Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von strussi10 am 07.06.2008, 22:22 Uhr

Brauche Mal nen Tipp

Hallo zusammen,
ich brauche mal nen Tipp von jemand neutralem.
Und zwar geht es darum das ich gerade an einer Situation ziemlich zu knabbern habe, sie macht mich gerade sehr traurig und deshalb hätte ich gerne mal Meinungen.
Es ist zwar noch zeit aber das Thema ist gerade aktuell. Meine Tochter wird 4 Jahre und bei einem Ausflug in einem Gespräch mit Oma wurde gesagt ja ich lade dich zu meinem Geburtstag ein und Oma antwortet Ja genau ich komme zu deinem und du zu meinem.
So nun sieht die Situation so aus das ich mit Schwiemu nun leider am selben Tag Geburtstag habe. Es ist ein ganz blödes Thema nachdem es einige male keinem so richtig gefallen hat und wir inzwischen zu Ihren Verwandten keinen Kontakt haben feiert jeder für sich. Ich war noch am 50. alle zum Frühstück und haben uns noch durchgerungen zu den anderen am nachmittag zu kommen haben aber das dann abgebrochen da es nicht hinhaute. Danach hat jeder für sich gefeiert. Ich werde dieses Jahr 30 und will überhaupt nicht an so einem Tag mit Leuten verbringen weil ich es muß.
Meine Tochter sagt nun nein sie ginge dahin das hätte sie gesagt sie käme auch zu Ihrem Geb.(sie denkt wenn sie nicht hingeht kommt sie auch nicht zu ihrem, hab ich ihr aber erklärt das sie auf jedenfall kommt).
Mich macht das grad ziemlich traurig das sie da lieber zum feiern hinwill als den Tag mit mir zu verbringen.
Wie würdet ihr das machen?
Ich hatte überlegt das sie ja zu uns zum frühstücken kommen kann oder wir gehen frühstücken und dann verbringt jeder den Tag wie er will. Sie ruft auch nie an mein Mann muß immer zuerst anrufen ist ja der Sohn. Das ist immer ein Thema bei uns allen das schon einiges an Streit mit sich brachte deshalb auch ein bißchen heikel bei uns.
Mich wurrmt das schon jetzt obwohl es noch zeit ist
Gruß

3 Antworten:

Re: Brauche Mal nen Tipp

Antwort von Pamo am 08.06.2008, 7:20 Uhr

Ich würde versuchen, die Geschichte weniger auf mich selber zu beziehen. Zwinge deine Tochter nicht zu wählen zwischen zwei geliebten Personen! Auch nicht wenn du die Dame nicht magst.

Deiner Tochter war sicher nicht klar, dass du und ihre Großmutter am selben Tag Geburtstag habt. Und sie "gab ihr Wort" und will dazu stehen - das ist doch eigentlich lobenswert, zeigt Charakterstärke.

Wie wäre es, wenn sie in Begleitung ihres Vaters zu dieser Feier geht? Da mußt du bestimmt nicht mit. Vielleicht könnt ihr vorher oder nachher deinen Geburtstag feiern? Wenn das aus Entfernungsgründen nicht gehen sollte, dann fände ich es für mich nicht so schlimm wenn meine Tochter an meinem Geburtstag nicht bei mir wäre. Wichtig ist, dass sie an ihrem Geburtstag bei mir ist.

Falls es niemand auf der ganzen Welt gibt, der sie dorthin begleiten kann ausser dir, dann würde ich auf eine Stunde mit ihr dorthin gehen. Vorher ganz klar zeitlich absprechen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mal nen Tipp

Antwort von ansano am 08.06.2008, 22:58 Uhr

Beziehe das doch nicht zu sehr auf Deine Person.
Bei Mama ist man jeden Tag, aber bei Oma ... das ist doch immer etwas besonderes.
Und ein Kind weiß sicher nicht wie wichtig ein "Runder" Geburtstag sein kann.
Ich weiß noch aus meiner Kindheit, das es mir unwahrscheinlich schlecht ging, wenn ich meiner Oma etwas versprochen hatte und nicht halten konnte.....
Und heißt es nicht immer: Ein Versprechen darf man nicht brechen!?

Ich würde sie gehen lassen.Denn das hat hier nicht damit zu tun, dass Du ihr nicht wichtig wärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Mal nen Tipp

Antwort von strussi10 am 09.06.2008, 22:34 Uhr

Das hat die Oma Ihr gesagt sie solle aber dann auch zu ihrem kommen wenn sie zu ihrem Geburtstag kommt.
Das war es was mich etwas geärgert hat, da sie es nebenbei sagte ohne darüber nachgedacht zu haben und meine Tochter hat es ernst aufgenommen. Naja es ist ja noch etwas hin wie gesagt. Mein Mann fährt dort nicht hin wenn die anderen da sind also käme nur morgends in Betracht oder das sie wirklich auch mal zu meinem runden kommt so wie wir uns was für ihren runden überlegt hatten. Fänd ich auch mal fair von ihr.
Wir überelegen uns was und im notfall fährt Männe morgends fürn Stündchen hin.
Danke euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten