Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura86 am 29.07.2012, 10:00 Uhr

umgang

hallo ihr lieben ich wende mich jetzt einfach mal an dieses forum hoffe das ihr mir helfen könnt. Mein sohn 4 jahre, hat seit kurzem umgangskontakt mit seinem vater (leider gottes). Der vater hat das umgangsrecht über das gericht eingeklagt und auch sofort recht bekommen obwohl er seinem sohn über 1 jahr nicht gesehen hat und mein kind ihn überhaupt nicht mehr kannte und überhaupt keinen bezug zu dem hat. Jetzt ist es so dass er alle 2 wochen von 10 bis 18 uhr samstags bei dem war und ständig dort in die hose gemacht hat (was er weder im kindergarten, noch zuhause macht). Zudem erzählt mein sohn mir jedesmal das er immer nur im zimmer spielen darf während der ach so tolle vater nur im wohnzimmer sitzt und raucht. Toll oder? daraufhin habe ich den darauf angesprochen und er hat doch tatsächlich behauptet sein eigenes kind würde lügen! Hallo? Mein ex freund ist sehr dominant und er zwingt meinen sohn zu ihm papa zu sagen obwohl mein sohn ihn nicht so nennen will. War jetzt beim anwalt und habe es dort genauso geschildert und der anwalt sagte dass das genau seine befürchtung gewesen sei das er seine dominante art an dem kind aus lässt. Jetzt soll er nächstes wochenende dort schlafen und mein sohn will partout nicht aber das ist dem vater scheiß egal. Er will den trotzdem weil es von gericht so beschloßen wurde. Der ist doch krank! Sobald mein sohn hört das er da schlafen soll schreit der mir alles zusammen und er sagt auch immer das er dort nicht mehr hin will. Mein anwalt sagte ich sollte mich an einen kinderpsychologen wenden der dann eine kurzes schreiben aufsetzt wo drin steht das er dort nicht übernachten will. Was würdet ihr denn machen? Mein kind will da einfach nicht hin und laut gerichtsbeschluß muss ich ihn abgeben. Was kann ich denn noch tun? Bin ziemlich verzweifelt.

13 Antworten:

Re: umgang

Antwort von Putzteufel am 29.07.2012, 10:33 Uhr

erst mal deine ablehnende Art ablgegen - er ist nicht der - egal wie wenig ihr euch verträgt - er ist der Kindsvater - dann nenn ihn auch so - oder Expartner - aber einfach nur der und er zu sagen ist Respektlos - und genau das spürt Dein Sohn - er geht mit Deinen Ängsten und Vorbehalten zum Vater.

Wer sagt denn dass er jetzt wenn er sich um sein Kind kümmert kein guter Vater ist???

Ich weis ich bin jemand der immer und überall das gute im Menschen sehen will -ich kenne Eure Beziehung nicht - aber trotzdem sollten vorbehalte von den Kindern fern bleiben dass sie ihre eigene Erfahrungen machen können - auch in dem Alter wissen sie schon ganz genau wen sie mögen und wen nicht auch wenn man es ihnen nicht vorlebt.

Ansonsten machen was der Anwalt sagt - zum Kinderarzt gehen - sofortigen Termin beim Kinderpsychologen und dann Einspruch erheben wegen der übernachtung .

Warum eigentlich Übernachtung - so wie Du geschrieben hast hat er 14-tägiges Umgangsrecht über den Tag - und vielleicht kann man dieses wachsen lassen dass ein Vertrauen aufgebaut wird unter euch 3 ohne sich bekämpfen zu müssen.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang

Antwort von laura86 am 29.07.2012, 11:11 Uhr

respektlos hin oder her mein sohn will dort einfach nicht hin. Und ich zwinge ihn auch nicht. Er will ihn nur alle 14 tage. Am anfang nur für ein paar stunden, dann bis 18 uhr und dann soll er 14 tägig von samstag auf sonntag da schlafen. Mein sohn weiß genau dass es sein vater ist will aber einfach nicht da kann man schön reden wie man will und abwärtend rede ich in seiner gegenwart überhaupt nicht von ihm also kann davon keine rede sein. Er hat ihn schließlich nicht 8 std am tag um diese nur im zimmer zu verbringen und ständig in die hose zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang

Antwort von Milia80 am 29.07.2012, 12:19 Uhr

du bist sehr ablehnend dass sagt schon dein bedauert dass der vater nun umgang hat.

hast du einen neuen partner?

versuche es positiv ür dein kind zu sehen dass der kontakt statt findet und bestärke ihn.
im übrigen wären viele froh wenn das kind während dem rauchen im zimmer statt beim vater sitzt, und das macht er sicher keine 8 stunden.

das es eine geplante lüge ist glaube ich auch nicht, aber kinder erzählen nun wirklcih manchmal dinge, die verdreht werden und nciht 100% so waren.

würde es dir gefallen wenn dein kind xy statt mama sagt?
zwingen ist relativ

warum war so lange kein kontakt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang

Antwort von Sternspinne am 29.07.2012, 12:24 Uhr

Lügen kann ja auch einfach heissen, "eine andere Wahrnehmung haben".
Vermutlich geht dein Ex ins Wohnzimmer und raucht, aber er macht auch noch andere Sachen mit ihm. Dein Sohn nimmt das eben so stark wahr, dass er es entsprechend formuliert. Und mit suggestiven Fragen wirst du auch noch rausbekommen, dass er ihn schlägt. Ich will dir das nicht unterstellen, aber es gibt eben wirklich eine kindliche Wahrnehmung, die von unserer Realität abweichen kann.

Dass er in die Hose macht ist in dem Alter doch kein Drama, es ist eine Reaktion auf eine stressige Situation. Die Situation wäre aber auch sehr stressig, wenn der Vater alles "richtig" machen würde.

Es ist sicher eine stressige Sache, euer Verhältnis und ein Kind, das nicht will.
Aber die Alternative, dass der Vater keinen Kontakt hat (oder was wäre es?), ist dem einfach nicht angemessen.
Es muß ja schon eine Annäherung gegeben haben, sonst wäre doch nicht schon die Übernachtung dran, oder?

Bei meinem Jüngsten war es damals auch sehr schwierig, weil er viel geweint hat beim Abgeben. Mich hat es auch viel Kraft gekostet.
Ich wusste allerdings, dass mein Ex nicht in dem Sinne "böswillig" oder so war, sondern in seinem Sinne das Beste getan hat. Heute (der Jüngste ist 12) haben sie ein sehr liebevolles Verhältnis.
Manchmal könnte ich immer noch die Wände hochgehen, aber insgesamt hat es sich sehr zum Positiven entwickelt.
Hätte ich ihn damals nicht zum Umgang genötigt, hätten sie diese Chance nicht gehabt.

Mein Ex ist in dem ganzen Kinderleben (seit wir getrennt sind) übrigens nicht ein einziges Mal in ein anderes Zimmer gegangen um zu rauchen, er hat schon immer in Anwesenheit der Kinder gequalmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang

Antwort von laura86 am 29.07.2012, 12:28 Uhr

doch es ist so das er die ganze zeit im zimmer ist. Das hat er über seinem anwalt ja so preis gegeben und so steht es schwarz auf weiß in dem schreiben drin. Außerdem ist er dort nicht alleine sondern noch mit noch einem kind (die tochter von meinem mann) und auch diese sagt immer das sie nur im zimmer ist. Also kann von lügen oder sachen erfinden keine rede sein. Er hat sich die ganze zeit nicht um sein kind gekümmert und urplötzlich umgang beantragt. Ich weiß das es für außenstehende immer schwer ist sich in die situation zu versetzen aber man muss mich nicht gleich steinigen denn schließlich geht es um mein kind. Und es laufen da ja noch andere sachen von denen ich hier lieber nicht berichte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang

Antwort von Milia80 am 29.07.2012, 12:31 Uhr

jetzt sagen wir nicht das was du hören willst und schon laufen andere sachen.

vielleicht hat er sich eines besseren besinnt und auch shcön für euren sohn dass er seine schwester nun besser kenen lernt.

du beantwortest ja nichtmal die fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang

Antwort von laura86 am 29.07.2012, 12:45 Uhr

natürlich beantworte ich die fragen. Aber lässt es gut sein danke für eure meinungen. Werde mit dem kleinen zum kinderpsychologen gehen der findet schon raus was da los ist. Denn zwei kinder von 4 und 5 jahren erfinden nicht einfach was. Trotzdem danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang

Antwort von Milia80 am 29.07.2012, 12:50 Uhr

dann mach das mal, wenn du mal ins ae schaust da siehst du dass mehrere kinder nach / während dem umgang durch den wind sind.

aber man kann sich das leben auch schwer machen, du solltest deinen sohn unterstützen statt alles zu bekämpfen.
er wird deine stimmung mitbekommen und vielleciht bist du gar nciht so unschuldig daran, aber das dein anwalt deine meinung vertritt ist ja selbstverständlich

gut dass man nicht einfach so den umgang unterbinden kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang

Antwort von mrs.123 am 29.07.2012, 13:16 Uhr

Hallo,
also, ich kann Deine Besorgnis schon verstehen. Ich hätte mir auch nie vorstellen können, meinen Kleinen jemandem zu geben, den er kaum kennt. Da erwartet man einfach zuviel von dem Jungen.
Ich glaube, das sehen auch alle anderen hier. Was gemeint ist, ist sicher der Gedanke, dass irgendwann das Verhältnis besser wird und es dann positiv für Deinen Sohn sein kann.
Bis dahin ist es aber ein langer Weg, das sehe ich auch so. Und Dein Sohn ist noch sehr klein. Offenbar war die 'Eingewöhnungsphase' einfach zu kurz bzw. alles ging zu schnell. Falls man mit dem Vater nicht darüber reden kann, würde ich auch den Weg gehen, den der Anwalt vorgeschlagen hat. Und kurzfristig würde ich auch ruhig eine Notlüge benutzen (auch wenn vielleicht jetzt einige die Hände über dem kopf zusammen schlagen...), um das Übernachten noch zu unterbinden. er ist einfach krank, geh zum Arzt, da gibt es sicher einen Weg. Ich denke, dass ist schlussendlich auch besser für die Zukunft. Dein Sohn erinnert sich sonst nur an ein durchgeheultes Wochenende, wenn er jetzt dorthin 'muss'.

Später wird es vielleicht einfacher, und es entwickelt sich eine Beziehung. Ich verstehe auch das mit dem Rauchen etwas anders: ich kenne auch Familien, in denen das so läuft: die Kinder sind im Zimmer, die Eltern hängen rum, vor dem Fernseher, rauchen, o.ä. Es wird nichts unternommen. Das gibt es leider noch viel zu oft. Das nennen dann viele Eltern auch 'sich kümmern'... Sie kennen es vielleicht auch nicht anders.
Mir wäre es wichtig zu wissen: wie redet er mit meinem Kind, wie begrüßt er ihn, wie behandelt er ihn. Und vor allem: wie ist die 2. Frau? Kennt Ihr euch? Mit ihr müsste man doch vielleicht reden können?!

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mrs

Antwort von Milia80 am 29.07.2012, 15:03 Uhr

das kind ist 4, hat seit 1 jahr den kv nicht gesehen- grund unbekannt- heißt für mich 3 jahre war der kv präsent? vielleicht sogar noch als enges familienmitglied.

der kv ist da keine völlig fremde person die monatelanges eingewöhnen braucht oder ist das kind mit mama als begleitung monate in den kiga gegangen?

das problem sehe ich hier bei dass die km selbst wohl nichts gutes über den kv denkt und es so auch später zu keinem guten umgang kommen kann weil sie einfach nicht will (liest sich so) und das kind bekommt das mit ob man will oder nicht und damit tut man dem kind keinen gefallen, vielleicht gibt es ja noch eine andere männliche bezugsperson und der kv "stört" nun die heile familienwelt könnte man mutmaßen da man keine antworten bekommt.

ansonsten hätte ich auch empfohlen erstmal das schlafen auszulassen, aber ich glaube selbst später redet die mutter dem kind nicht gut zu und ermuntert es, so dass es wenn es nach der km ginge wohl nie klappt.

selbst in vielen nicht ae familien ist es leider so dass kinder vorm tv geparkt werden o.ä. daher denke ich nicht dass sie damit durchkommt bei der heutigen rechtslage.

wenn soviel schlimmes vorgefallen ist (was das kind betrifft) wäre sicher erstmal betreuter umgang gewesen was aber wohl nicht der fall war?

aber da man kaum infos hat bleibt das alles reine spekulation und ich hoffe es wird zum wohl des kindes entschieden

ich frage mich nur ob der kv vielleicht angefragt hat wegen umgang denn man geht ja nicht direkt den weg übers gericht ohne vorher mit der km gesprochen zu haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mrs

Antwort von mrs.123 am 29.07.2012, 19:28 Uhr

'das kind ist 4, hat seit 1 jahr den kv nicht gesehen- grund unbekannt- heißt für mich 3 jahre war der kv präsent? vielleicht sogar noch als enges familienmitglied.'

Ich denke, dass ein ganzes Jahr für einen 3jährigen schon eine enorme Zeit ist. Wenn er in dieser Zeit eine Person nie gesehen hat, ist es oft egal, ob er die Person vorher häufiger gesehen hat. Und selbst wenn nicht - offenbar hat der Kleine schon ein Problem, egal ob das nun aufgrund des Verhaltens der Mutter entstanden ist oder eben aufgrund des Nicht-Vorhandenseins einer Beziehung zum Vater. Und darum ging es mir in meiner Antwort - das Problem ist nun einmal da und es hilft dem Jungen nicht, wenn die Mutter nun sagt: Der Papa ist ganz toll. Da hilft jetzt nur ein Neu-Start, und zwar ein langsamer.

Das die Mutter ihre Einstellung zum Vater zum Wohle des Kindes ändern sollte, sehe ich auch so. Nur erst einmal geht es um das akute Wohl des Kindes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgang

Antwort von quirlijane am 01.08.2012, 13:12 Uhr

Ganz ehrlich? ich würde schnellst möglichst einen Termin mit nem Kinderpsychologen vereinbaren udn auch sonst alles mögliche tun um mein Kind dort nicht mehr hin schicken zu müssen.
Klar ist es nicht grade vorteilhaft für deinen Exfreund wenn du eine super negative Einstellung zu ihm hast (egal ob begründet oder nicht) denn das merkt dein/euer Kind. Logo. Ncihts desto trotz WILL dein Kind da nicht hin. Basta. Dann würd ich mein kind da auch nicht hingeben. Ich glaube kaum das irgendwer dich dazu zwingen kann gegen den Willen des Kindes, ihn dorthin zu schicken.

ICh hab davon rechtlich keine Ahnung, aber ich würd alles in Bewegung setzten um mein Kind NICHT dort hingeben zu müssen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja genau du hast keine ahnung

Antwort von Milia80 am 02.08.2012, 15:02 Uhr

wenn das kindeswohl nicht gefährdet ist wird das kind hin müssen, auch wenn viele das nicht verstehen.

angenommen kind ist bei papa und weint weil es nicht zurück zu mama will, soll es dann auch nicht zu dir zurück kommen sondern bei papa bleiben?

wieviele kinder bekommen das eingeredet, dann hätte der andere elternteil nie eine chance sein kind zu sehen.

kind weint und will nicht in kiga/schule bleibt es dann auch zu hause?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten