Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Giusy2012 am 22.06.2013, 9:07 Uhr

Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Hallo,
mein Sohn (14mon) war müde und wir sind nach Hause gegegangen die S-Bahnfahrt dauert sehr lang (40min).
Auf dem weg zur Bahn war er schon am quengeln & weinen weil wir von Opa weg gegangen sind.
In der Bahn hat er die ganze Zeit geweint, erstmal aber nocj ruhig, hab ihm etwas zu trinken gegeben und dann hat er den Becher zum spielen genommen und ich habe nachgeschenkt , da hat wollte er den Becher weghauen und hat total angefangen zu weinen.
Ich dachte mir wenn ich jetzt iwas mache ansprechen usw. wirds schlimmer, hab ihm nur im Wagen hergeschoben.
Achja rausnehmen wollte ich ihn diesesmal nicht, weil er dann auf meinem Schoß oder Arm runterklettert odwr sich steif macht und wenn ich ihn wieder reinsetze gehts weiter.
Iwann wurde ich richtig angemeckert , ich solle nicht blöd rumstehen sondern ihn beruhigen. Und richtig gemeine Sachen, die mich ehrlich gesagt richtig traurig gemacht haben.
Ich hab gesagt ich will ihn nicht rausnehmen. Hab dann auf den Kleinen eingeredet , versucht ihn zum lachen zu bringen. Er hat sich steif gemacht, hab ihm etwas in die Hand gegeben, er hat es weggeworfen , hab ihn zum Fenster an der Tür gedreht , aber es wurde nur schlimmer wie ich mir vorher schon gedacht habe.
Dann meinte die Freundin von dem jungen Mann der mich so angeschrien hat "ist sicher ein Schreikind".
& eine alte Frau von hinten hat auch noch gemeckert , der Kontrolleur kam und fragte ob ich ihn nicht auf den Arm nehmen kann, ich sagte " nicht in der s-bahn".
Dann mussten wir raus und er war sofort still.
Mein Freund sagte dazu ich hätte ihn rausnehmen sollen.
Ich wusste aber doch, dass er keinen Hunger hat oder sonst etwas.

Den Schnuller hat er seit kurzem nicht mehr, nach einer langen abgewöhnungs Zeit. Der hätte in der Situation vllt noch geholfen, oder er hätte ihn auch weggeschmissen.

Meint ihr ich soll ihn rausnehmen in der Bahn?

17 Antworten:

Re: Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Antwort von celmin am 22.06.2013, 9:18 Uhr

Es ist immer schwierig in so einer Situation. Wenn ein Kind brüllt und man das aushalten muss, ist man natürlich genervt. Da hätte ich ihn aus dem Wagen genommen. Die Leute reagieren ja meist erst nach einiger Zeit so, also denke ich, Dein Sohn hat längere Zeit gebrüllt. Das muss ja nicht sein, weder für Deinen Sohn, noch für die Leute.
Kurz vor Ende der Fahrt wäre es etwas anderes, aber danach klingt es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Antwort von Häsle am 22.06.2013, 9:38 Uhr

Woher willst du wissen, dass er nicht gerade das Bedürfnis hatte, mit dir zu kuscheln, oder zu laufen etc.

Meine Tochter wäre in dem Alter nie und nimmer 40 Minuten in der S-Bahn im Wagen sitzen geblieben. Sie wäre auf meinem Schoß gesessen, rumgehüpft, hätte Picknick gemacht, mit den Mitfahrern gescherzt usw. Vielleicht auch ein bisschen gemeckert. Dein Sohn ist kein genügsames Baby mehr, sondern ein Kind mit eigenem Kopf. Das braucht man doch nicht unnötigerweise im Kinderwagen festbinden, wenn es auch anders geht.

Wir waren viel unterwegs mit unserer Tochter, die noch nie irgendwo nur rumliegen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Antwort von Giusy2012 am 22.06.2013, 10:02 Uhr

Der Mann der so ausgerastet ist war 2 oder 3 Stationen mitdrin.
Am Anfang der Fahrt war er quengelig , hat dann etwas getrunken und war ruhig. Später hat er sich den Becher aus meiner Tasche genommen und ich hab ihm den Becher abgenommen und noch etwas zu trinken gegeben , da hat er sich nach hinten geworfen und geweint, so dann dachte ich mir was machst du jetzt, hab ihn hin und her geschoben hilft oft. Hat es nicht, dann bin ich aus seinem Blickfeld gegangen, hab aber weiter geschoben. Dann war es gut. Bis ich zur Seite gegangen bin weil viele rausmussten ( da waren 20 min um) . Dann hat er wieder geweint und wollte raus. Das wollte ich aber nicht, weil er schon müde war und auf meinem Schoß hätte er dann anstalten gemacht. Hätten wir noch den Schuller wäre er sicher auch eingeschlafen, soll ich am besten ihm weiterhin den Schnuller geben?
Dann stiegt der Mann ein mit Freundin und Kind und er meckerte dann, worauf ich versuchte den Kleinen zu beruhigen und es wurde schlimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Antwort von Giusy2012 am 22.06.2013, 10:07 Uhr

Er war aber schon müde und wäre er dann auf meinem Schoß wurde er nur kurz ruhig sein, dann runter wollen oder stehen , ich würde ihm nein sagen, auf dieses nein würde er genauso mit weinen reagieren und nicht mehr auf dwm Schoß sitzen sondern sich steif machen, wegdrücken.
Auf dem Arm im stehen wird er mir schnell zu schwer und dann macht er sowas wie hauen , das war eben kein Moment wo man schön mit ihm aus dem Fenster gucken kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja - und an der Hand rumlaufen lassen - bestes Mittel!!

Antwort von Sailor am 22.06.2013, 10:07 Uhr

...er kann doch sicher schon ein bisschen laufen, zumindest an den Händen gehalten, oder?

Meine Kinder hatten in dem Alter ausgerechnet in der S-Bahn immer einen unglaublichen Quengel- und Bewegungsdrang. War für mich mitunter auch immer eine Tortur und ich habe das Bahnfahren in dem Alter immer gemieden wie die Pest.

Wenn es aber sein musste, hat die Ablenkung durch das Herumlaufenlassen immer ganz gut gewirkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Antwort von Pampersmami am 22.06.2013, 10:12 Uhr

Meistens wissen andere es ja eh besser, als man selbst! Und die ,die sich am meisten aufregen, hätten ja auch mal 5min den "Bespaßer" machen können!

Meiner findet das auch hoch interessant, wenn andere sich vor ihm zum Affen machen!

Aber ja du hättest Ihn rausnehmen sollen, und selbst wenn er nur zum Fenster raussehen hätte können oder sich bei Dir ankuscheln ect. !Oder auf dem Sitz rumgeturnt, Wurscht........ aber 40min, ruhig sein ,in dem Alter, bei meinem auch unmöglich!

Hat er denn ein Schmusetuch o.ä. oder das nächste mal mehr Spielzeug mitnehmen.

Nun ist es eh vorbei, Kopf hoch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja - und an der Hand rumlaufen lassen - bestes Mittel!!

Antwort von Giusy2012 am 22.06.2013, 10:23 Uhr

Er kann gut stehen und nur 2,3 Schritte gehen, dann geht er runter und krabbelt.
Aber sicher wäre es interessant für ihn gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Giusy2012 am 22.06.2013, 10:32 Uhr

Wir machen diese Fahrt oft. Bis jetzt hab ich auch immer ihm auf dem Schoß gehabt oder wenn er im.Wagen war gespielt. Aber in letzter Zeit wird es anstrengender.
alles was ich ihm gebe schmeisst er weg.
auf dem Schoß ist er ganz unruhig und dann wenn ich ihn in den Wagen gesetzt habe (oder er war schon drin) ist er immer eingeschlafen.

Auf dem Sitz stehen usw. gefällt mir nicht so weil wenn die Bahn anhält, dann kann das so Kleine noch "vom Sitz reissen" lieber ist es mir wenn er sitzen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Dein Kind wird älter!

Antwort von Pampersmami am 22.06.2013, 10:37 Uhr

So ist das eben! was gestern gut war ,muss morgen noch lange nicht mehr klappen!
Wenn S-Bahn für Ihn (und Dich)neuerdings ne Tot tour ist , must du entweder das Auto nehmen, laufen oder früher oder später (wo er schon schläft) los.

Aber bei einer vollen S-Bahn bei der Hitze und dann noch 20-30min ein brüllendes Kleinkind , sorry aber das NERVT (fast) JEDEN! Viel Verständnis wirst du da eben nicht bekommen!

Das liegt uns Erwachsenen in den Genen, nichts ist schlimmer als schreiende Babys/Kinder, das hat die Natur so gewollt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Häsle am 22.06.2013, 11:30 Uhr

Dann halte ihn ein bisschen beim Rumhüpfen. Nichts ist schlimmer (für alle Beteiligten) als ein festgebundenes schreiendes Kind. Ich weiß nicht, ob ich mich eingemischt hätte, weil Ratschläge von Fremden eh meist nix bringen. Meine 7-jährige Tochter hätte aber mit Sicherheit etwas gesagt oder hätte versucht, ihn zu bespaßen.

Und für einen Schnuller-Abgewöhnungs-Kampf finde ich deinen Sohn noch sehr jung. Aber das ist ja deine Angelegenheit.

Dieses Alter war auch bei uns sehr anstrengend. Die Kinder entwickeln sich da rasend schnell und sind leicht gefrustet, weil es noch nicht schnell genug geht. Sie wollen laufen und kommunizieren, aber es klappt noch nicht. Eltern müssen sich ständig mitanpassen. Auch, wenn es anstrengend ist.

Meine Tochter war mit 16 Monaten mit uns in New York. Solange wir rumliefen, war sie in ihrem Buggy glücklich. Im Zug, auf der Fähre, im Park usw. wollte sie aber raus und sich bewegen. Der Flug war auch entsprechend anstrengend, weil sie rumlaufen wollte. Das ist ganz normal, dass sie nicht mehr zufrieden rumliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim nächsten Mal - so machen lassen!

Antwort von Sailor am 22.06.2013, 11:41 Uhr

Krabbeln auf dem S-Bahnboden ist jetzt zwar nicht so hygienisch, aber immer noch besser als unaufhörliches Gequengel und Gebrüll. Und wenn du ihm an beiden Händen haltend beim Laufen hilfst, will er vielleicht gar nicht auf den Boden runter.

Möglicherweise hangelt er sich auch fröhlich laufend an den Sitzen und an den Fahrgästen entlang. Wetten, dass ihn dann alle entzückend finden...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beim nächsten Mal - so machen lassen!

Antwort von Silke11 am 22.06.2013, 17:40 Uhr

Aber sie muss sich doch auch festhalten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Antwort von Oktaevlein am 22.06.2013, 18:57 Uhr

Hallo,

ja, ich würde ihn beim nächsten Mal - auch in der S-Bahn - aus dem Wagen rausnehmen. Vielleicht hat er einfach das Bedürfnis nach Nähe gehabt?

Mit einem Kind in einer solchen Situation nur zu reden, bringt nicht viel. Es ist gar nicht fähig, etwas aufzunehmen, wenn es in so einer Streßsituation ist.

Warum ihr den Schnuller schon so früh abgewöhnt habt, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Auch könnte dein Sohn in dem Alter ruhig noch eine Flasche mit Sauger haben, gerade unterwegs. Meine Tochter hat das auf längeren Fahrten immer sehr beruhigt, sowohl im Auto als auch im Bus.

Vielleicht war dein Sohn aber auch "nur" total übermüdet und brauchte wirklich kurz deine Nähe, um einschlafen zu können. Bei meiner Tochter (2,5) ist das oft heute noch so. Wenn ich merke, dass sie müde ist, muss ich sie manchmal nur ganz kurz auf den Arm nehmen und sie schläft innerhalb von 1 Minute ein. Würde ich sie nicht hochnehmen, würde sie ewig quengeln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Antwort von glückskinder am 22.06.2013, 22:48 Uhr

Ich hätte ihn rausgenommen. Manchmal braucht es einfach die Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Antwort von mf4 am 23.06.2013, 10:47 Uhr

Man kann es sich auch schwer machen...
ich zieh mir doch nicht 40min das schreiende Kind rein inklusive abgenervter meckernder Leute nur um mich durchzusetzen, weil ich eben festgelegt habe, dass mein Kind da drin bleiben muss. Das Kind aus dem Wagen und auf den Sitzplatz... hätte ne menge Stress ersparen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Antwort von Marmeladendame am 24.06.2013, 11:54 Uhr

Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum ein Kind in dem Alter bei einer so langen Fahrt im Kinderwagen sitzen bleiben muss. Wir fahren hier auch viel mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und ich weiß auch, wie anstrengend das sein kann. Trotzdem habe ich den Kinderwagen sicher in der Bahn abgestellt und bin dann mit meiner Tochter rumgelaufen, haben uns hingesetzt und aus dem Fenster geschaut und und und. Klar, wenn ich sie dann wieder reinsetzen musste, meckerte sie aber besser einmal kurz als die ganze Fahrt über. Meine Tochter ist nun 22 Monate alt und darf noch nachts und in solchen Situationen den Schnuller haben. Finde ich persönlich auch nicht schlimm. Mit 14 Monaten ist er ja erst kurz kein Säugling mehr und darf doch noch schullern wenn in das beruhigt.... oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weinendes Kind aus dem Kinderwagen holen? (langer Beitrag)

Antwort von RR am 26.06.2013, 19:19 Uhr

Hallo
also ich hätte ihn raus genommen. Im Wagen sitzen ist für ein Kind nicht so toll u. schon gar nicht 40 min....

Außerdem finde ich mit 14 Monaten kein Schnuller mehr nicht so toll.... da brauchen sie ihn doch irgendwie noch u. Schaden nehmen sie deshalb auch keinen.... Mein Sohn ist 9,5 J. u. hat seinen Schnuller bis kurz nach dem 3. Geb.tag gehabt u. dann freiwillig hergegeben. Zähne (auch die bleibenden jetzt) sind gerade!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten