Rund um die Erziehung

Forum Rund um die Erziehung

Hilfe dringend...

Thema: Hilfe dringend...

Hallo, ist heute mein erstes mal das ich hier schreibe und ich hoffe ihr könnt mir helfen...unszwar geht es um meine drei jährige tochter...sie ist eigentlich ein herzens liebes und gutes kind....nun hat sie vor acht wochen in kga von der grippe gewechselt....bisher ohne komplikationen.....und dienstag dann oh shit....meine kleine hat ein kind so gebissen das es blutete...und mittwoch so das es blau wurde...ich habe mit ihr zu hause geredet auf anraten der erzieher...aber die andere kleine tat mir auch leid....meine hat sowas nie gemacht....freitag hat sie dann aber nicht gebissen....ich war froh und habe mich irgendwie darüber gefreut ??? wusste bis dahin auch nicht das es nicht inordnung ist das man sich freut wenn sein kind wieder mal lieb ist....jedenfalls war das andere kind aber freitag nicht da und die mutter ....ist der auffassung das ich mir mit der kleinen nen therapeuten suchen muss und das es das beste wäre wenn meine nicht mehgr in der gruppe ist...sie gibt ihr nicht die zeit die ein kind braucht um auch zu lernen das man nicht beßt....und bedrängt mich per sms....jetzt meint die kita sie kann da nicht dauernt drauf aufpassen das es nicht passiert....aber wenn man da sein kind hin gibt haben die doch die aufsicht oder ???? jedenfalls hab ich gestern mi8t ner frühförderin gesprochen hoffe es sagt euch was.....und sie meinte das die mutter das unterlassen muss mich so derartig zu bedrängen das ich meine kleine nicht mehr hinbringen mag...so angst hab ich nemlich....und das es eine entwicklungsstufe ist und das es keine verhaltensauffälligkeit ist und das man tatsache viel zeit braucht bis es ein kind lernt das nicht zu tun...und das das die andere mama auch akzeptieren soll....das hat ihr aber auch die erzieherin gesagt das man zeit braucht um ihr das beizubringen...stattdesssen terror...jetzt will sie das mein kind verschwindet ich weine nur...hilllllffffeeee was soll ich denn tun ??? hab jetzt monatg vor zur chefin zu gehen und ihr alles zu berichten so das sie mir hilft....hab das gefühl das die andere mama die acu verstehen kann das es schlimm ist und wir haben uns dazu auch so geäusssert....meine weiter verurteilt...würde mich freuen wenn ihr mir was schreibt...dankle die traurige casio

von Casio am 12.11.2011, 17:25

Antwort auf Beitrag von Casio

Ich bin Kinderpflegerin und lerne gerade Erzieherin im 3. Lehrjahr... ich kann dir dazu nur sagen, dass es Sache der Erzieherin ist. Natürlich hat sie die Aufsichtspflicht und hat für das Wohl der Kinder zu sorgen! Es ist jetzt zweimal vorgekommen, dass dein Kind gebissen hat, richtig? Da muss die Erzieherin reagieren, du bist ja in dem moment garnicht da. Zweimal beißen,... klar ist das nicht schön, da muss was unternommen werden, aber das ist nicht so, als müsste dein Kind gleich zur Therapie! Ich würde auch zur Chefin gehen und mich beschweren. LG Jessi

Antwort auf diesen Beitrag

die erzeiherin meinte dazu sie nimmt sie jetzt nur noch an die hand....sie kann aber nicht die ganze zeit hinterher rennen.....ja es war zwei mal....und die andere mutter haben wir uns entschuldigt unhd auch mit unserem kind gesprochen...jetzt will die mutter das wir unsere aus der gruppe nehmen !!!! ich habe morgens schon angst wenn ich hin komme das sie wieder auf mich wartet....und dann solche sms.....nun stell sie mal nicht als opfer da....muss meine schützern....oder ich habe termin bei der chefin und wäre besser wenn sie nicht mehr in der gruppe ist...oder...ihr müsst das ganze we darüber nur reden das man nicht beißt und holt euch hilfe.....scheiße....ehrlich ja werde zur chefin gehen aber ich habe keine guten chancen das die andere mama versteht das mein kind auch lernen muss das man das nicht macht....und das das zeit braucht....sie will mur das es sofort aufhört und verurteilt meine kleine vor !!!!

von Casio am 12.11.2011, 17:52

Antwort auf Beitrag von Casio

ich bin mir fast sicher das dein kind nicht aus spaß gebissen hat!!! vielleicht hat das andere mädchen sie bedrängt??? so. ansonsten: die kita ist dafür zuständig dafür zu sorgen, dass deine maus merkt das sie es nicht soll. ich glaube das ist wie mit den hunden, die verstehen zwei stunden später auch nicht mehr was eigentlich los ist. man muss es in dem augenblick unterbinden wo es passiert. die andere soll mal ruhig bleiben... kann doch zwischen kindern nicht alles friede,freude,eierkuchen sien. und ich glaub übrigens nicht das dein kind nen therapeuten braucht.

von Teufel89 am 12.11.2011, 19:42

Antwort auf Beitrag von Teufel89

hallo, danke für deine antwort...nein ich denke auch nicht das sie aus spass gebissen hat....aber es gab wohl keine situation vorher...wie einen streit das das verständlich macht....die andere bleibt aber eben nicht ruhig....sie ist echt der druck....die ineresssiert es nicht das owas auch mal vorkommen kann....nein meine kleine ist für sie ein scheusal das beißt....die aufregung macht mich schon fertig....bin in 7.mon. schwanger...das ist ihr auch wurst....sie macht mich nur zu...kann echt nur hoffen das ich hilfe von der chefin bekomm

von Casio am 12.11.2011, 20:05

Antwort auf Beitrag von Casio

ich würd ihr klipp und klar sagen, dass sie bitte den mund halten soll. ganz einfach. wer will denn 1000 prozent sicher sagen, das das andere mädchen nicht gezwickt hat? oder ihr was weggenommen? oder was auch immer?

von Teufel89 am 12.11.2011, 21:36

Antwort auf Beitrag von Casio

ich kann mich meinen Vorposterinnen nur anschließen. Die Erzieher kriegen ja auch nicht alles mit und vielleicht hat das andere Mädchen deine kleine angestachelt? Klar, darf sie nicht beißen aber das muss sie eben noch lernen. Auf die SMS und Kommentare der anderen Mutter würde ich nur antworten, das deine kleine nicht aus der Gruppe genommen wird und wenn ihr das net passt, dann ist es ihr Problem. Ihre Tochter wird auch nicht unschuldig sein, die soll mal den Ball flach halten. Ansonsten würde ich das so der Chefin berichten und die Erzieher werden ja auch dafür bezahlt, das sie auf dein Kind aufpassen, ansonsten bräuchten man ja auch keine Kita.

von Musikerin am 12.11.2011, 20:05

Antwort auf Beitrag von Musikerin

ihr habt ja alle recht...werd wie gesagt morgen zur chefin und danch kann ich ja wenn ihr wollte hier posten was da raus gekommen ist....ich halt das nicht durch mit der anderen mutter das nimmt mir zu starke ausmassen an.

von Casio am 13.11.2011, 08:47

Antwort auf Beitrag von Casio

Mein Sohn (21 Monate) geht hier in den USA in eine Kinderkrippe und wurde in den letzten paar Wochen schon 3 Mal gebissen.... Finde ich auch nicht toll passiert aber eben schon mal. Wobei alle Kinder in seiner Gruppe zwischen 15 und 22 Monate alt sind, die koennen sich natuerlich noch nicht viel anders vestaendigen. ABER.. nie, nicht einmal wurde mir gesagt von welchen Kind mein Sohn gebissen wurde. Eben gerade um solche Situationen wie bei dir nun zu vermeiden. Ich weiss die Erzieherinnen geben Acht drauf und sind sehr strikt das sie den Kindern erklaeren das: "It is not a choice to bite your friend" (Sorry, ich finde nur das klingt immer so niedlich..). Ich werde schriftlich darueber informiert was und wie es passiert und was die Erzieherinnen gemacht haben (Wunde ausgewaschen, Kind getroestet), muss den ganzen Kram dann auch noch unterschreiben und das wars. Schliesslich muessen Kinder es doch wirklich erst lernen und ja, in einem Kindergarten ist es Aufgabe der Erzieherinnen zu erziehen!!! Irgendwer hat da wohl seine Taetigkeitsbeschreibung nicht richtig gelesen. OH, und natuerlich bekommen die Eltern des beissenden Kindes genau die gleichen Infomationen...

von USmama am 13.11.2011, 16:08

Antwort auf Beitrag von Casio

O Gott, was ist denn das für eine Mutter. Du Arme! Meine wurde auch schon oft gebissen, Haarbüchel rausgerissen. Dies passiert. So schnell können die Erzieher gar nicht reagieren. Ich würde auf die sms der Mutter gar nicht mehr reagieren.

von glückskinder am 13.11.2011, 19:53

Antwort auf Beitrag von Casio

Das ist echt heftig, lass dich nicht fertig machen! Woher hat denn die Mutter von dem anderen Kind denn überhaupt deine Nummer? Ich würde darauf auch überhaupt nicht reagieren! Die Erzieherin bekommt in der Zeit, wo das Kind im Kindergarten ist, die Pflichten übertragen. Klar kann sowas passieren, dann muss sie dementsprechend handeln. Deine Kleine jetzt nur noch an die Hand zu nehmen zeigt eigentlich, wie inkompetent diese Frau ist, wegen zweimal beißen! Was hat sie denn gemacht, als es passiert ist? Wie hat sie reagiert? Wurde dir davon was berichtet?

Antwort auf Beitrag von Casio

Ich wundere mich, warum man der anderen Mutter überhaupt gesagt hat, welches Kind zugebissen hat? Normalerweise wird sowas doch anonym behandelt? Meine Tochter hat im Alter von ca. 14 Monaten auch mal zugebissen, da haben die anderen Eltern leider am Zahnabdruck erkannt, wer der Täter war (denn mein Kind ist ein Spätzahner und hatte damals nur je 2 Zähne oben und unten;) Sie haben uns auch auf der Strasse geschnitten und mit bösen Blicken bedacht. Ich hab mir das 1-2 Wochen angekuckt und sie dann beim Abholen mal freundlich angesprochen. Schliesslich hat unser Kind ja nicht böswillig zugebissen. Sie fühlte sich (nach Ansicht der Erzieherinnen) einfach bedrängt. Das gebissene Kind war grösser, stärker und konnte schon richtig laufen. Aber auch mit einem so kleinen Kind kann man ja irgendwie schon ganz gut reden und mit einer 3jährigen sowieso. Erkläre doch deiner Tochter in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre noch einmal, dass man anderen Menschen nicht weh tun darf. Aber bitte mach ihr keine Vorwürfe. Die andere Mutter würde ich klipp und klar in ihre Schranken weisen. Sie hat kein Recht, dein Kind so abzustempeln. Es braucht auch keine Therapie, denn es ist nicht krank. Viele Kleinkinder beissen, kratzen oder schlagen mal zu. Wünsch dir morgen beim Gespräch mit der Chefin gute Nerven. LG D.

von dee1972 am 13.11.2011, 23:39