Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sannerle2 am 26.07.2012, 16:47 Uhr

Hilfe- sechsjährige hat Ticks und Zwänge

Hallo Ihr alle,
unsere sechsjährige quält sich gerade mit Ticks und Zwängen, von Räuspern, Augenverdrehen bis hin zz "mein Kopf sagt mir Mami, dass ich das Bett anmalen soll", wir sind langsam etwas nervös geworden, kennt das einer von Euch von Euren Zwergen auch?
Danke und viele Grüsse,
Sannerle2

5 Antworten:

Re: Hilfe- sechsjährige hat Ticks und Zwänge

Antwort von biggi71 am 26.07.2012, 17:19 Uhr

ich würde einen kinderpsychologen aufsuchen.
ticks sind wohl ganz normal - aber wenn sie überhand nehmen (gerade das mit den stimmen), dann sollte man sich einen rat vom fachmann hohlen.

unsere tochter hat eine zeitlang immer mit der zunge geschnalzt - vor jedem satz - bei jedem satz - nach jedem satz. dieser tick ist nach ein paar monaten wieder verschwunden.
die tochter einer kindergartenmutter hat sich die haare rausgedreht. so schlimm, das kahle stellen zu sehen waren. sie war einen ganze zeitlang in behandlung.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe- sechsjährige hat Ticks und Zwänge

Antwort von binesonnenschein am 26.07.2012, 20:42 Uhr

Ja, das kenne ich auch, gerade bei 5-6-Jährigen. Ich selbst habe als Kind immer ganz fest die Augen zusammengekniffen. Ich weiß aus dem Bekanntenkreis von Kindern, die die Augen verdrehen, sich ständig räuspern, auch Sprachfehler wie lispeln (die aber eindeutig als Ticks identifiziert sind und keine organischen Ursachen oder 2. Zähen als Ursache haben), Nägel kauen (der Klassiker). Je nach Schweregrad würde ich zunächst einfach mal ignorieren, bloß nicht verbessern/korrigieren. Normalerweise vergehen die Ticks von selbst. Wenn eine Beeinträchtigung entsteht (zum Beispiel blutige Finger wegen des Abkauens) oder es sehr lange dauert, würde ich das Problem mal mit dem Kinderarzt besprechen. Ich finde aber nicht, dass man gleich zu einem Psychologen gehen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn es für das kind

Antwort von biggi71 am 26.07.2012, 21:38 Uhr

selber eine qual ist, so wie sie schreibt, dann sollte man sich nicht scheuen und einen fachmann aufsuchen. das heißt nicht gleich, das das kind eine therapie braucht. psychologen können auch ganz einfach nur unterstützend für die eltern da sein.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

holen, nicht hohlen

Antwort von biggi71 am 26.07.2012, 21:38 Uhr

peinlich
entschuldigung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn es für das kind

Antwort von binesonnenschein am 26.07.2012, 21:50 Uhr

Ich finde das hört sich nach ganz typischen Ticks an, die von selbst verschwinden. "Quält sich gerade" sagt man doch einfach nur so. Als Beschreibung. Meine erste Adresse wäre der Kinderarzt. Aber muss ja jeder selber wissen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten