, 23:14 Uhr

Hallo Meral,

irgendwie habe ich den Eindruck, dass viele grössere Geschwister im 3./4. Monat realisieren, dass das jüngere Geschwister nicht einfach wieder weggeht, sondern tatsächlich in der Familie bleibt. Das der Kleine nicht nur Dich in Beschlag belegt, dass der Kleine Aufmerksamkeit für Dinge bekommt, für die das große Kind keine Aufmerksamkeit mehr bekommt und dann auch noch nuckeln darf und er solls nun nicht mehr dürfen? Das ist hart.
Vielleicht kannst Du ja mit ihm Zeiten absprechen, in denen er noch übergangsweise nuckeln darf? zum Beispiel abends vor dem Einschlafen ein bischen? Dafür bleibt der Nuckel tagsüber draussen und er bekommt vielleicht Großer-Bruder-Privilegien? Dinge, die er vorher nicht durfte, weil er noch zu klein war?
Ich wäre im Moment noch etwas nachsichtig mit ihm. In 1-2 Monaten sieht die Welt vielleicht schon wieder anders aus.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Frage

Antwort von Mami-Franzi19 am 17.11.2011, 23:57 Uhr

Das mit den Zeiten, z.b. vorm schlafen, ist gut. So habe ich das bei den damals 1einhalbjährigen Sohn von meinem Ex gemacht. Habe ihn immer gefragt wenn er tagsüber den Schnuller gefunden hat ob er schlafen gehen möchte, da hat er dann den Kopf geschüttelt und den Schnulli ganz schnell hergegeben. Wie wir das später gemacht hätten ihn den abends abzugewöhnen weiß ich nicht, wurde ja nichtmal 2.
Denke aber zur "überbrückung" ginge das, wenn er schon so tut als ob er ein Baby ist (weiß gar nicht mehr, hast du das hier auch geschrieben? Im anderen Forum erzähltest du das ja?!) wird er sehr eifersüchtig sein das der kleine soviel aufmerksamkeit kriegt, wenn das vorrüber ist wäre es besser nochmal das richtige abgewöhnen anzufangen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Frage

Antwort von Meral2011 am 18.11.2011, 2:09 Uhr

Danke sehr für eure Antworten,

jedoch habe ich keine möglichkeit allein etwas mit dem Großen zu machen, da der Papa sehr früh rausgeht und erst abends um 22 Uhr nach hause kommt.
ich werde ihm den nuckel wohl erstmal lassen müssen.
VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Frage

Antwort von Margali am 18.11.2011, 7:00 Uhr

Hallo,
kauf dem Jungen nochmal einen eigenen und gut ist, das bringt doch so nix. Lass es ihn alleine entscheiden. Wir haben es in dem Alter so gemacht, der Schnuller blieb im Bett und wurde nur zum Einschlafen genommen, Ausnahme war Krankheit. Und da der Nuckel vorne in einer kleinen Tasche drin war hat sie ihn immer öfter vergessen, angeboten habe ich ihn nie, sie mußte schon selber dran denken. Irgendwann hatte sich das Thema von selbst "überlebt", Schnullerfee hat nie geklappt übrg. Also ehrlich, das dauert doch max. eine halbe Stunde abends, dann ist er rausgefallen, das ist nicht wirklich schlimm für die Zähne und so wie es im Moment ist ist es nur Stress für Euch alle incl. kleinem Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Frage

Antwort von anbin39 am 18.11.2011, 7:38 Uhr

"Ich bin nur noch genervt von ihm."

Er merkt das. Kein Wunder daß er einen Tröster - also Nucki - braucht. Nicht nur, daß ein kleines Baby da ist. Mama hat es anscheinend lieber als ihn. Die einfache Denkweise von Kindern.
Gib ihm einen eigenen Nucki. Zu bestimmten Zeiten. Und er soll ihn dir geben. Mit der Garantie daß er ihn später wiederbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wichtige Frage

Antwort von Emmi67 am 19.11.2011, 13:12 Uhr

Meine Tochter ist auch etwa in dem Alter und bei ihr würde nichts wirklich helfen- außer Aufpassen und sie immer wieder daran hindern. Bei uns sind es Süßigkeiten, die sie ständig aus dem Schrank klaut. Habe jetzt die regel aufgestellt, dass sie keinen Nachtisch nach dem Abendessen bekommt (das war nämlich immer eine Süßigkeit), wenn ich merke, dass sie wieder am Schrank war. Aber etwas Vergleichbares fällt mir zum Schnuller nicht ein. Vielleicht: Für jeden Tag, den er keinen Schnuller klaut, gibts ein Sternchen, nach 10 Sternchen ein kleines geschenk....weiß nicht, ob das in dem Alter schon klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten