Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alba am 08.06.2008, 10:47 Uhr

Ueber Tod reden?

Hallo,

ich habe gerade mit meiner Tochter (wird 4 im September) ueber den Bruder ihres Vaters geredet. Sie weiss, dass er nicht mehr lebt aber sie weiss nicht, dass er sich mit knapp 24 Jahren umgebracht hat. Heute hat sie das erste Mal gefragt wie er gestorben ist und ich wusste wirklich nicht wie ich das erklaeren soll. Kann eine fast 4 jaehrige das verstehen? Wir verstehen es ja selbst nicht ganz. Wie wuerdet Ihr das erklaeren?
Mein Vater ist derzeit auch schwer krank und wir haben darueber gesprochen und sie weiss, dass er wahrscheinlich nicht mehr lange leben wird. Aber mein Vater ist 76 und es ist einfacher (wenn auch nicht einfach) zu erklaeren, dass Menschen alt werden und sterben. Wie aber erklaere ich, dass ein junger Mensch nicht mehr leben wollte?

Ich waere dankbar fuer Vorschlaege (werde aber wahrscheinlich erst morgen wieder an den Computer kommen)

VG,
D

5 Antworten:

Re: Ueber Tod reden?

Antwort von +emfut+ am 08.06.2008, 10:57 Uhr

Hallo Alba,

ich würde ihr das nicht so sagen, noch nicht.

Mein Cousin hat sich auch mit Ende 20 umgebracht. Meine Kinder wissen, daß er krank war und starb - und das ist keine Lüge, denn jemand, der sich umbringt, ist psychisch krank.

Krankheit und Alter sind die Dinge, an denen man stirbt.

Es gibt ein wirklich schönes Buch zu dem Thema. Es heißt "Opas Engel" und ist von Jutta Bauer. Besonders Fumi hat es sehr geholfen, als ihre Uroma starb.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ueber Tod reden?

Antwort von Neniel am 08.06.2008, 11:44 Uhr

Hallo
Also mit vier Jahren musst ihr soetwas nicht erklären. Das ist viel zu früh. In dem Alter kann sie es noch nicht verstehen.
Ich hab mich grade beim lesen an etwas erinnert, was ich auf der Arbeit mal mitbekommen habe. Das Mädchen war da so ca. 6 Jahre alt. Vater und Mutter waren geschieden, die Kleine am WE beim Vater, irgendwie kam das Thema Tod auf und da sagt er ihr das, wenn man stirbt, man in die Erde gelegt wird und verottet. Das Ergebnis war, dass sie davon Alpträume bekommen weil sie große Angst vor dem Zerfall ihres Körpers hatte hat und die Mutter es wieder so hinbiegen musste, dass der Körper zwar in die Erde gelegt wird, aber nicht verottet, sondern sich wie ein Schmetterling verwandelt und dann woanders hingeht wo es schön ist.
Und, wie gesagt, dass Mädchen war so ca. 6 Jahre alt. Also deine Kleine ist erst vier und sicher fragt sie, aber sie muss nicht alles richtig beantwortet bekommen. Da ist emfut´s Lösung ganz gut, denn Suizidopfer sind nunmal in gewisser Weise "krank" und ich denke das reicht für ein vierjähriges Kind voll und ganz.
Auf mich kommt soetwas noch zu, meiner ist noch viel Kleiner und ich hoffe auch ich finde dann die richtigen Worte um das zu erklären.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ueber Tod reden?

Antwort von mama.frosch am 08.06.2008, 15:30 Uhr

ich würde ihr auch sagen, dass er sehr krank war und daran gestorben ist. und das noch viele, viele kinder-und teenyjahre lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ueber Tod reden?

Antwort von Alba am 09.06.2008, 10:56 Uhr

Danke schoen an alle fuer Eure Antworten.
Ich haette meiner Tochter selbst auch noch nicht erzaehlt, dass einer ihrer Onkels nicht mehr lebt. Dadurch, dass unsere Familien und Freunde so sehr ueber die ganze Welt verstreut sind ist es fuer sie ganz normal, dass es Leute gibt ueber die und mit denen wir reden die sie aber in Person noch nie getroffen hat. Leider hat eine ihrer Tanten bei ihrem letzten Besuch ihr davon erzaehlt. Die selbe Tante kommt ab naechstes Wochenende fuer eine Woche zu Besuch und ich moechte vorher mit ihr darueber reden was sie Grace ueber ihren Onkel sagen kann und was nicht.

Elisabeth, danke fuer den Buchtipp. Ich fuerchte Graces Deutsch ist leider nicht gut genug fuer ein solch abstraktes Thema, aber ich werde mich mal umhoeren. Es gibt sicher aehnliche Buecher auf Englisch.

Vielen Dank nochmal.

LG,
D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ueber Tod reden?

Antwort von schmusepuu am 09.06.2008, 15:42 Uhr

Hallo Alba, falls du nochmal nachschaust, es gibt ein schönes Bilderbuch " Honiggelb und Steingrau". Es befasst sich mit dem Thema Tod .
LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten