Forum Kigakids Ist mein Kind reif für die Schule?
Rund um die Erziehung Rund um die Erziehung
Geschrieben von MumyMelly am 28.09.2017, 12:44 Uhrzurück

Verzweifelt. Mein Kind klammert ganz doll.

Huhu ihr lieben,

seit ungefähr 4 Wochen ist mein kleiner Schatz (19 Monate) total anhänglich. Er ist vom Wesen her generell schon immer etwas vorsichtiger gewesen aber in den letzten 4 Wochen wenn wir woanders auf Besuch sind ist es besonders schlimm. Er wird erst sehr spät warm mit der umgebung und den leuten und wehe Mama oder Papa verlassen den Raum dann ist Theater angesagt.
Er ist unser erstes Kind. Ist das normal? Kennt sich da jemand mit aus?
Was kann man tun? P.s. Im Moment bekommt er auch 4 Backen / Eckzähne gleichzeitig könnte das was damit zu tun haben?
In eine Kita geht er noch nicht.


Danke euch nette Antworten :-)

 
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
*3 Antworten:

Re: Verzweifelt. Mein Kind klammert ganz doll.

Antwort von niccolleen am 28.09.2017, 14:52 Uhr

Ist normal, hat nichts mit den Zaehnen zu tun, auch wenn gern alles auf irgendwelche kommenden Zaehne geschoben wird.
Verlass einfach nicht den Raum, ohne deinem Kind bescheid zu sagen und versuch, wo es geht, einfach zu akzeptieren, dass er mitkommt.
Fuer ein kleines unsicheres Kind ist es wie, wenn man dir den Boden unter den Fuessen wegzieht.Er braucht deine moralische und koerperliche Unterstuetzung, um stark und selbstaendig zu werden . 19 Monate ist dafuer winzig, das kann noch Jahre dauern, bis die ganze Anhaenglichkeit weggeht. Sie geht aber langsamer weg, wenn man versucht, sie mit Gewalt abzuloesen.

lg
niki

 

Re: Verzweifelt. Mein Kind klammert ganz doll.

Antwort von Itzy am 28.09.2017, 18:58 Uhr

Es gibt einfach Kinder die stürmen nicht einfach los. Meine 3, heute fast 12,9,6 waren alle so. Kigastart mit geheule, auch bei der 2.ten trotz das die gr.Schwester dabei war. In der gleichen Gruppe.Verabredungen ohne Mama-no way! Sie sind alle trotzdem ihren Weg gegangen, Stück für Stück ohne mich. Dräng nicht, ermutigte, sei sicherer Hafen, zeig ihm die spannende Welt, sei du dir sichet- dann wird er es auch. Und akzeptiere es wie es ist. Das dein Kind auf der Party erstmal nur auf deinem Schoss hockt und nicht durch die Menge rennt. Und das dir ggf. dumme Kommentare am A... vorbei gehen.
Spart Nerven

 

Danke euch so sehr :)

Antwort von MumyMelly am 28.09.2017, 19:37 Uhr

Ich danke euch für die Antworten < 3
Hatte echt überlegt ob mein Mann und ich was falsch machen würden. Weil man soviele blöde Kommentare und Blicke erntet deswegen ( besonders in der Familie ).
Man ist dann doch sehr verunsichert, wenn es das erste Kind ist und man da keine Erfahrung hat und einem die "alten Hasen" immer was vor erzählen wollen wenn ihr wisst was ich meine.
Aber es beruhigt doch sehr sowas von euch zu lesen. Ich werde das ganze jetzt mal etwas lockerer angehen und nicht so auf die anderen Leute achten :-)

Ich danke euch !
Einen schönen Abend noch!

Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Hilfe! Mein Baby klammert!

Ich bräuchte mal einen Rat: Seit unsere Tochter (9 Monate) vor 3 Wochen für eine Woche im Krankenhaus war und nicht ich, sondern mein Mann über Nacht bei ihr geblieben ist (ich war natürlich tagsüber immer da), klammert sie ohne Ende. Wenn mein Mann oder Oma oder Opa sie auf dem ...

greenisland   17.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mein, klammert
 

Baby 4 Monate alt. Klammert sehr an mir, okay?

Hallo. Meine Tochter ist seit ca. 2 Wochen sehr auf mich (Mutter) bezogen. Sie möchte nur von mir getragen werden, tagsüber will sie auch nur auf mir einschlafen usw. Bei anderen Leuten weint sie. Ich nehme an, ich verwöhne sie zu sehr, da ich sie immer gleich beim ersten ...

xyabc   04.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klammert
 

7jähriger klammert extrem

Es geht um meinen 7jährigen Sohn. Mein ex und ich üben alternierendes Sorgerecht aus, d.h. eine Woche Papa, danach die Woche Mama.. klappt eigentlich ganz gut da die beiden beim Papa mit der Oma zusammenleben und bei mir mit meinem Lebensgefährten. Vor einer Woche circa ...

sonja Nimm2   09.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: klammert
Die letzten 10 Beiträge im Forum Rund um die Erziehung