Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kraehe7788 am 04.03.2012, 16:11 Uhr

Verbot ignoriert

Hallo,
ich habe eine Erziehungsfrage, passt nicht ganz hier rein, aber vom Alter habt Ihr alle 'ähnliche' Kinder, daher versuche ich es einfach hier.
Mein Sohn hat am Freitag seinen 7. Geb. gefeiert. Seit Freitag isst er fast ausschließlich Süßes - Kuchen, Fanta, auf der Party gestern dann auch noch einmal das gleiche (Omas, Opas, Tanten, alle bringen etwas mit...). 1x im Jahr finde ich es auch ok. Heute hat er dann gleich früh morgens weiter Kuchen gegessen. zwischendurch Süßigkeiten von seinem Geburtstag. Heute Nachmittag wollte er dann ein Eis. Ich sagte nein, er hätte nun wirklich genug, und eben die üblichen Sachen, die man so sagt (Bauchweh, etc.). Er argumentierte (seine derzeitige Lieblingsbeschäftigung), dass er es sich von seinem Taschengeld kaufen geht. Leider ist die Eisdiele direkt bei uns um die Ecke, und er durfte auch schon einmal allein dorthin.
Er ist dann auch losgezogen - zögerlich zwar, denn ich sagte ihm noch einmal deutlich, dass ich nicht möchte, dass er noch ein Eis isst - und kam mit dem Eis zurück. Er sagte, er würde dafür morgen den ganzen Tag keine Süßigkeiten essen.
So, ehrlich gesagt bin ich hier ziemlich zwiegespalten. Ich hätte ihn ja schlecht einsperren können, oder?! Wie würdet ihr nun reagieren? Welche Konsequenz muss ich daraus ziehen bzw. er? Oder übertreibe ich hier? Er sitzt nun recht missmutig unten und hat gemerkt, dass ich ziemlich sauer bin - aber reicht das?

7 Antworten:

Re: Verbot ignoriert

Antwort von carry2 am 04.03.2012, 17:25 Uhr

Ist ja nur durch seinen Geburtstag so. Er hat wahrscheinlich total viel Süßes bekommen. Bei uns ist das Ostern und Nikolaus immer so.

Wenn dich der hohe Konsum stört könntest du evtl vorschlagen die restlichen Süßigkeiten einzuteilen, sodass er eine tägliche Ration hat. Dann macht die Kugel Eis auch nichts mehr aus.

Es ist ja nur vorübergehend. Es ist nichts Schlimmes passiert.

Das du sauer bist, weil er sich das Eis doch gekauft hat kann ich verstehen. Dein Sohn hat es ja auch gemerkt und sogar einen tollen Vorschlag gemacht, nämlich dass er dafür morgen nichts isst.

Wenn er sich morgen an sein Versprechen hält und ihr dann einen Deal aushandelt reicht das Sauersein aber mehr als aus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot ignoriert

Antwort von Susi0103 am 04.03.2012, 17:41 Uhr

Ich würde nichts weiter machen.
Er hat nur einmal Geburtstag im Jahr und wenn er von den vielen Süßigkeiten tatsächlich Bauchweh bekommt, ist das doch Strafe genug.
Wenn nicht, dann ist doch alles ok.
Sehr bald sind alle Süßigkeiten aufgegessen und das Taschengeld aufgebraucht und fertig.
Wenn er Taschengeld bekommt und allein raus darf, dann finde ich, kann er auch allein entscheiden, was er mit dem Geld kauft und wann.

Dann stellst Du ihm jetzt wieder mehr Obst, Gemüse etc hin und der Zuckerwahn hat ein Ende.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot ignoriert

Antwort von TinkaN am 04.03.2012, 18:55 Uhr

Ich sehe es wie Susi. Das Ganze ist ne einmalige Sache und er wird keinen gesundheitlichen Schaden davontragen, also bleib entspannt.

Argumentieren und diskutieren ist eine Spezialität 7-jähriger und es wird noch schlimmer .

Viele Grüße,
Tinka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot ignoriert

Antwort von Hexhex am 05.03.2012, 10:34 Uhr

Hallo,

hm, wie kam er denn frühmorgens schon an Kuchen? Ich mache meinen Kinder morgens das Frühstück selbst. Sie wissen, dass es da keinen Kuchen (auch keine Reste vom Vortag) gibt. Ich finde, dass Du Dich besser durchsetzen musst. Was bei Euch zu Hause gegessen wird, bestimmst allein Du, wer sonst? Und wenn mein Kind mit einem Eis von der Eisdiele wiedergekommen wäre, obwohl ich das verboten hatte, würde ich das Eis in den Tiefkühler geben und fertig - gegessen würde es jedenfalls an diesem Tag nicht mehr.

Kann es sein, dass Dein Sohn Dich nicht ganz ernst nimmt? Vielleicht musst Du die Situation als Anlass nehmen, nochmal zu klären, wer bei Euch der Boss ist. Das ist nicht er, sondern Du, das ist Deine Aufgabe und Deine Verantwortung, gell!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hexhex

Antwort von Susi0103 am 05.03.2012, 12:56 Uhr

Ganz ehrlich: Mit DIESER Einstellung fährt man sicher in einigen Jahren an die Wand.

Der Junge wird in ein paar Jahren in die Pubertät kommen, allerallerspätestens dann würde Dein "zeigen wer hier der Boss ist" ganz mächtig nach hinten losgehen.

Ich halte mich nicht für "lasch", was die Erziehung angeht, aber gewisse Freiheiten sollten Kinder haben.

Dazu gehört mM nach, dass sie selbst entscheiden, was sie mit IHREM Taschengeld kaufen und wann und wenn es in diesem Fall ein Eis war - so what? Was kann passieren, außer Bauchschmerzen?
Ein Eis aus meinem Tiefkühler hätte er von mir natürlich auch nicht bekommen, aber wenn er SEIN Geld dafür ausgibt...

Er hätte das Eis auch aufessen können und erst danach nach Hause gehen können, dann wäre das selbe passiert, nur ohne Stress für ihn - nächstes Mal weiß er das.

Ja, er hat einen Fehler gemacht, indem er gegen den Wunsch (sie schrieb, dass sie sagte, sie MÖCHTE nicht, nicht er DARF nicht - ich finde, da gibts einen Unterschied) seiner Mutter gehandelt hat, aber ICH finde, dass SIE zuerst einen Fehler gemacht hat, indem sie ihm etwas verbieten wollte, das nicht innerhalb ihrer "Befugnisse" liegt.

ICH hätte ihn darüber belehrt, was geschehen kann, wenn er noch ein Eis isst und ihn dann seine Entscheidung allein treffen lassen - mit den Konsequenzen.

Sag Hexhex, hast Du Dein Taschengeld nie für Süßigkeiten ausgegeben oder für sonstige Dinge, die Deine Eltern vll missbilligt haben/hätten?
Also ich schon... warum sollte ich meinen Töchtern solche Dinge dann verweigern?

Meine Meinung.

Lg, Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot ignoriert

Antwort von Birgit67 am 05.03.2012, 13:28 Uhr

also: zum einen finde ich es nicht falsch wenn man den Kindern teilweise sagt was sie kaufen dürfen und was nicht - denn nicht jeder kann sofort mit seinem Taschengeld umgehen. Soweit mal.

Dein Sohn hat gemerkt dass es nicht o.k. war was er gemacht hat und wenn es am nächsten Tag so bleibt dass er nichts süsses ist ist doch die Welt wieder in Ordnung.

Kann es sein, dass Dein Sohn nicht auf dich gehört hat weil es zu viel Süsses war??

Ich überprüfe immer genau wieviel mein 11-jähriger Süsses ist - ganz einfach weil er extrem reagiert auf alles was süss ist sprich er wird unruhig kann sich nicht mehr konzentrieren schläft sehr schlecht und kann auch nicht immer auf das hören was man ihm sagt - von daher finde ich es falsch dass man Kinder immer alles kaufen lässt was sie wollen vom Taschengeld denn viele Kinder reagieren überspannt und auch aggressiv nach zu viel genuss von Süssem.

Und sage deutlicher was du willst nicht ich möchte nicht sondern ein klares Nein du hattes jetzt genug spar dir das Geld für morgen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verbot ignoriert

Antwort von RR am 05.03.2012, 18:14 Uhr

Hallo
naja, kommt darauf an: ist dein Sohn "normalgewichtig?" Falls ja - so ist es bei meinem 8jährigen, würde ich keine Süßigkeitenverbote verhängen (außer so 2 h vor den Mahlzeiten vielleicht). Und auch nicht "abzählen". Mein Sohn hat seine Süßigkeiten (Ostern, Nikolaus, Umzugs-Bonbons) alle gesammelt in einem Korb u. würden mein Mann u. ich nicht zulangen müssten wir das meiste irgendwann entsorgen. Er isst wenn die Sachen "neu" da sind auch mal 1-2 Tage total viel davon u. dann steht es.....

Falls dein Sohn übergewichtig ist, würde ich die Methode mit dem "Wochenkorb" machen, also z. B. für jeden Tag eine Handvoll Süßigkeiten (also soviel wie in die Kinderhand passt) in den Korb legen. Der Korb wird an einem bestimmten Wochentag aufgefüllt u. immer NUR dann! Wenn er leer ist muss eben bis zu diesem Wochentag "gefastet" werden.

Ein Eis am Tag ist bei uns (eher im Sommer aber) eh immer erlaubt. Allerdings wird hier eher Eis am Stil (selbstgemacht aus Fruchtsaft) gegessen.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten