Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stiletto am 27.02.2012, 19:11 Uhr

meine tochter ( 2 ) hört nie zu!

hallo ihr lieben,

wie man schon lesen kann habe ich ein kleines bis mittelschweres problem.
sie hört nie zu , wennman was zu ihr sagt,egal was es ist.
zb.
- sie klettert auf tische , couchlehne ,stellt sich auf stühle oder auf die heizkörper. ich kann ihr sagen sooft ich will dass sie bitte runter gehen soll,weil sie sich wehtun kann wenn sie fällt.runter holen bringt nix ,sie klettert wieder hoch eine endlosschleife. ich hatte sie schon turnen lassen bis sie fiel man sagt ja wer nicht hören will muss fühlen.......nichts immer wieder rauf!

-sie könnte eigendlich aufs klo/töpfchen gehen , sie will meistens keine windel haben. dann stellt sie sich aber irgendwohin und macht mit absicht in die hose oder zieht die hose runter und macht auf den boden.

-sie macht alles kaputt ob es ihr spielzeug ist oder das headset von ihrem vater . sie beißt an allem rum wie ein kleiner hund ,reisst seiten aus büchern,nimmt sämtliche dvds aus den hüllen usw.

es ist verdammt schwer überall zu sein. keiner kann im bad den haufen wegputzen und im wohnzimer darauf achten ,dass sie sich nicht denkopf einstürzt oder alles kaputt macht. alles weglegen was sie nicht haben kann hört sich immer leicht an und ist schnell mal gesagt aber wie legt man über 600 filme und 100 bücher soweit hoch dass sie nicht mehr ran kann??? wenn sie sich ein brettchen aus dem schrank nimmt und besteck aus der schublade,weil sie auch ´´kochen´´ will ist mir egal kann man ja wieder spülen und fertig.

es raubt mir echt die nerven....wo ich jetzt darüber schreibe , sie hat gerade den abflug aus dem puppenwagen gemacht ,meinte sie passe da rein der stoff ist nu gerissen ,jetzt ist er kaputt und fliegt auf den müll.....
das wars fürs erste mit puppenwagen!!!!!!

6 Antworten:

Re: meine tochter ( 2 ) hört nie zu!

Antwort von Pamo am 27.02.2012, 19:31 Uhr

Das ist bei Zweijaehrigen normal. Bei so einem aufgeweckten, aktiven Kind wuerde ich ein paar Tuergitter dran machen, dann weisst du immer welches Zimmer sie gerade zerstoert.

Versuchs mit Humor zu nehmen, diese Zeit wird bald vorueber sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sie Langeweile?

Antwort von bubumama am 27.02.2012, 20:41 Uhr

Was tut Ihr denn so den ganzen Tag?
Ich mein, geht sie in den Kindergarten, in eine Kindergruppe oder so?
Macht Ihr gemeinsam was?
Einkaufen gehen, Basteln, Spazieren gehen, Spielen etc.?
Wie ist denn Euer Tagesablauf so allgemein? Geregelt, zeitlich geplant oder eher wirr und immer anders?

VIelleicht fehlt einfach die Ruhe, der Rhythmus, eine klare Struktur im Tagesablauf?

Wenn ein Kind so dermaßen Power hat, muss man das auch mal lassen, allerdings nicht in Form von Zerstörung.
Geht raus, lass sie rennen, nehmt einen Ball mit oder so.

Besucht eine Spielgruppe, da lernen die Kinder spielerisch, wie man miteinander und mit anderer Leute Sachen umgeht. Finde ich jedenfalls.

Was isst sie denn? Viel Süßes, sieht sie fern?
Ich finde, also ich habe es bemerkt, wenn meine Kinder viel Süßes essen und viel fernsehen, dann sind sie aufgedreht, laut, wild und schwer zu bändigen.
Dann tut ne halbe Stunde frische Luft gut. Ich schick die zwei dann raus in den Garten und gut ist.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter ( 2 ) hört nie zu!

Antwort von Ami80 am 27.02.2012, 20:41 Uhr

Das wäre bei meiner Tochter auch alles so, sie wird im Mai 2.
Aber ich hab ALLES weggeräumt wo ich nicht will dass sie rangeht. Konkret sieht es bei uns so aus dass alles, was wir entbehren konnten, in Kisten gepackt wurde und zum Schwiegervater gekarrt wurde. Alles andere befindet sich in einer solchen Höhe dass sie nicht rankommt. Mir ist das zu mühsam den ganzen Tag dem Kind hinterher zu rennen und Nein zu sagen.

Was das Geklettere angeht, wenn ich im Wohnzimmer bin dann darf sie, wenn ich in einem anderen Zimmer zu tun hab mach ich die Tür zu und gut ist.

Ihre Spielsachen sind zum spielen da, wenn sie Kleinholz daraus macht dann ist das ihr Problem. Wenn das dann so kaputt ist das es weggeworfen werden muss dann ist das halt so, der Rest wird irgendwie repariert.

Sie ist doch noch so klein, erwarte nicht so viel von ihr. Und vor allem glaube nicht das sie das macht um dich zu ärgern. Stell dir mal vor du wärst noch mal zwei und sitzt vor dem Regal mit 600!!!! DVD´s.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine tochter ( 2 ) hört nie zu!

Antwort von blessed2011 am 27.02.2012, 21:00 Uhr

Meiner ist auch so, wenn ich ihn nicht KONKRET beschäftige zB mit einbeziehen in Haushaltsaufgaben oder ihm eine Spielidee geben (5 Minuten), alleine kann man solche Zwerge noch nicht machen lassen, sie können sich noch nicht produktiv und gezielt selber beschäftigen.

Dennoch sollte sie die Konsequenzen ihres Handelns spüren: sie muss zumindest helfen, das Pipi weg zu wischen zB.

Es hilft Abläufe engmaschig zu begleiten zB nicht sagen "Geh ins Bad und wasch dir die Hände" (dann ist nachher meine Seife leer und das Bad halb geflutet), sondenr mitgehen ins Bad und alles anleiten
Zieh dir die Ärmel hoch, mach das Wasser an, nimm dir Seife, etc.

(-: Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viel zu hohe Erwartungen ans Kind...

Antwort von Bonniebee am 28.02.2012, 12:20 Uhr

Hallo,

Du hast zu hohe Erwartungen an ein erst zweijähriges Kind. Ein Kind kann in diesem Alter seine Impulse noch nicht kontrollieren, es macht alles genau so, wie es ihm einfällt. Es kann gar nicht anders, die Fähigkeit zur Einsicht und zur Selbstkontrolle entwickelt sich erst später. Das heißt: Auch wenn es anstrengend ist, musst Du natürlich ständig hinterher sein und aufpassen. Das geht ALLEN Eltern von Kleinkindern so! Leichter wird es aber, wenn Du gefährliche Gegenstände beiseite schaffst und Eure Wohnung kindersicher machst, was vielleicht bisher zu wenig geschehen ist.

Was das Töpfchen angeht: Die meisten Mädchen werden durchschnittlich mit etwa drei Jahren sauber. Mit zwei Jahren experimentieren sie zwar oft schon ein wenig mit dem Weglassen der Windel oder dem Topf. Es ist aber zu früh für sie, um den Topf schon gezielt und zuverlässig zu benutzen. Auch hier wirst Du Dich noch gedulden müssen. Glaube auch den Märchen anderer Mütter (oder Deiner eigenen) nicht, wie ach so früh ihre Kinder angeblich schon trocken waren. Ist alles Quatsch. Zwar sind manche Kinder schon mit zwei Jahren zeitweise trocken, bekommen dann aber fast immer einen - umso länger dauernden - Rückfall. Oder sie sind nur scheinbar trocken, weil die Mütter Dir nicht erzählen, dass ihr Kind noch jeden zweiten Tag volle oder nasse Hosen hat. Echtes Sauberwerden ist etwas Anderes und kommt einfach viel später!

Ich glaube, Du brauchst etwas Entlastung. Man reagiert sonst als Mutter zunehmend genervter und unterstellt dem Kind bösen Willen, wo doch nur die Natur am Werk ist. Das ist nicht gut, denn so kann ein Teufelskreis entstehen. Ist eine Mutter dauer-gereizt, wird auch ihr Kind anstrengender, weil es sich verunsichert fühlt und den Fokus der Mutter noch stärker auf sich richten möchte (durch riskantes oder unerwünschtes Verhalten). Auch das geschieht nicht absichtlich, sondern von selbst. Versuche, Auszeiten vom Kind zu bekommen (nach Feierabend Deines Partners, am Wochenende, durch einen Babysitter, durch eine Putzhilfe usw., usw.).

Achte vor allem immer darauf, nicht Deine Erwachsenen-Vorstellungen aufs Kind zu übertragen. Du interpretierst in das völlig normale und altersgerechte Verhalten Deiner Tochter schon viel zu viel hinein (sie hört nicht zu, macht mit "Absicht" in die Hose usw.). Du tust, als sei sie selbst schon erwachsen und müsse sich einsichtig und überlegt verhalten. Sie ist aber erst zwei und von ihrer Hirnreife her gar nicht dazu in der Lage.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz deiner Meinung Bonniebee! LG, o.T.

Antwort von sissl am 02.03.2012, 21:41 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten