Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tanja2012 am 28.02.2012, 12:32 Uhr

Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Hallo, also mein Sohn ist ein aufgewecktes eigentlich liebes Kind er geht noch in den KiGa und spielt dort auch ganz normal....Draussen ist er total gerne aber sobald wir zuhause sind und er mal ne halbe std ins Zimmer soll ist vorbei er hat ein schönes grosses Zimmer was wir gemeinsam gestaltet haben doch er spielt einfach nie alleine...Will ja auch nicht das er sich abgestossen fühlt aber er muss sich doch auchmla ne Zeit alleine beschäftigen.....

 
14 Antworten:

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von golfer am 28.02.2012, 13:06 Uhr

warum muss er sich alleine beschäftigen?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von RR am 28.02.2012, 14:23 Uhr

Hallo
bei meinem Sohn (jetzt 8) sind u. waren da immer Hörspielcassetten super....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beschäftigst DU Dich denn viel allein in Deinem Zimmer? ;-)

Antwort von Astrid am 28.02.2012, 14:48 Uhr

Hallo,

sehr viele Kinder sind ja am liebsten dort, wo das Familienleben stattfindet, also im Wohnzimmer-Küchen-Bereich. Allein im Zimmer zu spielen, ist - auch wenn es ein schickes Zimmer ist - längst nicht so reizvoll und entspricht auch nicht dem Bedürfnis jüngerer Kinder. Mein Sohn (6) spielt auch nur mit Freunden in seinem Zimmer, nie allein. Wenn kein Besuch da ist, holt er einfach etwas Spielzeug herunter ins Wohnzimmer und spielt dort. Mich stört das nicht, weil er es abends immer wieder in sein Zimmer bringt. Und ich finde es ehrlich gesagt normal und schön, wenn die Familie sich im Wohnbereich aufhält.

Ich glaube, es ist so eine moderne, westliche Erwachsenen-Idee, ein Kind müsse doch bei so einem schönen Zimmer dort auch allein sein wollen. Stimmt aber nicht. Ehrlicherweise ziehen ja auch wir Erwachsenen uns recht selten in ein eigenes Zimmer zurück, wenn wir überhaupt eines haben. Die allermeiste Zeit sind auch wir am liebsten im Familien- und Wohnbereich, warum sollte das bei einem Kind anders sein?

Meist ziehen sich erst ältere Kinder in ihr Zimmer zurück. Meine Tochter ist 13 - sie genießt das Alleinsein in ihrem Zimmer, aber das war früher auch nicht so. Ich würde jedenfalls ein Kind nicht gegen seinen Willen in sein Zimmer schicken, wenn dies nicht seinem Bedürfnis entspricht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von lirena am 28.02.2012, 15:50 Uhr

Mein Sohn spielt auch mal höchstens 30 min allein in seinem Zimmer...meistens ist er unten im Wohnzimmer-dort kann er sich aber auch gut beschäftigen und spielen. Mich stört das nicht, denn die Kinderzimmer sind im oberen Stockwerk.

Meine Tochter hat mit ca. 8einhalb Jahren angefangen, mehr in ihrem Zimmer zu spielen, einfach weil sie ihre Ruhe haben möchte.

Hörspiele sind hier auch immer der Hit....

In ein paar Jahren siehts bestimmt anders aus...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von Pamo am 28.02.2012, 15:56 Uhr

Meine Tochter (fast 6) spielt auch aeusserst selten allein in ihrem Zimmer. Wenn ja, dann fast nur wenn sie stinksauer gewesen ist und sich deswegen zurueck zog - daraus entwickelt sich dann meist ein prima Alleinspiel. Man zahlt allerdings den Preis, vorher die Frustschreie zu hoeren.

Ich halte es fuer normal, dass sie (vor allem nach einem langen Schultag) Zeit mit den Eltern verbringen moechte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von Tathogo am 28.02.2012, 17:22 Uhr

Naja...er mag halt vielleicht einfach nicht"allein in seinem schön gestalteten Zimmer " sein sondern vielleicht eher bei dir /mit dir...?

Ich als Einzelkind fand es auch immer grausam allein in meinem Zimmer zu hocken.Also: Spiel MIT ihm,lad ihm nen Freund ein,geht raus,lass ihn bei dir im Wohnzimmer spielen,lass ihn beim kochen,putzen,waschen hellfen....

Die Zeit wo dein Kind sich öfter als dir lieb ist allein im Zimmer beschäftigt kommt schneller als du denkst;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!/@all

Antwort von M. am 28.02.2012, 18:00 Uhr

Eure Antworten kommen mir sehr entgegen ;-)! Ich habe nämlich auch so ein "Exemplar", dass nach einem langen Kita-Tag lieber bei mir ist als allein in seinem Zimmer oder mit mir zusammen was spielen möchte. Ich habe ihn meist gelassen, weil ich´s normal und verständlich fand - Ihr also auch... Lg M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von Tinai am 28.02.2012, 21:36 Uhr

Hallo,
zwei Fragen drängen sich da auf:

1.) Warum Muss er auch mal alleine spielen können.
2.) Warum muss das in seinem Zimmer sein?

Zu 1.): Muss er, weil Ihr das möchtet oder weil "Man" also "Kind" das in dem Alter können muss? - Darüber solltet Ihr Euch klar werden, dann könnt ihr mit der Erwartung auch anders/richtig umgehen und sie transportieren.

zu 2.) Warum in seinem Zimmer. Ich kenne kaum Kinder, die mit sechs Jahren länger alleine im eigenen Zimmer spielen und sei es das Paradies auf Erden dort. meine Tochter hat damit mti 9 etwa angefangen. Lass ihn doch in Deiner NÄhe spielen. Das ist für ihn schöner und für Euch. Und ich glaube sogar, dann spielt oder beschäftigt er sich auch gerne mit sich selbst und muss dabei nicht "allein" sein.

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von Fuchsina am 28.02.2012, 23:02 Uhr

Ich verstehe den Wunsch, dass das Kind auch mal alleine spielen können sollte und meine auch, dass das in dem Alter durchaus möglich sein muss. Allerdings würde ich ihm - wenn er das nicht möchte, dafür in sein Kinderzimmer "verbannen". Richte ihm doch eine Spielecke im Wohnzimmer ein und lasse ihm dort spielen, während Du Dich um andere Sachen kümmerst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von Tanja2012 am 29.02.2012, 9:23 Uhr

Danke schonmal für eure Beiträge....Also es ist nicht so das ich mich nicht mit ihm beschäftige im Gegenteil wir spielen viele spiele und machen fast alles gemeinsam aber ich brauche auch mal eine Auszeit und da finde ich es nicht zuviel verlangt mal ne halbe std in seinem Zimmer zu spielen er soll ja nicht den ganzen Tag in seinem Zimmer hocken ne halbe std reicht ja schon....Klar er spielt im Wohnzimmer aber da hab ich ja keine Auszeit!!! Mütter die nicht arbeiten gehen haben vielleicht Vormittags die Auszeit ich hätte sie gerne Nachmittags ne halbe std wenn ich Feierabend habe denn kleinen abgeholt habe und nachdem wir wie jeden Tag zwi drei Runden gespielt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von Anja1078 am 29.02.2012, 10:01 Uhr

ich habe hier 3 Kinder und kann dir sagen, dass ist Typbedingt, ob sie alleine spielen "können" oder nicht.

Meine Große ist 10 Jahre alt, sie konnte noch nie alleine spielen, brauchte immer animationen und zieht sich erst jetzt mit 10 Jahren mal zurück zum Malen oder DS spielen, ansonsten ist sie immer noch gern bei mir oder ihren Brüdern.

Mein mittlerer ist 8 Jahre alt und hat sich schon sehr früh für einige Zeit alleine zum spielen ins Zimmer zurückgezogen und konnte dort wirklich ausdauernd alleine spielen. Er macht es noch immer, meistens, wenn er mal eine Auszeit für sich braucht.


Mein kleiner wird im April 3 Jahre alt und er kann beides! Er ist sehr gerne bei mir oder seinen geschwistern, aber zieht sich auch ab und zu zurück und spielt allein im Zimmer. In welche Richtung es sich entwickelt oder ob das so bleibt, kann ich natürlich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von Pamo am 29.02.2012, 15:21 Uhr

Ich kann dich verstehen, allerdings verschiebe ich meine "Auszeit" auf die Zeit wenn das Kind im Bett ist. Ich benoetige eher Zeit, um mich um allgemeine Dinge zu kuemmern oder bspw. Essen vorbereiten. Nachdem ich Kind abgeholt habe und eine Weile mit ihr verbracht habe, sehe ich ob sie sich eine Weile allein beschaeftigen kann (wenn ja, i.d.R. nicht im Kinderzimmer) oder nicht. Falls sie es nicht kann, parke ich sie fuer eine halbe Stunde vor einer DVD.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Sohn ist 6, dann sag ihm das

Antwort von Tinai am 03.03.2012, 12:10 Uhr

Hallo,

das kann Dein Sohn sowohl verstehen als auch lernen, ohne dass Du ihm dann "vorschreibst", was er inder halben Stunde tun soll (Im eigenen Zimmer spielen).

Meine Kinder haben relativ früh verstanden, wennich mich Sonntags mal eine halbe Stunde hinlege auf s Sofa im Wohnzimmer (ich könnte uahc ins Schlafzimmer gehen, aber dann schlafe ich 3-4 Stunden, das ist nicht gut), dass dann auch eine halbe Stunde ca. (ich habe ihnen anfänglich sogar einen Wecker gestellt) einfach Ruhe sein sollte. Leise Geräusche kann ich gut ausblenden. Das hat auch wein wenig gedauert, aber sie hatten das ziemlich schnell intus.

Probiere es aus. Wichtig ist doch nur, dass er Dich in Ruhe lässt und nicht lärmt. Vielleicht kann er sich Bücher anschauen in der Zeit oder sogar Cassette hören (im eigenenZimmer).

Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn (6) beschäftigt sich nicht alleine im Zimmer!!!!

Antwort von Astrid73 am 03.03.2012, 20:47 Uhr

meiner ist auch 6, geht schon zur schule und benimmt sich fast schon wie ein teeny, " ich möchte allein sein in meinem Zimmer, mama":-) so unterschiedlich sind die kinder.!! er liest dann, oder hört sich eine cd an, oder baut lego, usw. manchmal echt lange. die sache hat nur einen haken!
der kleine bruder (2) möchte halt soo gerne zu ihm, und dann gibt es da halt immer wieder geweine und geschrei:-( sonst wären die nachmittage manchmal echt ruhig;-)

Lg astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Sohn ist 16 Mon., wann kann er ins eigene Zimmer?

Hallo ! Ich habe da mal eine Frage. Mein Sohn ist 16 Mon. alt und schläft immer noch im Schlafzimmer. Ab wann ist es ratsam ihn in seinem Zimmer zu Quatieren? Muß alledings dazu sagen, das er Nachts öfter leicht wach würd, weil er quer im Bett liegt oder sich dreht und ...

von susi-81 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zimmer, Sohn

Mal wieder "mein" Thema - Zimmer und Ordnung einer fast 8-Jährigen...

Hallo, muss Euch mal wieder um Rat und Erfahrungen fragen. Ich habe hier bereits einige Male um Rat gefragt. Es geht um meine fast 8-Jährige Tochter. Deren Zimmer sieht immer aus wie ein Schlachtfeld, alles liegt querbeet, Kleidung, Bücher, Spielzeuge usw. Selbst das ...

von bubumama 11.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

13 Monate anhänglich, quengeln im eigenen Zimmer schlimm?

Hallo Zusammen Ich nerve euch vielleicht, aber stelle meine Frage trotzdem. Unser Sohn ist im Moment gerade sehr anhänglich. Soll ja ein Zeichen für eine sichere Bindung sein in diesem Alter, schreibt Dr. Posth immer :-), also bin ich ja glücklich darüber. Es ist so, dass er ...

von Sunneschyn 28.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Mama im Zimmer ist ein Onkel

muss ich sei einiger Zeit von meiner Kleinen (2 Jahre 4 Monate) hören. Muss ich mir Gedanken machen ?? Habe keine Ahnung wie sie darauf kommt. Wir sagen dann immer, den schicken wir nach Hause oder am We waren Oma und Opa da, da haben wir ihn mitgeschickt. Was könnte ich tun, ...

von Hinze 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Wenn das Zimmer sehr chaotisch ist, verlieren 7jährige den Überblick.

Sie können dann nicht aufräumen, verzetteln sich. Der Berg vor ihnen ist riesengroß und sie können sich nicht vorstellen, dass sie es schaffen das zu bewältigen. Das ist eine Wahnsinnsaufgabe für sie. Meine 7jährige ist genauso wie deine. Die Große (jetzt 9) war auch mal so, ...

von mozipan 15.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Konsequenzen -Kinder bleiben nicht allein im Zimmer

Hallo, ich muß mal etwas ausholen... Es geht um meine Freundin, sie hat sich vor 4 Monaten von ihrem Mann getrennt und lebt jetzt in einer neuen Beziehung. Der"Neue" kümmert sich mehr um ihre Kinder (4 und 7 Jahre) als es je der leibliche Vater getan hat. Nun ist es so das ...

von Misöne 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Zimmer aufräumen - 6 Jährige

Hallo, ich würde gern wissen, wie Ihr das so macht, wenn es um das Aufräumen und die Ordnung in den Zimmern Eurer Kinder geht? Meine Tochter ist fast 6 Jahre und hält von Ordnung oder Aufräumen nicht sehr viel. Ich weiß nicht, wie ich es Ihr beibringen kann.... Sie ...

von bubumama 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Kinder teilen sich ein Zimmer..... Brauche eure Meinung

Hallo an alle Ich und mein Mann sind gerade am überlegen über folgendes Wir mieten im Moment eine sehr schöne, neue Wohnung. Allerdings nur 2 Schlafzimmer und die Kinder 4 und 3 (Jung und Mädchen) teilen sich ja das größte Zimmer. (würde ich sage so 50 qm) Ist eigentlich ...

von CrisEs 18.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Sie räumt Ihr Zimmer nicht auf. HILFE !!!!!!!!

Hallo, Wer kann mir einen rat geben ???? Und zwar : Meine Tochter (8 Jahre ) hat ein Eigenes Zimmer das Sieht aus als hätte eine Bombe eingeschlagen!!! Alles Ducheinander !!!!! Barby, Puppen sachen, Puzzel , Sie schmeist Ihre Klammotten vom Tag mal eben schnell ...

von Dreifachmutti 07.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Tipp: Zimmer aufräumen nicht so verbissen sehen - dann klappt es auch!!!!

Hallo ich möchte euch mal berichten was vorhin bei uns "passiert" ist..... Mein Sohn (5) ist ja so der Typ er putzt lieber das Waschbecken, giesst Blumen, wischt Staub etc. als dass er sein Zimmer aufräumt. So eine gewissen Grundordnung hält er schon, aber es liegt auch mal ...

von RR 23.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zimmer

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.