Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Neniel am 09.01.2009, 11:02 Uhr

Treten beim wickeln

Hallo
Diesmal hab ich auch ein Problem.
Mein Sohn, fast 16 Monate alt, fängt seit etwa zwei Wochen an beim wickeln nach mir zu treten und hat mich schon mehrmals so übel am Handgelenk erwischt das es richtig weh tat. Wenn ich den Body zuknöpfe schiebt er seine Beine von oben durch meine Arme und drückt mich weg. Anziehen geht oft nur wenn ich ihn in seine Anziehsachen reinzwinge, was ich ja so natürlich nicht möchte.
Beine festhalten, streng ansehen und Nein! sagen beeindruckt ihn kein Stück. Auf seinem Wickeltisch geht das schon unter Anstrengung, aber wenn wir woanders sind wo natürlich kein Wickeltisch ist muss ich immer meinen Mann bitten mir zu helfen. Der macht dann irgendwechle Faxen und ich hetz mich ab solange mein Sohn sich davon ablenken lässt, aber auch das hält nicht lange und sieht dementsprechend blöde aus bei Fremden. So als wäre ich nichtmal in der Lage mein Kind alleine zu wickeln.
Ich singe auch immer mit ihm, mach Fingerspiele und alles, aber dieses ständige Treten geht nun doch an meine Substanz, weil er auch gerade eine anstrengende Phase hat und generell kein Nein akzeptiert, obwohl er versteht was ich meine.
Wer weiß Rat? Bitte nicht zu Schlägen raten.
LG

Neniel

28 Antworten:

Re: Treten beim wickeln

Antwort von SarpBaby am 09.01.2009, 11:12 Uhr

es scheint, das der kleine gerade in die trotzphase gekommen ist...versuche mal ihm etwas interessantes in die hand zu drücken, wenn du mit dem wickeln beginnst, etwas mit dem er total beschäftigt ist, konzentriert ist, wie handy oder so...klingelton anmachen oder irgendwas tolles... klingt doof ich weiß aber wenn es nicht anders geht greift man zu solchen mitteln, bei mir hat das geholfen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von Neniel am 09.01.2009, 11:14 Uhr

Hatten wir schon. Das hält nicht lange. Und ja, er trotzt zur Zeit ihne Ende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von NoukiesMom am 09.01.2009, 12:39 Uhr

Hallo Neniel,

helfen kann ich Dir leider auch nicht wirklich, habe nämlich das gleiche Problem .
Meine Kleine ist etwas über 16 Monate und Wickeln ist zur Zeit auch die Hölle. Treten, Schlagen, sich winden wie ein Aal, laut "Nein, Nein, Nein" weinen usw. sind zur Zeit mein täglich Brot ...

Das mit dem Treten macht sie allerdings schon, seit sie die Beine heben kann, damals halt eher ungezielt, mittlerweile leider durchaus gezielt und wenn man nicht aufpaßt und sich zu weit nach vorne beugt auch gerne mal ins Gesicht.

Ich schick Dir eine gehörige Portion Geduld rüber und nehme dich gedanklich in meine Mütter-Mantra ("Es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase") auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von Patti74 am 09.01.2009, 13:03 Uhr

Unsere Lösung zu diesem Problem war - wir haben etwas über den Wickeltisch gehangen. Da gibt es so verschiedene Tiere an langen Federn. An diesem Teil hat unser Sohn Gefallen gefunden. Da hat er etwas wo er dran ziehen kann. Manchmal hänge ich auch noch einen Luftballon dran.
Eine Vereinfachung war noch das er nur noch ruhig liegen muß, wenn ich die Windel drum mache. Der Rest läßt sich auch super anziehen wenn er steht oder sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der berühmten "Phasen" - das tun sie alle irgendwann...

Antwort von Bonniebee am 09.01.2009, 13:59 Uhr

Hallo,

das haben meine Kinder auch beide gemacht, es ist offenbar eine der unendlich vielen, berühmten "Phasen". Deren Hauptkennzeichen ist: Man kommt schlicht nicht darum herum. Natürlich kann man jetzt 100 tolle Tipps und Ratschläge geben. Die helfen aber nicht so wirklich. Ich hab' die Kinder trotz Tretens und Zappelns einfach weitergewickelt, irgendwann hat man's ja doch geschafft. Ich habe nicht geschimpft (das macht es nämlich erst interessant fürs Kind), sondern stereotyp gesagt "Lass das! Halt still!" Ich weiß, das klingt jetzt nicht nach der ultimativen Lösung, ist aber realistisch und pragmatisch. Und das Beste: diese Phase geht recht bald wieder vorbei - und zwar je schneller, desto weniger Bohei und Krampf man darum macht. Zuviel negative Aufmerksamkeit verstärkt solche unerwünschten Verhaltensweisen nämlich...

Grüßle und bleib cool, ne?

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von Bremen am 09.01.2009, 14:55 Uhr

Hallo,

Hast Du schon mal versucht, ihn im Stehen zu wickeln? Häufig wollen Kinder einfach nicht mehr liegen.

Liebe Grüße

(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von DieTwins.Tina am 09.01.2009, 15:22 Uhr

Das kenne ich auch. Mích hat es irgendwann furchtbar genervt. Ich hab Mika dann vom Wickeltisch runtergestellt und gesagt "Ich laß mich nicht treten. Wenn Du Dich anziehen lassen willst dann kommst Du zu mir. Früher können wir nicht raus (oder was auch immer)." Und siehe da es hat keine Minute gedauert bis der Junge man angeschlichen kam und sich problemlos hat anziehen lassen. Ich habe ihn also wirklich konsequent und mit bestimmten Ton "stehen gelassen" und bin auch aus dem Bad raus.

Grüssle

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von Neniel am 09.01.2009, 16:40 Uhr

Wie alt war er da denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von kaempferin am 09.01.2009, 21:32 Uhr

Hallo und guten Abend,

also erst mal gleich zu Beginn ein dickes, fettes Kompliment meinerseits, denn ich finde deinen Wunsch "Bitte nicht zu Schlägen raten!" SEHR, SEEEHR LÖBLICH!!!

Ich weiß ja nicht, ob es hier erlaubt und erwünscht ist, einen Beitrag/Strang aus einem anderen Forum zu verlinken (und ich SELBER MÖCHTE das AUCH GAR NICHT!) und von daher schreibe ich mal, OHNE zu verlinken, was eine Mutter aus einem anderen Forum in diesem Fall getan hat: Auch sie wurde von ihrer Tochter - vor über 1,5 Jahren, als sie 2,5 Jahre alt war - beim Wickeln getreten und da hat sie ihr feste auf den Unterschenkel geschlagen - und das Wort/Verb geschlagen hat sie auch noch in Hochkommata gesetzt, was mich allerdings TOTAL STUTZIG macht, denn DAS ist ja schon nicht mehr "nur"(???) "leicht" geKLAPST, sondern schon bereits FESTE (zu)geSCHLAGEN!

OK, sie hat sich dann zwar bei ihrer Tochter zwar "ganz doll entschuldigt", wie sie selbst schrieb, ihr aber auch gleichzeitig erklärt, warum sie zugehauen hat. Des Weiteren schreibt sie, dass das das einfach ein Reflex war und dass sie und ihre Tochter das nachhaltig geprägt hätte und dass sie weder klapsen noch hauen für gutheißen kann und dies auch nicht praktiziert.
Gut, es ist ebenfalls sehr löblich, dass sie sich bei ihrer Tochter in aller Form entschuldigt hat und dass sie das seither nicht mehr gemacht hat, aber gutheißen kann ich/man das trotz alledem noch laaange nicht!
Was sagst DU denn dazu???

Nun zu deinem eigentlichen Problem: Ich würde es mit ablenken versuchen; d.h., ihm sein absolutes Lieblingsspielzeug/-buch in die Hand drücken, etwas, was ihm besonders gut gefällt, über den Wickeltisch hängen... sowas in der Art halt.

Und diese/n Antwort/Beitrag/Rat finde ich auch gut:

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/beitrag.htm?id=33025

Aber das würde ich ERST und NUR DANN anwenden, wenn ALLE NETTEN Methoden partout nicht/s helfen.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine der berühmten "Phasen" - das tun sie alle irgendwann.../@Bonniebee

Antwort von kaempferin am 09.01.2009, 21:55 Uhr

Wie alt waren DEINE Kinder, als sie das gemacht haben? - Muss nämlich dazu sagen, dass ich, wenn MEIN/E Kind/er das machen würde/n und es/sie wäre/n schon deutlich älter; z.B. schon 3 bzw. über 3 oder so, würde ich es/sie "knallhart"(?) vor die Wahl stellen, ENTWEDER sich wickeln lassen ODER auf die Toilette gehen - basta! Das bedeutet nun aber NICHT; dass ich das Kind soz. zwingen würde wie auf die Toilette schleifen und es dort festhalten oder so - NEIN, DAS und SO NATÜRLICH NICHT! Aber es würde eine ganz klare Ansage von mir erfolgen... Und des Weiteren würde ich sagen, wenn es sich nicht wickeln lassen würde, ich z.B. nicht mit ihm schmusen könnte, es nicht in/auf den Arm nehmen könnte, wir nicht zu ihrem/seinem Freund/in, nicht auf den Spielplatz oder so gehen könnten... eben dann alles abschlagen, was das Kind so alles gerne macht. Aber, wie ich schon in meinem anderen Beitrag hier geschrieben habe, das alles ERST und NUR DANN, wenn alles andere nichts hilft, was ich in Gutem versucht habe. Denn irgendwann ist schließlich auch mal Schluss.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von Bibi12112002 am 09.01.2009, 22:08 Uhr

Hallo Neniel, mein sohn ist jetzt 18 Monate und er zappel auch nur beim Wickeln und schreit und weint.
Ich nehme ihn immer auf den schoss so kann ich ihn gut halten damit er nicht noch abstürzt vom Wickeltisch. Ich rede dann immer ruhig auf ihn ein , das ich ihn doch nur anziehen will, damit er sich beruhigt. Ich weiß das ist auch nicht immer ein gute lösung , aber bei uns klappt das ganz gut.
lg Bianca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von Neniel am 09.01.2009, 23:06 Uhr

Hallo
Hm, was ich dazu sage...
Ich habe meinen Sohn auch mal geklapst, aber es hat mir direkt hinterher so leid getan. Das ist definitiv nicht der richtige Weg und ich schäme mich sehr dafür.
Heute morgen habe ich ein langes Telefonat mit meiner Schwester geführt, die selbst Kinder hat und bei der ich mir gerne Ratschläge hole wenn ich nicht weiter weiß bei etwas. Ich schilderte ihr mein Problem und wie sehr das zur Zeit an meinen Nerven zerrt und sie riet mir leider auch dazu indem sie meinte "Vielleicht hat Mama recht und du solltest ihm wirklich mal was auf den Hintern hauen, auch ohne Windel, damit er es merkt". Aber das kann´s doch nicht sein. Ich will das nicht und es schon schlimm genug das es schonmal vorgekommen ist. Mein Kind soll keine Angst vor mir haben. Respekt ja, aber keine Angst. Die Erziehung eines Kind stellt eine große Herausforderung dar, denn die Verantwortung dafür was aus einem Menschen später wird trägt man doch zum Großteil selbst. Dessen bin ich mir bewusst.
Das Thema lässt mir grad keine Ruhe, denn ich muss eine Lösung finden. Eine akzeptable Lösung und mein Sohn schafft es leider zur Zeit spielend mich fast bis zur Weißglut zu treiben und diese Situationen möchte ich dauerhaft entschärfen können. Also habe ich mich vor´s Internet gesetzt und habe mir zwei Bücher bestellt die sehr gute Beurteilungen hatten. Ich halte von Erziehungsratgebern nicht sonderlich viel und hätte nie gedacht das ich mir soetwas mal bestelle, aber ich will es wenigstens versuchen.
Ich liebe meinen Sohn sehr und versuche ihm nach allen Kräften eine gute Mutter zu sein, nur wenn ich mich im Bekannten und Verwandtenkreis so umhöre, dann ist wohl keiner von denen ohne Schläge groß geworden und leider wird das auch heute noch bei den eigenen Kindern praktiziert und, was ich besonders erschreckend finde, es wird auch noch gutgeheissen.
Und genau da will ich nicht hin!. Ich bin selbst mit Schlägen "erzogen", nein verhunzt worden und leide heute noch unter den Folgen.
Nur zu schnell gerät man doch in die selben Erziehungsmuster die man als Kind von den Eltern vorgelebt bekommen hat und das möchte ich mit allen Mitteln verhindern.
Also ich hoffe die Bücher sind so gut wie ihre Beschreibung. Ich werd auch etwas über den Wickeltisch hängen. Das wollte ich schon eher, aber weil Wände und Decke aus Beton sind mussten wir schon jedes Bild in der Wohnung anbohren und in die Decke zu kommen ist sehr schwer. Aber ich habe schon eine Lösung gefunden wie ich da etwas basteln kann. Zum Glück habe ich keinen klassischen Wickeltisch, sondern einen zum Wickeltisch umfunktionierten Holzschrank mit ausgelapptem Tischteil und da kann ich oben eine Latte befestigen und daran etwas aufhängen.
Der Vorschlag ihn einfach stehen zu lassen wen er mich tritt und zu warten bis er zu mir kommt ist an sich nicht schlecht, aber mit seinen fast 16 Monaten würde er es eher geniessen halbnackt rumzulaufen und ohne Windel auf den Teppich zu pieseln. Von daher geht das leider nicht.
Ansonsten komme ich gut mit meinem Kind zurecht, nur ist er eben jetzt in einer schwierigen Phase. Wir sind auch ganz normal und er hat ein gutes, stabiles Umfeld.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von kaempferin am 09.01.2009, 23:50 Uhr

Hallo,

erst mal danke für deine wirklich ellenlange Antwort!

Also zum einen finde ich es ja wirklich SEHR, SEHR VERWERFLICH, ein noch sooo kleines, junges und wehrloses Lebewesen zu klapsen, das sich überhaupt (NOCH!) nicht wehren kann wie dein Sohn (bitte, bitte nicht übelnehmen!), aber zum anderen wiederum ebenfalls sehr, sehr löblich von auch von dir, dass dir das Klapsen leid tut und du es nicht mehr tun willst. Und das meine ich NICHT als Genugtuung, sondern so, wie ich es schreibe; nämlich ERNST! Das ist doch was ganz, ganz anderes als solch ein Gefasel mancher Mütter, die schreiben und sagen, sie würden es immer wieder tun (klapsen), das war halt mal "dringend" "nötig"(???), das Kind hat es "verdient"(???)... usw... usf...
Wie gesagt, auch wenn es einem leid tut (das Klapsen), aber trotz alledem kann und muss man das dann nicht gut finden. - Und man findet es ja auch nicht gut und man schreit ja auch nicht "Hurraaa!!!", wenn jemand erzählt, das sie/er im Jugendalter mal geklaut hat, nicht wahr?! - Und genauso ist es eben mit klapsen und Co.

Wie alt war dein Sohn eigentlich, als du ihn geklapst hast, was hat ER getan und WOHIN hast du ihn geklapst?

Und was deine Schwester anbelangt - ich will ihr mit Sicherheit nicht zu nahe bzw. auf den Schlips treten, muss aber doch und trotzdem sagen, sie hat eine KOMPLETTE VOLLMEISE und EINEN KOMPLETTEN VOLLSCHATTEN, wenn sie dir "rät"(???), deinen Sohn mal auf den NACKTEN und NICHT "gepamperten" Hintern hauen! Gibt's ja wohl echt nicht, sowas!!! Vielleicht sollte man mal IHR AUCH mal auf den NACKTEN Hintern hauen, damit sie MERKT, wie schön das ist! Auf die würde ich NICHT mehr hören; geschweige denn, sie noch mal um Rat fragen!!!

Wie alt ist denn deine Bekannt- und Verwandtschaft, die nicht mit Schlägen großgeworden ist??? Das war halt leider früher so - und da galt die sog. körperliche Züchtigung noch nicht als verwerflich - ja, sogar noch soz. als "salonfähig"! Und wie alt bist du?
Ich selber kenne das "so" auch noch - bin "irgendwann" in den 60er Jahren geboren - und ich wurde zwar nicht regelmäßig verprügelt - geschweige denn grün und blau - bekam aber AB UND AN auch meine Ohrfeigen und - wohl sehr selten, aber immerhin doch - den Allerwertesten versohlt - und fand und finde das auch überhaupt nicht gut und bin absolut dagegen!!! Aber was soll's - rückgängig machen lässt sich das ja leider nicht!

Und noch mal zu deiner Schwester - gerade sie sollte doch eigentlich wissen, wie das war, wenn ihr, wie du selber schreibst, durch Schläge verhunzt worden! Wie alt ist sie eigentlich?

Was ich gut finde, DU BEMÜHST dich wenigstens um eine GUTE und gewaltFREIE Erziehung - und das spricht für dich!!!

Warum eigentlich hältst du nicht viel von Erziehungsratgebern??? - Ich finde die jedenfalls 100 000x BESSER als zu sagen, man verlässt sich nur auf sein Bauchgefühl und macht das nur so, wie man will - und haut dann in gewissen brenzligen Situationen einfach drauf! Und ich finde NICHT, dass es ein Armutszeugnis und eine Schande ist, sich via Erziehungsratgeber Hilfe zu holen - ganz im Gegenteil!!! OK, man findet mit Sicherheit nicht ALLES gut, was da drinsteht, aber wer macht das schon?! Und das muss und braucht man ja auch gar nicht! Aber Anette Kast-Zahns Bücher kann man ruhig im Laden lassen, finde ich! Was hältst DU denn von ihren Büchern? - Ich gar nichts; habe sie zwar nicht komplett gelesen, sondern sie mal im Geschäft mehr oder minder überflogen bzw. ein paar Abschnitte gelesen, die mich interessiert haben, aber seit ich gelesen habe, dass ihr auch "ab und an bei ihren Kindern die Hand ausrutscht" (und ausrutscht und NICHT ausgerutscht IST - was für mich bedeutet, dass sie das weiterhin praktiziert und auch gar nicht gedenkt, dies zu ändern bzw. ganz sein zu lassen, sondern sich dafür immer nur bei ihren Kindern entschuldigt, wenn es ihr mal wieder passiert ist. Und das finde ich einfach riesengroße Scheiße! - Denn da wäre komplettes Umdenken bzw. Anders-Handeln angesagt - und zwar schleunigst!), sind deren Bücher - sowie die ganze Frau - bei mir komplett unten durch! Denn sowas brauche ich wirklich nicht!

So, nun ist meine Antwort ebenfalls länger als ursprünglich "geplant" geworden und ich würde mich freuen, wenn du mir noch mal antworten würdest...

Gute N8 und
Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Neniel am 09.01.2009, 23:50 Uhr

Das sind im übrigen die Bücher:

Wenn Eltern die Wut packt: Alltägliche Streßsituationen mit
Kindern bewältigen

und

Die Neue Familienkonferenz: Kinder erziehen ohne zu strafen

Denn es MUSS einfach anders gehen und ich will mich nicht in die Reihen derer stellen die Schläge gutheissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von kaempferin am 09.01.2009, 23:57 Uhr

Danke - da werde ich mal reingucken - und des Weiteren noch eine Verbesserung meinerseits: Es sollte natürlich heißen "Wie alt ist deine Bekannt- und Verwandtschaft, die NOCH mit Schlägen großgeworden ist?" - und NICHT "Wie alt ist deine Bekannt- und Verwandtschaft, die NICHT mit Schlägen großgeworden ist?"
Und normalerweise lese ich mir ja auch meine Beiträge vor dem Abschicken noch mal durch und verbessere ggf., aber die Uhrzeit... ist zwar keine Entschuldigung, aber ein "Grund" für die Schnitzer, die dennoch nicht passieren dürf(t)en!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von Neniel am 10.01.2009, 0:28 Uhr

Das ist leider noch gar nicht lange her. Ich habe ihn im Reflex auf die Finger geklapst. Was es genau war kann ich heute gar nicht mehr sagen. Ich war an dem Tag krank und er war sehr anstrengend.
Meine Schwester ist kein schlechter Mensch und sie ist eine gute Mutter. Naja, der Rat von heute morgen war dennoch falsch. Sonst hilft sie mir wirklich sehr gut, was ja auch nicht oft notwendig ist. Nur bei Kinderkrankheiten kenn ich mich halt noch nicht aus, weil er eigentlich noch nie richtig krank war.
Die Leute in meiner Verwandtschaft und Bekanntschaft sind so zwischen 30 und 65 Jahre alt, eigentlich quer Bett durch und Schwiegermutter hat mir sogar heute noch erzählt das früher auch der Lehrer geschlagen hat. Ja, sogar der Pfarrer. Also für sie scheint es auch nicht so schlimm zu sein. Momentan komme ich mir so vor, als wäre ich die Einzige die es eben ganz und gar nicht in Ordnung findet so zu handeln.
Ich selbst bin 30.
Mein Vater hat uns früher oft geschlagen. Wenn ich meine Mathehausaufgaben nicht verstanden hatte lies er mich teilweise über eine Stunde davor sitzen ohne mir einen Lösungsweg zu zeigen und hatte ich es dann nicht kapiert setzte es was und das ziemlich feste, oder er warf uns Pantoffeln in den Rücken wenn er uns wieder mal unter lautem Gebrüll aus dem Wohnzimmer warf. Er hatte es auch gut raus uns seelisch niederzumachen. Da hieß es dann oft wenn du dies oder jenes möchtest dann mach erst mal das und das und dann sehe ich ob du es vielleicht darfst. Kam eh meist Nein bei raus. Die Folgen: Ich stottere seitdem ich 14 war und es war harte Arbeit an mir selbst es so hinzubekommen das man es mir heute kaum noch anmerkt und ich konnte mich lange Zeit nicht gegen ihn durchsetzen. Bis letzten August. Seitdem rede ich nicht mehr mit ihm und habe ihn auch nicht mehr gesehen. Da hab ich ihm die Meinung gesagt und das nicht zu knapp (ich böse Tochter...) und meinen Sohn hat er seitdem auch nicht mehr gesehen.
Meine Schwester ist 2 einhalb Jahre älter als ich.
Nunja, von Erziehungsratgebern halte ich nicht viel weil ich selbst Kinderpflegerin bin und dachte durch meine Ausbildung käme ich schon selbst gut damit zurecht. Ich liebe meinen Beruf sehr, nur arbeite ich ja zur Zeit nicht wegen meines Sohnes. Mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren komme ich ohne Probleme zurecht, nur mit Jüngeren ist auch das Neuland für mich. Siehe Kinderkrankheiten und Trotzphasen. Damit hatte ich vorher natürlich nicht zu tun und nach 8 Stunden hatte ich Feierabend. Zudem ist die Beziehung zu fremden Kindern, auch wenn man mit ihnen arbeitet doch eine ganz andere als die zum eigenen Kind.
Ich gehe einmal die Woche mit meinem Sohn zur Krabbelgruppe und angagiere mich auch sehr dafür und einmal wöchentlich zum Kinderturnen und versuche ihn gut zu fördern.
Von Anette Kast-Zahn habe ich noch nichts gelesen. Wie gesagt, die heute bestellten sind meine ersten Erziehungsratgeber.
Ich setze mich sehr mit mir und meinem Kind auseinander, reflektiere mich selbst und achte auf vieles. Ich habe ihn bis eine Woche nach seinem ersten Geburtstag gestillt und als wir, als er kleiner war mit Beikost angefangen haben gab es ausschliesslich nur Bio und viel selbstgekochtes bis er ganz normal vom Tisch essen konnte, er hat kaum Plastikspielzeug, gut die 150 Bälle im Bällchenbad zähle ich da jetzt mal nicht mit und ich achte auch viel frische Luft und Bewegung. Ich singe sehr viel mit ihm, denn das liegt mir durch meinen Beruf ja eh schon sozusagen im Blut und bin der Ansicht, dass Kinder gar nicht genug Bücher haben können.
Auf dieses Kind habe ich so lange gewartet, zumal es wegen einer gesundheitlichen Einschränkung meinerseits auch nicht selbstverständlich war das ich ihn bekommen habe, denn wäre damit etwas während der Schwangerschaft gewesen, so wären er und ich in Gefahr gewesen und deshalb rieten mir früher mehrere Ärtze davon ab. Aber ich habe es riskiert weil ich ihn unbedingt wollte Er ist mir also sehr wichtig.
Ich möchte ihm Werte vermitteln, ihm die Welt zeigen, aus ihm einen glücklichen und zufriedenen Menschen formen der mit beiden Beinen fest im Leben steht und dennoch genug Sinn für Phantasie hat. Und, was ganz wichtig ist: Ich möchte es besser machen als meine Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Neniel am 10.01.2009, 0:29 Uhr

Auch mit unterlaufen zuweilen Fehler beim schreiben. Ist doch nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@neniel

Antwort von BiggiMael am 10.01.2009, 1:07 Uhr

Hi Neniel (hab immer noch nícht aufgepaßt, wie du wirklich heißt), wir hatten auch Phasen, wo wir das im Stehen gemacht haben. (nur bei dem Flüssigen natürlich, bei AA haben wir es immer irgendwie liegend geschafft.)

Entweder stehend auf dem Wickeltisch, oder auf dem Boden. Je nachdem.
Immer was zum Spielen in die Hand drücken (herrje, machst du ja sowieso)
Und den Stumpfhosentrick hast du ja schon verschossen (den hab ich ja von dir, ne)
Oder vielleicht kannst du ihn schon überraschen, und ihm selber auch das feuchte Tuch in die Hand drücken, selber saubermachen.

Mach dir mal keine Gedanken, du läßt dir da was einfallen.

Im Notfall ein bißchen festhalten. Nur ein kleines bißchen :-)

Wir hatten das laaaaaange, und mittlerweile geht es schon wieder (Kind 2 1/2)

Und wegen deiner eigenen Erziehung, das tut mir leid.
Ich wurde nie geschlagen, aber wir haben trotzdem alle in der Familie ein großes Poblem mit meinem Vater. Tja, leider.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @neniel

Antwort von Neniel am 10.01.2009, 8:59 Uhr

Hallo Biggi
Doch, du hast schon gut aufgepasst, aber nichts gefunden, weil ich ja nie mit meinem richtigen Namen unterschreibe. Sag ich dir per PN, ok?
Ein Feuchttuch hab ich ihm schon oft in die Hand gegeben, weil er sich mit denen so gern den Mund abputzt und sich "schön" macht (das sieht immer so niedlich aus), aber daran ihn helfen zu lassen hab ich noch nicht gedacht. Das werde ich versuchen. Danke.
Ja, dass mit der Strumpfhose hat gut funktioniert, aber leider ist er so langsam aus dem Alter raus wo er noch leicht zu beeindrucken ist. Vielleicht wird´s ja wieder. Auf dem Boden wickeln geht gar nicht. Da haut er mir sofort ab und macht sich mit nacktem Hintern fröhlich davon.
Gestern hab ich mit meinem Mann nochmal über das Problem gesprochen und ihm erklärt wie ich was über den Wickeltisch hängen möchte. Er hilft mir meine Idee umzusetzen, denn ich kann es mir zwar bildlich vorstellen, aber da er Techniker ist und handwerklich sehr begabt fällt ihm die Umsetzung leichter als mir und er baut es mir so zusammen wie ich es brauche. Vielleicht schon heute oder morgen. Das ist ja schonmal ein Lichtblick, denn mir ist wieder eingefallen das er letzten Monat als wir mit ihm im Krankenhaus waren wegen der Ultraschalluntersuchung auch eine Weile schön stillgehalten hat wegen des Mobile´s welches über der Liege hing. Wir mussten ja hin, weil ich endlich abgeklärt wissen wollte das er nicht den gleichen Bauchspeicheldrüsenfehler wie ich hat und Gott sei Dank!!!...er hat es nicht. Zumindest ist nichts erkennbar. Naja, aber jetzt schweife ich wieder ab.
Ja, mit den Vätern ist das manchmal so eine Sache. Es könnte vieles so einfach sein, wenn man sich an wenige Regeln im Umgang miteinander halten könnte. Das würde viele Familienstreitigkeiten unnötig machen.
Lg

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kämpferin: Es geht ja hier um ein 16 Monate altes Kind!

Antwort von Bonniebee am 10.01.2009, 12:04 Uhr

Hallo,

es ging ja im Ausgangsposting um ein 16 Monate altes Kind, und davon sprechen wir hier auch. Also nicht um einen Dreijährigen. Auch meine Kinder waren Babys bzw. Kleinkinder, als sie die Hampel- und Tretphase hatten, das genaue Alter weiß ich nicht mehr, sie waren etwas mehr als ein Jahr alt, glaube ich.

Bei einem älteren Kind würde ich hier sicher auch klarere Ansagen machen. Kleinkinder von 16 Monaten haben aber noch nicht soviel Selbstkontrolle, dass sie unerwünschtes Verhalten sofort auf Kommando (oder durch mütterliche Erpressung) abstellen können. Es macht ihnen einfach Spaß, wenn sie entdecken, wie sie Mama ein bissel zum Rotieren bringen, das ist ein altersgemäßes (Trotz-)Verhalten. Natürlich kann und sollte man dann energisch "Nein" sagen und sich durchsetzen, weiteres Herumerziehen dürfte aber kaum Erfolg haben.

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treten beim wickeln

Antwort von kaempferin am 10.01.2009, 19:26 Uhr

Danke, dass du mir noch mal - und WIEDER so lang - geantwortet hast!

Ich komme aber jetzt nicht mir zum (Be)antworten, da ich heute Abend auf einen Geburtstag gehe. Aber dafür antworte ich dir MORGEN, OK! - Denn ich habe nämlich auch noch was zu sagen und mir ist auch noch so einiges eingefallen.

Bis dann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Neniel - Hier bin ich!

Antwort von kaempferin am 11.01.2009, 14:21 Uhr

Danke für deine noch mals ebenfalls ellenlangen Beitrag!
Habe dir ja gestern versprochen, dass ich dir heute schreibe.

Wie gesagt, ich finde es zwar echt schlimm und verwerflich, Kinder zu hauen - und überhaupt noch sooo kleine wie deinen Sohn - aber du willst es ja nicht mehr tun und BESSER machen - und alleine das zählt!
Und es ist ja auch mittlerweile vollkommen WURSCHT, weswegen und warum die ihn geklapst hast; die Hauptsache ist doch, dass du dies von nun an und in Zukunft NICHT mehr tun willst!
Und ich sehe bzw. lese ja auch hier, dass du dir auch ANSONSTEN große Mühe mit deinem Sohn gibst und er wirklich dein Ein und Alles ist!

Aber das, was dein/euer Vater mit euch (mit dir und deinen Geschwistern) damals so alles angestellt hat, ist ja schon ECHT _ DIE _ ABSOLUTE _ HÄRTE und TOTAL _ HANEBÜCHEN!!!
Mit Prügeln - und dann auch noch mit GEGENSTÄNDEN, wie es dein/euer Vater gemacht hat, wird man schlagartig super in der Schule; ja nee, ist schon vollkommen klar!!! Wie alt ist denn dein Vater HEUTE (nur mal nebenbei gefragt)?
Aber auch SONST (nicht nur mit seinem damaligen Hauen und Prügeln) hat dein Vater euch ja auch grob SEELISCH geschadet, wie du schon selber festgestellt hast und schreibst; wie mit dem "ERST macht IHR mal dies und das - und DANN vielleicht dürft ihr dann auch dies und das bzw. dann sehe ich erst mal, ob ihr dies oder jenes dürft!"
Was sind DAS denn für Erziehungsmethoden?!?! - Klar, so ab und an muss Erpressung und Bestechung in der Erziehung auch mal sein, aber doch nicht SO!
Aber sag mal, WO war bei all diesen schrecklichen Situationen denn deine MUTTER??? Hat die etwa nichts dagegen unternommen oder war die genauso drauf, dass sie euch nicht beschützt hat - oder hat sie genauso gehandelt??? - Frage nämlich deshalb, weil du deine Mutter überhaupt nicht erwähnst, sondern immer NUR deinen Vater! Und dein Vater gehört echt angezeigt wegen Kindesmisshandlung; schon auch deshalb, weil du so lange gestottert hast.
Und dass dein Vater absolut einsichtsresistent ist, passt haargenau in das Bild von ihm, welches du hier schilderst. - Und noch mal - was ist mit deiner MUTTER? Oder sind deine Eltern schon seit Ewigkeiten geschieden?

Ach ja - und überhaupt - echt kaum zu glauben, dass in den 80er(!) Jahren (denn wenn du, wie du schreibst, 30 bist, bist du ja wohl demzufolge 1978 geboren, denn das Jahr 2009 hat ja vor kurzem erst garade mal angefangen) noch solch hanebüchene Erziehungsmethoden angewandt wurden! - Das hat absolut nichts mit Naivität und Blauäugigkeit zu tun, aber "eigentlich" kenne ich solch drakonische und drastische Erziehungsmethoden nur von unseren Altvorderen; also von unseren Eltern, Großeltern, aber auch noch von der 60er-Generation - und in den 70er Jahren wurde auch noch weitaus häufiger die körperliche Strafe angewandt als heute! Und aus den 80er Jahren kenne ich sowas tatsächlich kaum mehr (Gott sei Dank (nicht!)

Finde es übrigens SEHR, SEHR GUT und GANZ, GANZ KLASSE(!!!), dass du deinem Vater (wenn auch VIEL ZU SPÄT, aber besser bekanntlich zu spät als nie) gründlich die Meinung gegeigt hast!!! Dass du nun keinen Kontakt mehr zu ihm hast (und deine Schwester, was ist mit der? - Hat die noch Kontakt zu ihm?), ist zwar sehr schade, da es ja nun mal dein Vater IST, lässt sich aber womöglich nicht ändern. Und dass du die BÖSE (Tochter) bist, sollte dir echt am Arsch vorbeigehen, denn du hast schließlich lange genug geschluckt, oder?! Von daher war es jetzt endlich mal dran, endlich mal gehörig "aufzumucken"!
Hast du eigentlich noch mehr Geschwister als deine Schwester? Ich nicht - habe keine Geschwister.

Und, wie gesagt, habe ich mir ab und an auch "eine gefangen"; sprich eine Ohrfeige bekommen - und - aber das war wirklich selten - bekam ich auch den Allerwertesten versohlt, aber mit DEM, was dein Vater da mit euch abgezogen hat, wurde ich - GOTT _ SEI _ DANK(!!!) niemals nicht "beglückt"(???) !

Ach ja, übrigens, ich habe auch mal - vor zig Jahren - Kinderpflegerin gelernt, aber dann hinterher nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet, sondern nur noch mein Anerkennungsjahr absolviert und das war's dann. Und zwar deshalb, weil es - auch früher, in den 80er und 90er Jahren - so gut wie keine Stellen in diesem Beruf gab. Habe ich zumindest nirgendwo gelesen, dass da Stellen angeboten wurden und werden, und WENN ÜBERHAUPT, denn immer nur gleich ERZIEHERINNEN, aber auch eher selten und nicht allzu oft. Und es heißt ja auch immer, die Kinderpflegerinnen wären "nur" "Handlanger" der Erzieherinnen. Kann ICH übrigens SO nicht sagen und bestätigen, denn ich habe damals in einem Erholungsheim gelernt - und nach der Ausbildung bekamen auch wir Kinderpflegerinnen eine/unsere eigene (Kinder)gruppe zum Betreuen. Und mit selbiger durften die Kinderpflegerinnen auch eigen- und selbständig Ausflüge machen - und da musste KEINE Erzieherin als "Anstandswauwau"/"Aufpasserin" dabei sein. Von daher ist diese Aussage und Behauptung einfach nicht richtig!
Und DU? Hast du noch (bis vor kurzem, denn dein Sohn ist ja wirklich noch nicht alt) in deinem Beruf gearbeitet? - Denn des Weiteren habe ich auch gehört bzw. gelesen, dass es den Beruf Kinderpflegerin heute so gar nicht mehr gibt - stimmt das???
Ich habe übrigens komplett umgesattelt; arbeite nun seit geraumer Zeit im Büro und muss sagen, dass mir DAS doch mehr Spaß macht (was aber nun um Himmels Willen NICHT bedeutet, dass ich Kinder nicht (mehr) mag!).

So - ebenfalls ellenlang, mein Beitrag - und ich hoffe, du liest ihn noch und antwortest noch mal! Würde mich freuen...

Übrigens; wie kamst du eigentlich zu deinem nick neniel? Setzt sich der aus Vornamen deiner Familie zusammen? Und heißt dein Sohn nicht Nils? (Meine, mich erinnern zu können, dass du das mal hier erwähnt hast - oder irre ich mich nun?). Und endet dein eigener Vorname - eben wegen NeNIEL - zufällig auf ... IELA; also wie DaNIELA z.B.? Du musst/brauchst mir das aber nicht zu verraten, WENN du es nicht willst.

Gruß M. (die im Netz bzw. in ÖFFENTLICHEN Foren auch NUR den Anfangsbuchstaben ihres Vornamens verrät)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neniel - Hier bin ich!

Antwort von Neniel am 11.01.2009, 15:16 Uhr

Hallo
Naja, zwischen meinem Vater und mir gibt es seit meiner Pupertät schon Schwierigkeiten, weil ich da auch schon aufgemuckt habe. Schon mit etwa 16 oder 17 Jahren habe ich ihm gesagt, wenn er so weitermacht wird er im Alter ein einsamer Mann sein. Meine Schwester hat ganz normalen Kontakt zu ihm. Sie war früher, obwohl ich sie älter ist als ich nie der Typ dafür sich gegen ihn zu wehren. Sie ist dann nur heulend in ihr Zimmer. Ich war eher die, die früher schon zurückgeschrien hat, was die Sache nicht besser machte, weil dann gleich der zweite Schuh geflogen kam. Ausser meiner Schwester habe ich keine weiteren Geschwister.
Meine Eltern haben mich damals zur Logopädin geschickt, die aber, wie sich heraustellte gar nichts von ihrem Fach vertstand. Also alles was ich geschafft habe was die Aussprache betrifft habe ich selbst geschafft. Da war es so, dass ich erst 5 Stunden mitmachen musste und danach hat sie mir freigestellt ob ich die anderen 5 Stunden auch noch machen wollte, was ich natürlich nicht wollte und da gab´s dann zuhause auch wieder Theater und ich wurde dazu gezwungen. Meine Eltern haben auch gar nicht verstanden warum ich denn, so ganz plötzlich angefangen habe zu stottern und wenn ich meiner Mutter heute sage das es die Schuld meines Vaters ist, dann streitet sie das unter Tränen ab.
Das man da gehänselt wurde in der Schule ist wohl klar und meine mündlichen Leistungen waren eher spärlich. Das habe ich durch´s schriftliche wieder ausgleichen können.
Hm, meine Mutter...
Naja, geschieden sind sie nicht, was sie aber seit Jahren schon vorhaben. Früher hat es mich geschockt, aber da nun fast jährlich "Ich lass mich scheiden" kommt antworte ich mittlerweile nur noch gelangweilt "Ja, dann macht es doch endlich..." Eingegriffen hat sie früher nicht wirklich. Sie kam dann hinterher mal zum trösten zu uns rüber, aber das sie sich mal vor uns gestellt hätte um uns zu verteidigen...Fehlanzeige. Sie ist auch kein einfacher Mensch. Alles waren immer nur die Anderen schuld, ist auch heute noch so und sie haben natürlich niemals unrecht. Wenn ich etwas hatte, zum Beispiel die Trennung von meinem ersten Freund bekam ich statt einer tröstenden Umarmung von ihr auch nur zu hören "Tja, da bist du ja irgendwo auch selbst dran schuld" Und das ist nicht wahr. Er hatte sich damals getrennt wegen seiner Ausbildung, weil sein Opa im sterben lag, er noch den Führerschein gemacht hat und das alles für ihn zuviel war und nicht weil er mich nicht mehr geliebt hat. Wir verstehen uns heute noch gut und das die erste Liebe nicht ewig hält weiß ich jetzt wo ich älter bin, aber als Teenager ist das doch schon schlimm. So war´s mit vielem. Wenn´s mir schlecht ging immer nur "Anderen geht´s auch nicht besser" und "Du bist ja auch selbst dran Schuld". Diese Sätze kann ich heute nicht mehr hören. Es macht mich aggressiv wenn das jemand zu mir sagt.
Letzten August war ich dann mal für eine Woche oben, ich wohne jetzt seit zwei Jahren in Baden-Württemberg, was auch gut so ist. Da eskalierte es dann wieder. Während der Schwangerschaft gab es schon übel Streit und schon da habe ich ihm gesagt das er mich nie wieder anzuschreien hat und macht er das noch mal bin ich weg und komme nicht wieder. Er hat´s ja wieder nicht ernst genommen. Im August habe ich ihm dann gesagt er könnte mich mal am A...lecken und sein Geschreie ginge mir auf die Nerven und er solle endlich den Mund halten. Ja, nicht die feine Art und ich bin auch sonst nicht so. Dann flogen die Fetzen und er warf mich raus. Ich habe mir mein Kind geschnappt und bin gegangen. Nachdem ich die Tür zugeknallt hatte hab ich ihn bis runter in den Keller noch brüllen und toben gehört und die wohnen fast ganz oben. Es interessiert ihn auch nicht das bei solchen Aktionen Kleinkinder anwesend sind und meine Mutter tut sowas ab mit "Die Welt ist hart genug. Besser wenn sie´s früh lernen"
Wir wurden auch früher nicht unterstützt. Meine Schwester wollte gern Ballett machen. Das war dann gleich durch mit dem Satz "Das hältst du doch eh nicht durch". Jetzt mit über 30 hat sie letztes Jahr ihren Führerschein gemacht. Ich habe bis heute keinen. Eigentlich ist das ja selbstverständlich das einem die Eltern bei sowas helfen wenn man 18 wird. Bei uns nicht. Naja, so war´s halt. Würden meine Eltern das hier lesen wär das Geschrei wieder groß wie ich mich erdreisten könnte soetwas zu behaupten und dann wieder "Was glaubt du eigentlich wer du bist?!?!!!"
Im August hab ich ihn mal gefragt was er eigentlich glaubt wer ER ist das er es sich rausnimmt so mit anderen, mit seinen KINDERN umzuspringen. Eine vernünftige Antwort habe ich darauf bis heute nicht.
Ja, die Angebote auf dem Stellenmarkt waren schon damals dünn gesät als ich 1998 meine Ausbildung beendet hatte. Ich arbeite seit ein paar Jahren nicht mehr, weil ich meine unebfristete Arbeitsstelle wegen meiner Bauchspeicheldrüsenerkrankung aufgeben musste. Dann habe ich es mir selbst bewiesen und habe erst meinen Realschulabschluss und dann meine Fachhochschulreife nachgeholt, weil ich damals wegen meiner schlechten Mathekenntnisse nur auf der Hauptschule war. Dumm bin ich also nicht, aber man ist doch schulisch sehr gehemmt wenn die Mathenote nicht stimmt und man dazu noch stottert. Aber, wie gesagt, ich habe das nachgeholt weil ich mir selbst, mit Erfolg, beweisen wollte das ich es kann.
Als ich vor zwei Jahren mit dem Vater meines Kindes zusammengezogen bin, der numal aus Baden-Württemberg kommt kam von meinem Vater auch nur "Spätestens in einem dreivierteljahr ist die wieder hier". Tja, dass war nichts, denn ich wohne immer noch in B-W und bin glücklich hier.
Heute ist es, zumindest laut meiner Schwester in NRW so, dass ab demnächst Kinderpflegerinnen die Ausbildung zur Erzieherin nachholen müssen um noch Stellen zu bekommen. Wie es hier in B-W aussieht kann ich nicht sagen. Da muss ich mich selbst erstmal schlau machen.
Zu meinem Nick kam ich folgendermaßen. Neniel ist Sindarin, naja eher Quenya, also "Elbensprache" und bedeutet "Tochter des Wassers", was zum einen passt weil mein Sternzeichen ein Wasserzeichen ist und zum anderen, weil mich mein Neffe damals immer "Neni" nannte als er anfing zu sprechen, weil er meinen richtigen Spitznamen nicht aussprechen konnte.
Ja, mein Sohn heißt Nils und wenn du meinen Namen wissen möchtest, dann such mal nach der lateinischen Bezeichnung für den Admiralsschmetterling
So, jetzt ist es doch wieder länger geworden als ich eigentlich vorhatte, aber mit dir kann man gut schreiben.
Zum eigentlichen Thema noch...mit dem Wickeln ist es seit ein paar Tagen schon etwas besser geworden.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neniel - Hier bin ich!

Antwort von kaempferin am 11.01.2009, 18:39 Uhr

Noch mals danke für deinen - wieder sehr, sehr langen Beitrag - und auch für dein Kompliment, dass man mit mir gut schreiben kann! Und das gebe ich auch sehr gerne als Kompliment an DICH zurück!

Du bist hier bei RUB wohl noch gar nicht sooo lange dabei, oder?! - Jedenfalls meine ich, dich erst seit 2008 (letztes Jahr also) hier zu lesen. Oder bist du schon länger/lange dabei - und ich habe dich bloß noch nicht registriert? Denn manche sind ja echt schon lange hier dabei - und ich selber seit Frühjahr/Sommer 2004; also auch schon länger.

Ich komme übrigens ebenfalls ursprünglich aus Süddeutschland - und zwar aus dem Bundesland, wo du inzwischen (mit deinem Freund und Sohn) lebst, lebe aber seit nun mehr etlichen Jahren in Mitteldeutschland, weil es mich rein beruflich hierher verschlagen hat.
Und du stammst ursprünglich aus NRW, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Übrigens habe ich zu deinem Vornamen bei google absolut nichts gefunden, sondern nur das:

http://www.google.de/search?hl=de&q=admiralsschmetterling+auf+lateinisch&meta=

und u.a. deinen Beitrag. Aber wie gesagt, musst und brauchst du deinen realen Vornamen natürlich nicht in einem öffentlichen Forum zu verraten (mache ich ja schließlich auch nicht und von daher kann ich das ja dann auch nicht von anderen verlangen).

Na, da habt ihr ja früher zu Hause echt was mitgemacht - deine Schwester und du - meine Herren!!!
Und, wie gesagt, finde ich es echt saugut, dass du dich jetzt mal endlich durchgesetzt hast - auch wenn du frech zu deinem Vater warst! Aber letztendlich hat er es ja auch nicht anders verdient. Denn ihr habt ja echt was mitgemacht - physisch sowie psychisch (wobei ich letzteres VIEL, VIIIEEEL SCHLIMMER(!!!) finde) und dein Vater suhlt und sonnt sich IMMER NOCH in seinem Recht!? Tut mir leid, aber DAS kann es doch nicht sein, oder?!
Übrigens, wenn ich SOWAS von Eltern höre und/oder lese, bekomme ich bei dem biblischen Gebot "Du sollst Vater und Mutter ehren!" echt einen zuviel! Ist ja schon OK, aber dann sollen sich Eltern auch gefälligst so benehmen und verhalten, damit man sie auch ehren KANN - HIMMELARSCHUNDZWIRNDHEILANDSACRAMENTNOCHMAL!!! Aber lassen wir das... ist wieder ein anderes Thema...
Aber WANN genau hat eigentlich euer Vater angefangen, euch so zu traktieren?

Mein Vater ist zwar nicht ganz sooo arg krass drauf wie deiner, aber Ballett und Co. hätte er auch als "teuren "Furz", den man nicht braucht" abgetan und ER hat mich ja SO GUT WIE GAR NICHT, sondern WIRKLICH SELTENST(!) gehauen; die meisten Ohrfeigen und den Allerwertesten versohlt bekam ich von meiner Mutter und trotzdem habe ich zu IHR ein besseres Verhältnis als zu meinem Vater! Und zwar deshalb, weil mein Vater es VERBAL sehr gut "konnte" und immer noch "kann" und auch verletzend sein konnte und mich so gut wie nie gelobt hat - und mich auch heute so gut wie nicht lobt. Will ja nicht sagen, dass er es GAR NICHT und NIE macht, aber halt viel zu wenig und meine Mutter konnte/kann viel mehr und besser loben! Und ich kann Ohrfeigen viel eher verzeihen als psychische Verletzungen.
Davon mal ab, dass Ballett bei mir/uns nie ein Thema war (ich wollte es auch nicht lernen), aber, wie gesagt, mein Vater hätte das auch höchtwahrscheinlich nicht/nie erlaubt. Und da meine Mutter vor der Scheidung meiner Eltern auch nicht gearbeitet hat, hätte es auch sie nicht "erlauben" können, wenn sie kein eigenes Geld hatte - wie die meisten Mütter heute.
Aber mein Vater fand es ja schon "Quatsch" und "vollkommen unnötig", dass ich "nur"(???) Flöte gelernt habe, als ich noch in der Grundschule war. Das sagt ja schon alles, oder?! Aber egal... ich habe im "späten"/"späteren" Alter von 29 Jahren noch "auf eigene Faust" erfolgreich Keyboard gelernt - und ALLES SELBER bezahlt wie Unterrichtsstunden, Keyboard, Noten, Notenbücher... Dazu brauch(t)e ich/braucht man keine miesmachenden und unkenden Elternteile!!!

Das ist ja echt toll, dass du dich schulmäßig soz. vom Gärtner zum Bock aufgeschwungen hast (oder wie das heißt)!
Und dass du dumm bist, habe ich niemals nicht bezweifelt!!!

Schön, dass es nun besser geworden ist, was das Wickeln und die (Körper)pflege im allgemeinen anbelangt.

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kämpferin: Es geht ja hier um ein 16 Monate altes Kind!

Antwort von kaempferin am 11.01.2009, 18:58 Uhr

Hallo,

das habe ich schon so verstanden, dass es HIER um ein noch sehr junges und kleines Kind - und nicht um ein schon älteres Kleinkind - geht.

Und ich habe das auch nur deswegen (nebenbei!) erwähnt, weil ich schon des öfteren (in ANDEREN Foren) eben von deutlich älteren Kleinkindern (über 2jährige, aber auch 3(+)jährige) gelesen habe, die auch solch einen mords Terror beim Wickeln gemacht haben; d.h. ihre Mütter/Eltern getreten haben, in die (volle!) Pampers reingetreten und diese weggekickt und runtergeworfen haben. Und dass den Müttern/Eltern dann halt auch und ebenfalls die Hand ausgerutscht und auf der nackten/entblößten Haut gelandet ist.
Ich kann auch verstehen und nachvollziehen, dass man da mal ausrastet (wenn ich auch ABSOLUT GEGEN(!!!) hauen und klapsen und Co. bin) - und vor allem dann, wenn das Kind "eigentlich" nun auch schon alt genug ist, auf die Toilette zu gehen, dies aber PARTOUT NICHT WILL - sich aber auch auf der anderen Seite PARTOUT NICHT MEHR wickeln lassen will, aber sonst schon superschlau ist, schon sehr viel kann und weiß, super spricht und einen in Grund und Boden diskutiert. Ehrlich, da würde ich auch mal ausrasten, wenn auch nicht "hau- und klaps-mäßig", aber sehr laut werden und brüllen würde ich da auch mal!

Bin schließlich auch nur ein Mensch und man braucht sich auch nicht auf der Nase rumtanzen; geschweige denn, sich treten und sich mit einer vollen Pampers "bekicken" zu lassen (sowas ist ja auch super eklig!) zu lassen, denn da hört der Spaß auch mal auf. Denn schließlich legt man als Eltern das Kind auch nicht übers Knie und versohlt im den Allerwertesten, weil es sich partout nicht wickeln lassen und aber auch partout nicht auf die Toilette will, nicht wahr?! Also, von daher...

Und ein größeres Kind würde ich zum Wickeln auch längst nicht mehr auf den Wickeltisch legen, denn der ist mit zunehmendem Alter in der Tat zuuu babyhaft. Und ja, von weitaus älteren Kindern "erwarte" ich diesbezüglich auch mehr Verständnis als von einem noch nicht mal 1,5jährigen Kind, um das es hier geht.

Das wollte ich mit meinem Beitrag sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Neniel - Hier bin ich!

Antwort von Neniel am 11.01.2009, 19:04 Uhr

Ja, ich bin erst seit letztem Jahr dabei. Hatte die Seite vor Jahren schon entdeckt, habe aber nie die Foren genutzt.
Angefangen hat das erst so schlimm als ich in der Grundschule war. Ich bin ja wegen meiner Bauchspeicheldrüsenerkrankung eh schon das Sorgenkind der Familie und war als Kleinkind krank. Naja, mein Vater ändert sich nicht mehr. Meine Mutter ja auch nicht. Denen kann man Diskussionen Wort für Wort (und ich kann mir Gesprächsabläufe sehr sehr gut merken) wiedergeben und dann kommt völlig empört "Nein! So ist das nicht gewesen! DAS ist nicht wahr!" Jaja, ist ja nie was wahr wenn´s um ihre Fehler geht. Deswegen bin ich auch so pingelig was meinen Sohn betrifft und lass ihn nicht bei anderen. Da schon gar nicht. Ich vertraue anderen nicht das sie alles richtig machen und in seinem alter würde er eh nicht ohne mich woanders bleiben. Das kommt schon noch mit der Zeit.
Aus welcher Ecke B-W´s kommst du so in etwa? Wir wohnen recht nördlich. Fast schon an der bayrischen Grenze. Und wie viele Kinder hast du und wie alt sind sie?
Klavier hab ich auch mal gespielt, habe aber damals während der Ausbildung aufgehört und dann kamen ein paar Handoperationen und das Thema war durch. Aber ich bin die, die in der Krabbelgruppe am lautesten mitsingt *g* und ich hab auch immer zig Lieder parat zu jeder Jahreszeit. Gehört ja zum Job
Seit gestern ist es mit meinem Sohn auch ruhiger geworden. Er zahnt grade wieder. Wenn ich richtig gezählt habe hat er jetzt 16 oder 17 Zähne. Ich kuschel vie mit ihm oder knete mit ihm zusammen. Das macht es leichter für ihn. Sieh mal in dein Postfach bitte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm. Ist das deaktiviert?

Antwort von Neniel am 11.01.2009, 19:05 Uhr

Ich find´s gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hm. Ist das deaktiviert?

Antwort von kaempferin am 11.01.2009, 19:15 Uhr

Hallo,

habe deine PN ebenfalls nicht erhalten - aber natürlich trotzdem schon danke dafür!
Und ja, ich kann PNs leider nicht empfangen - dabei habe ich gar nichts gemacht - zumindest nicht wissentlich - und auch gar nicht/s deaktiviert. Werde wohl mal hier fragen müssen, was das ist, aber es dauert leider immer elendig und ewig lange, bis die RUB-Redaktion endlich mal antwortet ! War schon mal so; wenn auch nicht deswegen, aber ich habe schon mal wegen einer anderen Sache die Redaktion "behelligt".

Ansonsten stimmt nämlich alles, was meine persönlichen mails anbelangt; habe bezahlt; infolgedessen ist also auch nichts gesperrt, kann ansonsten auch persönliche mails empfangen... etc... etc...

Aber ich gebe dir mal meine echte mail-Adresse:

roterose0205@web.de

Versuche es da mal... viel Glück...

Gruß M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten